DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Heute mal ne Einfach KeFü getestet. Funktioniert gut :)

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Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Schöner und mal ein wenig alternativer Aufbau. Die Raceface-Lösung im Antrieb sieht mal richtig schmuck aus. Was ist das für ein montröser Vorbau und welchem Zweck dient er?
 
Hallo miteinander!

Ich habe mal eine Frage zu den Formula Bremsscheiben: Ich habe auf meinem Stereo eine Formula TheOne 2010 mit den entsprechenden Scheiben (Formula Art.-Nr. 50697-00)
Jetzt meine ich, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die 2010er Scheiben im Vergleich zu den Vorgängerscheiben (Art.-Nr. 50692-00, die mit dem Wellenprofil) etwas dünner seien und mehr zum Klingeln neigen. Leider kann ich diesen Hinweis nun nirgends mehr im Forum finden.
Kann das jemand von euch bestätigen ?
 
Hallo miteinander!

Ich habe mal eine Frage zu den Formula Bremsscheiben: Ich habe auf meinem Stereo eine Formula TheOne 2010 mit den entsprechenden Scheiben (Formula Art.-Nr. 50697-00)
Jetzt meine ich, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die 2010er Scheiben im Vergleich zu den Vorgängerscheiben (Art.-Nr. 50692-00, die mit dem Wellenprofil) etwas dünner seien und mehr zum Klingeln neigen. Leider kann ich diesen Hinweis nun nirgends mehr im Forum finden.
Kann das jemand von euch bestätigen ?

Och nöööö.... bitte jetzt nicht wieder die Bremsscheibendiskussion.... :o
Such mal bitte etwas genauer. Dazu gab's und gibt's zahlreiche Freds. :daumen:

Wenn du meine Meinung dazu wissen willst:
Ich hatte diese Bremse bereits verbaut und nach 500 km in die Bucht geworfen... mE zuviel Leichtbau.
Jetzt kommen wieder bestimmt einige und behaupten das kompl. Gegenteil. :lol:

Letztlich ist es eine Kombi aus Scheibe, Rahmen-Geo und dem Reifenprofil /-druck. Da hilft nur testen...
Ich würde zumindest stabilere Scheiben verbauen. Alternativen werden in den Freds zu genüge genannt.

Viel Erfolg! :daumen:
 
Och nöööö.... bitte jetzt nicht wieder die Bremsscheibendiskussion....
redface.gif

Such mal bitte etwas genauer. Dazu gab's und gibt's zahlreiche Freds.

Ääääh..... sorry, aber ich habe eine konkrete Frage gestellt. Eine konkrete Antwort wäre mein Ziel. Keineswegs will ich eine allgemeine Diskussion wieder aufwärmen, die tausend verschiedene Kriterien berücksichtigen muss und niemals zu einem einheitlichen Ergebnis führen wird.

Es geht lediglich um den Unterschied zwischen genau diesen beiden genannten Bremsscheiben, sofern es einen gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn diese konkrete Frage schon zu viel ist, dann entschuldige ich mich hierfür. Aber vielleicht kann sie ja auch jemand beantworten, der sich nicht gleich durch das Gesamtthema gelangweilt fühlt.
 
Die Frage ist echt gut! :daumen: In der Tat geht es um die dort dargestellte Behauptung, deren Bestätigung ich noch suche.

Aber ich habe tatsächlich zuvor schon einmal im Forum gelesen, dass die 09er Scheibe etwas dicker sei. Ich meine, mich an 2,0mm anstelle von 1,8mm erinnern zu können. Aber da ich mit allen erdenklichen Suchbegriffen diese Aussage nicht mehr auffindig machen kann, bin ich nicht sicher, ob ich das in diesem Forum gelesen habe oder in einem anderen (wobei ich nicht wüsste, in welchem das gewesen sein sollte).
 
Das die "dicke" weniger klingelt könnte schon Sinn machen, hatte die Scheiben mal am Testrad und wurde damals aus der Gruppe vebannt :heul:

Die meinten glatt ich nerv schon genug aber mit den Scheiben :D
 
Wenn ich mich recht erinnere, soll ja genau diese Scheibe dicker sein als die derzeitige und aktuelle RX-Scheibe. Wenn die dann dennoch Klingel spielt und du des Feldes verwiesen wirst, geht die Theorie ja nicht ganz auf...... durftest du wenigstens in gebührendem Abstand hinterher fahren? :)
 
Neee schlimmer ich musste voraus fahren, war der Depp mit dem GPS :D

Hab mal hier im Forum gelesen, dass die XT Disk in Kombination mit der Formula für Ruhe sorgt.
 
