Ich persönlich habe mir vor kurzem ein neues Fully beim örtlichen Händler gekauft.
Hab den Mann ca. 4 Stunden zugetexted was ich will und warum und überhaupt
Nachdem er sein Blut unterhalb der Ohren weggewischt hatte, beriet er mich auf Teufel komm raus. Mein Budget waren 2000, was ich ihm auch von Anfang an mitgeteilt hatte. Da er als Hauptmarken Drössiger und Haibike führt, habe ich mir von beide jeweils ein Rad ausgeguckt, was meinen "Ansprüchen" und vorallem meiner Preisvorstellung genüge getan hat. Als ich ihm meine Objekte der Begierde kund tat, fragte er mich, ob ich auf Biegen und Brechen mein Budget ausschöpfen mag, und in wie weit ich überhaupt technisch bewandert bin (garnit
) ... Letztendlich hat er mir dann ein anderes Modell von Haibike gezeigt, dessen Ausstatung zwar "nur" SLX sei, dies jedoch dafür natürlich auch günstiger ist.
Der Federweg war etwas geringer, als das was ich mir vorgestellt hatte und ich durfte es mal testen. Ich war absolut begeistert!
Er hat mich genau und gut beraten, hat mir nicht versucht das teuerste aufzuschätzen und betreut mich perfekt! War jetzt schon 3 mal bei Ihm zum nachstellen und einjustieren, was natürlich kostenfrei ist. Als Neuling wäre ich verzweifelt, so ganz ohne Ansprechpartner...
Was bietet mir hingegen das Internet? Günstige Preise, meistens Vorkasse, bei Beschädigung oder Reklamation oft Schererei und so weiter und sofort.
Bedenkt doch bitte, dass Ihr beim lokalen Händler nicht nur ein Fahrrad kauft, sondern eine komplette Leistung. Denkt auch mal an euren eigenen Job, ob es den noch gäbe, würde jeder nur noch billig billig im Netz kaufen