Preise 2011---Der reinste Wucher

Insofern: Händler, strengt Euch an, kümmert Euch um Eure Kunden, tut was für sie - nur das sichert Euch das Überleben.[/quote]

Genau!!!
Den Händlern geht es anscheinend noch viel zu gut. Wollte dieses Jahr bei meinem Händler, bei dem ich schon 3 MTB in 4 Jahren für mich und meine Kinder gekauft habe ein weiteres in der 3k € Klasse für meinen Sohn kaufen. Hatten dann ein probesitzen und habe eigentlich deutlich gemacht, wenn er mir ein wenig mit dem Preis entgegenkommt oder was nettes dazulegt, dann würde ich es kaufen. Er meinte er schaut was er machen kann und meldet sich dann bei mir. Nach dem ich 4 Wochen nichts vom ihm gehört habe, habe ich wo anders was gekauft. Ich muss sagen, ich war ganz schön enttäuscht. Ist nicht anders als bei vielen Autohändlern, wenn man in ein Autohaus geht, und man ist nicht bekannt, wird man nicht für voll genommen. Wollte mir einen Geländewagen in einer höheren Preisklasse kaufen und wurde bei drei Händlern nicht gerade freundlich bedient. Nach dem Motto, da kommt schon wieder einer und will was von uns aber wir nichts von ihm.

Hi Leute,

sagt mal, habt ihr (fast) alle Probleme mit euren Händlern (Preise)?

Ich selber bin sehr dankbar, dass ich einen guten Händler erwischt
habe, hatte mich über 2 Std. lang beraten trotz streßigster Zeit (Ende Mai) und habe mein Taiga FS für 1500 € bekommen (mit Abuss Schloß, Schutzbleche usw)

Was die Preise betrifft, klar, im Internet würde ich die sicher billiger bekommen, aber was nützt mir das dollste Bauteil, wenn es beim Anbauen kaputt geht? Oder wie ich selber absolut keine Ahnung hat, von Fahrradtechnik und was gemacht werden muss? Gehe lieber zum Händler und lass alles was gemacht werden muss vom Händler durchführen. Geht alles, dass bisher alles solange trotzdem gehalten hat, liegt aber auch daran, dass ich alle 3 Monate mein Fahrrad zur Durchsicht bringe.

äh und Bergland ist nix weiter als Flachland, was bloß in die Höhe geht :-)

Ist etwas gewöhnungsbedürftig dieser Spruch, aber gefällt mir. Da ich ständig in den Bergen rumradel, wie ein "Normalo" lieber im Flachland rumradeln will, ist mir dieser Spruch eingefallen.

Habe mir gedacht, warum wollen alle lieber im Flachland radeln? Berge sind doch auch schön "Geradlinig", wie ein Lineal, man kann es hinlegen (Flachland) oder hinstellen bzw. angewinkelt hinstellen (Bergland), und dennoch bleibt dabei das Lineal selber immer schön geradlinig (Radwege auf einem Berg ebenfalls "geradlinig")

Deshalb Bergland ist nix weiter, als Flachland,was bloß in die Höhe geht.

So, genug der Philosop.:lol:

Die Welt steht nimmer mehr lange . Sorry , aber so etwas simples wie ein Fahrrad alle 3Monate zum Händler zum Service zu bringen ( wobei zb. mein Auto alle 50000km od. 2 Jahre Serviceintervall hat ) finde ich nicht mehr normal . Wenn der Händler dich nicht auf den Knien begrüßt währe ihm nicht mehr zu helfen .

Schöne Feiertage noch 35

Die meisten Leute sind doch selbst schuld! Wie viele Leute "brauchen" jedes Jahr neue Räder? Gerade im MTB-Bereich gibt es doch kaum weltbewegende Erneuerungen die man wirklich braucht, bzw. die das Biken zu einem "neuen Erlebnis" machen. Die eine Gabel ist vll. ein wenig geschmeidiger oder ein Schaltwerk XY schaltet sauberer, aber was ändert das am Biken an sich? So gut wie nichts. Fahre seit 2007 den selben Rahmen und brauche nichts Neues. (Verschleißteile mal ausgenommen)

Und gerade im DH-Bereich: Wie viele gute Bikes sieht man zu Spottpreisen im Bikemarkt? Tolle Demos deutlich unter 2k usw usw. Wer da meint, unbedingt für mehr als das Doppelte ein neues Rad Modell 2011 holen zu müssen weil es 230g weniger wiegt, ist selbst schuld! Keiner fährt wie Sam Hill, aber jeder braucht ein mindestens gleichwertiges Rad. Einfach mal zufrieden sein und nicht so viel hier im Forum lesen!

