Truvativ Hammerschmidt

naja nach genauem lesen nichts gefunden ! naja muss ich mich mal schlau machen ob sich das lohnt nen iscg platte anschweissen zu lassen ! wenn es nichts anderes gibt !!
 
naja nach genauem lesen nichts gefunden ! naja muss ich mich mal schlau machen ob sich das lohnt nen iscg platte anschweissen zu lassen ! wenn es nichts anderes gibt !!
Bevor du dir deinen Rahmen durch die Schweiss Akton komplett ruinierst, spar lieber ein Jahr und kauf dir dann ein Bike oder einen Rahmen mit ISCG. Ich hab zwar schon von ein paar Plänen bezüglich Rahmenanpassungen gelesen, aber Vollzugsmeldungen und oder gar dauerhafte Umbauten hat hier glaube ich nicht keiner gepostet.
 
Moinsen
Irgendwie konnte ich mich nicht dran gewöhnen die Hammerschmidt "inverse" also entgegengesetzt wie bei einer normalen Kurbel mit Umwerfer zu schalten.

Hab mich daraufhin mit der Kurbel auseinander gesetzt und sie umgebaut.
Funktioniert echt super!!!
Und wenn ich auf dem Trail auf eine verblockte Passage stosse reicht ein kleiner Klick und die Kurbel springt fast ohne Zeitverlust aus dem Overdrive in die normale 24er Übersetzung.

ich versuch mal ein paar Bilder mit anzuhängen ich hoff es funktioniert ;)


 
Sehr Interessant !!! So leute braucht das Forum.
Aber ich hab mich schon umgewöhnt :-)
Trotzdem coole idee!
 
Hi Leute,

eine Frage zum Verlegen des HS Schaltzugs:

Trek Remedy und Hammerschmidt: Zugverlegung für Top Pull ausgelegt, Hammerschmidt aber eher für Unterrohrverlegung.

Hat jemand ne halbwegs ansehnliche Lösung? Die Bilder die ich bisher dazu sah, hatten einen "Aussenzug-Looping" ums Tretlager gelegt (hier ein Beispiel, hoffe der Besitzer nimmts mir nicht übel: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6996671&postcount=3658). Furchtbar sieht das aus, das arme Rad. Hat ja keine Arme um das selber zu korrigieren... :-)

Ideen irgend jemand? Andere als mit Kabelbinder am Unterrohr verlegen?

Danke für Tips!

greetinx
 
Moinsen
Irgendwie konnte ich mich nicht dran gewöhnen die Hammerschmidt "inverse" also entgegengesetzt wie bei einer normalen Kurbel mit Umwerfer zu schalten.

Hab mich daraufhin mit der Kurbel auseinander gesetzt und sie umgebaut.
Funktioniert echt super!!!
Und wenn ich auf dem Trail auf eine verblockte Passage stosse reicht ein kleiner Klick und die Kurbel springt fast ohne Zeitverlust aus dem Overdrive in die normale 24er Übersetzung.

Den Gedanken habe ich auch schon mal verfolgt, bei meinem Rahmen ist allerdings so wenig Platz, das ich es erst mal gelassen habe. Welchen Rahmen fährst Du?
 
Moinsen,

Irgendwie konnte ich mich nicht dran gewöhnen die Hammerschmidt "inverse" also entgegengesetzt wie bei einer normalen Kurbel mit Umwerfer zu schalten.

Hab mich daraufhin mit der Kurbel auseinander gesetzt und sie umgebaut.
Funktioniert echt super!!! ...

und die zugverlegung jetzt läuft wie - am sattelrohr lang?

ragetty
 
Hi Leute,

eine Frage zum Verlegen des HS Schaltzugs:

Trek Remedy und Hammerschmidt: Zugverlegung für Top Pull ausgelegt, Hammerschmidt aber eher für Unterrohrverlegung.

Hat jemand ne halbwegs ansehnliche Lösung? Die Bilder die ich bisher dazu sah, hatten einen "Aussenzug-Looping" ums Tretlager gelegt (hier ein Beispiel, ...

die zugverlegung ist bei mir genauso, jedoch nicht so weit 'ausgeholt' - funktioniert einwandfrei. ich hab's so gemacht, weil am unterrohr ist gar nichts vorhanden und eine kabelbinder-lösung sähe noch schlechter aus.

am sitzrohr ist die zughülle wie gewohnt mit einem c-clip befestigt ...

ragetty
 
Hi Leute,

eine Frage zum Verlegen des HS Schaltzugs:

Trek Remedy und Hammerschmidt: Zugverlegung für Top Pull ausgelegt, Hammerschmidt aber eher für Unterrohrverlegung.

Hat jemand ne halbwegs ansehnliche Lösung? Die Bilder die ich bisher dazu sah, hatten einen "Aussenzug-Looping" ums Tretlager gelegt (hier ein Beispiel, hoffe der Besitzer nimmts mir nicht übel: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6996671&postcount=3658). Furchtbar sieht das aus, das arme Rad. Hat ja keine Arme um das selber zu korrigieren... :-)

Ideen irgend jemand? Andere als mit Kabelbinder am Unterrohr verlegen?

Danke für Tips!

greetinx

Magura - Leitungsführung Kunststoff

Davon drei ans Unterrohr kleben und gut ist. Der einzige Nachteil ist, dass die leicht gebogen sind, weil die eigentlich für runde Rohre gedacht sind. Aber man kann die trotzdem gut z.b. am "Rand" von "nicht-ganz-runden Rohren" ankleben.
Die hab ich zwar nicht für meine Hammerschmidt gebraucht, aber für meine KindShock.
Sie sehen zwar auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber erstmal am Rahmen und Schaltzug dran, fallen die auch nicht mehr sooo auf.





Gruß Vipe
 
Den Gedanken habe ich auch schon mal verfolgt, bei meinem Rahmen ist allerdings so wenig Platz, das ich es erst mal gelassen habe. Welchen Rahmen fährst Du?

Ein 2010 Enduro von Spezialiced.


und die zugverlegung jetzt läuft wie - am sattelrohr lang?

ragetty

Sie kann top als wie Downpull normal verlegt werden quasi von hinten rum ;)

Bei mir verläuft sie Spezialiced typisch am Unterrohr, in den ersten 15cm durch einen Nokon zug geführt, um durch den recht engen Radius die Reibung des Bowdenzuges zu vermeiden.
Grüße und RIDE On
 
Ich hab grad nen Remedy bestellt und frag mich, ob man den Zug durch die obere und untere Aufnahme für den Dämpfer führen könnte? Also VOR dem Sattelrohr?
Und dann aus der unteren Dämpferaufnahme nach rechts und dann um das Tretlager?

Irgend ein Remedy Besitzer der das mal ausprobiert hat?

die zugverlegung ist bei mir genauso, jedoch nicht so weit 'ausgeholt' - funktioniert einwandfrei. ich hab's so gemacht, weil am unterrohr ist gar nichts vorhanden und eine kabelbinder-lösung sähe noch schlechter aus.

am sitzrohr ist die zughülle wie gewohnt mit einem c-clip befestigt ...

ragetty

Wärst Du so nett mal ein Bild zu posten, wie eng sich der "Looping" schlingen lässt? Hab die HS zwar bestellt, ist aber noch net da... :-)

Danke und bis dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte sehr:

cable_routing1.jpg


ragetty
 
Zurück