Avid Code

mal ne Frage in die Runde .... ist der Unterschied zwischen der "Code" und der "Code 5" enorm? Suche eine neue Bremse für mein FR-Bike und das Buget ist begrenzt, daher würde ich lieber zur günstigeren Variante greifen.

Anzeige

Re: Avid Code
Bis auf die Hebel sind die Codes identisch. An der 5 hast Du halt keine Druckpunktverstellung. Ob man sie braucht muss jeder für sich entscheiden, ist halt ein Ding weniger was kaputt gehen kann... ;)

Hmm...

Avid Code five..........Avid Code

nen bissl unterschiedlich sind se schon oder?
möglicherweise sind die Grundkörper der Ausgleichsbehälter unterschiedlich lang, die von der Code sieht jedenfalls kürzer aus, könnte sich beim Lenkerumschlagen positiv auswirken...

mir reicht die Five :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
öhm, da ich auch seit kurzem code besitzer bin, mal ne kurze frage:
sind die g2 oder g3 scheiben bei 203mm empfehlenswert oder sind die tatsächlich so laut, wie manche sagen? habe auch von dem shimano xt rotor gelesen, der ist aber teilweise ein paar euro teurer (bei cheetah sind die avid scheiben im vergleich zu anderen shops spottbillig..)
hat da jemand tipps? :)

Hier mal die ersten Bilder von der Neuen Code
2011_avid_code_brakes.jpg
[/URL][/IMG]
2011_avid_code_lever1s.jpg
[/URL][/IMG]

Auch diese Code werde ich wieder kaufen und wie es aussieht, passen die Staitline Hebel noch. Wenn jetzt noch die gleichen Beläge rein passen und ich meine geliebten Goodridge weiter nutzen kann, ist das Glück perfekt.

Dafür musst du alle Schrauben am Sattel zumindest etwas lösen, sonst bekommst du die Leitung da nicht raus. Und dann kannst du Anfangen den Sattel neu zu entlüften. Wenn du das System öffnen musst, dann lieber oben am Geberzylinder.
Welcher Rahmen ist denn so verkonstruiert, dass man die Bremse zum Leitungsverlegen demontieren muss:confused:?

Sag ich doch "verkonstruiert"! Aufgeräumte Optik ist gut, innenverlegte Züge gehen ja noch (warum sind die denn in den 90er Jahren aus dem Rennradbau verschwunden? Doch nicht weil Technik auf einmal wieder sichtbar sein sollte?!?)

Aber innenverlege Bremsleitung? Das geht klar in Richtung "sieht gut aus, ist aber äusserst unpaktisch".

Dann kleb mal nur das offene Leitungende schön sorgfälig ab bevor du das durch den Rahmen pfriemelst. Sonst ist die Leitung zwar schön versteckt, aber dafür blockiert der Dreck vom Durchschieben die Bremse:heul:!

Ich halte davon auch nicht viel. Was mich viel mehr stört: Beim Bremsleitungstausch oder Umrüsten auf ne andere Bremse darfst die mit DOT siffende Leitung durch den Rahmen ziehen. Wir wissen ja alle wie aggro das Zeug ist. :daumen:

Welcher Rahmen ist denn so verkonstruiert, dass man die Bremse zum Leitungsverlegen demontieren muss:confused:?
Der von meinem Gambler. Da gehen die Leitungen zwischen den Gelenken der Wippe vom Hinterbau, und ich hab keine Lust den Hinterbau auseinander zu reissen. 'ne Bremsleitung neu zu befestigen ist wahrscheinlich weniger arbeit. Und 'ne Avid zu entlüften ist auch kein Problem, mit der ******** hab ich langsam Übung, so oft wie ich meine Juicy jetzt schon hab entlüften müssen.

Scott mit Ihren auf engstem Raum zusammenkonstruierten Federelementen:mad:! Ist die die Leitung nicht einfach unten am Tretlager vorbei zu verlegen? oder sitzt der untere Drehpunkt da wieder so hoch dass das einen Knoten gibt?

Zum Thema Entlüften:
Mich haben immer diese fürchterlich kurzen Schlauchstücke genervt. Wenn man alleine entlüftet dann ist das immer ein riesen Gefummel, dass die Spritzen Senkrecht bleiben und man sich keine Luft aus der Spritze ins Sytem zieht.

Die ganzen Verbindungsteile zwischen Spritze und Schlauch laufen im medizinischen Bereich unter "Luer-Lock Verbindung". Und mit den Schläuchen von einer Infusionsleitung kann man sich eine schöne Verlängerung basteln. Die Schläuche noch mit einem Kabelbinder an den Aschlüssen sicheren und man hat ein naherzu "unfallsicheres" Entlüftungkit.
Wenn man die Spritzen dann noch durch grosse 50 ml Varianten ersetzt, dann reicht das DOT auch für grössere Entlüftungsaktionen.
Gibts alles für ein paar Euronen in der Apotheke. Man muss nur freundlich nachfragen. Meistens können Sie auf den ersten Blick nichts damit anfangen. Spritze und Anschluss als Muster mitnehmen hilft ungemein.

ich find die weiße schöner....mag aber auch daran liegen, dass ich sie mir erst kürzlich gebraucht gegönnt hab :D

Zurück