Ich sehe das so:
Andere Leute leisten sich von ihrem Verdienst ein bis zwei Autos, den überdimensionalen Flachniveau..BILD-Fernseher, ich kaufe mir davon Fahrräder und das, was an die Fahrräder gehört.
Ich habe keine Auto und werde wohl auch in den nächsten Jahren keins brauchen (Job ist in Laufweite, Einkaufsmöglichkeiten um die Ecke und wenn es hart auf hart kommt, kann ich mir n Auto leihen). Damit rechtfertige ich mir meinen Fahrradkonsum.
Aber es interessiert mich wirklich, welche Beweggründe man haben muss, um diese IMO horrenden Preise mit einem Schulterzucken abzutun.
Für neuste Parts und Kleinteile? Das wüsste ich auch gerne.
Ich habe zwar oben geschrieben, dass ich mein Geld gerne für Fahrradzeugs rausschmeiße, weil ich sonst keine größeren Ausgaben habe - das heißt aber nicht, dass ich 300 Flocken für ne hydraulische Sattelstütze raushaue! Speziell im Fall mit den Hydraulikstützen bin ich von den Teilen nicht überzeugt. Mein Bruder hat eine und findet sie genial. Mich hat die Testfahrt mit dem Ding eher skeptisch zurückgelassen. "First ride, then decide"....war n Spruch von Cannondale, oder?
Es ist wohl die Gier nach DEM Lenker, nach DER Kurbel, die man haben muss, weil sie sowas von geil ist oder so klasse und neu und - hey, ja, Sam Hill hat die auch!
Aktuell stehe ich vor der Frage, wieviel ich für einen neuen Steuersatz ausgeben will. Es muss ein Reduzierkit sein, von 1.5 auf 1 1/8. Der jetzige Steuersatz ist schlicht Rotz, er wackelt, ist ungedichtet und läuft deshalb schnell rau und braucht sehr viel Pflege. Ich bin schon bereit, für Sorglosigkeit ein bißchen mehr hinzulegen - aber keine 199 Euro!! Dafür bekäme ich einen Handmade in Germany-Steuersatz, der auch fesch aussieht...Unterschiede zu einem halb so teuren Modell? Marginalst. Lagerung is gleich, Gewicht unterscheidet sich um 20gr, der Handmade-Steuersatz ist auch in Bunt zu haben. Super. Für Bunt und Handgemacht das doppelte.
Wobei....ne, geht auch mit Auslandssteuersätzen.
CaneCreek kann ich auch für 199 Euro kaufen. Mit dem Unterschied, dass ich da keine Farbwahl habe.
Hmmm....habe ich dann doch nur die Wahl zwischen teuer und ziemlich teuer? Ist mir Heimatgefühl soviel wert?