verstehe!
Alle Gegenargumente sind zwar da (können ja auch sachlich nicht ausgeräumt werden...) sind aber "irgendwie nicht geltend!
Berggang: wird schon gehen"....
SO gesehen, kann man dann auch ne Pentasport 5gang nabe aus den 80ern fahren, die bot auch 2,3 meter!
Kosten: " wird schon nicht so teuer sein"...

??
Ölwechsel alle 4000, kostet um die 40(oder wird einfach nicht gemacht....), da kann ich auch ne Deore Kassette und kette für kaufen, mit bei weitem besseren schaltkomfort, weniger gewicht, echtem berggang.
"Bei weiten billiger als ne rohloff"??

Die rohloff hält, die 11er ist nicht sport/mtb / tandem freigegeben,
shimano weiß auch, warum!

weil Sie eben nicht hält!
Billig ist nicht, was billig im Einkauf ist, sondern, was Preis/Leistung bringt!

und 550 euro finde ich dramatisch teurer, wesentlich höher, ja, fast doppelt so teuer, wie die ehemals angepriesenen 300 Euro!
Und, sicher, das liegt an Anstieg der Metallpreise!
Eine Tonne(!) Stahl kostet heute etwa 100 Euro mehr, als vor einem Jahr, auch, wenn die Alfine 11er schwer ist, dann sind das pro Nabe 100/1000 = 0,10 Euro pro kilo, x schwere 1,6 Kg= max 16 cent kann man auf den Metallpreis schieben.......
Ich änderte meine Meinung??
Wenn schaltanzeigen egal sind, wozu ist dann eine(schlechte) dran??
Und, wenn Wiedertstände/schlechte Effizienz keine Rolle spielen, weil andere Dinge, wie platte
reifen, schlechte Geo viel negativer ist, wozu dann überhaupt ein gepflegtes sportliches Rad?
ich bin der Meinung, dass es eben sehr wohl einen (Riesen) Unterschied macht, ob man ein passendes, sportliches Rad fährt, oder eine Schüssel, wo die Wiederständ eh egal sind..
Man setze einen Radler auf ein Citybike, Tiefeinsteiger, tote Nabenschaltung und halbplatte
reifen, und lasse Ihn fahren, danach auf ein sportliches kettengeschaltetes rad!
das sind Welten, bei gleicher Eingangsleistung....
Gerade beim Rad kommt es auf effektive Umsetzung der begrenzten Leistung an....
Wenn alles aber egal ist, Berggang passt schon irgendwie, Rollwiedertsnad zwar hoch, aber was solls, Direktgang unmöglich, aber was solls, dann fahre man doch bitte 7 gang
Sram!
ist nicht soo schlecht, und wenigstens billig.
ne 11er, so, wie sie jetzt ist, ist mit 550 euro superteuer/unnötig.
eine Rohloff(wo ich weißgott kein Fan von bin ) ist eine ganz andere Welt!
Rohloff kann gaaanz entspannt bleiben, mehr, als vorher.
DAS ist keine Konkurenz, das ist eine ganz einfache Simpelnabe, auf dem Niveau der ollen 8er, ein wenig gepimpt!