Nackenschutz

@ Benni:

Die "bessere" Anleitung liegt seit ca. 3 Monaten den Leatt Braces bei. Mir ist nicht bekannt das man die irgendwo erwerben kann oder das es die als PDF gibt. Ich werd die Tage nachfragen ob das nicht möglich ist.

Der Vergleich hinkt vielleicht aber prinzipiell handelt es sich um einzelne Bauteile eines ganzen und jedes Bauteil hat seine Funktion damit das ganze funktioniert.
Es gibt viele Seiten die die Funktion des LB erläutern - zum Beispiel Wings for Live.

Das Du weitergehende Infos im Internet findest siehst Du jetzt gerade hier und die neue Beschreibung ist zugegeben sehr sehr viel besser als die alte.

@ Air: Ich spreche bei jedem Bikeparkbesuch einige Leute an und das muss passen denn meine Bikeparktage jedes Jahr sind rar und da will ich dann auch fahren. Hast Du schon mal drüber nachgedacht die Auflagen suzzesive 2mm für 2mm nach oben zu stellen und zu fahren um wirklich auszutesten ob es die niedrigste Einstellung braucht?? Ich könnte hinten noch gut 1cm nach unten... brauch ich aber nicht.


Hab ich schon gemacht, klappt aber nicht.
Meine Brustteil Einstellung hat sich ja auch schon im Ernstfall bewährt, wie weiter oben im Thread geschildert.
Mir ist im Bikepark nur auch schon aufgefallen, dass es die wildesten Unterschiede bei den Einstellungen gibt. Ganz Unten, recht weit oben und einige wo man von weiten sieht dass es einfach nur falsch ist, da es nicht am Rücken anliegt und sich irgendwie komisch hochdrückt.
 
die Anleitung die dem LB beiliegt ist inzwischen sehr ausführlich und gut bebildert in vielen Sprachen.
leider habe ich keinen Scanner sonst würde ich die ja mal hier einstellen, gibt es Freiwillige die das mal übernehmen würden?
 
Hey Pyro wie währe es wenn Du mal ein Video drehst wie man das Ding richtig einstellt.

Du kennst Dich aus, das ganze in Deutsch und Du verkaufst dann vielleicht noch ein paar davon.

Ich dneke ein paar bewegte Bilder würden vielen hier Helfen, meines ist sicher auch nicht richtig eingestellt gewesen deswegen is vermutlich mein Schlüsselbein durch aber da sonst nix passiert ist is mir das erstmal wurst.

Da gibts diverse Probleme...
1. besitze ich keine Videocam
2. kenn ich mich nicht wirklich mit Videoschnitt aus, hab auch kein Programm dazu
3. hat jeder ne anders Protektion und Stattur usw.



Also Leute, Pyro gibt doch schon massenweise Tips und Hilfestellungen.
Er ist ja schließlich nicht der Deutschlandvertrieb von Leatt.;)

Da fehlt mir noch ein bisschen dazu ;)

Aber selbst die einzelnen Importeure haben da nicht so viel Mitspracherecht - die Entscheidungen werden in Südafrika getroffen. Die aktuelle Anleitung ist aber OK wie ich finde.


Ich hab leider auch keinen Scanner... mal schaun ob mir ein Freund helfen kann aber das dauert etwas weil ich die nächsten Tage voll bin mit Arbeit.
 
Fährt jemand das Leatt Brace Club mit einem 661 Flight I oder II? Oder weiss jemand, wie gut der Helm mit dem Leatt zusammenpaast? Werde meinen Helm nach nem Sturz austauschen und bin gerade auf der Suche nach einem neuen... Hier ist mal ein Bild:

30862-2.jpg


Der Helm ist hinten und vorn ein kleines Stückchen nach unten gezogen...
 
was beim leatt ja auch sinn macht, wenn ich die funktion richtig erfasst habe
ob es dir genug bewegungsfreiheit bietet solltest du lieber selbst testen
 
Fährt jemand das Leatt Brace Club mit einem 661 Flight I oder II? Oder weiss jemand, wie gut der Helm mit dem Leatt zusammenpaast? Werde meinen Helm nach nem Sturz austauschen und bin gerade auf der Suche nach einem neuen... Hier ist mal ein Bild:

Der Helm ist hinten und vorn ein kleines Stückchen nach unten gezogen...
Ich fahre das LB Sport(=Club) mit dem Flight II und Oneal Madass. Funktioniert ganz gut, die Bewegung nach hinten reicht mir gerade so, da ich einen recht breiten Lenker fahre und daher ziemlich gebückt auf dem Rad stehe. Wenn du also nicht gerade einen 800mm-Flatbar fährst, sollte das passen.
 
Hey Pyro oder John,

wenn man mir ne neue Anleitung zuschickt, scanne ich sie und bereite sie als pdf auf...

zu besagtem thread im DH-Board kann ich beitragen, dass es die Info gab die Ärzte hätten dem Verunglückten gesagt ohne LB bzw. die weitere Protektion wäre er höchstwahrscheinlich nicht mehr am leben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das LB Sport(=Club) mit dem Flight II und Oneal Madass. Funktioniert ganz gut, die Bewegung nach hinten reicht mir gerade so, da ich einen recht breiten Lenker fahre und daher ziemlich gebückt auf dem Rad stehe. Wenn du also nicht gerade einen 800mm-Flatbar fährst, sollte das passen.

Hm.. Ich fahr einen 750 mm Lenker und bin nicht ganz so groß. Allerdinds habe ich die beiden Auflagen vom Leatt nicht ganz nach unten gestellt. Es ist also noch etwas Platz. Mal schauen, ich werde den Helm wohl mal anprobieren müssen... danke für die Info!

Hat der Helm einen doppel D Verschluss?
 
so wie ich das verstanden habe ist das brace das gleiche, lediglich die obere platte ist anders geformt um dem kopf mehr raum zu bieten, man kann die platten also untereinander auch tauschen => das normale zu nem bike machen

aber pyro kann da sicherlich kompetenter was zu sagen

@Dohnfisch: soweit ich informiert bin hat der noch doppelD, wie die meisten MX helme
 
[...]
zu besagtem thread im DH-Board kann ich beitragen, dass es die Info gab die Ärzte hätten dem Verunglückten gesagt ohne LB bzw. die weitere Protektion wäre er höchstwahrscheinlich nicht mehr am leben....

Die Aussage finde ich etwas pauschal, da die Ärzte den Sturz ja vermutlich nicht gesehen haben. Hängt ja doch sehr von dem Einschlag ab, obs geholfen hat oder eher kontraproduktiv war. Meine Meinung.
 
@Fahrenheit: naja ich denke, ein erfahrener Arzt kann anhand der Verletzungen und dem Unfallort schon sagen, ob die Verletzungen ohne die Protection noch schlimmer oder gar tödlich gewesen wären.
 
Mir geht es wahrscheinlich wie Vielen. Wenn ich sicher wüsste, dass das Leatt zu meinem Safetyjacket und Helm passt, hätte ich es schon bestellt. Schade, dass es bis jetzt nur diesen langen Thread und keine Übersicht gibt.
 
moin,

sollte nicht demnächst auch ein spezieller brace für's biken rauskommen? hat da wer nen termin? mit dem normalen war ich nich zufrieden und habs wieder verkauft...

Es gibt noch keinen konkreten Termin. Es steht Juli - August im Raum. Da jedoch der Hype um das Ding viel größer ist als die Realität bleibt das GPX nach wie vor DIE Brace für alles und das DBX wurde nur ganz vorsichtig vorbestellt für Deutschland.

Welche Probleme hattest Du mit dem GPX? Kürzlich wurde das Zubehörsortiment erweitert bzw. wird ausgebaut. 30mm Distanzen habe ich hier auf Lager, ich erwarte demnächst auch 5 Grad Carbon-Rückenwinkel und dann gibts über 100 mögliche Distanz/Winkeleinstell- bzw. Montagekombinationen.



Die Aussage finde ich etwas pauschal, da die Ärzte den Sturz ja vermutlich nicht gesehen haben. Hängt ja doch sehr von dem Einschlag ab, obs geholfen hat oder eher kontraproduktiv war. Meine Meinung.

ICH glaube einem ausgebildeten Arzt der anhand der Unfallfolgen und des Unfallorts eine Aussage trifft aber immer noch weit mehr als einem Forenuser der den Sturz gesehen hat aber sonst keine Ahnung hat. Wie im anderen Thread geschrieben hat das Back Upper Bauteil beim LB eine Sollbruchstelle - die Spitze der Nackenauflage bricht hierbei ab.


Mir geht es wahrscheinlich wie Vielen. Wenn ich sicher wüsste, dass das Leatt zu meinem Safetyjacket und Helm passt, hätte ich es schon bestellt. Schade, dass es bis jetzt nur diesen langen Thread und keine Übersicht gibt.

Wenn Du verraten würdest welche Protektion Du fährst könnte eventuell jemand hierzu eine Aussage machen.
 
Also ich bin wirklich kein "Gegner" von dem Leatt-Brace. Und ich glaube auch nicht irgendwelchen Forenusern, die sagen, jemand hätte erzählt, dass ein Dritter vermutet, dass...
Aber ich finde viele Aussagen wirklich zu wenig fundiert. Denn bei vielen Verletzungen kann man mMn nicht genau sagen, was wäre, wenn man (kein) LB getragen hätte. Man liest oft von gebrochenen Schlüsselbeinen und der Aussage, dass ja immerhin das Genick heile geblieben ist. Aber ob es wirklich zu einer Verletzung am Genick gekommen wäre, ist halt nachträglich nicht mit Sicherheit zu sagen. Vielleicht war der Schlüsselbeinbruch daher unnötig. Und man liest (auch hier im Forum) von Wirbelsäulen- und Nackenverletzungen, die trotz LB entstanden sind. Meist mit dem Zusatz "ohne wärs noch schlimmer", was aber auch nur eine Vermutung ist. Neutral kann man davon ausgehen, dass es evtl. schlimmer gewesen wäre, vielleicht aber auch nicht passiert wäre. In meinem Augen kann man nicht kategorisch ausschließen, dass ein LB bestimmte Verletzungen begünstigt. Es muss ja nicht stimmen, kann aber sein. In diesem Bild hängt das LB z.B. etwas ungünstig, würde ich vermuten:
p4pb4938463.jpg


Grundsätzlich find ich das LB gut. Für meinen Geschmack ist das ganze noch nicht hinreichend für den MTB-Einsatz erforscht. Ist aber nur mein Eindruck und meine Meinung, die auch nicht unbedingt kommentiert werden muss.
 
aber auch das bild sagt sehr wenig!
woher willst du wissen ob das ding richtig eingestellt war? hat er den brustgurt benutzt?

aber deswegen warte ich auch noch auf die ausführliche anleitung
 
zum bild:
das hängt so "suboptimal", weil er damit gerade aufm vorderrad surft, weches sich ja gegen den uhrzeigersinn dreht und das brace nach oben drückt.
 
Zurück
Oben Unten