Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du denn jetzt mal endlich das Tretlager ausgebaut und gecheckt?

Wenn du noch den ollen Truvativ KLump hast, schmeiss den doch mal weg und kauf idr was Ordentliches (Deore, SLX, XT, Saint usw.).
 
Ne, aber das werde ich wirklich als nächstes tun, also meint ihr das es daran liegen könnte?

welches Tretlager ist qualitativ besser als das alte Howitzer aber passt dennoch für meine Kurbeln? weil ich grad nciht das übrige Kleingeld habe mir noch neue Kurbelgarnitur zu hohlen, weil das Saint Innenlager zum Beispiel ist ja nur für Saint Kurbeln geeignet.

mfg rob
 
Nein, die ganze Kombi ist Mist. Selbst die Deore reicht auch für Grobmotoriker - wenn du dein Bike aus 5m Höhe auf die Kurbel wirfst,ist auch eine Saint verbogen.

Die Lager von Deore bis Saint sind kompatibel, kannst dir also auch erstmal für 40 ne Deore (in schwarz auch als 170er) holen. Bashguard und 36er Blatt kannst du ja umbauen. Und dann schaust in der Bucht ob mal ne Saint günstig zu haben ist.

PS oder halt komplett ne SLX, ist IMHO immer noch die beste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke dir erstmal ich werd mir das nochmal alles durchn Kopf gehen lassen. Rein aus Interesse würde mcih mal interessieren was im schliemsten Fall passieren könnte wenn ich jetzt weiter mit dem vermeindlich kaputten Innenlager fahren würde??

mfg
 
Da nicht alle von Euch Alpinist fahren, es aber meiner Meinung nach auch andere Modelle unserer Marke was angehen könnte, poste ich das hier nochmals:
#####################################################
Ich hab da ganz was vergessen:

N Anekdötchen von meinem Besuch bei nem qualifizierten Zweiradfachhändler und Shop meines Vertrauens im Nahbereich.
Als ich mit meinem Bike letzten Sa zum Laden gefahren bin und meine KeFü hab montieren lassen, musste ja meine Kurbel demontiert werden.
Und siehe da: Bei mir wurde am Fett auf der Kurbel im Innern gespart!
War pupstrocken. "Da is Knacken vorprogrammiert" meinte der liebe Herr Mechaniker und pinselte da was drauf.
Wer das Werkzeug dafür hat, es sich auch zutraut sollte da mal einen Blick drauf werfen.
Entweder das hat das Knacken beseitigt, oder der Aus- und Einbau der hinteren Achse, die ich danach etwas schwächer angezogen habe.
Trotzdem finde ich es schade, dass an offensichtlich unoffensichtlichen Stellen von Komplettangeboten immer wieder versucht wird, Centbeträge einzusparen, die das Vertrauen in eine etablierte Marke nachhaltig beeinflussen.
Und das war n Spec...ized Händler und Anhänger, bei dem ich fast für 600 Ocken mehr n Enduro gekauft hätte. Wie peinlich das war.
Nur mal so fyi

Edit: Ausserdem war die Kurbel gefährlich schwach befestigt & hätte sich leicht lösen können.
Sorry- ich weiss nicht genau, WAS da nicht wirklich angezogen war. Bin nicht so sehr vom Fach was Kurbeln angeht.
Der Zwilling von Edith: Ich habe nie einen Dampfstrahler oder n Hochdruckreiniger an mein Bike gelassen! Nur n sanfter Strahl, der deutlich unter dem Druck einer Wasserleitung der Stadt liegt.
Haben nen Brunnen, und die Pumpe erzeugt deutlich weniger Druck als herkömmliche Wasserleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Als ich mit meinem Bike letzten Sa zum Laden gefahren bin und meine KeFü hab montieren lassen, musste ja meine Kurbel demontiert werden.......war die Kurbel gefährlich schwach befestigt & hätte sich leicht lösen können...weiss nicht genau, WAS da nicht wirklich angezogen war. Bin nicht so sehr vom Fach was Kurbeln angeht

tja, kleines Schrauber-Know-How und das Wechseln von Verschleißteilen ist sicherlich nicht von Nachteil, wenn man vom Versender kauft ;)

also ganz ehrlich. Mit solche Kleinigkeiten hab ich sogar gerechnet, wenn ich bei Canyon kaufe :D:rolleyes:

Keine Frage, für jemanden, der das Werkzeug od. notwendige Schrauber-Basiswissen nicht besitzt, kann das schon lästig werden. Darum gibts ja auch (günstige) Bikes beim Händler;)
 
Ich kann das mit dem fehlenden Fett nicht betätigen. Bei mir war alles gut gefettet und mit passenden Drehmomenten angezogen. Eventuell hast du nen Monteur erwischt der das einfach verpeilt hat ;-).
Ist zwar nicht schön, passiert aber immer mal. Das mit dem Verschrauben der XT- Kurbel ist so ne Sache. Aufgrund der Verzahnung auf der Achse ohne Konus ist das benötigte Anzugsmoment sehr überschaubar. Die meisten kaputten XT- Kurbeln entstehen durch zu fest angezogene Achsklemmung, da die Stahlschraube in dem relativ weichen Aluminium sitzt.
Bei solchen Verschraubungen lieber mal den Drehmomentschlüssel benutzen!

