Preise 2011---Der reinste Wucher

:
@nullkommajosef: wo ist Dein Problem? Minderwertigkeitskomplexe, eine schwere Kindheit, vom Neid gesteuert,....?:spinner:
OT aus!!

zur fortbildung in diesem äusserts schweren fall empfehle ich dir seinen geschlossenen magurafred mal reinzuziehen. da erklärt sich alles von selbst.:daumen:
 
OT an!!!
:confused:
@nullkommajosef: wo ist Dein Problem? Minderwertigkeitskomplexe, eine schwere Kindheit, vom Neid gesteuert,....?:spinner:
OT aus!!


Carbonrahmen sind doch Scheixxe.
Grund: rammelt man einmal gegen einen Felsen, ist der Rahmen = wirtschaftlicher Totalschaden.

Beim Alu habe ich eine Beule im Rahmen; die kann man ausspachteln, mit Metalspachtel und füllern und neu überlackieren.

Stahlrahmen ist das beste Zeug; weil Stahl rahmen kann man auch mal gegen die Felswand werfen, wenn man vor Wut zornig wird und total ausrastet, weil Dieses und Jenes....usw. Da passiert nix. Ich hab da so meine Erfahrungen! :D

Titan ist teuer und verbiegt sich im Wiegetritt.

Carbon ist nix; ein Händler, welchem einen Karbon-Rahmen aufschwatzt, will nur dein Bestes. Dein Geld, wie die Banken.

Die löbliche Heimseite:
http://pfaffenberg.permuda.net/
 
Carbonrahmen sind doch Scheixxe.
Grund: rammelt man einmal gegen einen Felsen, ist der Rahmen = wirtschaftlicher Totalschaden.
Rammel Du mal mit Felsen, musst ne ganz schön harte Sau sein!
Beim Alu habe ich eine Beule im Rahmen; die kann man ausspachteln, mit Metalspachtel und füllern und neu überlackieren.

Stahlrahmen ist das beste Zeug; weil Stahl rahmen kann man auch mal gegen die Felswand werfen, wenn man vor Wut zornig wird und total ausrastet, weil Dieses und Jenes....usw. Da passiert nix. Ich hab da so meine Erfahrungen! :D
Ganz ehrlich? Das spiegelt ein klein Wenig Deine Art von Beiträgen wieder. Mal ein Antiagressionstraining für Choleriker besucht? Ist nicht bös´ gemeint, jedoch denke ich das es Dir und gerade Deiner Umwelt gut tun würde.
Titan ist teuer und verbiegt sich im Wiegetritt.
Wieder das mit der harten Sau :lol:
Carbon ist nix; ein Händler, welchem einen Karbon-Rahmen aufschwatzt, will nur dein Bestes. Dein Geld, wie die Banken.

Die löbliche Heimseite:
http://pfaffenberg.permuda.net/
Sch... Carbon, sch... Technologiefortschritt, alles sch... :lol:

Auch wenn Du z.B. mich nicht kennst kann ich sagen das ich mit absoluter Sicherheit auch nicht jedem Trend nachlaufe und mich wie ein Fähnchen im Wind der Industrie drehe. Ich halte Deine Aussagen für absolut überzogen und meist auch sehr provokant.

Wenn Du so ein Problem hast kann ich Dir ein Stück Wald im usbekischen Hinterland empfehlen, dort hast Du keine Probleme mehr mit Fortschritt, Mitmenschen, Stahl und erst recht nicht mit Carbon.
Meinetwegen kannst Du nun gerne beleidigend werden oder Deine Wut auf Dich selbst sonstwie kund tun, ich bin soweit gefestigt das mir Deine Sticheleien nix anhaben.
Du machst Dich mit Deinen pauschalisierten Aussagen zum Spacko des Forums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Du z.B. mich nicht kennst kann ich sagen das ich mit absoluter Sicherheit auch nicht jedem Trend nachlaufe und mich wie ein Fähnchen im Wind der Industrie drehe. Ich halte Deine Aussagen für absolut überzogen und meist auch sehr provokant.

