Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

ok,bis auf den shifter stimme ich dir sogar teilweise zu,beim shifter lass ich mich aber nicht überreden:lol:(ganganzeige abnehmbar!)

ich werd mal gucken was sich finden lässt,danach gehe ich dann...

hab zum beispiel nen xtr schaltwerk für 30 euro an der angel...

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Auf jeden Fall keine Deore Shifter, das mit der Ganganzeige ist ein graus! Man hat einfach keine Chance die Bremshebel innerhalb der Shifter zu platzieren. Darum such ich schon nach billigem Ersatz.

Brauchst jetzt aber nich denken, dass alle Shimano Teile Müll sind.
Im Gegenteil. Die sind hervorragend.
Bei Shimano kriegste echt viel für dein Geld.
Natürlich ises blöd, wenn einem zwei oder drei mal hintereinander das selbe Bauteil am Sack geht, aber das passiert halt.
Ich hatte zum Beispiel 2 Jahre keine Probleme mit meiner Nabe.

XT-Naben nehme ich nicht - dazu sind in meinem Bekanntenkreis zuviele davon kaputtgegangen. Ich weiß nicht, wie es bei den aktuellen Jahrgängen aussieht, aber die, die ich meine, waren durchweg konusgelagert.
Eben sowas fahre ich aktuell auch, zwar n anderes Label, aber konusgelagert. Ich darf mich alle zwei, drei Monate in die Mietwerkstatt nebenan begeben und die Lager nachziehen. Ein Graus! Deshalb will ich nix mit Konuslager, neinnein....

Mit den Shiftern und der doofen Ganganzeige: ja, das ist wahr. Das ist der Nachteil der Deore-Shifter. Allerdings sind meine Finger knubbelig genug, um keine Probleme damit zu haben (also Bremse außen, Shifter innen).

also ich hab im moment 3 laufradsätze mit xt-naben am laufen. und das ohne probleme. bei jedem wetter und ohne grosse pflege.
die nabe die mal defekt war, konnte ich mit 8€ ersatzteilen wieder flott machen.

ok nicht die billigste aber meine tune kong läuft auch top, hatte zwar mal ne gebrochene carbonachse die wurde aber ohne zu murren von tune getauscht (auf wunsch alu).

oder mal was ganz leckeres: ne silent clutch nabe von shimano:) hat nicht jeder. leider fehlen mir erfahrungswerte im fr bereich.

hab nen klitze kleines problem:

der 2.5er muddy mary ist zu breit für meine felge!
wenn also jemand einen tausch anzubieten hat,immer her damit!
es handelt sich um eien muddy mary freeride 2.5 snake skin,triple nano compuond,faltbar...also so ziemlich das beste aus der serie....

tausch gegen muddy mary,big betty,fat albert oder vergleichbares!

sieht doch o.k. aus, Hauptsache der Reifenwulst rutscht nicht von der Felge runter

EDIT: noch zum Thema Hinterradnabe, irgend jemand hat hier FunWorks genannt ... meine FunWorks 3Way sind gerade, nach noch nicht mal nem halben Jahr, innen A***, also ich finde das semioptimal :rolleyes: soll heißen Sch*** :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück