Rock Shox Totem Review - Teil 2

Alles Klar. Dann bleibt mir wohl nichts anderes über als die Gelbe Feder mal auszuprobieren. Nochmal ne Fragen, wodran liegt das was wenn die Zugstufe nach dem Service deutlich lauter geworden ist. Zischt jetzt schon relativ laut beim Ausfedern.....

Alles Klar. Dann bleibt mir wohl nichts anderes über als die Gelbe Feder mal auszuprobieren. Nochmal ne Fragen, wodran liegt das was wenn die Zugstufe nach dem Service deutlich lauter geworden ist. Zischt jetzt schon relativ laut beim Ausfedern.....

Wenn du anderes Öl verwendest kann das auch durch die veränderte Viskostät passieren. Oder du hast zu wenig drin...

Wenns auch merklich langsamer ausfedert, dann liegts an der Viskosität des Öls. Dann hast du ein deutlich dickflüssigeres erwischt. Wenn es nur auf dem letzen Stück beim Ausfedern zischt, und die Geschwindigkeit zunimmt, dann hast du zu wenig Öl drin. Das tritt aber nur auf wenn die Gabel eien Weile gestanden hat. Wenn sie ein paar mal Luft duch die Ventile gezogen hat, dann ist das Öl erst mal für eine Weile aufgeschäumt. Dann ist die gesamte Dämpfung erst mal zimlich hinfällig.

Ich hab noch 2 gelbe. Die eine ist hart, die andere weich.

Zur Erklärung (auch wenn ich das schon mehrere Male hier geschrieben habe). Ich habe Ende 2010 eine 2011er Totem Coil MCDH (bei bike components) gekauft. Es waren 2 Ersatzfedern dabei. Beide sind gelb, haben aber eine unterschiedliche Anzahl Windungen. Ergo ist - meiner Ansicht nach - die Härte unterschiedlich. Da normalerweise die Medium Feder verbaut ist und eine weiche sowie eine harte Feder beiliegen, müsste die mit weniger Windungen die weiche Feder sein.

Ich kann heute abend Fotos machen und wenn dann jemand Interesse hat, kann er sich gerne per PN melden.

Dann müsste das ja 1xmal ne Gelbe laut altem Farbcode sein und einmal eine laut neuem Farbcode... Wenn da wirklich ne weiche bei sein sollte, würde ich die wohl nehmen.

Tipp: Stell sie auf die Waage. Das ist eindeutig, denn zwischen mittel (ca. 270g) und weich (ca. 200g) kann auch eine schlechte Waage unterscheiden. Die harte Feder sollte dann irgendwo bei 340g liegen.

Habe gerade noch mal den Ölstand geprüft. Habe trotz das ich die angegebene Ölmenge von 137ml eingefüllt habe eine Ölstand von ca. 83mm. Die meisten aus dem Forum empfehlen ja einen von 73mm, aber das würde sich ja gar nicht mit den 137ml der Herstellerangabe decken. Soll ich bei den 137ml belassen oder was füllt ihr so drauf?

falls beckumer absagt: okay. angesichts eines neu preises von ca 35 euro(quelle google shopping suche) würde ich als preis mal 25 inkl versand ansetzen.

hallo leute,brauche tips und Antworten,
habe eine RS Totem RC2 DH 2010 und das beste daran ist,sieht einfach nur Hammergeil aus!!
Also,wenn ich aufm Rad sitze bei 100kg Gewicht ,50 psi Luft erreiche ich ganz knapp nur die 20% Sag!! Das Ansprechverhalten ist immer noch zäh wie Sau und bekomme auch keine volle Federwegausnutzung hin. Es fehlen mir einfach fast 30mm Restfederweg zur vollen Ausnutzung.Vielleicht hat ja jemand einen guten Tip für mich.
Gruss Ratzfatz

Ich würde sagen, dass da was nicht stimmt. Ich hab zwar 'ne Coil aber ich fahr ca. 70-80 Psi in der Positiv-Kammer meiner Revelation und eine Soloair-Totem sollte doch wesentlich mehr Luft brauchen.

Feder die Gabel mal ohne Luft durch und teste ob du die sie dann komplett komprimieren kannst. Falls nicht hast du mit ziemlicher Sicherheit zuviel Öl in der Dämpfung.

Ansonsten mal auseinanderbauen, korrekte Ölstände einfüllen und gut schmieren! Es könnte auch sein das die Buchsen zu stramm sitzen...

Ich würde sagen, dass da was nicht stimmt. Ich hab zwar 'ne Coil aber ich fahr ca. 70-80 Psi in der Positiv-Kammer meiner Revelation und eine Soloair-Totem sollte doch wesentlich mehr Luft brauchen.

Feder die Gabel mal ohne Luft durch und teste ob du die sie dann komplett komprimieren kannst. Falls nicht hast du mit ziemlicher Sicherheit zuviel Öl in der Dämpfung.

Ansonsten mal auseinanderbauen, korrekte Ölstände einfüllen und gut schmieren! Es könnte auch sein das die Buchsen zu stramm sitzen...

ok mache ich mal nachher,werde später berichten.Danke schonmal

<<So,Luft war ganz raus,und ich konnte die Gabel ganz bis Anschlag durchdrücken:confused:
Öl müsste auch passen,habe 5er drin!!!

Zurück