Projekt Lightfreerider/Enduro - Teil 2

Nachdem ich in letzter Zeit wieder gern Reign fahre kommen Diät-Gedanken auf...

Grün ist gesetzt, für die Kurbel hätt ich gern ne leichtere aber robuste Alternative. Wenn ich mir die Arme der Hone so ansehe würd ich sagen: Ist bei mir ein Verschleißteil.
Zu den anderen orangen Teilen hätt ich gern ne Einschätzung, wie wahrscheinlich es ist dass die am Enduro halten...

Capture.PNG


PS: Ja, die BikeYoke ist lang genug. Hab kurze Beine. Ja, die Bremsen reichen 8-)
 
Bin auf der Suche nach einem leichteren Sattel. So um 150g oder leichter um einen halbwegs erschwinglichen Preis.

Fahre halt mit meinem Enduro auch regelmäßig 1500-2000 hm. Und bergab manchmal sehr technisch, daher sollte der Sattel nicht zu hoch bauen und hinten nicht unangenehm nach oben gehen.

@Jierdan : Der Pro Turnix Carbon von dem obenstehenden Beitrag hat laut Bike-components 199g und nicht 145g. Oder hast du den Überzug runtergenommen o.ä. modifiziert?
 
Bei Mantel.com ist er mit 146g gelistet. Ich glaube, das hängt vom Baujahr ab, die neueren sind schwerer (dafür wahrscheinlich ebike-ready :D)
 
Kann ich gerne machen, aber bisher ist es halt nicht mehr als eine Einkaufsliste.
Ausreizen ist eh relativ. Ich habe nicht das Gefühl, als gäbe es noch dieselben seltsamen Produkte wie Mitte der 90er oder zT Anfang der 2000er.
Zudem ist es ja eine sehr gemischte Kategorie, wo man eh mittendrin hängt.
Ich hänge die Liste heute Abend mal an.
 
Nachdem ich in letzter Zeit wieder gern Reign fahre kommen Diät-Gedanken auf...

Grün ist gesetzt, für die Kurbel hätt ich gern ne leichtere aber robuste Alternative. Wenn ich mir die Arme der Hone so ansehe würd ich sagen: Ist bei mir ein Verschleißteil.
Zu den anderen orangen Teilen hätt ich gern ne Einschätzung, wie wahrscheinlich es ist dass die am Enduro halten...

Anhang anzeigen 1065675

PS: Ja, die BikeYoke ist lang genug. Hab kurze Beine. Ja, die Bremsen reichen 8-)
Dein Reign hat 12,4 kg ? Respekt... ich dachte meins ist leicht ?, da hab ich mich wohl getäuscht gg

Du hast beim Antrieb 11 fach, nicht war?
 
nein, 10fach. Alpentauglich ist das zugegebenermaßen nicht.
Alpentauglich ist in erster Linie von den Beinen und der möglichen Untersetzung abhängig, nicht von den Gangsprüngen.
Welches KB fährst du?
Mit zB 30-40 auf einem 27,5er Rad wäre das voll Alpentauglich IMHO.
LG,
ein Alpenbewohner
 
Alpentauglich ist in erster Linie von den Beinen und der möglichen Untersetzung abhängig, nicht von den Gangsprüngen.
Welches KB fährst du?
Mit zB 30-40 auf einem 27,5er Rad wäre das voll Alpentauglich IMHO.
LG,
ein Alpenbewohner

ich fahr ein 32er. Die Freiburger Berge gehen damit graaade so ;) Bin zugegebenermaßen nicht gut in Form.

Mit gescheiten Reifen aber nicht mehr

Ich hatte mit den Reifen bisher keine Probleme. Hatte zeitweise einen Satz High Roller II MaxxTerra drauf, an denen hätte ich beinahe den Spaß am biken verloren...
 
Wo wir schon beim Thema sind, steige ich hier mal wieder ein. Mein Hyrax LT / Slakline ist momentan bei 14.14kg im Tourensetup mit Papierreifen. Nicht das, was ich mir wünsche, aber abgesehen von Kleinigkeiten, sind Ersparnisse von >100g richtig schnell im Bereich mehr als 3€ pro 100g. Auf 13kg zu kommen wird da schon eher ein Gewaltakt.

Anhang anzeigen 1065380

Ideen sind trotzdem gerne gesehen. Die Ideen tendieren im Moment zu XTR 11-fach komplett inklusive Kurbel. Das spart dann insgesamt wahrscheinlich so 50g. Carbonlenker wären nochmal 70g. Bremse geht nicht so viel wie ich erwartet hätte. Pedale ohne Käfig wären möglich, aber nicht sinnvoll.
Hinzu kommt, dass ich ernsthaft über Coil in der Gabel nachdenke.
Mahlzeit!
Ich habe gerade mehr oder weniger zufällig mal wieder hier im Thread reingeschaut, da dachte ich mir, ich gebe ein paar Tipps/Meinungen zu deinem Bike ab...

Ich fahre nun schon seit ein paar Jahren den 77designz Stem (den alten zweiteiligen) und den Reverse RCC-790 Seismic Lenker mit 25 Rise. Die Kombi wiegt nur ganz knapp über 300g und hat schon einiges eingesteckt, würde ich jederzeit sofort wieder kaufen. Das wären schon mal gut 100g. Bei den Griffen wollte ich auch die superleichten Lizard Skins DSP ausprobieren, aber die taugen mir absolut gar nicht, viel zu hart und unkomfortabel. Ich bleibe da bei den ESI Extra Chunky, auch wenn die mit 80g nicht wirklich leicht sind und leider bei Stürzen schnell mal was abbekommen, aber ich hatte noch keinen anderen Griff in der Hand, der eine so gute Dämpfung hat und sich so angenehm anfühlt, egal bei welchen Bedingungen.

