Karlsruhe Umgebung Singletrails Touren

Hallo,

ich würde heute Abend mal gerne ne kleine Tour machen und bin da auf folgenden Plan gestoßen:
http://www.ettlingen.de/servlet/PB/show/1165345/Bike-Wattkopf-Karte.pdf
Da es meine erste Tour ist und ich noch nie in dieser Gegend unterwegs war, würde ich gerne wissen ob diese Routen beschriftet sind.
Werde wahrscheinlich erstmal die blaue fahren, da ich noch nicht so viel Kondition habe. und in Rheinstetten losfahren werde. Habe gehört dass auf dem Parkplatz vor dem Albgaubad (Freibad) der Startpunkt mit ner großen Karte ist?

Grüße
Johness
 
Die Wege sind mit kleinen gelben Schildern (etwa 10x10cm) und entsprechenden farbigen Markierungen ausgeschildert. Das mit dem Startpunkt am Freibad stimmt. Aber achte darauf, dass es auch noch Touren in die andere Richtung gibt die auch da losgehen (die, die auf der Karte unten raus gehen). Die rote Strecke hat übrigens kaum mehr Höhenmeter aber deutlich mehr zu bieten.
Ich wünsch dir viel Spaß und wenn du mal mehr vom Wattkopf sehen willst (vor allem Trails) melde dich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon überlegt mich mal zu melden als ich auf diesen Thread gestoßen bin, aber ich brauch jetzt erstmal ein bisschen Kraft in den Beinen, sonst könnt ihr mir dabei zuschauen wie ich abkacke :-)
Ich fahre erst seit 2 Wochen mit dem Fahrrad zur Arbeit (ca. 17km täglich), aber da sind halt keine Höhenmeter dabei.
Bin auch schon die ganze Zeit am überlegen ob ich die rote nehmen soll, ich denke ich werde sie mal probieren, ne Pause werde ich wahrscheinlich eh einbauen müssen.
 
Ich fange jetzt erst an mit fahren, würde später dann schon am liebsten single trails fahren. Kenne mich da jetzt auch noch nicht so richtig aus.
Falls du das Fahrrad meinst, ist es ein Hardtail von Cube (LTD Team 2011).
 
Bevor uns übermorgen (Mittwoch) langweilig wird, könnte ich mir sehr gut einen gepflgten Nightride vorstellen. Traditionell könnten wir um 18:35 mit der Strapazenbahn nach Bad Herrenalb anreisen. Von dort könnte der Weg über den Hahnenfalz und den BM nach BH führen. Alternativ dazu wären Bernsteinvariationen ins Murgtal.

Falls beides zu einfach erscheint wird kombiniert (32 km, 900 hm). :)

Nur damits nicht in Vergessenheit gerät. Wer heute Abend/Nacht noch nichts vorhat, die S1 fährt um 17:50 am Marktplatz und 17:57 vor dem Hauptbahnhof ab. Man sollte aber wissen worauf man sich einlässt, für den Einstieg ins Nachtradeln ist die Strecke wahrlich nicht geeignet.
 
Hallo,

ich möchte hier auch mal Hallo sagen. :daumen:

Bin relativ neu hier in Karlsruhe und daher noch auf der Suche nach den besten Trails hier in der Umgebung. Ich denke ich schließe mich euch an einem der nächsten Wochenenden mal an. Was fahrt ihr denn immer für Touren (km/HM) und wie viele Leute seit ihr immer so?

Matt
 
Nicht nur dafür nicht. ;)

Für unsere Zwecke dafür vollkommen, war das Geil :D Das muss unbedingt wiederholt werden. Dann aber ohne den Abstecher ins Murgtal, ist doch sehr spät geworden. Daran waren aber auch meine beiden Platten nicht ganz unbeteiligt. Merke: Bei Schleichern vor dem Schlauchwechsel die Mantelinnenseite absuchen, aber es sollte ja schnell gehen
attachment.php


Edit: Und es blieb trocken :D

@altes-kind
Servus
Bei meinen Touren geb ich die Höhenmeter eigentlich immer mit an. Je nach Trainingsstand sind das dann in der Regel zwischen 600 und 1500hm. Wenn du irgendwas siehst was dich interessiert melde dich einfach und fahre mit. Die Gruppen sind bei uns meistens sowieso eher klein.




-
 

Anhänge

  • peinlich011.gif
    peinlich011.gif
    2,9 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Nukeproof Warhead 76cm, 20mm Rise. Gabs grad bei Chainreaction für 35€. Den silbernen Sunline V1 verkauf ich wieder, der passt doch nicht so gut zu meinem Rad wie ich dachte.
 
Für unsere Zwecke dafür vollkommen, war das Geil :D
:daumen: - ein sehr eindrucksvoller kaum zu steigernder Riesenspaß! Und wer denkt nach dem BM schon an etwas anderes als Ursache für einen Platten als einen Snakebite. :confused:
Für den wunderschönen epischen Weg ins Murgtal würde sofort wieder das elende rumgegurke mit der Bahn mitten in der Nacht in Kauf nehmen!

# Notiz für snakebites: nächstesmal Bleistift mit Spitzer, Säge und Extraschlauch mitnehmen
 
Wenn wir schon im Murgtal rumgurken könnten wir es doch auch gleich richtig machen und von der Badener Höhe nach Forbach runterfahren. Ab nächster Woche müsste dann sogar noch ein Sonnenuntergang aufm Berg drin sein.
@Bleistift: Am besten einen weichen, 2b oder wie die heißen. Mit einem harten kann man bei dem feuchten Papier vermutlich eher Gravuren anbringen.

Neuer Lenker ist montiert, Bremsbeläge ausgewechselt (die waren nach dem BM jetzt wirklich platt), gleich gehts auf den Wattkopf zur Probefahrt. Wenns also mal ganz furchtbar quietscht sind das meine Beläge beim Einbremsen.
 
So ich bin jetzt entjungfert und hab mich auch gleich infiziert!!
Macht echt super viel Spaß, bin die rote Route beim Wattkopf gefahren.
Hoffe aber dass es noch schönere Strecken gibt. Sobald ich mich dann fit genug fühle schließe ich mich euch gerne mal an.
 
Für so einen kleinen Berg schon sehr ordentlich. Wenn mal in der Pfalz war relativiert sich das allerdings :D Du brauchst dir auf jeden Fall keine Gedanken darum machen, dass dir in den nächsten Jahren die Trails ausgehen.
 
Eike kennst du noch ein paar gute Trails bei uns in der Nähe ( Fahrradreichweite) außer auf dem Wattkopf?
Mein Hometrail wurde leider von den Forstarbeitern platt gemacht :(
 
Das nächste sind Ettlinger Linie und Toter-Mann auf dem Kreuzelberg bzw. von Schöllbronn nach Fischweiher. Und dann halt Bad Herrenalb, wobei das mit Radanreise schon sportlich wird.
Ansonsten gibt es morgen die Gelegenheit neue (?) Trails kennen zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöllbronn-Fischweier war mein Hometrail der ist platt. Die sind mit den Maschinen durch den Wald,deshalb sind überall die Spuren.

Hast du zu der Ettlinger Linie einen Track?

Morgen hab ich nicht soviel Zeit und 800hm pack ich noch nicht, bin noch erkältet.
 
Zurück