Warum sollte man überhaupt was zahlen? Wie viele Sportarten gibt es denn bitte, bei denen man pro Spiel/Rennen zahlen muss? Formel1, MX? Schwachsinn! Selbst die Fußballer strahlen viele Rennen völlig kostenfrei im TV aus und überlegt mal wie teuer der ganze Zirkus mit Stadien und Spielern ist, die mal eben 50 Millionen und mehr kosten! (Pro Spieler Millionenbeträge, dazu die Gehälter und Provisionen sowie Stadien, Flüge etc. etc.) Und die Bikehersteller, die vll. 2 bis 3 Fahrer im Team haben und Karren in Taiwan schweißen lassen und ein wenig forschen, aber ein Bike für 3,5 - 6 Riesen verticken sollen keine Kohle haben? Schwachsinn! Die ganzen Bikevideos sind doch nichts als Werbefilme, nirgendswo sonst wird man so extrem mit Werbung zugebombt wie beim Biken! Dieses Forum ist übrigens das beste Beispiel dafür: Ums biken gehts vll. in 10% der Themen, der Rest beschäftigt sich mit der Anschaffung neuer Teile, von den News garnicht zu reden.. Und wo haben die Hersteller denn sonst die riesen Kosten? Die Betriebe sind doch vergleichsweise klein, der harte Kern oft aus kaum mehr als 20 Leuten bestehend. Und wo sieht man groß Werbung der Hersteller? Im Tv, wo ein paar Sekunden tausende Euros kosten? Nein, max. in Bikeblattanzeigen, die den Herstellern auch in den A*** kriechen und für Werbung schalten top Bewertungen raushauen! Wo sind die bahnbrechenden Erfindungen? Weil ein Umwerfer 80g weniger wiegt oder ein Dämpfer sich - subjektiv - besser anfühlt? Zehn Leute, 10 Meinungen zum Thema. Einen Hardtail-Rahmen kann doch jeder Mechaniker schweißen! Und der hält! Die ganze Branche existiert doch zum Großteil nur, weil sich Leute Dinge einbilden. Ob ich den Lokalen Trail mit einem 100mm Hardtail fahre oder einen 180er Freerider über 50 cm Schanzen trete, Spaß macht es so oder so und der Großteil fährt überdimensionierte Räder! Wer von den 90% Hobbyfahrern weiß die 5 Sekunden verbesserte Zeit zu schätzen oder anders: Für wen macht es Sinn?
Was können zB die Sponsoren vom Fußball oder der Formel 1 erwarten? Dass irgendwelche Vögel vll. 2 mal im Jar ein paar Fußballschuhe und 'nen Adidas-Ball für 200 Euro kaufen, wenn überhaupt? Oder dass irgendjemand die Werbetafeln im Stadion angafft während das Spiel läuft? Kaum ein verbreiteter Sport ist so teuer und so ein Luxus wie MTB und bei kaum einem anderen Sport ist die Anschaffung der Teile so ein großes Thema! Fußball spiele ich auch in Deichmannschuhen kaum schlechter als mit Stollen, aber fahrt mal ein 200 Euro Baumarktrad den Trail runter oder erstmal rauf.. Anderes Beispiel das ich oft erlebe: Ein Bekannter arbeitet im Bikeladen und wie oft passiert es, dass Eltern mit ihren Söhnen reinkommen und ein 1000 Euro Bike für den 12 Jährigen kaufen damit er nach 2 Monaten keinen Bock mehr hat und die Kiste in der Ecke steht? Ziemlich oft. Mal ein anderes Hobby gesehen, bei dem Eltern für ihre Kinder auf einen Schlag so viel Geld (Oft mehr als für das erste Auto, 16 Kg Material vs 1 Tonne, vollgestopft mit Technik) ausgeben? Ich nicht.
Das Ganze ist die größte Verarsche überhaupt!