Eloxieren für Jedermann...

mit was bekommt ihr die eloxalschicht ab?

Ätznatron (NaOH / Natriumhydroxid)

EDIT: Also nur kurze, grundlegende Reinigung bei recht unempfindlichen Teilen. Bei Teilen mit Lagersitze, Gewinden, etc. ist einiges mehr zu beachten und werden auch andere Chemikalien verwendet.

.

Hab grad mal die Eloxalschicht von ein paar Kleinteilen abgebeizt um diese hochglanz zu polieren.
Ich hab ganz einfach Drano Rohrreiniger aus dem Supermarkt dafür verwendet. Dessen Basis ist Natriumhydroxid und es hat super funktioniert!

Nur mal so als Tip nebenbei...

Schutzkleidung ist natürlich angesagt, da hoch ätzend!

MfG
Alex

Hab grad mal die Eloxalschicht von ein paar Kleinteilen abgebeizt um diese hochglanz zu polieren.
Ich hab ganz einfach Drano Rohrreiniger aus dem Supermarkt dafür verwendet. Dessen Basis ist Natriumhydroxid und es hat super funktioniert!

Nur mal so als Tip nebenbei...

Schutzkleidung ist natürlich angesagt, da hoch ätzend!

MfG
Alex

hier ein youtube video:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=TPrMUoNpsBo"]YouTube- Enteloxieren einer 26" Felge[/nomedia]

@Thrill-Seeker:
schau mal das logo auf meinem steuerrohr
http://fotos.mtb-news.de/photos/view/288651

Hi! Ist ja toll, dass ihr aus Spaß eloxiert! Jetzt kommt aber eine etwas herausfordernde Frage: Mach ihr auch "Splash Anodizing"? Früher gab es mal abgefahrene MTB Teile, die so aussahen. Ist natürlich Geschmacksache, und echt 90er, aber ich finde es total gut. Was Leute in Amerika da mit ihren JoJos, Paintball Guns und Taschenlampen machen, sähe an Bikes doch noch viel härter aus, oder?

Hier steht wie es geht.

http://www.rapidfirepaintball.ca/Anodizing.htm

Das wäre doch mal etwas zu ausprobieren... und anbieten.

Anhänge

• SPLASH1.jpeg
    SPLASH1.jpeg
    59,3 KB · Aufrufe: 388
  • SPLASH5.jpg
    SPLASH5.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 283
  • SPLASH7.jpg
    SPLASH7.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 353
  • SPLASH9.jpg
    SPLASH9.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 366
  • SPLASH3.jpg
    SPLASH3.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 262
Multi Colour Dying:

With multi colour splash dying the part is dyed in the first colour masked with rubber cement or lacquer, bleached and dyed with the next colour. To remove rubber cement use kerosene or mineral spirits to remove lacquer use lacquer thinner. The resists must be completely dry, if they are not dry and immersed in the dying bath they can cause the dye to coagulate and precipitate out of solution ruining the dye bath and causing spotted dying.

Typical Splash anodizing process:
-Anodize, rinse thoroughly
-dye with first colour
-apply dye resist and allow to dry is a low humidity area
-bleach unprotected areas with 27%(wt) nitric acid
-cold water rinse
-dye again in second colour; rinse, and dry with warm air not exceeding 110°C
-repeat 2 to 6 for as many colours as required
-remove the resist with suitable solvent soak; rinse
-seal in boiling water or steam

Nicht, dass ich euch zu irgendetwas drängen will, nein, keinesfalls... ;)

hätte evtl nen tipp bei problemen wegen der bestimmung der legierung, zerstörungsfrei natürlich, weil ja die frage nach nem casting war
das ganze is mittels der spektralanalyse in nem werkstofflabor möglich, die maschinen dafür haben die meisten legierungen auch schon voreingespeichert, wenn nich muss man sie anhand der zusammensetzung erst aus nem schlüssel raussuchen was ich als recht mühsam empfinde
wenn ihr aber ne uni/fh mit nem werkstofflabor in der nähe habt wäre es ne möglichkeit da mal nachzufragen ob man an sone maschine dürfte ;)
nur so als vorschlag nebenbei, weiss nich ob die sowas machen an hochschulen für private zwecke, aber probiern kann mans ja ^^

SCHLAND! SCHLAND! ...SCHLAND ...SCHLAND ...SCHLAND !!! =)

Als uns gestern diese dreiteilige LED-Lampe über den Weg lief, dachten wir wir machen mal was passenden zur WM: DIE SCHLANDLAMPE !!! =)

Hat jemand ne gute beize gefunden? ich möchte was abbeizen und will nicht das falsche mittelchen kaufen. es ist eine alte shimano kurbel mit einer art mattem hammerschlag-lack. sieht zumindest so aus. und ich bekomme das nicht richtig ab mit hausmittelchen
ich hab meine in der lackbude nebenan gekauft. hat mich satte 10€ gekostet. Hätte ich das mit dem rohrreiniger eher gelesen hätte ich das genommen.
Ich werde meine Welgo MG 1 damit demnächst entlacken (auf dem normalen lack ist noch mal was draufgesprüht, also absuluter härtetest )

Zurnot wäre ich auch an meine alte schule gefahren und hätte mal nach NaOH gefragt.

Eigentlich kann man sich das auch selber machen, aber die reaktion dahin ist ne spaßige angelegenheit ;)

Hä wie Formulaadapter?

War eher auf die Hopeadapter bezogen. Denn das hier, sind meine. ;)

Wurden auch von hst_trialer und kamo-i eloxiert. Top Arbeit und super fix. :daumen:

Sehr geil.
Hat jemand eine ahnung wieviel es kostet einen kompletten rahmen zu eloxieren?
:daumen:

Also vorab: wir können das nicht! ^^

Aber ich hatte mal bei Eloxal München Heinitz GmbH für einen 26"´er nachgefragt. Antwort:
Entlacken ca. 40 EUR
Strahlen ca. 45 EUR
Eloxieren 45 ... 60 EUR.
+3% Verp + MwSt.

Geht vll. irgendwo anders noch billiger. Musst mal suchen im Forum. Gibt es einiges zu.

Kommt aber immer noch auf die Legierung des Rahmens an, wie gut das Ergebnis wird. Auch die Schweißnähte sind wichtig! Wenn die aus einen anderem Material wie der Rahmen sind können die Nähte sehr unterschiedlich zum Rahmen werden...

Gruß,
Massa

Habe für meinen Rahmen enteloxieren 11€ und fürs Eloxieren selbst dann nochmal 30€ bezahlt. gestrahlt wurde nicht.
Allerdings hab ich selbst noch fleißig geschliffen und poliert. An den Schweißnähten hab ich trotzdem nicht den alten Lack alles abbekommen was sich durch weiße Flecken äußert. Ansonsten aber top.

gruß
erwin

Habe für meinen Rahmen enteloxieren 11€ und fürs Eloxieren selbst dann nochmal 30€ bezahlt. gestrahlt wurde nicht.
Allerdings hab ich selbst noch fleißig geschliffen und poliert. An den Schweißnähten hab ich trotzdem nicht den alten Lack alles abbekommen was sich durch weiße Flecken äußert. Ansonsten aber top.

Wo hast das machen lassen?

kurze frage ,,, hab gerade mit drano meine teile enteloxiert.. manche werden alu farben manche werden dunkel !!

@ jatschek

freut mich dich hier wieder zu sehen. das mit der dunkelfärbung kann vorkommen, ist meist vom alu abhängig. brauchst nicht weiter beizen, damit geht das nicht weg.

ich hoffe natürlich, dass du nicht unsere teile wieder abbeizt ;)
was hast du mit den sachen denn vor? polieren oder auch eloxieren?

Zurück