Gruß,

Markus
 
Da kann ich Dir nur die gleiche Antwort geben, wie mir gegeben wurde:
Setz es rein und lass Dir Angebote machen ^^

Aber Du bist seit 2007 hier ange,eldet und offensichtlich interessiert am MTB fahren.
Ich kann Dir nur raten, es Dir nochmlas zu überlegen.
Wo ein Wille ist ist auch....

Du würdest es eh nach n paar Monaten/Jahren bereuen.
Meine pers. Erfahrung.
Fit musste Dich halten, und das nimmt nunmal Zeit in Anspuch. Nimm Dir die Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fit musste Dich halten, und das nimmt nunmal Zeit in Anspuch. Nimm Dir die Zeit!

Keine Angst ich fahre schon genug ;) Die Idee mein Pitch mit dem auch tourentauglichen Torque zu ersetzen ist für mich "gescheitert". Nicht weil das Torque schlechter ist, der mehr Federweg ist einfach nicht notwendig für meinen Einsatz und ein Pitch für Touren und selten mal Bikepark reicht mir :)
 
Keine Angst ich fahre schon genug ;) Die Idee mein Pitch mit dem auch tourentauglichen Torque zu ersetzen ist für mich "gescheitert". Nicht weil das Torque schlechter ist, der mehr Federweg ist einfach nicht notwendig für meinen Einsatz und ein Pitch für Touren und selten mal Bikepark reicht mir :)

Ixh dachte immer man braucht alle 2 Jahre was neues und einen großen Keller und fährt immer das Bike, was exakt für den gewünschten Zweck grad passt.
Was willst du dann mit einem einzigen Bike, das alles kann?
 
Hey Leute,
Ich mal wieder also hab mein vertride 2010 nun folgend erweitert:

Weiße specilized Magnesium Pedale
780cm boobar
Truvativ kettenführung
Schwalbe Big Betty

Wie soll es nun weiter gehen? Jemand noch nen paar Tipps?

Danke im voraus
 
Ixh dachte immer man braucht alle 2 Jahre was neues und einen großen Keller und fährt immer das Bike, was exakt für den gewünschten Zweck grad passt.
Was willst du dann mit einem einzigen Bike, das alles kann?

Platz im kleinen Keller sparen? Nicht jeder ist gleich "verrückt" wenn es ums Biken geht wie der andere.
Muss ich mich rechtfertigen? Eigentlich nicht oder? :)
 
Alles klar danke dir erstmal ich werd mir das nochmal alles durchn Kopf gehen lassen. Rein aus Interesse würde mcih mal interessieren was im schliemsten Fall passieren könnte wenn ich jetzt weiter mit dem vermeindlich kaputten Innenlager fahren würde??

mfg

wenn das lager zu schwergängig ist und die achse der kurbel dann zum gleitlager mit dem inneren ring des innenlagers wird kann es passieren das sich die beschichtung der achse abpellt.
 
Find trotz SuFu nix zu den Anzugsdrehmomenten der Hinterbaulager und Dämpferschrauben. Wer kann mir da weiterhelfen? Danke und Grüße, Tim777
 
falls noch nicht gemacht würde ich dir ein paar andere lenkergriffe empfehlen. ;)
die die dran waren haben mir nicht getaugt. der gummi hat sich zwischen den beiden schellen beim ziehen verdreht. weg damit und was festeres dran ;)
 
hi,

weiß nicht obs für dieses problem schon einen fred gibt.
torque mit hammerschmidt.
bei mir wird die kette wird bei fast jedem drop, bodenwelle, steinchen oder unebenheit zwischen reifen und kettenstrebe eingesaugt.
mich nervt das ohne ende. heut wieder gefühlte 140mal. ich muß mir eine art abweiser bauen um das zu verhindern.
der kettenstrebenschutz hat den namen auch nicht verdient. der sieht aus wie von ner maus zerbissen.
des bike ist 4 wochen alt und war bis heute 4 tage im einsatz.
wer hat eine lösung parat? ich hab ja nicht das einzige torque mit hs.

gruss
tboy


torque%20hs%20%283%29.JPG
 
Also bei mir habe ich oben auf die Kettenstrebe ein Kunststoffteil gelegt, und das Ganze dann wie üblich mit einem Fahrradschlauch umwickelt. Aber dass sich die Kette zwischen Reifen und Strebe zieht konnte ich bei mir noch nicht feststellen.

Prüfe bei dir mal die Kettenspannung. Ich habe bei meiner Kette 6 Kettenglieder rausgenommen um die Spannung etwas zu erhöhen, und man könnte sogar problemlos noch mehr rausnehmen. Ich weiß auch nicht warum Canyon die Kette so extrem lang gelassen hat.
Allerdings ist die Federkraft des SRAM-Schaltwerks im Vergleich zu einem Shimano Short-Cage auch nicht die höchste, dieses zieht zumindest deutlich straffer.
 
hi,
wie man auf dem bild sieht ist die kette bereits minimal kurz. wenn ich noch ein glied rausnehm muß ich auf den ersten gang verzichten.

der reifen ist ein conti digga 2.5er. sicherlich könnt ich das problem mit einem schmaleren reifen ala nobby nic aus der welt schaffen aber will ich das?

vg
tboy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten