Freecaster in Kürze wieder "for free"?

Die Kommentatoren von Freecaster.tv haben während der 4X-Übertragung angekündigt, innerhalb der nächsten Woche die Ergebnisse aktueller Verhandlungen mit Vertretern aus der Bike-Branche zu veröffentlichen. Ziel ist es, dass alle World-Cups ab de

→ Den vollständigen Artikel "Freecaster in Kürze wieder "for free"?" im Newsbereich lesen

Naja ich denke die Bike-Hersteller werden sich schon an den Kosten der Übertragung beteiligen. In gewissem Maße ist es ja nicht sonderlich sinnvoll, Teams aufzustellen und dafür viel Geld in einer Saison auszugeben, wenn es nachher niemand (live) sehen kann.

Andererseits finde ich es ehrlich gesagt auch etwas peinlich, wenn Leute wegen 2 Euro rumheulen. Das sollte einem das ganze doch locker wert sein. Vorallem wenn man bedenkt, was manche dieser Leute für Räder in der Garage stehen haben.

Flo

es geht glaub ich nich wirklich um die 2 €, sondern um das prob das es wirs gewohnt sind nix dafür zu bezahlen...und jetzt was neues kommt...sollte so wie im beim bikemarkt jemacht werden: einmalig zahlen und dann komplette saison umsonst
allerdings, sollte man schon überlegen, was man teilweise für scheiss übertragungen hat und wieviel leute da mal eben 2 € bezahlen, da kommt einiges zusammen und das auf allen WC´s (vielleicht kommt es dann bald auf pay-tv

Schön wenn sich die Bikeindustrie daran beteiligt, aber sind wir, die Biker nicht diejenigen die möchten, das der Sport mehr Präsens bekommt? Warum ist man nicht bereit dafür einen kleinen Beitrag zu leisten? Das ist ähnlich dem Trailbauen - jeder will tolle Strecken fahren, aber keine nimmt ne Schippe in die Hand!
Also ich brauche nicht unbedingt mehr Aufmerksamkeit für unseren Sport.
Auch kann ich zwischen den 2€, die ich bezahlen soll und der dadurch steigenden Aufmerksamkeit für unseren Sport keinen Zusammenhang herstellen. Aber gut, du wirst dir schon etwas dabei gedacht haben.

Gruß Kai

Bei Überweisung und Kreditkarte kann natürlich keiner deine Daten einsehen
Alles klar!

Stimmt, und Google speichert nichts von uns…
Es geht mir auch nicht um die Nummern, sondern Namen, von denen du leicht ein "Kundenprofil" erstellen kannst. Das verkaufst du dann weiter an Werbemenschen, personalisierte Werbung auf Internetseiten etc. Du musst mir nicht erzählen, Paypal würde für die geringen Einnahmen von Geschäftskonten arbeiten. Das glaube ich definitiv nicht.
Bei Einzelüberweisungen "bekommt nur" Freecaster die Daten, das ist der Unterschied. Paypal arbeitet ja schließlich nicht nur bei Freecaster, sondern auch bei diversen anderen Onlineshops etc. Aus den verschiedenen Zahlvorgängen, die du dann über Paypal laufen lässt, lässt sich leicht, das oben beschriebene "Kundenprofil" erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Man hört hier oft, die zwei Euro wären an sich nicht so das Ding. Ich finde das ne ganze Menge. Zwei Euro PRO EREIGNIS, um vor dem Computer einen Stream anzusehen, der bei mir oft genug abgebrochen ist, ruckelt oder wesentliche Teile der Strecke nicht erfasst.
Ein SkyAbo kostet 32,xx Euro im Monat, entweder Sport oder Kinopaket.
Als pro Ereignispeis finde ich zwei Euro da in Relation recht viel.

Wenn sie es schaffen, sich von der Bike Industrie sponsorn zu lassen - toll! Gerne. Diese müsste das als die wohl beste Werbung für ihre Sportart zu schätzen wissen.

Ansonsten: 2€ finde ich gerechtfertigt für 2h tolle Unterhaltung. Wenn man das vielleicht noch mit einem ermäßigten Season-Ticket/Abonemment verbindet - umso besser. Wem so was nicht das kleine Geld Wert ist, der sollte sich überlegen, was ihm der Sport eigentlich bedeutet.

Kleinmengen sind immer teurer, ist überall so.

Auch wenn die UCI die Kameras aufstellt, die XC Übertragungen sind einfach schlecht. Hälfte der Zeit sieht man nur irgendwelche Zuschauer im Wald rumstehen. Langweilig.

Aber egal, Sonntags fahre ich eh selber Rennen und so eine richtige Zusammenfassung am Abend bringen die Jungs von Freecaster ja leider nicht.

Zahlen wäre mir egal, wenn ich dafür auch was vernünftiges bekomme.