Bei der Schaltung kann ich Shimano nicht wirklich etwas abgewinnen. Ich mag alleine schon die Ergonomie und Haptik der Schalthebel nicht, da müsste die ganze Schaltung schon einige Sachen signifikant besser können als die Konkurrenz und das ist nicht der Fall. Ich war mit Sram in den letzten 15 Jahren immer absolut zufrieden. Hatte bis jetzt auch eine X1, lief bis zuletzt 1a. Jetzt liegt eine GX Eagle im Keller neben dem Teilehaufen, der mal mein Bike war, weil ich damit einige knackige Anstiege auf meinen Hausbergen hoch komme, ohne mich wie ein Bekloppter zu quälen :D

Wenn du bei 11-fach bleiben und etwas Gewicht sparen willst, rüste doch auf die Hope Kassette um! Die hatte ich die letzten 2,5 Jahre, die funktioniert so gut wie jede originale Sram Kassette, ist in Relation zum Gewicht (276g in 10-44, um die 300g in 10-48) nicht teuer und sieht noch dazu Hope-typisch sehr lecker aus. Wenn z. B. eh ne neue Kassette fällig ist, lohnt sich das durchaus. Verschleiß war bei mir mit XX1 Kette bei jährlichem Tausch absolut im Rahmen. Lief zuletzt immer noch einwandfrei, ohne Rattern oder durchrutschen und die hat jetzt locker >5000km (bei ganzjähriger Benutzung inkl. Matsch & Schnee) drauf...! Wenn du Interesse am Hope Freilauf für die Pro 4 hast, den hätte ich nach dem Wechsel auf XD gerade übrig ;) und die gebrauchte Kassette könnte ich dir zum testen auch mal ausleihen, wenn du willst?
 
Griffe: die Lizardskins DSP 30.3 greifen sich super und stecken mehr weg als die Esi, bei nur 28g

Ich fahre mit Handschuhen, da ist der Grip der DSP auch bei Regen gut, viel besser als die Oberfläche erwarten lässt. Verrutschen am Lenker ist sowieso nicht da die Griffe geklebt werden.

Hab die jetzt mal probiert. Sind mit 25g extrem leicht. Hab wie vorgesehen, dass gesamte doppelseitige Klebeband benutzt und trotzdem hat sich ein Griff nach einem Wochenend-Trip nach Saalbach-Hinterglemm-Leogang verdreht.

Aufgefallen ist es mir erst durch das verdrehte Logo beim Lift. Während des Fahrens nicht. Auch jetzt hält er bombenfest.

15966084165348513185124571109327.jpg


Ich habe auch den Eindruck, dass die Griffe leicht nach Innen gewandert sind.

15966086166081218518596410055541.jpg


So hab ich sie jedenfalls nicht montiert.
 
Gibt es einen guten aktuellen Tip für eine leichte Bremsscheibe, die trotzdem etwas abkann?
Die hier mal diskutierten zweiteiligen Formula Scheiben

https://www.bike-components.de/de/F...MIv9i8lpnZ6wIVgdd3Ch2BXgLxEAQYASABEgJDifD_BwE
haben bei mir zunächst sehr gut funktioniert, aber nur drei Beläge durchgehalten. Und die hintere war nach dem zweiten Belag schon so wellig abgefahren, dass ich den dritten Belag gar nicht montiert hätte, wenn das nicht im Urlaub gewesen wäre
 
Gibt es einen guten aktuellen Tip für eine leichte Bremsscheibe, die trotzdem etwas abkann?
Die hier mal diskutierten zweiteiligen Formula Scheiben

https://www.bike-components.de/de/F...MIv9i8lpnZ6wIVgdd3Ch2BXgLxEAQYASABEgJDifD_BwE
haben bei mir zunächst sehr gut funktioniert, aber nur drei Beläge durchgehalten. Und die hintere war nach dem zweiten Belag schon so wellig abgefahren, dass ich den dritten Belag gar nicht montiert hätte, wenn das nicht im Urlaub gewesen wäre

Trickstuff Dächle, nicht die UL, wobei selbst die echt gut sind fürs Enduro.
 
Gibt es einen guten aktuellen Tip für eine leichte Bremsscheibe, die trotzdem etwas abkann?
Die hier mal diskutierten zweiteiligen Formula Scheiben

https://www.bike-components.de/de/F...MIv9i8lpnZ6wIVgdd3Ch2BXgLxEAQYASABEgJDifD_BwE
haben bei mir zunächst sehr gut funktioniert, aber nur drei Beläge durchgehalten. Und die hintere war nach dem zweiten Belag schon so wellig abgefahren, dass ich den dritten Belag gar nicht montiert hätte, wenn das nicht im Urlaub gewesen wäre
fahre außer Formula eigentlich überall Storm SL von Magura. Gibts leider nur mit Adapter für dieses komische Centerlock
 
Hab die jetzt mal probiert. Sind mit 25g extrem leicht. Hab wie vorgesehen, dass gesamte doppelseitige Klebeband benutzt und trotzdem hat sich ein Griff nach einem Wochenend-Trip nach Saalbach-Hinterglemm-Leogang verdreht.

Aufgefallen ist es mir erst durch das verdrehte Logo beim Lift. Während des Fahrens nicht. Auch jetzt hält er bombenfest.

Anhang anzeigen 1094079

Ich habe auch den Eindruck, dass die Griffe leicht nach Innen gewandert sind.

Anhang anzeigen 1094080

So hab ich sie jedenfalls nicht montiert.


sind meine auch. habe sie dann beerdigt und esis supermegahyperchunky verbaut. bester griff ever
 
Zurück
Oben Unten