DDR Bikes

Alf 77

www.auebiker.de
Registriert
19. Februar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Thüringen
Hallo Leute, hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht ein altes DDR Bike wieder auf vordermann zu bringen? Ist es überhaupt möglich dort Teile der jetzigen Zeit einzubauen ?
(z.Bsp.Tretlager) Oder benötigt man originale Teile ?
Ich konnte heute ein 28er Rad ausfündig machen. Stahlrahmen
Bj. Schätzungsweise 70er Jahre.Würde es gern wieder auf Vordermann bringen. Ihr wisst ja, der Winter steht vor der Tür.
 

Anzeige

Re: DDR Bikes
...schade dass ich keine digi-cam habe...
mein frisch aufgemöbeltes, cremeblaues MIFA "Sprint" schlägt nämlich jeden neuen möchtegern-retro-cruiser um längen :)) *sehe ich jedenfalls so*

ein tretlager war in dem rahmen vom sperrmüll zum glück schon drin - aber ich denke so ein altes rennrad-lager passt da auch.
da Du aber in thüringen wohnst, kannst Du vielleicht auch bis zur nächsten sperrmüll-entsorgung warten - hier liegen immer noch etliche DDR-räder herum.
die restlichen teile (steuersatz, vorbau, achsbreite) sind eigentlich alle kompatibel - am besten alte renn- oder trekkingräder ausschlachten...
nur bei den bremsen z.B. musst Du halt rennrad-zangen mit langen schenkeln (49-59mm) auftreiben.
falls Du es mit schaltung fahren willst, gibt es bei ebay immer mal einen alten 6-fach rahmen-hebel mit schelle.
und universalschaltaugen gibt´s sogar bei ROSE.
(hätte das teil ja gerne als singlespeeder aufgebaut, aber ich wohne in jena und brauch meine kniescheiben noch ;)

also viel spass!
christoph b.
 
ich hab mal ein altes 70er jahre diamant-damenfahrrad mit enduroschutzblechen, einer magura-vorderradbremse und ner alten amp-parallelogrammgabel aufgebaut. wäre ein schmuckstück fürn fertigmacher gewesen. war leider so begehrt das es geklaut wurde :(


ich glaub der geländefahrradsport war nicht sehr verbreitet in der guten alten zone...

rob
 
na wie auch, überall im gelände lungerte doch die NVA rum, oder irgendsoein Großbagger fraß sich durchs gelände...:lol:
so hielten wenigstens die mifa-klappräder etwas länger:D
 
...die alten MIFA räder... ich hatte ein schönes rotes bj. ca. 82 oder so. (heute wäre es ein "singlespeeder" :D)irgendwann wurden die schutzbleche abgebastelt und kein nva-übungsgelände war sicher davor.

@ bike-würstchen:

beim tretlager passen nur welche mit so ollen kugellagern und einstellbarem konus. (gibt es soetwas heute noch ?) kugellager bekommt man im bikeshop. ich denke mal, das der ganze rest bez. der abmessungen gleich ist, da nach dem krieg das fahrrad nicht neu erfunden wurde, obwohl man in der ddr so einiges versucht hatte.
 
die originalen lager gibt es nicht mehr, es sei denn ein händler hat noch welche auf halde.

allerdings lassen sich diese THOMPSON lager durch aktuelle 4-kant lager ersetzen, die ebenso eingepresst werden, gibt es von FAG für nen 10-er oder so.

einzig solche kurbelkeile hat mesit noch jeder radladen in der schublade...
 
Hallo Leute,
erst einmal vielen Dank an Euch. Ich werde das Bike erst mal entstauben und dann gehts los.;)
Vielleicht kann ja der ein oder andere noch ein Foto seines Bikes hier rein hauen. Brauche bestimmt noch öfters mal ein paar Tip´s
von Euch.
:daumen: :daumen:
 
uh, warum hab ich den Thread noch nicht eher gefunden? .... bin gerade dabei, ein paar Blitz 12'' wieder fitzumachen und hab auch noch 'n paar alte DDR-Teile rumliegen. Vielleicht kann ich ja wem helfen. ;) (z.B. mit bremsen mit den langen schenkeln o.ä.)

hab hier auch noch ein DDR-Rennrad liegen - leider hat da irgendei Spack ma versucht mit roher Gewalt ein viel zu dickes Sattelrohr reinzuprügeln. :( bewegt sich weder vor noch zurück. :( - Mal schaun, was ich damit mache - is hammerleicht der Rahmen. hab sogar noch die Alu-Renn-Bremsen dafür liegen. oooohjaaaaa - das bau ich mir wieder auf! *beschliess*

Cheers!
Basti a.k.a. asco1
 
Und ich dachte schon Ihr lacht mich aus als ich dieses Thema eröffnete. Das nimmt ja richtig Form an hier.
Fahrt Ihr auch mit Euren umgebauten Bikes ? Ich stelle mir es richtig geil vor mit so einem aufgebauten DDR Bike ne coole Runde zu drehen. :cool:
Jetzt fehlen nur noch BILDER .
@Asco- klasse Homepage:daumen: Wo habt Ihr diese Lowrider Bikes her ? Selbst gebaut oder aus alten Zeiten ? Sehen jedenfalls TOP aus.
 
Hi,

von wo in Thr. kommst du eigentlich her? In Weimar ist eine Studentenwerkstadt die einige alte Teile rumliegen haben und auch fuer eine kleine Spende oder im Tausch was davon hergeben. Nebenbei gesagt haben die auch eine sehr gute Werkstattausruestung, die man ebenfalls nutzen darf.

Die Oeffnungszeiten sind aber sehr unterschiedlich und schwanken sehr, ich glaube meist ist jemand Di + Do nachmittag anzutreffen.

ChBo
 
Original geschrieben von Alf 77

@Asco- klasse Homepage:daumen: Wo habt Ihr diese Lowrider Bikes her ? Selbst gebaut oder aus alten Zeiten ? Sehen jedenfalls TOP aus.

Hi und danke, die Bikes sind meist aus Amerikanien importiert. Sind Nachbauten vom Schwinn-Stingray. Ein echtes Stingray wäre ja wohl zu schade zum "zerhacken". dann haben wir (die meisten zumindest) die Teile demontiert, am Rahmen rumgeflext und rumgeschweisst und dann das Ganze wieder zusammengesetzt. All about customizing! :)

Mein "blitz" werd' ich wohl kaum fahren, weil ich mit 1,85 wohl etwas zu groß für'n 12-zöller bin - aber ich denke, wenn ich's fertig habe, dann werde ich's verticken und dann kann das auch ganz normal von 'nem Kind gefahren werden.
Den erwähnten Rennrad-Rahmen werd' ich wohl mit 28''-Cross-Reifen ausstatten und als Racer für die City zurechtmachen. :)
 
...........von einem meiner DDR Bikes.
IM001210.jpg
und noch eins
IM001209.jpg
uuuuund noch eins
IM001208.jpg
 
hehe wenn ich das so lese werd ich doch wohl ma im winter mein altes diamant rr wieder aufbauen, ma sehn wie ich den rost von den chrom felgen und speichen bekomme.

wenns fertsch is kommt nen bild versprech ich
 
Nen Diamant RR hab ich auch noch, zum Spass mal nen Jahr lang gefahren. Hab ich mal im Fundbüro für 10DM gekauft und es wiegt mit Pedalen knapp über 10Kg. .......................................... Mist, leider kein Foto da.
 
hallo!

hab mal ein bißchen gebastelt. bei dem schei* sommer kann man ja eh nichts anderes machen. schon lustig was manche leute so wegschmeißen.
nach langem putzen und polieren und ein paar neue teile da, ein paar alte teile hier...rollt es wieder wie sau...
die decals sind selbst gemacht...fällt von weiten gar nicht auf...
ich freu mich schon auf´s cruisen zum baggersee... :daumen:
 

Anhänge

  • mifa2.jpg
    mifa2.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 221
  • mifa4.jpg
    mifa4.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 424
  • mifa5.jpg
    mifa5.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 258
xtobix schrieb:
hallo!

hab mal ein bißchen gebastelt. bei dem schei* sommer kann man ja eh nichts anderes machen. schon lustig was manche leute so wegschmeißen.
nach langem putzen und polieren und ein paar neue teile da, ein paar alte teile hier...rollt es wieder wie sau...
die decals sind selbst gemacht...fällt von weiten gar nicht auf...
ich freu mich schon auf´s cruisen zum baggersee... :daumen:


GOD DAMN! SCHICK - SEEEHR SCHICK!

hab letzte Woche ein altes "PRESTO Chemnitz" Herrenrad für'n Fünfer geschossen - ma schaun - mach' oich wahrscheinlich 'ne Winterschlampe draus. :) - na, eher 'nen Winterstricher ;)
 
Freundschaft Kollegen,
zum Thema Diamant RR kann ich auch noch einen Beitrag leisten.
Hier mal mein geerbtes Rad aus den '70. Leider habe ich kein Vorher-Bild, denn schwarz gepinselt und mit Schutzblechen war das kein Vergleich zu jetzt.
Das wird demnächst auch noch weiter in einen annähernden Urzustand versetzt.

Demnächst mal mehr
 

Anhänge

  • diamant3.jpg
    diamant3.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 261
Hallo Bercharweeder.

Super, aber mach das Bild mal größer, man sieht nix.

Ich hab an meinem Dia RR noch einiges geändert und stell später noch Fotos ein.
Mein Winterprojekt "Mifa SSP" ist auch noch am Laufen, auch hier gibts später noch Fotos.

Brauchst du die Pedalriemen noch? Sag einfach Bescheid ich schick die dir.

Cu danni
 
Ohh ja, schönes Ding.
Vielleicht fahren wir mal ne Runde zusammen mit unseren Rennern.
Ich wollte dieses Jahr sowieso mal die "Tour de Helfta" wiederholen, nur diesmal nicht mit dem Klapprad. ;)

Cu Danni
 
In der DDR gab es definitiv auch Off Road Radler. Sowohl als BMXer als auch als Trialer mit echten Rennen, aber auch mit größeren Rädern und Fahrverhaltensweisen, die eher an MTB erinnern würden. Ich habe mit meinen Kumpels eigene Rennen organisiert, mit Nummerntafeln, Urkunden von meinem Bruder gemalt und auf Motocrossstrecken geklauten Streckenbändern. Wir nannten das zwar BMX (Kultfilm BMX Bande), aber hatten nie eine echte Strecke. Unserer Rennen und Runden hatten im nachhinein schon viel MTB Charakter mit Single Trails, Wurzelstellen, Downhillpassagen (das Wort gab es noch nicht bei uns) und Start oben Ziel unten und dann zusammen hochschiieben, so wie man das heute noch macht. Materialtechnisch war das aber, typisch DDR, viel Eigenbau. Und aufgrund der Ausgangsmaterialien war die Stabilität eher minderwertig, weshalb man mit zunehmendem Gewicht zunehmend weniger Off Roaden konnte bzw. umso mehr selbst bauen mußte. Meine Freunde hatten alle aufgemotzte Klappräder und selbst mein BMX (war aus dem Westen) bestand irendwann zu 50% aus Ostteilen, weil ich geschrottetes nicht anders ersetzen konnte und am Ende der Rahmen so verzogen war, dass selbst breite Mopedketten den Schräglauf nicht mehr korrigieren konnten. Da ich mittlerweile auch recht groß war, heizte ich vorübergehend auf meinem 26" Mifa mit lässigen Lenker (hoch genug, um damit schön lange Wheely fahren können) durch die Botanik und entdeckte die Vorzüge größerer Räder - mehr Spielraum auch mal für kleinere Touren offroad. Natürlich mit Rücktritt und sozusagen als Naked Bike! Doch dazu kam ab dem Fleppenalter die unwiederstehliche Konkurrenz des Mopeds. Ich selbst bin wie viele andere auch dann lieber auf S51 Enduros durch den Wald geballert, auch mal fast mit einem Jäger und geöfneten Waidmesser kollidiert. Die Wege sind wir dann nach der Wende mit den MTBs gefahren.

Die Räder von damals waren meist Unikate. Ein Freund von mir hat im '89 ein MTB auf Mifa-Basis nachempfunden. Das habe ich vor Jahren, das wird 96 oder 97 gewesen sein, mal in der BSN vorgestellt. Die Karre war Klunker-mässig ein Hingucker, mit feiner Zweifarblackirung und Ostaugen gesehen.

Interessanter sind aber die BMX-Eigenbauten gewesen. Da gab es echte Schmuckstücke!

Um die Zeit nochmal nachzufühlen will ich zusammen mit ein paar Leuten ein Rücktritt-Rennen machen. Orginalstrecke mit gefährlichem Höhenunterschied (zumindest auf diesen Rädern) und Bonus bei der Zeitnahme für geile Hitschen. Damit der Spaß mit Glühwein zu verbinden ist liegt der Termin im Februar. Bei Interesse ruhig mal eine PM senden.
 
Zurück