das Problem ist wohl, dass der Druck im Ausgleichsbehälter die Nadel bzw. das Rohr für die Zugstufenverstellung nach außen drückt. Zieht man den Versteller raus, steht die Nadel in die Bohrung im Dämpferauge und man bringt den Versteller nicht mehr rein.
Eine Lösung wäre den Druck aus dem AGB abzulassen, die vorsichtig runterdrücken, Versteller rein und wieder Druck auf den AGB geben.
Irgendjemand hatte aber an's Ende des Verstellers ne Fase geschliffen, damit ging das wohl auch so.
Grüße,
Stefan
Das mit der Fase geht aber schon in der Bereich "Pfusch & Co", oder? ;-)
Ich habe es folgendermaßen geschafft:
Anmerkung vorab: Ich habe einen OEM RP23 von Specialized. Der hat keine Plattformvorwahl der Druckstufe (nur Lockout On/Off bei mittlerer Druckstufe). Das macht den Vorgang einfacher, im Prinzip sollte das aber keinen Unterschied machen.
1. Zugstufenbetätigung (innen in der Bohrung) mit einem kleinen Schraubendreher GANZ nach unten drücken (dazu ist ziemlich viel Kraft notwendig).
2. Dann die DRUCKstufen-Nockenwelle vorsichtig 2-3 mm aus der Bohrung ziehen, bis die Nocke etwas über der Zugstufenbetätigung steht.
Dadurch kann die Zugstufenbetätigung nicht mehr ganz ausfedern.
3. Nun den Zugstufenversteller vorsichtig in der RICHTIGEN LAGE auf die Druckstufen-Nockenwelle setzen. (Um sicher zu sein, das die "Arretierung" hält, die Welle schon vorher in Richtung Bohrungsmitte drücken).
4. Den Zugstufenversteller bis kurz vor die Endlage schieben.
5. Jetzt kommts: Auf den letzten 5 mm den Zugstufenversteller SCHNELL und KRÄFTIG reindrücken.
6. Wenn sie nicht von selbst zurückspringt, die Druckstufen-Nockenwelle wieder nach innen drücken.
Hope this helps,
Anselm