Zuletzt bearbeitet:
Und gerade im DH-Bereich: Wie viele gute Bikes sieht man zu Spottpreisen im Bikemarkt? Tolle Demos deutlich unter 2k usw usw. Wer da meint, unbedingt für mehr als das Doppelte ein neues Rad Modell 2011 holen zu müssen weil es 230g weniger wiegt, ist selbst schuld! Keiner fährt wie Sam Hill, aber jeder braucht ein mindestens gleichwertiges Rad. Einfach mal zufrieden sein und nicht so viel hier im Forum lesen!

Ich möchte bitte bitte hier nun keine riesen Diskussion anzetteln - aber bitte zeig mir wo es die tollen Demos unter 2k gibt! Hätte da Interesse dran und würde bei einem mit guter Ausstattung eventuell zuschlagen. Ansonsten kommt in 4 Wochen das Tues DH - eben weil ich nicht ewig viel Geld ausgeben will.
Es kommt mir eher so vor als das die DH-Bikes im Bikemarkt überteuert wären. Da werden teilweise Bikes die ein Jahr alt sind für 500€ unter Neupreis eingestellt (und stehen dort sehr lange!!).
Ich kaufe lieber ein gut gebrauchtes DH-Bike für ein bisschen weniger Geld, aber mit ehrlichen Ansagen über den Verwendungszweck (Artgerechte Haltung ;-), als eines mit zu 95% erlogenen Angaben wie "nur Waldwege, kein Bikepark, Keine Rennen, keine Drops".
Soviel zum Bikemarkt, aber dies auch nur am Rande!

Was die Händler angeht: Ich habe langsam echt keine Lust mehr auf derartige Läden. Bisher habe ich noch keinen gefunden der wirklich auf das Wohl des Kunden aus ist und ihm entsprechend berät.
Als Beispiel für Unfähigkeit: Ich hatte mit meinem Rad ein Problem im Bereich der Lyrik Gabelkrone, diese musste getauscht werden. Wie üblich, habe ich mich an den einzigen "fähigen" Händler in der Umgebung gewandt. Man kennt sich ja mit der Zeit persönlich, so habe ich telefonisch, und auf seine Bitte nochmal per Email beantragt, auf Gewährleistung eine neue Krone zum Austausch zu bestellen. 4 Wochen passierte gar nichts! Dann rief ich erneut an und er meinte das das Teil noch nicht da sei, aber in einer Woche käme. Nach der Woche telefonierte ich erneut mit ihm wurde gebeten, da das Teil gekommen sei, das Bike in den nächsten Tagen vorbeizubringen. Dies tat ich dann auch und bat den Mechaniker noch, neue u-Turn Kugeln und Federn oben in die U-Turn Einheit zu setzen (hatte nur 1 Kugel + Feder verbaut). Es hierß das das Rad in zwei Tagen fertig sei und ich angerufen würde.
Nach drei Tagen rief ich an weil keine Nachricht kam, da hieß es, die Krone sei ja erst nach Eintreffen meines Bikes bestellt worden.
Meine Begeisterung hielt sich - verständlicherweise - in Grenzen. Nach einer Woche war die Gabel dann repariert und ich holte das Rad ab. Daheim merkte ich dann das leider keine neuen Kugeln in die U-Turn Einheit gebaut wurden.

Ist doch Käse sowas?! Wie können solch Läden (und das ist wirklich mit Abstand der Beste in der Umgebung) über mangelnde Zahlen meckern und dann solch einen Service bieten? Da stimmt doch was nicht.

Na gut, bei einem Gespräch mit einem der Mitarbeiter dort erwähnte ich in Erwägung zu ziehen, ein YT Tues DH zu kaufen. Leider fehltem diesen Mitarbeiter jegliche Argumente für sein 3600€ teures Lapierre mit schlechterer Ausstattung entgegen dem Tues DH mit Top Ausstattung für 2200€. Sein Satz "Die Tues sind sch..., die brechen alle. Wenn Du das kaufst musst du einmal pro Saison einen neuen Rahmen bestellen".

Da stimmt doch was nicht.Na gut, bei einem Gespräch mit einem der Mitarbeiter dort erwähnte ich in Erwägung zu ziehen, ein YT Tues DH zu kaufen. Leider fehltem diesen Mitarbeiter jegliche Argumente für sein 3600€ teures Lapierre mit schlechterer Ausstattung entgegen dem Tues DH mit Top Ausstattung für 2200€. Sein Satz "Die Tues sind sch..., die brechen alle. Wenn Du das kaufst musst du einmal pro Saison einen neuen Rahmen bestellen".

Der hat sich doch selbst disqualifiziert . Mach einen Bogen um den Laden .

Die Welt steht nimmer mehr lange . Sorry , aber so etwas simples wie ein Fahrrad alle 3Monate zum Händler zum Service zu bringen ( wobei zb. mein Auto alle 50000km od. 2 Jahre Serviceintervall hat ) finde ich nicht mehr normal . Wenn der Händler dich nicht auf den Knien begrüßt :spinner: währe ihm nicht mehr zu helfen .

Schöne Feiertage noch 35

Sorry,

aber mit dieser Einstellung würde ich Dich nicht als Kunden haben wolllen. Auch wenn Du auf Knien rumrutschend auf mich zukommen würdest!

Grüsse
Jens

das problem der händler ist ihre mangelnde einsicht und ihr besserwissertum... wie kann ich sein, dass ich am gardasee maxxisreifen und alligator bremsbeläge zum internetpreis bekomme und in Deutschland mehr für einen Nobby Shit als für 2 Maxxis Minon Dh in 42a in italien bezahle.

aber mal ehrlich. ich geh zum händler ich hät gern alligator beläge. kommentar: die taugen nix das verkaufen wir nicht. aber wenn ich das als kunde will, dann soll es auch so sein.

Sorry,

aber mit dieser Einstellung würde ich Dich nicht als Kunden haben wolllen. Auch wenn Du auf Knien rumrutschend auf mich zukommen würdest!

Grüsse
Jens

Du meinst also ich sei ein Spinner nur weil ich ein Kunde ist König fordere . Da du anscheinend ein , jetzt beleidigter , Händler bist wird es auch für dich Zeit umzudenken und diejenigen die nicht günstig kaufen und selber Schrauben wollen als das betrachten was sie sind . Die sind nähmlich nicht ein notwendiges Übel sondern diejenigen welche deinen Shop ( od. Job ) finanzieren .

Der Selberschrauber 35

Du meinst also ich sei ein Spinner nur weil ich ein Kunde ist König fordere . Da du anscheinend ein , jetzt beleidigter , Händler bist wird es auch für dich Zeit umzudenken und diejenigen die nicht günstig kaufen und selber Schrauben wollen als das betrachten was sie sind . Die sind nähmlich nicht ein notwendiges Übel sondern diejenigen welche deinen Shop ( od. Job ) finanzieren .

Der Selberschrauber 35

Meine Zustimmung

...das Problem der Händler sind also nicht die Online Händler sondern die Leute, die selbst schrauben könne...

pumpe0031lg98feip.jpg

Der Selberschrauber 35

Schön das man nach kritischen Sätzen als Händler bezeichnet werde. Glücklicherweise bin ich kein Händler und muss mich nicht täglich mit solchen Leuten wie Deiner Person rumschlagen!

Nach Deinen Vorstellungen sollte der Händler topp-ausgebildet und weitergebildet sein, alle auch noch so selten gefragten Teile vorrätig haben, diese jederzeit ohne Gewinn weiterverkaufen, sämtliche Dienstleistungen für lau erledigen und auch noch auf Knien dafür vor Dir rumrutschen!

Ich habe da doch eine ganz andere Einstellung zur Beziehung Händler/Kunde und zum Thema Kundenbindung.

Nein Danke, Einzelhandel ist und war noch nie was für mich!

Man kann ja immer schön über Andere meckern, besonders gerne über Händler und deren Machenschaften. Wenn es aber so ist, dass es tatsächlich jemanden gibt der in seinem Job immer alles 100% richtig macht, Tag und Nacht freundlich ist und bestmöglich zum Wohle des anderen kalkuliert, ja dann Hut ab und dann darf auch gemeckert werden. Ansonsten verliert dieser Thread zusehends an Wert.

@dooyou

ich erwarte von einem Händler das er mich NIE anlügt, siehe meine kleine Story von Post 182.
So etwas geht einfach nicht, Punkt!
Aufgrund solcher Erfahrungen sehe ich es so: Wer unfreundlich ist und mir einen gewissen (nicht übertriebenen, wir wollen ja die Kirche im Dorf lassen) Service nicht bieten kann, wird als Händler nicht konsultiert. Es ist ganz einfach - wenn ich keinen Service brauche kann ich auch im Internetz kaufen - da muss ich dann nicht noch das Geschwafel vom Fahrradladen anhören.

Das der Laden an den Preisen von Speci , Trek , CD , Scott , Lapierre usw. nicht drehen kann weiß doch ein jeder und wer so ein Bike will zahlt halt für Namen , Design , usw. etwas mehr . Aber die Kunden für blöd verkaufen geht halt nicht .

Mfg 35

@Sardic

Mag ja sein,aber wenn man schmu verzählt hört´s halt auf !

Das sehe ich genauso, jedoch kann man sich kaum trauen das zu schreiben! Mir kommt es vor das es hier Leuten nur darum geht etwas zum Thema zu schreiben - ob qualifiziert oder nicht!
Wer meint das es okay ist in einem Laden angelogen zu werden, hat es eigentlich auch nicht anders verdient.

Das sehe ich genauso, jedoch kann man sich kaum trauen das zu schreiben! Mir kommt es vor das es hier Leuten nur darum geht etwas zum Thema zu schreiben - ob qualifiziert oder nicht!
Wer meint das es okay ist in einem Laden angelogen zu werden, hat es eigentlich auch nicht anders verdient.

Kunden anlügen geht gar nicht, das ist ja schon mal klar!

Zurück