Air oder Federdaempfer für Freeride?

zum thema lineare Kennlinie... schaut euch mal die Kennlinie beim neuen Torque an, die ist ziemlich linear (ich glaub durch eine bestimmte Rahmenbauart)! Und der Rock Shox Vivid Air soll ja auch so wie ein Coil funktionieren.

Die exakte Anpassung des Luftdrucks ans Gewicht muss ich auch nochmal als großen Pluspunkt erwähnen.

Und sooo viel besser ist das Ansprechen der Coils auch nich.
man korrigiere mich, wenn man will

Grüße
 
Hi,

hab das neue Torque Dropzone. Dort ist der Fox DHX Air verbaut.
Habe im Vergleich auf selber Strecke auch kurz ein anderes Bike mit nem Fox DHX 5 Coil
getestet.

Muss ehrlich sagen, dass ich da so ziemlich keinen Unterschied festgestellt habe.
Der Rahmen ist wohl super auf Air Dämpfer abgestimmt.

Jedoch kann es gut sein, dass ein Rahmen, welcher eigentlich nur mit Coil Dämpfern ausgeliefert wird nachträglich mit einem Air Dämpfer bestückt wird nicht mehr so linear anspricht wie vorher.

Meiner Meinung nach eine sehr individuelle Frage.
 
Hängt ja von Rahmen und Dämpfer ab ...
Ein Rahmen was auf Luft abgestimmt ist fährt sich nicht so toll mit Coil. Die Kennlinie des Dämpfers ist nur die eine Seite. Die Radaufhängung hat auch eine Kennlinie. Beide müssen zusammenpassen.
Coil Dämpfer gibt es auch so einige. Wenn man Coil und Luft in selber Preisklasse vergleicht, dann ist Coil auch rein deswegen besser, da man mehr fürs Geld kriegt. Luftdämpfer sind grundsätzlich teurerer.

Fahrstil soll auch nicht vergessen werden. Also, keine eindeutige Entscheidung ... muss leider jeder für sich testen. Teuere Sache aber e :(
 
also ein freund von mir ist in seinem nicolai helius st von einem roco coil wc auf den roco air wc umgestiegen.
ich muss sagen, dass ich es anfangs beim draufsetzen seltsam fand, wie der dämpfer funktioniert hat (also was das gefühl beim federn betrifft).
aber wenn man damit im bikepark unterwegs ist, dann geht das voll gut ab.
das hat mich schon überzeugt und daher habe ich auch schon den vivid air bestellt.
der soll ja eh sehr gut sein und dh erprobt ist er auch :)
 
Hängt ja von Rahmen und Dämpfer ab ...
Ein Rahmen was auf Luft abgestimmt ist fährt sich nicht so toll mit Coil. Die Kennlinie des Dämpfers ist nur die eine Seite. Die Radaufhängung hat auch eine Kennlinie. Beide müssen zusammenpassen.
Was macht sich den erfahrungsgemäß in einem Torque ES `09 ? Coil oder Air?
Muss mein Monarch in rente schicken und überlege auf Coil umzusteigen ( RS Vivid 5.1 )
 
also ich kann den vivid air empfehlen.
der geht echt gut.
fahre zwar kein torque aber auch an allen anderen rädern die ich damit schon gefahren bin (außer meinem) ging das ding gut ab.
 
Für den Gravity Bereich kann ich den Manitou Evolver ISX6 uneingeschränkt empfehlen.
Der wird erst richtig gut,wenns ruppig zur Sache geht.Und das Preis Leistungsverhältnis ist momentan auch unschlagbar.
 
Zurück