Toblerone in Aachen (Anspruchsvoll)

War leider abzusehen…

ich werfe mal in den raum das es eher weniger intelligent ist die Anlaufstelle schlechthin Plattzumachen. Damit beseitigt man das Problem nicht!

Der restliche Wald wo man bis jetzt größtenteils seine ruhe hatte, wird jetzt wohl auch zum internationalen trailbaugebiet umfungiert…

es werden sich einfach viele neue strecken an anderen stellen bilden. Und wo man vorher alle schön zentral in einem kleinen gebiet hatte verteilen sich alle durch den ganzen Wald…

Glückwunsch zu der genialen Idee

Naja lange wirds nicht dauern bis die toblerone wieder steht, und vielleicht wird sie am ende wenn die absichtliche gelegten Baumstämme mit eingearbeitet sind auch anspruchsvoller und besser als früher…
 
Abseits davon das ich mich frage worum es dir geht, ...
Ich glaube, im Großen und Ganzen sind unsere Standpunkte ähnlich. Nur in diesem einen Punkt mit der Gefahr, die von Baumstämmen auf dem Trail ausgeht, sind wir uns halt uneinig. Und du hast Recht: Es macht wenig Sinn, da endlos drüber zu diskutieren. Wir haben unsere Ansichten dargelegt und jetzt kann jeder Leser entscheiden, welche Sichtweise er mehr nachvollziehen kann.

Mir geht es in erster Linie um eine Sache: Zu versuchen, etwas mehr Weitsicht, Kompromissbereitschaft und Perspektivenwechsel in die Diskussion zu bringen. Daher stelle ich gerne ab und zu kritische Fragen zu Punkten, die imho zu einseitig betrachtet werden.
Dies mache ich nicht, weil ich irgendwelche forstwirtschaftlichen Interessen vertrete, sondern weil ich glaube, dass nur dadurch eine langfristige Besserung für alle Waldbenutzer erreicht werden kann.

Ich weiß, das ist ein ziemlich hochgestecktes Ziel für ein Forum, in dem die meisten Leute nur den "schnellen Kick" suchen. Aber ich bin halt ein hoffnungsloser Fall von Idealist. ;)
 
... auf das Miteinander kommt es an! Ich sehe das genau so! ...
Grundsätzlich ist es doch immer eine Sache des Standpunktes:

Wenn ich zum Beispiel mit meinem Hund im Wald unterwegs bin ärgere ich mich üner die wahnsinnigen Radler, die mit 30 Sachen durch den Wald pflügen, und wenn ich mit wahnsinnigen 30 Sachen durch den Wald pflüge, ärgere ich mich über Hundebesitzer...:lol:

Mit Hetzattacken gegen die Forstwirtschaft oder Wanderer oder, oder, oder kommen wir doch eh nicht weiter...
 
Ich glaube, im Großen und Ganzen sind unsere Standpunkte ähnlich. Nur in diesem einen Punkt mit der Gefahr, die von Baumstämmen auf dem Trail ausgeht, sind wir uns halt uneinig. Und du hast Recht: Es macht wenig Sinn, da endlos drüber zu diskutieren. Wir haben unsere Ansichten dargelegt und jetzt kann jeder Leser entscheiden, welche Sichtweise er mehr nachvollziehen kann.

Um es nochmal kurz zu wiederholen: Ein Jeder sollte vorausschauend fahren und entdeckt dadurch auf den Trail gefallene Bäume. Das gehört ja im Wald dazu, ich wollte nicht sagen das dort keine hin gehören :D
Es ist halt nur blöd, an eventuell UNÜBERSICHTLICHEN Stellen Hindernisse zu errichten. Damit billige ich eventuell Stürze, man könnte ja auch (wie es aber auf der Toblerone ja auch letztendlich größtenteils passiert ist) an einsichtigen Stellen Hindernisse errichten. Es entsteht halt die Frage, was will derjenige? Das der Trail unfahrbar wird, oder das sich der erste Befahrer verletzt? Mehr wollte ich nicht dazu sagen.

Mir geht es in erster Linie um eine Sache: Zu versuchen, etwas mehr Weitsicht, Kompromissbereitschaft und Perspektivenwechsel in die Diskussion zu bringen. Daher stelle ich gerne ab und zu kritische Fragen zu Punkten, die imho zu einseitig betrachtet werden.
Dies mache ich nicht, weil ich irgendwelche forstwirtschaftlichen Interessen vertrete, sondern weil ich glaube, dass nur dadurch eine langfristige Besserung für alle Waldbenutzer erreicht werden kann.

Ich weiß, das ist ein ziemlich hochgestecktes Ziel für ein Forum, in dem die meisten Leute nur den "schnellen Kick" suchen. Aber ich bin halt ein hoffnungsloser Fall von Idealist. ;)

Mir geht es auch um Weitsicht, aus diesem Grund habe ich explizit darauf hingewiesen das dort NICHT sofort wieder aufgebaut werden soll!
Eine langfristige Besserung bedingt zu allererst natürlich ein entsprechendes Verhalten unsererseits. Jedoch glaube ich ehrlich gesagt nicht das sich das Bild in der Öffentlichkeit von unserem Sport dadurch verbessert - jedenfalls nicht merklich.
Es ist und bleibt eine Randgruppensportart die nunmal aus der "Norm" fällt und damit den Automatismus hervorruft, auf Ablehnung zu stoßen.
Stell dir vor du kennst den Sport nicht und es brettern, auf nicht befestigten Wegen, vermummte Gestalten deren Gesichter man nicht erkennt mit Panzerung durch den Wald. Dazu wird dann noch ein dicker Sprung über den Weg gewagt. Man kann natürlich, was wir IMMER gemacht haben, am Roadgap jemanden abstellen der bescheid gibt ob der Weg frei ist. Weißt Du was da meine Erfahrungen sind? Man steht am Roadgap, es kommen Fußgänger oder gerne auch CC Fahrer vorbei die man freundlich grüßt - jedoch ohne Antwort zu erhalten. Und wir SIND freundlich weil wir alt genug sind und uns das öffentliche Abbild unseres Sports am Herzen liegt. Aber leider ist die Ignoranz auch im eigenen Lager zu suchen... dadurch das wir ein relativ großer Kreis sind der recht häufig Endurotouren im Wald unternimmt, ist es unabdingbar das mal 6-8 Leute mitten auf einem Weg am Trailausgang auf Nachzügler warten. Nun ja, man bekommt so eine Gruppe leider nicht immer so diszipliniert das alle brav am Rand stehen. Ist ja auch kein Thema - sobald ein Fußgänger oder Radfahrer auf uns zu kommt wird unverzüglich Platz gemacht und freundlich gegrüßt. Leider aber geht das geschätzten 60% der cc´ler nicht schnell genug und sie brettern mit vollgas auf uns zu und sind Körperkontakt dabei nicht abgeneigt. Traurig aber wahr.... und ohne hier den schwarzen Peter hin- und her schieben zu möchten stellt sich gerade spontan die Frage wer eher für ein schlechtes Bild verantwortlich ist - wir Freerider (oder was auch immer) die den Forstweg langsam ächtzend hinaufkriechen und oben dann wieder auf den leeren Trail (edit: auf der Toblerone habe ich, ausser natürlich am Roadgap nie Fußgänger gesehen - Jazztrail ebenso wenig. Schmuggler -> hin und wieder ein paar Wanderer) ausweichen, oder die Leute die mit vollgas ohne Rücksicht ausschließlich auf Forstwegen rumballern.... Amen
 
Zuletzt bearbeitet:
War leider abzusehen…

ich werfe mal in den raum das es eher weniger intelligent ist die Anlaufstelle schlechthin Plattzumachen. Damit beseitigt man das Problem nicht!

Der restliche Wald wo man bis jetzt größtenteils seine ruhe hatte, wird jetzt wohl auch zum internationalen trailbaugebiet umfungiert…

es werden sich einfach viele neue strecken an anderen stellen bilden. Und wo man vorher alle schön zentral in einem kleinen gebiet hatte verteilen sich alle durch den ganzen Wald…

Glückwunsch zu der genialen Idee

Naja lange wirds nicht dauern bis die toblerone wieder steht, und vielleicht wird sie am ende wenn die absichtliche gelegten Baumstämme mit eingearbeitet sind auch anspruchsvoller und besser als früher…

Meine Meinung. Toberlone war immer ein, scheinbar geduldetes, Heiligtum.
Mit der Zerstörung haben die den Startschuss für wilde Buddeleien im gesamten Wald gegeben. Keine kluge Aktion.
 
und somit ist wieder eine diskusion in vollem gange!!
bleibt doch einfach weg da und gut ist es,was gibt es da zu bequatschen:confused:??
mittlerweile sollte es doch jedem klar sein das die schöne zeit vorbei ist,nutzt doch die trails die noch bestehen und erfreut euch daran.

ich denke man kann es auch übertreiben!
 
und somit ist wieder eine diskusion in vollem gange!!
bleibt doch einfach weg da und gut ist es,was gibt es da zu bequatschen:confused:??
mittlerweile sollte es doch jedem klar sein das die schöne zeit vorbei ist,nutzt doch die trails die noch bestehen und erfreut euch daran.

ich denke man kann es auch übertreiben!

um mich mal selbst zitieren zu dürfen:
Mir geht es auch um Weitsicht, aus diesem Grund habe ich explizit darauf hingewiesen das dort NICHT sofort wieder aufgebaut werden soll!
 
Ist euch schonmal der Gedanke gekommen das es lediglich darum geht nicht über die Wanderwege zu fliegen?
Roadgap weg
2ter Steilhang

Also lasst einfach mal alle die Stopuhr zu hause und bremst an den zwei Stellen dann wird alles gut :)

just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten