Inferno Magnesium 3 Speichenfelgen

Moin alle zusammen.
Ich bin aktuell auf ca. 12 Jahre alten Inferno Laufrädern unterwegs. Letztens habe ich festgestellt, dass ich beim Umzug das Hinterrad wohl mit einem Höhenschlag versehen habe, welcher sich aufgrund der Art des Laufrades nicht mehr reparieren lässt.

Aufgrund meiner Fahrweise ( sehr agressiv ) und meines Körpergewichts von über 100kg benötige ich als Ersatz ähnliche oder dieselben Laufräder. Laufräder mit Speichen kommen aufgrund der gerade genannten Fakten leider nicht für mich in Frage.

Da es die Firma, die die Infernos seinerzeit hergestellt haben, wohl nicht mehr gibt würde ich mich über Tips freuen, welche Laufräder als Alternative verfügbar wären.

Gebremst wird auf der Felge mit Maguras.

Bedanke mich schonmal :)

Moin alle zusammen.

Aufgrund meiner Fahrweise ( sehr agressiv ) und meines Körpergewichts von über 100kg benötige ich als Ersatz ähnliche oder dieselben Laufräder. Laufräder mit Speichen kommen aufgrund der gerade genannten Fakten leider nicht für mich in Frage.

Gebremst wird auf der Felge mit Maguras.

Bedanke mich schonmal :)

Ich musste mir grad echt die tränen wegwischen vor lachen.

Wenn du ähnlich stabile felgen möchtest würde ich mir einfach nen 99euro LRS bei HS bestellen und die hälfte der speichen mit nem Seitenschneider rausknipsen.

Im Ernst:
Die Teile sind 2,3 kilo wabbeliger Plastikmüll,würden wir unter aggressivem Fahren das selbe verstehen hätten die Felgen bei mir max. 12 min gehalten.

Was richtig Stabiles für Felgenbremsen wären zb. Alexrims DM-24 mit Hope naben,dürfte dann in etwa 20 mal stabiler sein als die Inferno magnesium.

Ich fuhr in den 90ern nen Zaskar mit Spengle Laufrädern und da waren die Inferno dinger schon ein absoluter absturz.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .... halten.
Die Infernos bestehen aus Magnesium und nicht aus Plastik.

Zum Thema Belastung: Ich habe mich aus gutem Grund für die Infernos damals entschieden, da die normalen Speichenlaufräder nach 2 - 3 Tagen einfach nicht mehr zu retten waren. Und da ich nicht alle 7 Tage neue Laufräder bzw Felgen und Speichen kaufen wollte, waren die Infernos die erste Wahl.

Du kannst gerne mitreden über agressives Fahren bzw Belastung, wenn du 130 Kg wiegst und Hindernisse mit einem ungefederten Bike runter springst.

Jo die fresse halte ich,die adresse vom Ösi shop der die dinger als restposten noch im Programm hat findest du sicher selber raus.

Mit meinen 115kilo inkl daypack bin ich zwar weniger speckig als du aber da ich Freeride mit meinen Hardtails fahre und das mit Speichen,würde ich mal einen augenblick darüber nachdenken warum die ganzen schwachsinns plaste,carbon und magnesium 3 speichen felgen wieder vom markt verschwunden sind und normale speichen blieben....
Sicher nicht weil alle fetten biker sich den Hals gebrochen haben.

mfg ein lachender chris

@Chiccoli: danke für den Vorschlag, allerdings muss ich wirklich sagen, dass ich sämtlichen Speichenlaufrädern misstraue.

@ChrisBochum: du bist hier der Forentroll oder? Ich muss hier mit dir weder Vor- noch Nachteile diskutieren. Ich weiss worauf ich mich einlasse und ich weiss auch was ich für Laufräder benötige.

Wenn du dich hier beteiligen möchtest, dann kannst du gerne sagen, wo du die Infernos oder vergleichbare gesehen hast. Zum Flamen bist du hier definitiv falsch.

ich hab jetzt grade noch mal nachgeschaut... die veltec v two haben als mir einzig bekannten lrs keine beschränkung beim fahrergewicht. hier im forum fahren den auch einige "schwere kaliber" mit erfolg. wo du diese inferno, oder magnesiumteile herbekommen kannst weiß ich leider nicht.

@ChrisBochum: du bist hier der Forentroll oder? Ich muss hier mit dir weder Vor- noch Nachteile diskutieren. Ich weiss worauf ich mich einlasse und ich weiss auch was ich für Laufräder benötige.

Wenn du dich hier beteiligen möchtest, dann kannst du gerne sagen, wo du die Infernos oder vergleichbare gesehen hast. Zum Flamen bist du hier definitiv falsch.
naja viele denken halt gleich an die spinergy-laufräder, und bei den älteren modellen, speziell beim "4-spoke" kommen da böse erinnerungen hoch... daher die teilweise starke abneigung, die ich durchaus nachvollziehen kann. hab auch mal spinergy gefahren... war das weicheste rad bisher (6-spoke)

Die Infernos sind relativ stabil. Sie haben 12 Jahre gehalten, das ist bisher die längste Laufleistung von einem Laufrad bei mir. Deswegen möchte ich einfach die nochmal gerne holen.
Wenn jemand weiss wo es die noch käuflich zu erwerben gibt, wäre ein Link ganz nett.

Mag ja sein das die bei dir lange gehalten haben und du total glücklich bist,aber zu behaupten das Normale Speichenlaufräder nicht halten würden ist totaler bullshit.

Ich wiege ebenfalls in Schutzklamotten mit daypack weit über 100 kilo und drope regelmässig aus 2 metern und mehr in den Parks und das mit mittelstabilen 32 speichen laufrädern die grad mal 24mm Maulweite haben,das würdest du mit dem Magnesium mist 1 mal machen dann könntest du schieben.

Von alex rims gibts nen LRS der ist sogar für super fette leute mit 145kilo und mehr zugelassen,einfach mal nach googeln.

Zusätzlich habe ich keine Lust nach jedem Ausflug die Laufräder neu zu zentrieren.
Leute ich weiss wirklich warum ich solche Laufräder möchte. Wenn ihr wisst, wo es die gibt, bitte verlinken.

Das Problem ist du weisst garnix,bitte diesen Hirnlosen Thread Löschen bevor den mist noch andere lesen und glauben den der Typ hier schreibt.

Interessant, eine andere Meinung zu haben heisst also bei euch, hirnlos zu sein. Super :)
Ich möchte diese Laufräder wieder haben, ich habe nicht gesagt, das andere diese kaufen sollen. Ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion, ich möchte lediglich Informationen darüber wo es diese oder ähnliche noch gibt.

Hirnlos ist nur der, der sich nix sagen lässt. Die Infernos sind weich, sackschwer und taugen nichts. Das einzig schöne war der Freilaufklang. Nebenbei gibt es die Infernos schon seit Jahren nicht mehr, also vergiss es.

Geh zu einem vernünftigen Laufradbauer und lass Dir ein Rad nach Deinen Vorstellungen aufbauen, damit fährste besser als mit diesem alten Schrott. Das was damals die Infernos ausgehalten haben,, hält heute jeder 100 Euro Laufradsatz aus.

Meine Empfehlung: Mavic EX729, Sapim Force, Saint Naben, das kriegst auch Du nicht kaputt. Gewicht dürfte allerdings ähnlich sein wie bei den Infernos.

Hier hatte doch jemand was von Restbestandsverkäufern geschrieben. Und die Mavics muss man zentrieren <--- was ich nicht möchte.
Isses so schlimm für euch, dass ich die Infernos möchte oder warum versucht man hier ums verrecken mich zu bekehren.

Isses so schlimm für euch, dass ich die Infernos möchte oder warum versucht man hier ums verrecken mich zu bekehren.

1. Es gibt keine Infernos mehr
2. Infernos taugen nichts
3. Ein normalenes Speichen-Laufrad kann man nachzentrieren, wenn es nicht mehr rund läuft, das ist ein Vorteil! Ein Inferno-Rad ist reif für die Tonne.

Hast Du es nun kapiert?

Kann bitte mal ein Moderator diesen Thread schliessen?
Der Threadstarter ist beratungsresistent, jeder weitere Beitrag ist sinnlose Zeitverschwendung!

Der Threadstarter wünscht eine topicbezogene Beratung. Also entweder eine Angabe, wo es Infernos noch gibt, oder aber Alternativen. Eine Alternative bedeutet: Nicht zu zentrierende 3-5 Speichen Laufräder.

Wenn ihr mir ständig was anderes aufzwingen wollt, könnt ihr wohl nicht lesen oder?

Komisch. weiter oben meinte einer was von Restbeständen der Infernos und es gibt soweit ich weiss noch carbon oder alu laufräder dieser art. nur wenn du die nicht kennst heisst das nicht, dass es keine mehr gibt.

moin moin

versuch doch mal das Laufrad über nacht in die Gefriertruhe ( - 24°C )
zu legen,
obs bei einem Höhenschlag geht kann ich Dir leider nicht sagen,
bei leichten Seitenschlägen hats zumindest was gebracht

greetz v. LoonyG

Zurück