Federgabeln bis 125€ (neu und gebraucht)

Hi ich suche eine Federgabel für mein neues selbst zusammengebautes Bike. Einsatzort zu 95% Stadt, 5% Gelände.
Leider hat der Aufbau n bissi mehr gekostet als gedacht, daher sind nur noch max. 100-125€ übrig.
Kann mir jemand was in der Preisklasse empfehlen, neu oder gebraucht (welche guten Gabeln gibt es für den Preis gebraucht)?

Ach ja noch n paar Eigenschaften, die das Ding haben sollte:
- Aufnahme V-Brake/Cantisockel (bei der Preisklasse aber wohl normal)
- Farbe: Weiß oder Schwarzgrau/Anthrazit.
- Lockout, idealerweise mit "Remote Speed" Funktion, also vom Lenker aus
bedienbar.
- Gewicht unter 2 kg

Danke schonmal im Voraus.

P.S. Habe zuerst die Suche bemüht, war aber erfolglos.

Zuletzt bearbeitet:
Für 95% Stadt brauchste keine Federgabel. Hol Dir eine Kinesis Maxlight Alu-Starrgabel, spart auch noch Gewicht, und gibt Dieben weniger Anreize zum klauen.

ich bin auch der Meinung wie Rhombus,
sonst muss du ma gucken ob du irwo n 2009-10 Modell bekommst.
Die Techniksprünge sind in der PK ja nicht wirklich groß.
Da kannst du denn Preis dann auch noch gut runterhandeln !!!:D

Dane für die Infos, aber soweit ich das Überblicke hat die Reba keine V-Break Aufnahme, oder irre ich mich da(auf der Rock Shox Homepage sind auch nur Bilder ohne Canti, ebenso bei ebay)...die Manitou R7 auch nicht.

Was haltet ihr daher von folgenden Gabeln:
SR Suntour Raidon RLD Air..(NP ~150€, gebraucht ?)
SR Suntour XCR RL...(NP ~120, gebraucht?)
Rock Shox Dart 3...(NP ~135, gebraucht ?)
SR Suntour Epicon RL (NP ~210, gebraucht ?)..

...die wiegen alle um die 2,1-2,3 kg (außer Epicon, die ist so bei 1,7) also gerade noch akzeptabel...welche würdet ihr empfehlen? Kennt ihr noch ähnliche Gabeln?

Zuletzt bearbeitet:
Dane für die Infos, aber soweit ich das Überblicke hat die Reba keine V-Break Aufnahme, oder irre ich mich da(auf der Rock Shox Homepage sind auch nur Bilder ohne Canti, ebenso bei ebay)...die Manitou R7 auch nicht.

Was haltet ihr daher von folgenden Gabeln:
SR Suntour Raidon RLD Air..(NP ~150€, gebraucht ?)
SR Suntour XCR RL...(NP ~120, gebraucht?)
Rock Shox Dart 3...(NP ~135, gebraucht ?)
SR Suntour Epicon RL (NP ~210, gebraucht ?)..

...die wiegen alle um die 2,1-2,3 kg (außer Epicon, die ist so bei 1,7) also gerade noch akzeptabel...welche würdet ihr empfehlen? Kennt ihr noch ähnliche Gabeln?

Die Raidon Air gibts bei eBay gerade für 109 EUR! heute wo da gesehen. :daumen:
Hydraulische Gabeln (Öl/Luft) kannst Du sehr genau auf dein Fahrergewicht abstimmen, was bei Stahlfedern nicht so feinfühlig möglich ist.

XCR-RL - mit der Dart 3 vergleichbar, aber < der Raidon oder besser noch Epicon (sah diese vor 2 Wochen für ca. 129 EUR!) auf eBay würde
ich nicht gehen...die Dart 3 ist eine Einsteiger Forke, nicht mehr und nicht weniger, ca. 2.1-2.2kg, recht schwer. (hab ich aber selbst hier gekauft für meine Perle am CityMTB).
Das RL steht für Remote Lockout, diese XCR hat also einen Lenkerschalter zum Öffnen/Schließen der LockOut Funktion - allerdings wie die Dart 3 nur eine Stahlfeder
mit Ölpatronen-Dämpfung.

Generell - die Raidon Air ist für's Geld eine sehr gute Gabel - besser wäre dann die Rock Shox Recon Air, aber zumeist ist die Epicon dann wiederrum billiger im freien Handel (ca. 1730-1750gr - 2011 Modell nur 1700gr.) und wie die Marzocchi MX Comp (Pro) eine echte Sorglos Gabel. :daumen: Raidon Air wie auch Epicon gibt's in diversen "Geschmacksrichtungen" mit LockOut,
Remote LockOut Schalter, etc....die Raidon wiegt gewichtsmässig ca. 2050-2150gr. in etwa, die Epicon fängt bei 1700gr. ca. an....nur unwesentlich leichter (50gr.) ist die Reba RL/SL,
gebraucht wenn man diese z.B. hier im BikeMarkt findet eine exzellente Gabel für's Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück