Eloxieren für Jedermann...

Sollten wir schon hinbekommen. Machen wir chemisch. Hast du ein Foto von Ihm?

Und wenn möglich bitte nicht strahlen! Die Poren die dadurch entstehen sind nur aufwendig zu reinigen! Auch wenn es danach poliert wurde...
 
Also wir haben festgestellt, dass die strahlende Bearbeitung zwar nicht zwingend Probleme beim eloxieren bereitet, aber die Ergebnisse eben dementsprechend matt werden. Wem das gefällt der kann das machen. Wir hatten aber ein sandgestrahltes Teil, da hatten wir Probleme mit kleinen Poren die verschmutzt waren. An den Stellen war die Farbaufnahme stark eingeschränkt. Wenn man dann noch versucht die gestrahlten Teile zu schleifen und polieren, dabei aber nicht alle Poren komplett beseitigt wird es noch schlimmer.

Grundlegend will ich mal von Strahlen in jeglicher Art abraten. Vorab ist eine Foto gut zur Ferndiagnose und dann kann man sehen, ob wir es chemisch oder mechanisch bearbeiten müssen.

Anderer Fall: glasperlengestrahltes Teil, dass auch Korrosionsspuren angesetzt hat. Wir haben das Teil chemisch gereinigt und es sah wieder top aus.
 
Ein bisschen was Neues.

RB-Design Brake Booster:



RB-Design Hebel und Kolben:



Und bzgl. des erwünschten Farbbeispiels für silber/farblos:



In den Bildbeschreibungen meist weitere Details...

Gruß,
Massa

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Was viel Wichtiger ist als irgend welche Lagersitze, ist der eigene Schutz und der Schutz der um Welt bevor man mit Chemikalien rum Kaspert.

Schutzbrille, Schutzhandschuhe die ausgelegt sind für die entsprechenden Chemikalien, Schutzschütze und Schuhe. Diese Stoffe unterliegen der Gefahrstoffverordnung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gefahrstoffverordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Was viel Wichtiger ist als irgend welche Lagersitze, ist der eigene Schutz und der Schutz der um Welt bevor man mit Chemikalien rum Kaspert. Schutzbrille, Schutzhandschuhe die ausgelegt sind für die entsprechenden Chemikalien, Schutzschütze und Schuhe. Diese Stoffe unterliegen der Gefahrstoffverordnung.

Wenn man sich mit diesem Thema beschäftigt sollte die Einsicht und das Verständnis hierfür selbstverständlich sein. :rolleyes: :daumen:


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Da stinkt wohl jemanden die Konkurrenz wa? :D

kann ich mir nicht vorstellen. ich selber habe die erfahrung sammeln müssen, anfangs vor lauter euphorie und dem gefühl "sooo schwer ist das ja garnicht", den sicherheitsgedanken an die doch giftigen und "bösen" chemikalien ein wenig vergessen zu haben.

und konkurrenzdenken wird es sicher unter den hier anwesenden hobby-eloxierern nicht geben. und wenn doch, sollte man sich im klaren sein, dass es sicher noch ein weites stückchen ist um an die proffesionellen industrie-ergebnisse heranzukommen welche an kunden verscherbelt werden zu preisen welche dem stunden und materialaufwand eines hobby-eloxierers nicht decken.

hier im forum steht der erfahrungsaustausch und der spaß am hobby im vordergrund. und um "kunden" muss man auch nicht kämpfen. wer im forum eloxiert wird ständig mit PNs wie "kannst du dies und das für mich eloxieren" gespamt. wenn sich da einer den materialaufwand durch eloxieren für forumsmittglieder decken will ist das ja eher ein gefallen mit ein wenig eingennutz.
 
Moin,
wenn ich gern das Unterbein einer Federgabel eloxiert hätte, gibts da überhaupt eine Chance ? Oder geht das wegen des Materials nicht ? Ich denke da an eine Magura Wotan, wobei ich mir noch nicht drüber im klaren bin, wie aufwändig das entlacken wird ...
Als Ziel wäre es, das Unterbein im gleichen Farbton wie das Nicolai-sche rot eloxal zu haben.
 
@ liquidnight

die generelle Machbarkeit. Das Entlacken ist da weniger das Problem, dazu gibt es geeignete Beizen oder im Zwefelsfall eben doch strahlen.

Entscheidender ist wirklich die Legierung. Da Magura dir diese nicht verraten wird ist die einzige Möglichkeit vielleicht mal eine defekte Gabel zu ergattern, davon ein Stück ab zu sägen und es zu testen. Wir können dies aber aus Gründen der Größe nicht.
 
Viele Tauchrohre sind gegossen, da kannste dir das Eloxieren eh abschminken. Vielleicht findest du ja in den technischen Daten die Alu Legierung, dann weißt du recht schnell obs generell eloxierbar ist oder sogar dekorativ eloxierbar.
 
wie bereits auf der ersten seite beschrieben ist die legierung entscheidend für das eloxal-ergebnis. nicht jede legierung ist zum dekorativen eloxieren geeignet und einige sind quasi gar nicht erst anodisierbar.
 
wie bereits auf der ersten seite beschrieben ist die legierung entscheidend für das eloxal-ergebnis. nicht jede legierung ist zum dekorativen eloxieren geeignet und einige sind quasi gar nicht erst anodisierbar.

...siehe den Magura HS33 Körper im Album. :lol:

Und noch zu deinem anderen Punkt: mit unserem Verfahren können wir nur reines Alu gehandeln. Man kann aber natürlich auch andere Metalle anodisieren... Das ist dann aber ein anderes Theman. :)

Gruß,
Massa
 
also tauchrohre dürften generell probleme bereiten weil die meistens aus ner magnesium legierung sind, bin mir nich sicher was das geben würde
anodisieren dürfte man so ziemlich alles können, ob es was bringt is ne andere frage, beim anodisieren wird im normalfall das material ja einfach zum oxidieren gebracht... im fall von eisen/stahl würds also z.b. schlichtweg zum rosten führen und wär eher kontraproduktiv, beim alu isses halt so dass das aluoxid was dabei entsteht weitaus härter und chemisch beständiger is als das reine alu/die alulegierung
was es auch öfter mal gibt sind anodisierte titanteile, da is der effekt beim färben aber nich sooo toll
 
würde gerne meine XTR-Kurbel 970 in schwarz haben.
Wäre das möglich und wie könnten wir vorgehen?

LG Rainer
 
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