Ach, wenn es quitscht, weißt du immer, dass die Räder sich noch drehen. :lol:
Mich störts nicht.
Schlimmer ist, dass ich öfter die Bremsleistung vorne verliere, trotz nachgefüllten DOT. :(

Kappla
Worf :cool:
 
Hehe, war bestimmt recht einsam da vorne. :D

Ja, von der zweiteiligen XT-Scheibe habe ich schon gelesen. Bin also über die Gesamtproblematik und deren Zusammenhänge bereits bestens informiert.

Danke zunächst für deine Antworten zu der 09er Formula Scheibe.

Gruß,
Joachim
 
Ach, wenn es quitscht, weißt du immer, dass die Räder sich noch drehen. :lol:
Mich störts nicht.
Schlimmer ist, dass ich öfter die Bremsleistung vorne verliere, trotz nachgefüllten DOT. :(

Kappla
Worf :cool:

Du hast außer der Bremsleistung noch ein E verloren, es heißt nämlich quietscht :)

Joachim, sag mal bitte bescheid wie die Sache bei Dir ausgeht.

Grüße
Guido
 
Werde ich tun. Habe mal den Anbieter nach konkreten Argumenten angeschrieben. Aber vielleicht finde ich ja doch noch die entsprechende Aussage eines Forumsmitglieds, an die ich mich so dunkel erinnern kann.
 
...Keineswegs will ich eine allgemeine Diskussion wieder aufwärmen, die tausend verschiedene Kriterien berücksichtigen muss und niemals zu einem einheitlichen Ergebnis führen wird.

Damit hast du deine Frage selbst ad absurdum geführt! ;)

Denn wie gesagt, die Bremsscheibe ist ein Faktor, der zu diesem "klingeln" führen kann. Du wirst daher kaum eine einheitliche Meinung hören.
Aber ok... ihr diskutiert ja schon :lol:;)
 
Viel Spass beim lesen, das Thema wird hier bis zum Exzess durchgekaut ;-)



http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=440240


Die Frage ist echt gut! :daumen: In der Tat geht es um die dort dargestellte Behauptung, deren Bestätigung ich noch suche.

Aber ich habe tatsächlich zuvor schon einmal im Forum gelesen, dass die 09er Scheibe etwas dicker sei. Ich meine, mich an 2,0mm anstelle von 1,8mm erinnern zu können. Aber da ich mit allen erdenklichen Suchbegriffen diese Aussage nicht mehr auffindig machen kann, bin ich nicht sicher, ob ich das in diesem Forum gelesen habe oder in einem anderen (wobei ich nicht wüsste, in welchem das gewesen sein sollte).
 
@Gummischwain: Ich weiß jetzt nicht, was du mir eigentlich sagen willst, und ich will auch nicht mit dir "diskutieren". :)

Letztlich habe ich nicht die Gesamtproblematik in ihrer Gänze angesprochen (und hier ist mir die Unmöglichkeit einer einheitlichen Aussage durchaus bewusst), sondern nur eine Frage zu einem Teilaspekt des Ganzen gestellt. Was ist daran also absurd ?

Meine Frage ist schließlich so klar definiert gewesen, dass sie fast schon mit einem klaren "Ja" oder auch "Nein" zu beantworten wäre. Es ist also noch nicht einmal eine Frage der persönlichen Meinung, wenn man sich nur auf die Frage bezieht. Man muss sie lediglich genau lesen. ;)
Jetzt meine ich, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die 2010er Scheiben im Vergleich zu den Vorgängerscheiben (Art.-Nr. 50692-00, die mit dem Wellenprofil) etwas dünner seien....Kann das jemand von euch bestätigen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, dann hier noch ne fachfremde Meinung, weil mit Magura "erfahren":

Ja, Leichtbauscheiben machen mehr Radau der nervigen Sorte :D

Erfahren mit Magura Louise und Gustav, von Leise( schweigend) bis dauerklingelnd:

Magura Ventidisc

Magura SL Rotor

A2Z irgendwas Billigscheibe

Die A2Z fahr ich mittlerweile nur noch am Schmuddelwetter LRS, die dicknoppigen Reifen brummen noch lauter. Aber leichter sind sie. Wenn ich regelmässig mein Unterrohr abbürsten würde, käms wahrscheinlich aufs gleiche raus :lol:
 
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