Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

soviel zum thema: fahrradzeitschriftentest bildet das wahre leben gut ab :daumen:

@dreamdeep:
hier im forum gabs übrigens schonmal ne gebrochene black mamba von rase. nichts ist unnmöglich :D
 
Für die Leute, die ne RS Gabel fahren und wirklich jeden Krümel gewichtsoptimieren wollen: die Maxle Lite Achse ist zum MJ 2011 nochmal 12g leichter geworden



Die steckt in der Basis für meine endgültige Umbaustufe der Lyrik (180mm U-Turn), einer Coil DH - mit ungekürztem tapered Schaft und medium Feder inkl. 2 Preload-Spacer 2382g :love:

 
ok, gleicher grund wieso ich die totem drin gelassen hatte. das fährst du dann ca. noch ein jahr und stellst dann fest, dass das canyon fahrrad garnicht so toll ist ;) warts ab, hihi
 
ist das der helius aus dem bikemarkt?

wie schwer ist der denn? bei welcher rahmengröße (tipp: ich würde die größe in der anzeige angeben)?
 
das gewicht ist akzeptabel nach meiner meinung. irgendwann hole ich mir auch noch mal einen helius in meine "sammlung", gefällt mir sehr gut. dein rahmen ist aber zu klein für mich.
 
Nicolai gewichtsoptimieren ist irgendwie so, als zieht man nem fetten Kind leichte Klamotten an, um gut auf der Waage auszusehen, oder? ;)
 
Du musst schon mit richtigen Argumenten kommen. Dieses SW kann genau so viel ab wie dein Saint oder sonstwas und schränkt mich nicht ein. Bei nem fetten Ast geht auch das beste SW dahin.
 
Das doch kein Kindergarten ich wart immernoch auf eine Sinvolle Argumentation. Wenn ich auf die Kacke haun wollen würde, wären da immernoch EC90 und Speedneedle dran.
 
Wenn ich mir das Rahmengewicht anschaue muß ich sagen daß mein Rocky auch kein Stück leichter ist. Was und wofür man da "tunen" will muß wohl jeder selbst wissen.
Was die bestmögliche Basis für einen Aufbau ist sollte man meiner Meinung nach selbst entscheiden und nicht der öffentlichen Meinung oder gar einem Magazin-Test überlassen.
Da finde ich eher wichtig daß man normal wohl nur das versucht zu verbessern was einem schon von Anfang an recht gut gefällt.
In dem Zusammenhang haben mich die 100km in der Anzeige etwas gewundert. Was war/ist denn so schrecklich/unpassend an dem Rad daß es trotz der vielen Änderungen nach so kurzer Fahrzeit wieder gehen muß?
 
Nicolai gewichtsoptimieren ist irgendwie so, als zieht man nem fetten Kind leichte Klamotten an, um gut auf der Waage auszusehen, oder? ;)
Sehr guter Spruch! :daumen: :lol:

Wobei das inhaltlich natürlich totaler Käse ist... ich habe auch an meinem brockenschweren Tosa Inu (knapp 3,8kg ohne Dämpfer) aufs Gewicht der Teile geschaut - macht sich unterm Strich ja doch sehr deutlich bemerkbar! Man muss das halt relativ sehen und nicht immer nur stur aufs Gesamtgewicht schauen. Nicht jeder will so Pseudo-Leichtbau-Rahmen wie z. B. LV fahren ;) (das meine ich im Allgemeinen, nicht speziell gegen deine velomobile Vergangenheit Elmono!)
 
Mich stört nur eine Sache an dem Rahmen nämlich das tiefe Tretlager. Ansonsten ist alles super nur wirklich nutzen tue ich es nicht und hier beginnt das Problem.
Menge Kohle steckt drin und es wird nicht gefahren. Solls lieber jmd kaufen der es auch fährt.
 
Ich bin gerade zufällig auf 2 Vorbauten gestoßen, die relativ interessant sein könnten:



Reverse S-Trail-Light
Ø 31,8mm , Angle 8°, 1 1/8”
Length: 50mm and 60mm, Material: AL6061
Weight: 50mm 120g, 60mm 130g




REVERSE 0-SEVEN-10
Der Vorbau besteht aus 3 Teilen. Deckel, Boden und Spacer. Farben: schwarz/weiss, rot/weiss , schwarz/chrome; Länge: 50 mm, 0°, Ø31,8mm, CNC 2014, Gewicht: 152g

Der erste sieht etwas nach Hope aus - nur in leicht. Der zweite ist mMn arg hässlich, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Technisch finde ich ihn schon recht interessant. Der Klemmbereich scheint sehr breit zu sein und dafür ist das Gewicht echt top.
 
Den S-Trail habe ich in 60mm für mein Alutech Fanes bestellt.
Ich poste Fotos und Gewichte wenn gewünscht.
Da gehen mit Titanschrauben bestimmt noch mal 12 Gramm.
 
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