DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Mystisch oder Du fàhrst mit Stöcklschuhen :D

Ich habs: Du hast ne Kinderkurbel! :lol: (Während meine Pedalen ab und an mal den Erdboden streicheln...)

Zur Bremse:

Ich habe mal geschaut. Mein Händler hat mir Tektro Auriga Pro Scheiben 203mm verbaut an meine The One. Warum er diese Scheiben gewählt hat, fragt mich nicht! Hab bislang auch gar nicht darüber nachgedacht - hab ehrlich gesagt die ganze Zeit gedacht, es wären Originale Formula Discs.

http://www.tektro.com/02products/01auigapro.php

Vermutlich passen die nicht allzu gut zur Formula The One, neigen dank fehlendem Spyder auch gehörig zum Klingeln, Schleifen und Singen. Diese Langlöcher sind evtl. auch etwas zu groß. Die normalen Bremsgeräusche hat mal nen Freund wie eine V2 im Anflug bezeichnet. Die Löcher verursachen heidens Geräusche. Ich werde mal zur nächsten Saison auf andere Bremsscheiben gehen...

Übrigens neigen die Formula auch schon mal zum leichten Faden. Zumindest weicher werden diese, wenn man die Bremsen mal stark fordert. Hab nen Skihang mit anständigem Gefälle über 125 hm in der Nähe. Dort ist Dauerbremsen angesagt. Unten werden die Bremsen dann schön weich, aber ziehen noch. Von nix kommt nix, wiege schließlich 124kg zzgl. das Stereo und ab und an nen Rucksack.... Komme also schon mal auf gute 140kg Systemgewicht.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Ich weiß es gehört nicht hierhin, aber eine echte Alternative zum Stereo - vor allem preislich - wäre ein ghost.

http://mhw-bike-house.de/shop/show/show_pr/Fahrraeder-und-Bikes/Fahrrad-Hersteller/Ghost-Bikes/Fullsuspension-MTB/Mountainbike-Ghost-AMR-Plus-5900-2010/~kid339/~tplprodukt_1/~prid2187.htm

Hat sich jemand vor dem Kauf seinen Stereos schon mal dazu Gedanken gemacht? Ghost verwendet eine etwas andere Geometrie des hinteren Rahmens was die Anbindung des Dämpfers angeht.

Hat das Stereo hier irgendwo Vorteile zum Ghost?

http://www.cube.eu/innovation-center/dual-trail-control/

da werden Sie geholfen :)

Und ganz ehrlich, ich find mein Stereo tausendmal schöner als das verlinkte Ghost :daumen:

ich komm mit formula bestens zu recht! leider stimmts, dass es viele modelle gibt, die schwammig sind, etc. aber wenns mal a gute bremse is, dann is sie mir mindestens genauso liebb wie acid und co, wenn nicht lieber! (hope bildet eine ausnahme, die mi rnoch bessser gefällt :D)

So, hab fuer 17euren neue bremssteine hinten drinnen. Die alten hatte es foermlich thermisch zerlegt. Der untere teil ist etwas weggebroeselt, was dann wohl auch die heftigen geraeusche an den loechern der scheibe verursacht hat. Nun ist wieder ruhe.

So ich war eben beim Händler und habe das Stereo erneut Probe gefahren!
Die Fox ist der Hit, allerdings hat mir der Händler von der Magura Louise abgeraten.

Kann das einer bestätigen? Die Alternative wäre eine Formula RX. Am liebsten wäre mir eine Elixier, aber die müsste ich selber organisieren.

Kann mir einer eine Empfehlung zur Bremse geben?
Habe leider Null Erfahrung mit Maguras!

Ansonsten finde ich das bike top:

http://www.rabe-bike.de/index.php?id...;product]=1418

allerdings hat mir der Händler von der Magura Louise abgeraten.

:confused: Der Händler baut das Bike als Special Edition extra so auf (bei Cube gibt's kein Stereo mit Louise) und rät Dir dann von der Bremse ab :confused:

Ich finde die Louise (besonders mit Ventidisc) super, aber ich zähl trotzdem mal die negativen Punkte auf:
- es gibt leichtere Bremsen
- die Form des Hebels könnte besser sein, besonders wenn man kleinere Hände hat
- extrem bissig bei warmen Belägen, dann auch nicht ganz einfach zu dosieren.
- der Druckpunkt ist etwas weicher als bei anderen Bremsen. Das ist aber Geschmackssache

Positiv:
- nicht kleinzukriegen. Wo bei Formula oder Juicy schon die Scheiben blau anlaufen und die Wirkung nachläßt bremst die Louise erst richtig gut ;)
- kein Klappern, Klingeln, Scheppern dank stabiler Scheiben und magnetischer Bremsbeläge
- Problemlos zu entlüften mit Mineralöl (muss man aber eigentlich nie...)
- mittlerweile über 2 Jahre gefahren ohne Probleme oder Pflege (ab und zu mal mit dem bösen Hochdruckreiniger das Gehäuse vom Bremsstaub befreit, sonst nichts - nicht ein mal neu justiert etc.). Scheinbar gebaut für die Ewigkeit :p

Hm, mal so Kalkulationsspielchen: eventuell muss mein Stereo bald einem anderen Bike weichen.
Was wäre denn so vom Alter her für ein 1,5 Jahre altes Stereo realistisch? Ist noch ein 2008er, hatte es letztes Jahr im Mai oder so bei H&S als Vormodell erstanden (fand das 2008er sowieso schöner als das 2009er :) )
- Cube Stereo 20" mit RP23 drin
- Rahmenzustand gut, ein paar kleine Kratzer
- Hinterbau nun hoffentlich wieder ok (hatte da ja das Schrauben-Locker-Problem)
- SLX 3fach Kurbelgarnitur (würd vermutlich drin bleiben)
- Hope Stepdown Reduziersteuersatz
- P6 Alu 34,9
- Syntace Superlock 34,9

So roundabout - wat bekomm ich noch dafür (also nur Rahmen, Dämpfer, Kurbel, Steuersatz, Sattelstütze und Sattelklemme)?
(Ich verkauf ihn noch nicht; nur mal um zu kalkulieren, was ich noch kriegen würde und was ich ausgeben könnte)

Zuletzt bearbeitet:
öhm ja, die Infos sollen auch so knapp sein. Hatte vergessen zu erwähnen, dass es mir eben nur um den Rahmen und die paar erwähnten Kleinteile geht ;)
(Laufrad hinten würde wohl auch verkauft werden, aber einzeln)

Für den Rahmen plus die Kleinteile wirst du wohl nicht viel bekommen.Den 09er Rahmen inkl Dämpfer gabs letztes Jahr im Dezember für 499 neu.Die 10er werden wohl demnächst ähnlich günstig zu haben sein.Insofern...

Also ich werde noch blöd!!!
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Aaahh!

Noch mal eine Frage zu Rabe.
Was haltet ihr von dem Laden?
Würdet ihr dort online ein Rad bestellen?
Hat schon einer hier sein stereo online bestellt?

Bin vorher immer zum Händler gegangen, aber München ist ein wenig weit weg von meiner Heimat.
Probe gefahren bin ich ja und die genaue Rahmengröße weiß ich auch.
Spricht was gegen den online Kauf?

ICH WILL STEREO FAHREN!!! ;-)

http://www.rabe-bike.de/index.php?id...;product]=1418

Also Rabe hat meines Wissens nach einen recht guten Ruf, aber kenne es auch nur aus Erzählungen von Münchern, die dort vor Ort einkaufen!

Rabe :daumen:

Hab schon etliche Räder dort gekauft & war immer zufrieden. Mittlerweile fahr ich hauptsächlich in die Filiale Oberhaching, weil der Werkstattleiter (Jan) die Dinge einfach im Griff hat. Kein Schwätzer, sondern einer, der anpackt.

Der Rabe hat auch Eigenkreationen, wie zum Beispiel das Stereo SE mit Magura und XT, was der Münchner Kundschaft entgegenkommt. Da sind halt viele hartgesottene Alpenfahrer unterwegs, und die stehen eher auf "Null-Problemo-Ausstattung" als auf Eisdielenfaktor.

Also ich denke, da kannste unbesorgt bestellen.

Grüße

Sentilo

Noch mal eine Frage zu Rabe.
Was haltet ihr von dem Laden?
Würdet ihr dort online ein Rad bestellen?
Hat schon einer hier sein stereo online bestellt?

Habe dort schon zwei Räder gekauft (vor Ort in Sendling) und mein Freund eins (online nach Italien).
Online ist gar kein Problem, Du hast 14 Tage volles Rückgaberecht und kannst Dir das Bike in Ruhe zu Hause anschauen.

Wenn Du es im Laden abholst schaust Du meist eh nicht so genau hin.

Ansonsten hört man nur Gutes vom Rabe.

Wichtig ist dass Du ein wenig schrauben kannst und nachher Deinem Händler um die Ecke nicht auf den Zeiger gehst bzw. Du dich nicht wunderst wenn er Dir für jede Kleinigkeit gleich 20 Euo abnimmt, das muss fairer Weise auch erwähnt werden.

Grüße
Guido

Habe dort schon zwei Räder gekauft (vor Ort in Sendling) und mein Freund eins (online nach Italien).
Online ist gar kein Problem, Du hast 14 Tage volles Rückgaberecht und kannst Dir das Bike in Ruhe zu Hause anschauen.

Wenn Du es im Laden abholst schaust Du meist eh nicht so genau hin.

Ansonsten hört man nur Gutes vom Rabe.

Wichtig ist dass Du ein wenig schrauben kannst und nachher Deinem Händler um die Ecke nicht auf den Zeiger gehst bzw. Du dich nicht wunderst wenn er Dir für jede Kleinigkeit gleich 20 Euo abnimmt, das muss fairer Weise auch erwähnt werden.

Grüße
Guido

Schrauben ist kein Ding, mache ich fast alles selbst. Allerdings habe ich gehört, dass die Wartung der Fox nicht so einfach ist wie bei einer RS. Der Aufbau ist deutlich komplexer. Hat einer Erfahrung damit oder schickt ihr die Gabeln immer ein?

Die haben es noch in 20" da!!! Hab gerade angerufen! :D:D:D

Also für 2399 denkt ihr ist das ein guter deal?
Ich meine das bike ist genau so augebaut wie ich das wollte. Keine Formula, keine RS, Steckachsen und komplette XT. Da passt einfach alles.

Ich will es! Ich muss es kaufen! Jaaaaaaaaaaaaaa! :lol::lol::lol:

Das günstigste Angebot habe ich für 333€ plus 12€ Versand nach Deutschland gesehen, bei bikepalast in AUT.

:eek::eek::eek: Das ist mal günstig!!!

@Somnus: die Fox Forke kannste auch selbst zu Toxo schicken. Das muss nicht über den Händler laufen. Aber der Service ist auch gar nicht sooo schwer. Mit etwas technischem Verständnis und nicht unbedingt zwei linken Händen, bekommt man das durchaus hin.

Zurück