Ein SkyAbo kostet 32,xx Euro im Monat, entweder Sport oder Kinopaket.
Als pro Ereignispeis finde ich zwei Euro da in Relation recht viel.
Interessantes Argument, habe ich so noch gar nicht gesehen. Stimme dir aber voll zu! :daumen:
Wem so was nicht das kleine Geld Wert ist, der sollte sich überlegen, was ihm der Sport eigentlich bedeutet.
Warum muss man mit der Zahlung von Geld beweisen, dass einem der Sport viel wert ist? :confused:

Gruß Kai

Grundsätzlich positiv, wenn Freecaster wieder free wird :daumen:
Andererseits hätt ich auch 2 Euro gezahlt, oder zur Not auch noch ein oder zwei mehr, für eine ordentliche Live-Übertragung. Wenn die Rennen laufen, bin ich aber eh meistens mitm Bike unterwegs, und gute Zusammenfassungen kriegt man ja bei einigen anderen Websites auch ;)

Ich fände es schön,wenn die Rennen kostenlos wären.
Die Sponsoren sollten sich aber trotzdem auf jeden Fall einbringen,da sie selbst etwas davon haben.
Wäre schön wenn das Rennen morgen kostenlos wär.

Das wäre eine echt schöne Sache, wenn man das ganze sich wieder kostenlos anschauen könnte. Schließlich zahlen auch z.B. die ganzen Fußballer-Liebhaber nicht für jedes große Bundesligaspiel 2 €, sondern es wird durch "Bier Bier, kauft Bier... und Handys"-Werbung abgedeckt. (Es sei denn, man nimmt diese XXL-Premiere Abos). Ich schaue ja selber kein Fußball, denn ich habe auch keine Beziehung zu diesem Sport. Zum DH hingegen habe ich eine Beziehung, es ist nun mal mein Sport. Und dafür soll ich extra zahlen? Finde ich irgendwie traurig!

Außerdem: Ich habe ja auch nicht immer Zeit, das Rennen von A bis Z zu schauen (dafür lohnen sich ja die 2 € noch grad so) aber wenn ich es kann, schaue ich immer liebend gerne die Top 20 live. Da kann man noch mal schnell später dazuschalten....

Wenn man extra auf irgendein Werbebanner auf der HP drücken muss, damit die Übertragung anfängt, dann würde ich es machen... kein Problem! :)

Also ich könnte mir das schon vorstellen bissl Werbeclips mit Einzubauen.
Besonders beim XC wo halt manchmal einfach gar kein Fahrer im Bild ist
-> da kann man dann mal ne Werbung laufen lassen.
Aber auch beim DH und 4X gibts genug Pausen wo einfach nix läuft.

Auch könnte man beim DH bei den Fahrern mit anzeigen was die für Bikes/Sponsoren die haben.
(manchmal bin ich da am rätseln was der eine oder andere für ein Bike fährt - dann würde man es nämlich gleich wissen und das sollte den Herstellern ja auch gefallen)

Übrigens finde ich 2€ auch eher zu teuer wenn man es mit anderen Film-Packages oder so im Internet vergleicht.

Und was wäre dein Lösungsvorschlag?
Ich denke/fürchte, dass man um eine "Gebühr" nicht herumkommt, sollten sich die entstehenden Umkosten nicht durch Werbung oder Sponsoren decken! Ich vermute mal, dass sich die Gesamtkosten einer Racewochenendübertragung durchaus im fünf bis sechsstelligen Bereich bewegen, das möchte finanziert sein.
Zwei Euro pro Übertragung sind vielleicht erstmal viel, aber man könnte durch verschieden gestaffelte Angebote/Abos bestimmt den Preis niedriger halten.
Letztendlich ist das aber auch Mutmaßung meinerseits, da man die tatsächlichen Umkosten von Freecaster nicht kennt und es desweiteren fraglich ist, ob Freecaster nur kostendeckend oder auch gewinnorientiert arbeiten möchte.

Viele Grüße
NoStyle

Ich denke/fürchte, dass man um eine "Gebühr" nicht herumkommt, sollten sich die entstehenden Umkosten nicht durch Werbung oder Sponsoren decken! Ich vermute mal, dass sich die Gesamtkosten einer Racewochenendübertragung durchaus im fünf bis sechsstelligen Bereich bewegen, das möchte finanziert sein.
Zwei Euro pro Übertragung sind vielleicht erstmal viel, aber man könnte durch verschieden gestaffelte Angebote/Abos bestimmt den Preis niedriger halten.
Letztendlich ist das aber auch Mutmaßung meinerseits, da man die tatsächlichen Umkosten von Freecaster nicht kennt und es desweiteren fraglich ist, ob Freecaster nur kostendeckend oder auch gewinnorientiert arbeiten möchte.

Viele Grüße
NoStyle
Ich hatte ja auf eine Zahl gehofft, aber okay. Also 2€ sind viel Geld, wenn man bedenkt, dass es als Gegenleistung einen mitunter wackeligen Stream einer Randsportart erhält.

Aber man ist ja frei in der Entscheidung, ob einem das 2€ wert ist oder nicht. Aber vielleicht nimmt mir freecaster diese Entscheidung bald in der Zusammenarbeit mit irgendwelchen Sponsoren ja ab ;)
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :)

Gruß
Kai

Hallo Kai, eine Zahl zu benennen ist natürlich schwierig. Durch einen sehr guten Freund, der in den letzten Jahren unter anderem Formel 1 Produktionen gemacht hat, habe ich da etwas Einblick in die Kosten. Das kann bei Freecaster aber ganz anders sein!