Du machst Dich mit Deinen pauschalisierten Aussagen zum Spacko des Forums.

wööörd!:daumen:
mir ist es relative egal, ob ich 10 Minuten länger bergauf benötige, weil ich mit der Fahrradfahrerrei keinerlei Geld verdiene; für Racer, welche die Rahmen nachgeschmissen (unverbindlich) bekommen ist dies sicher kein Thema? Den Racer aber indirekt subventionieren, nur weil die Industrie dem Super-Dau eine gewisse Professionalität suggeriert = Carbonrahmen = leicht = toll. Sicher nicht; muss man nicht mitmachen.
Für den Produzenten ist das nur ein Kompensationsgeschäft um Entwicklungskosten/Produktionskosten zu mindern.
Mir stößt es nur die Grasbirnen auf, wenn man im sogenannten Fachhandel einen Carbonrahmen offeriert bekommt, obwohl man eher einen Stahlrahmen möchte. Leider ist Alu Standard; die Wahl zum Eisen wäre besser ( f. d. Consumer ).

Aber das hat die Materialwissenschaft schon raus. Alu verreckt, Stahl hält. Also verkauft man dem dummen Consumer gleich einen Carbonrahmen. Einmal am Felsen angerammelt, Rahmen kaputt. Consumer kauft sich neuen Carbonrahmen usw. weil mit schweißen ist da nicht mehr viel. Und es hat ja nicht jeder eine Presse im Wohnzimmer, wo man neben der Beinpflege schnell mal den Rahmen wieder kittet?:confused:
Bei Stahl kann ich wenigstens noch das gute Schweißgerät ansetzen; das macht sogar der Hausschmied umme Ecke f. einen 10er!

meine Meinung: Carbon f. d. Super-Dau ( Jahreskilometerleistung < 3000 km + 30 km zur Eisdiele ) ist Overkill. Der Hobby-Amateur verdient auch kein Geld damit. Somit alles sekundär.
Daher unseriös. Kann man sehen wie man will und jeder muss seine Prioritäten setzen. Der Eine baut sich lieber eine Vernünftige Heizungsanlage in sein Haus, als 8000 euro in Fahrräder zu investieren; der Andere steckt sein Geld lieber in einen Mitsubishi L300.

Ganz ehrlich: 8000 euro steck ich lieber in sowas! ( wenn man noch kein Gehirnbrand hat? )
210large+1994_harley_davidson_fat_boy+front_side_view.jpg


Viel Erfolg!:daumen:
 
Du machst Dich mit Deinen pauschalisierten Aussagen zum Spacko des Forums.


Vergiß es, das ist er schon lange:rolleyes:

Wenn er es ernst meint, dann hat er wirklich ein Rad ab und kann einem leid tun.

Wenn er es nicht ernst meint, dann ist er nur hier weil eine Psychiaterstunde teurer ist als hier rumuheulen.
 
Jawoll! :daumen:
deppert.jpg

disco disco Mushicheckallahh
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=hQg4C5l9aPk"]YouTube - celldweller - switchback[/nomedia]

. ( Pixelfehler )


Merke: Leistungssport ist Mord! ( Leistungssportler sterben früher und leiden unter extremer Streßhormonbildung, wie die Rindviecher, die kurz vor der Schlachtung stehen )

Einzige, die ordentlich verdienen: Fun-ktionä(h)re und Hersteller ( wie Magura und Konsorten/ welche eine spezielle Garantieklausel in ihren AGB stehen haben; siehe: eine nicht übertragbare Erstkäufergarantie. Ein Unding. Karl Valentin würde sicher nur den Kopf schütteln? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlrahmen ist das beste Zeug; weil Stahl rahmen kann man auch mal gegen die Felswand werfen, wenn man vor Wut zornig wird und total ausrastet, weil Dieses und Jenes....usw. Da passiert nix. Ich hab da so meine Erfahrungen! :D

Titan ist teuer und verbiegt sich im Wiegetritt.

Carbon ist nix; ein Händler, welchem einen Karbon-Rahmen aufschwatzt, will nur dein Bestes. Dein Geld, wie die Banken.

Selber hast Dich aber schon auch ein paarmal gegen die Felswand geworfen, oder?
Achja, wer ordentlich Rad fährt, der hat gar keine Kraft mehr, wütend zu werden.
Ich fühle mich da immer sehr ausgeglichen. Aber wer wiegetretend Titan verbiegt und mit Stahlrahmen um sich wirft gehört ohnehin auf ewig an einen festen Gegenstand (möglichst aus Stahl!) gebunden.
 
