Das ist Definitionssache, für mich ist auch ein Hersteller, wer die Rahmen entwirft, anderweitig fertigen lässt und dann die Teile dranbaut.
Das ist das was ich meine:
Es amüsieren sich SEHR viele Foren-User mit Specialized-, Giant-, Lapierre-, Scott- und was weià ich noch für Marken über Fahrer von offensichtichen Taiwanbikes (Merida, Canyon, YT, usw.) ohne selbst zu wissen, dass sie ein in Taiwan
geschweiÃtes Rad fahren. Sie befinden sich meist in dem Glauben ein "Made in USA oder Germany" Rad zu besitzen, was dieses vermeintliche Gütesiegel "Made in..." ja nun heiÃt ist ja jetzt bekannt. Das was Du schreibst meinte ich mit vehement verteidigen - ist ein Design bis zu geschätzten 1000⬠wert? Dir? Gut, dann ist doch alles prima

Mit Deiner Definition von "Hersteller" musst halt auch nur Du zurecht kommen und kann auch als vehemente Verteidigung interpretiert werden.
Von Merida an sich weià ich nicht wo die entwickelt werden, aber bei den anderen beiden genannten (Canyon, YT) findet die Produktentwicklung (Zeichnung, Kinematikprogramme, ......) in Deutschland statt. Ich kann gerade nur die beiden Firmen benennen da ich es
100% nur von denen weiÃ, alles andere wäre rein spekulativ (Das dies nun beide Versender sind ist Zufall).
Es ist auch mittlerweile hinlänglich bekannt, dass Taiwan derzeit eher hohe Qualitätsstandarts setzt. Muss ja auch - bei der Anzahl an dort gefertigten Rahmen kommt die Erfahrung recht zügig.
Und nun zerreisst mich aufs Neue, juhuuuu, ich find krass wie man mit wenigen Worten dermaÃen Ãl ins Feuer gieÃen kann