OWL-Stammtisch

Das geht noch besser...

in jedem Tal ne Alte... kurz rüberrutschen - macht etwa 500gr leichter... bis zur nächsten Bergkuppe sind die Glocken dann wieder voll und es geht wieder tierisch bergab zur nächsten Perle :D

was ist los Niklas? :D

Das sind in der Summe vllt 0,3kg zu anderen Bremsen wie der Louise BAT oder nur 0,2kg zu der Saint. Ich wiege beladen ohne Bike über 0,1t ... an sich wollte ich auf's Gewicht achten aber für 250 sage ich da nicht nein. Magura hat mich überzeugt!

Nein habe ich noch nicht, war Heute ja Sonntag :p Ich werde wohl Morgen ein paar Telefonate tätigen müssen.
Danke schonmal!

Japs, denn sie wurde allen Händlern zu dem Preis angeboten, ob vor Ort oder im Internet ist meines Erachtens nicht relavant.
Vielleicht habe ich ja Glück, sonst wird eine im Internet geordert.

Mohoin!

Sagt mal wisst ihr ob Bläte oder ein anderer Händler hier in der Umgebung an dem Angebot von Magura teil nimmt? Ich möchte mir die Gustav M holen und die gibt's momentan ja als Set für 249,-

Warum willst du dir das antun?!
Das ist ne reine DH-Bremse, noch schlimmer wie die SAINT. Die Technik der M ist im Prinzip schon überholt...naja auf jeden Fall gibt´s da besseres und vor allem VIEL leichtere Bremsen.
Nur weil sie zur Zeit billig ist :confused: - das ist doch nicht dein Ernst.

Ach Mensch Leute :p

Aaalso, ich suche ne Bremse für mich.
nackte 100kg + Gepäck + Rad = ca. 120kg Gesamtgewicht

Hauptkriterien:

- Wartungsarm! (+ für Magura und vorallem Gustav M)
- Dosierbarkeit (laut Forum + für Gustav M)
- Bremskraft (+ für Magura und vorallem Gustav M)

Avid, Quad, Tektro liegt mir nicht. Die zicken Formula's möchte ich soschnell nicht wieder verbauen.
Shimano soll sehr pfegeleicht sein.
Hope ist leider recht teuer.
Das Gewicht ist mir dann relativ egal, ob die Bremse jetzt 500gr oder 600gr wiegt - darauf kommt es auch nicht mehr an.
Was empfehlt ihr?

An die Gustav M hatte ich gedacht, da sie jetzt recht günstig zuhaben ist. Meine Oro K18 regt mich einfach nur noch auf und ich hätte sie am liebsten schon vom Rad gerissen. Viel Geld habe ich allerdings nicht zur Verfügung.

Danke und LG
Jens

Tja, bei dem was DU alles ausgeschlossen hats bleibt ja fast nut noch die Saint oder SLX übrig. Maguras MT8 ist vermutlich etwas zu teuer... Hmmm... ne Marta mit großen Scheiben? Oder ne Louise FR?

P.S.: Was ist denn das Problem mit den OROs?

kurz und knapp:

- Shimano taugt soweit - hätte aber lieber Magura

- MT8 ist noch nicht erschienen und wird Kinderkrankheiten haben

- Marta mit großer Scheibe dürfte gut sein

- Louise BAT Carbon dürfte auch gefallen (Carbonhebel wäre im Winter etwas feines)

- Louise FR ist veraltet

- Gustav M ist günstig zubekommen und funktioniert

Die Oro ist anfällig für Störungen, der Druckpunkt wandert. Rundum fühle ich mich mit ihr nicht mehr wohl.

Nachforschungen werde ich erst nach Feierabend anstellen können ....

Also wenn ich du wäre würde ich mir auf jeden Falle ne Shimano, egal ob Saint oder XT holen, nicht so gewaltig teuer (wie zum Beispiel Formula, Hope, Trickstuff) und auch nicht so wartungsintensiv,denke ich mal, sind ja auch nicht mit DOT 5.1 befüllt.
Bremspower hat die Saint genug , xt weiß ich nich, frag Janik den shimano fanboy:lol:

Ansonsten würd ich vllt ne Code von 2011 nehmen, auch nicht so teuer und mehr power als ne elixir!

Ganz klar ne Hope Tech M4!!!

Ist zwar etwas teurer, aber wenn der Schmerz der Zahlung erstmal weg ist wirst du nur noch tierisch grinsen!

Bremsen kann ja so geil sein :lol:

Hab die M4 Tech sowohl an meinem Spicy wie auch an meinem Demo 8 gehabt. Das Teil ist einfach nur Geil!!!

@ Frank: Wenn die Marta FR mal nich so hässlich grün wäre :heul:
Sonst wäre sie bestimmt eine super Bremse - nur die Farbe stört sehr sehr stark!
Griffweiteneinstellung ist nicht notwenig - wäre aber schon eine feine Sache - das würde bei Magura dann auf die BAT-Reihe zielen ..

@ Niklas: Was stänkerst du hier? :lol: Avid ist ausgeschlossen aber die SLX und die Saint bleiben im Topf. Die XT wird wohl unterdemensioniert sein.

@ Gewichtsfetischist: nette Bremse, allerdings zuteuer. Die Marte kratzt schon stark am Geldbeutel. Soviel ist eigentlich nicht vorgesehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Die M4 ist ja gar nicht so teuer. Also die Marta FR schmeiße ich raus - für den Preis bekomme ich nen 203mm VR & HR Set Hope Tech M4 mit Floating Scheiben lagernd bei bike-components. 389,-

Das wäre natürlich eine Alternative und der Preis lohnt sich im Gegensatz zur Gustav M bzw. der Saint?

Nachtrag:

Oder du kaufst mein 516er Spicy, welches bei Sattelfest in Bielefeld steht.

Soll 2500€ kosten und ist Top Ausgestattet.

z.B.
die Hope Tech M4
Laufräder EN521 mit Acros A-Hub 75 (rot)
Versenkbare Sattelstütze
Schaltwerk Sram X0 Redwin
Schalthebel Sram X0 Redwin
Fly xxl Lenker
Hope Vorbau mit roter Lenkerklemmung
Fizik Antares Sattel

und noch einige Feinheiten...

Für so teuer Geld werde ich mein Spicy allerdings nicht los ;)
Zudem habe ich meins ins Herz geschlossen :)
Obwohl ich ja mal Spaßes halber schauen könnte was meins im Bikemarkt so bringt, oder wüsstet ihr einen groben Betrag?

LG Jens

Zurück