Ok, zwei Euro für nen Wackelstream müssen nicht sein, aber was wenn die Qualität hervorragend ist? Ganz ehrlich, 15 Euro für Kino+Bier+Popcorn ist auch viel Geld für so manch abgerocktes Kino, oder?
Vielleicht regelt es sich auf Einen Euro, wer weiss, aber ich hoffe natürlich wie jeder andere auch, dass man sich bald wieder kostenfrei an "Looook at the tiiiime ..." erfreuen kann :p

Viele Grüße
Toddy

Warum sollte man überhaupt was zahlen? Wie viele Sportarten gibt es denn bitte, bei denen man pro Spiel/Rennen zahlen muss? Formel1, MX? Schwachsinn! Selbst die Fußballer strahlen viele Rennen völlig kostenfrei im TV aus und überlegt mal wie teuer der ganze Zirkus mit Stadien und Spielern ist, die mal eben 50 Millionen und mehr kosten! (Pro Spieler Millionenbeträge, dazu die Gehälter und Provisionen sowie Stadien, Flüge etc. etc.) Und die Bikehersteller, die vll. 2 bis 3 Fahrer im Team haben und Karren in Taiwan schweißen lassen und ein wenig forschen, aber ein Bike für 3,5 - 6 Riesen verticken sollen keine Kohle haben? Schwachsinn! Die ganzen Bikevideos sind doch nichts als Werbefilme, nirgendswo sonst wird man so extrem mit Werbung zugebombt wie beim Biken! Dieses Forum ist übrigens das beste Beispiel dafür: Ums biken gehts vll. in 10% der Themen, der Rest beschäftigt sich mit der Anschaffung neuer Teile, von den News garnicht zu reden.. Und wo haben die Hersteller denn sonst die riesen Kosten? Die Betriebe sind doch vergleichsweise klein, der harte Kern oft aus kaum mehr als 20 Leuten bestehend. Und wo sieht man groß Werbung der Hersteller? Im Tv, wo ein paar Sekunden tausende Euros kosten? Nein, max. in Bikeblattanzeigen, die den Herstellern auch in den A*** kriechen und für Werbung schalten top Bewertungen raushauen! Wo sind die bahnbrechenden Erfindungen? Weil ein Umwerfer 80g weniger wiegt oder ein Dämpfer sich - subjektiv - besser anfühlt? Zehn Leute, 10 Meinungen zum Thema. Einen Hardtail-Rahmen kann doch jeder Mechaniker schweißen! Und der hält! Die ganze Branche existiert doch zum Großteil nur, weil sich Leute Dinge einbilden. Ob ich den Lokalen Trail mit einem 100mm Hardtail fahre oder einen 180er Freerider über 50 cm Schanzen trete, Spaß macht es so oder so und der Großteil fährt überdimensionierte Räder! Wer von den 90% Hobbyfahrern weiß die 5 Sekunden verbesserte Zeit zu schätzen oder anders: Für wen macht es Sinn?

Was können zB die Sponsoren vom Fußball oder der Formel 1 erwarten? Dass irgendwelche Vögel vll. 2 mal im Jar ein paar Fußballschuhe und 'nen Adidas-Ball für 200 Euro kaufen, wenn überhaupt? Oder dass irgendjemand die Werbetafeln im Stadion angafft während das Spiel läuft? Kaum ein verbreiteter Sport ist so teuer und so ein Luxus wie MTB und bei kaum einem anderen Sport ist die Anschaffung der Teile so ein großes Thema! Fußball spiele ich auch in Deichmannschuhen kaum schlechter als mit Stollen, aber fahrt mal ein 200 Euro Baumarktrad den Trail runter oder erstmal rauf.. Anderes Beispiel das ich oft erlebe: Ein Bekannter arbeitet im Bikeladen und wie oft passiert es, dass Eltern mit ihren Söhnen reinkommen und ein 1000 Euro Bike für den 12 Jährigen kaufen damit er nach 2 Monaten keinen Bock mehr hat und die Kiste in der Ecke steht? Ziemlich oft. Mal ein anderes Hobby gesehen, bei dem Eltern für ihre Kinder auf einen Schlag so viel Geld (Oft mehr als für das erste Auto, 16 Kg Material vs 1 Tonne, vollgestopft mit Technik) ausgeben? Ich nicht.

Das Ganze ist die größte Verarsche überhaupt!

Zuletzt bearbeitet:
Fahren ein 4000 Euro Bike, haben ein iPhone und regen sich über die 2 € für die SMS auf...
Dann einfach mal auf ne neue App verzichten und dafür 2 Stündchen WC anschaun !
Allein schon der Run von Sam Hill ist 2 € wert.

Ich bin der Meinung, dass die eher mal Poker oder Billard aus dem Programm der Sportsender nehmen sollten ! :daumen:

Zurück