Ich persönlich habe mir vor kurzem ein neues Fully beim örtlichen Händler gekauft.
Hab den Mann ca. 4 Stunden zugetexted was ich will und warum und überhaupt :D Nachdem er sein Blut unterhalb der Ohren weggewischt hatte, beriet er mich auf Teufel komm raus. Mein Budget waren 2000€, was ich ihm auch von Anfang an mitgeteilt hatte. Da er als Hauptmarken Drössiger und Haibike führt, habe ich mir von beide jeweils ein Rad ausgeguckt, was meinen "Ansprüchen" und vorallem meiner Preisvorstellung genüge getan hat. Als ich ihm meine Objekte der Begierde kund tat, fragte er mich, ob ich auf Biegen und Brechen mein Budget ausschöpfen mag, und in wie weit ich überhaupt technisch bewandert bin (garnit :p ) ... Letztendlich hat er mir dann ein anderes Modell von Haibike gezeigt, dessen Ausstatung zwar "nur" SLX sei, dies jedoch dafür natürlich auch günstiger ist.
Der Federweg war etwas geringer, als das was ich mir vorgestellt hatte und ich durfte es mal testen. Ich war absolut begeistert!
Er hat mich genau und gut beraten, hat mir nicht versucht das teuerste aufzuschätzen und betreut mich perfekt! War jetzt schon 3 mal bei Ihm zum nachstellen und einjustieren, was natürlich kostenfrei ist. Als Neuling wäre ich verzweifelt, so ganz ohne Ansprechpartner...

Was bietet mir hingegen das Internet? Günstige Preise, meistens Vorkasse, bei Beschädigung oder Reklamation oft Schererei und so weiter und sofort.

Bedenkt doch bitte, dass Ihr beim lokalen Händler nicht nur ein Fahrrad kauft, sondern eine komplette Leistung. Denkt auch mal an euren eigenen Job, ob es den noch gäbe, würde jeder nur noch billig billig im Netz kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
is doch schön wenn solche händler bei dir gibt.

manche haben vielleicht keine probleme mit 2 linken händen. wollen kein hai fahren und auch kein zeuch. sondern bestellen sich günsti das was sie brauchen und schrauben zusammen.

und ich finde stellenweise preisaufschläge von 300% beim händler sehr unverschämt.
 
Die Heimseite ist wirklich echt freakig! Wenn er hier nicht so nen Stuss von sich geben würde, würde ich sie sogar lustig finden!
 
Und ich arbeite im Einzelhandel,in einem Fahrradgeschäft sogar, ich weiß wie viel wir verdienen udn wie wenig wir im winter verdienen.

Gut, dass Du es ansprichst.

Die Fahrradbranche ist ein risikoreiches Saisongeschäft, niemand kann voraussagen wie das Wetter in den üblicherweise umsatzstarken Monaten ist. Die Räder für die nächste Saison werden meistens schon in der Zeit ausgeliefert, in der die wenigsten Verbraucher an Fahrradkauf denken. Finanzierung lässt grüßen!

Alleine dieses Jahr dürfte für die meisten normalen Radfachgeschäfte alles andere ein Bombengeschäft gewesen sein.

Von den üblichen Kalkulationsspannen werden die allerwenigsten reich, viele werden froh sein, wenn sie jeweils über den Winter kommen.

Nicht geht über Stammshops. Denn für mich gehört zum Biken auch ein Pläuschchen bei meinem Lokalhändler. Jedem wie er es mag.
 
Gut, dass Du es ansprichst.

Die Fahrradbranche ist ein risikoreiches Saisongeschäft, niemand kann voraussagen wie das Wetter in den üblicherweise umsatzstarken Monaten ist. Die Räder für die nächste Saison werden meistens schon in der Zeit ausgeliefert, in der die wenigsten Verbraucher an Fahrradkauf denken. Finanzierung lässt grüßen!

Alleine dieses Jahr dürfte für die meisten normalen Radfachgeschäfte alles andere ein Bombengeschäft gewesen sein.

Von den üblichen Kalkulationsspannen werden die allerwenigsten reich, viele werden froh sein, wenn sie jeweils über den Winter kommen.

Nicht geht über Stammshops. Denn für mich gehört zum Biken auch ein Pläuschchen bei meinem Lokalhändler. Jedem wie er es mag.
Ich arbeite in einem Fahrradgeschäft und kann das 100% unterschreiben.
Kenne unsere Einahmen und die waren dieses Jahr schlechter als leztes Jahr,und winter ist echt eine Zeit mit wenig Arbeit und dadurch weniger Einamhen
 
Und auch beim örtlichen Händler kann man, wenn man mal nachfragt bzw. die Kohle bar auf den Tisch knallt, noch ein paar Prozente rausholen. Vielleicht läßt er einen auch mal einen Blick in die EK-Preisliste werfen. Dann isses sehr interessant, die Händler-EKs mal mit den Internetshop-VKs zu vergleichen.

Und dann wundert man sich nicht mehr darüber, dass die lokale Wirtschaft immer lückenhafter wird.
 
Naja, ich war bei drei ordentlichen Händlern mit meinem Wünschen. Wollte ein langes, tiefes Hardtail, stabil und dauerhaltbar.

Nr 1: "Von der Stange paßt nix. Ich schau mich mal um, ob ich was individuelles machen kann." Hat dann nix mehr von sich hören lassen und auf Rückfragen nicht reagiert.

Nr 2: Wollte mir für 2000EUR ein vollgefedertes Race-Bike mit gut einer Rennsaison verkaufen, obwohl ich ein neues Hardtail wollte. Fahrposition war super, aber das war nicht, was ich wollte. Hatte auch sonst keine Idee.

Nr 3: Wollte mir mit leichtem Rabatt ein Scott Scale Carbon mit SLX verkaufen. Ich wollte weder Carbon noch SLX noch ein zu großes Bike. 2011 Modelle kosten durch die Bank weg so viel mehr, daß das nicht mehr infrage kommt.

Lösung: Grand Canyon AL 8.0 mit Cockpitumbau (Vorbau, Lenker, Spacer) - bin glücklich damit.

Ich wäre gerne zum Händler gegangen, aber wenn die Händler nicht wollen, kann ich auch nix machen...
 
Wenn du ein Bike suchst, das "lang, tief, stabil und dauerhaltbar" ist und am Ende beim Canyon Standardrahmen landest, wie ihn wohl jeder Hersteller im Programm hat, weißt du wohl eher selbst nicht was du willst :(
 
Nee, nee, ich weiß schon, was ich wollte.

Nur war leider keiner der Händler Willens oder in der Lage, die Mühe auf sich zu nehmen, so einen Cockpit-Umbau mal "auf Risiko des Zurückbaus bei Nichtgefallen" darzustellen. Und die Standard-Cockpits sind mir zu breit, zu hoch und zu kurz.

Bei Canyon habe ich eine 30-Tage-Umtausch-Möglichkeit bekommen = genug Zeit, das selbst mal zu proberien ohne Risiko ein Rad ohne Spaß zu haben. Das ist der Unterschied.

Der Scott-Händler hat immerhin mal den Vorbau gedreht, aber wie gesagt an einem Bike, das zu groß war. Und die 2011-Modelle sind sowas von teuer, das kam dann nicht mehr in Frage (und da sind wir dann wieder beim Haupttopic. Preise 2011...)

Mein Fazit ist einfach: Ich wäre bereit gewesen, beim Händler mehr zu bezahlen als beim Versender (z.B. werde ich mir bestimmt noch das eine oder andere Werkzeug kaufen müssen). Aber dafür hätte ich dann auch Service = Erfüllung meiner Kundenwünsche gewünscht. Nur dafür, daß ein Händler pro Rad mehr Miete und sonstige Nebenkosten hat als ein Versender, möchte ich nicht mehr bezahlen...

Insofern: Händler, strengt Euch an, kümmert Euch um Eure Kunden, tut was für sie - nur das sichert Euch das Überleben.
 
Lösung: Grand Canyon AL 8.0 mit Cockpitumbau (Vorbau, Lenker, Spacer) - bin glücklich damit.

Ich frage mich nur wieso du vorher überhaupt zu den drei Händlern gegangen bist? Das müsste schon ein grosses Wunder sein, wenn ein Händler einem mal das anbieten kann/will, was man ich wünscht.

Wenn man hier im Forum fleissig mitliest, weiss man doch nach einiger Zeit mehr als die meisten Händler. Offensichtlich scheint es für Händler verboten zu sein, in der umsatzschwachen Winterzeit sich hier im Forum weiterzubilden - anders kann ich mir die geballte Unwissenheit bei vielen Händlern nicht erklären:(
 
Zurück
Oben Unten