DDR Bikes

Anzeige

Re: DDR Bikes
Der LRS ist in einem guten Zustand.

Die Felgen sind geöste Mavic, Naben von Renak.(36Loch) Vorn mit Flügelmuttern und hinten mit Schnellspanner. 5fach Schraubkassette ist dabei.
Wurde voriges Jahr neu eingespeicht (2mm und neue Nippel) wurde in nem Radladen gemacht. (danach nur wenige KM gefahren)

Ich würde morgen mal Fotos machen und mal die Naben drehen (hatte die Räder lange nicht in der Hand)

Zum Preis will ich mal noch nichts sagen, aber weniger als 25 und mehr als 40€ will ich nicht haben :D

Eher wäre ein Tausch besser.

Ich suche noch eine 24mm Patentsattelstütze oder eine die genug "Fleisch" hat um sie auf 24mm abzudrehen.
Ne 32Loch HR Nabe XTR 950 such ich auch noch.

Cu Danni

:daumen: Das mit dem lrs hört sich sehr gut an! nach sichtung der fotos werden wir uns da bestimmt einig.
Mein xtr Stuff is UNVERKÄUFLICH!
Was suchst du sonst noch? Habe ein haufen Parts von High- End bis DDR!
€ wär aber auch ok für mich.

Suchen tu ich außer den oben genannten Sachen eigentlich nichts.

Aber du kannst ja mal was auflisten was du nicht mehr brauchst.
Natürlich können wir auch über einen Wertausgleich reden.

Da fällt mir ein das ich noch nen leichten 1" Ahead Steuersatz suche und 2 gleiche Flaschenhalter in Alu natur.

Die Bilder werden aber erst morgen was. Ich stell derweil mal nen paar alte Bilder rein.

IMAGE0005.JPG

IM001658.jpg

Cu Danni

So, ich hab heut Fotos gemacht und noch einmal den LRS gesichtet.

Die VR Nabe rubbelt ein wenig und hat kein Spiel, ich denke nach Einbau neuer Kugeln läuft das Ding wie neu. Ist aber auch beim fahren nichts zu spüren.

Die HR Nabe rubbelt schon etwas mehr aber auch hier denke ich ist nach dem Tausch der Kugel ruhe. (was ich aber nicht garantieren möchte) Aber auch hier hab ich im Fahrbetrieb nichts bemerkt.

Die Kassette ist eine 5fach 13-21 und sieht noch sehr gut aus.

Ich hatte den LRS soagr mal gewogen (geeichte Waage, kein Küchengerät)

VR = 865g incl. Flügelmuttern (zum Vergleich, mein VR mit Recordnabe, Messerspeichen und Schlauchreifenfelge wiegt 890g)

HR = 1325g incl. Kassette und Schnellspanner (zum Vergleich, mein HR mit Recordnabe, 2 1.8 2 mm Speichen und 7fach Dura-Ace Kassette wiegt 1410g)

Hier aber erstmal die Bilder

Bild_068.jpg

Bild_069.jpg

Bild_071.jpg

Bild_073.jpg

Bild_076.jpg

Cu Danni

Hallo,
Ich meinte Schlauchreifen. Also wenn jemand noch orginale hat oder mir sagen was da passt und wos die gibt hab ich Interesse. Hab nähmlich eigendlich keine Ahnung von Rennrädern :-). Unten sieht mann mal mein gutes Stück ist Bj73 und vorne etwa Luftlos. Die Luft hält aber noch so 3Tage, kann man das mit Reifenpilot oder wie diese Reperaturspray heißt was retten oder bringt das nichts.
Matthias

Anhänge

• rr_diam.jpg
    rr_diam.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 73
Hallo DDR-Fahrrad-Diamant-Mifa-Freak,

ich hatte mal ein 61er Rennradrahmen von M.Götze bekommen, den habe ich dann (1987) Metallic-Blau lackieren lassen und mit guten Teilen aufgebaut. Favorit-Schaltung, Kettenumwerfer aus dem VEB Pump-und Gebläsewerk usw.
Dann kaufte ich mir nach der Wende ein Kuwahara-Tiger mit damals Super-Bremsen, das "Rennrad"(immerhin mit 40er Kettenblatt/52er) sowie 5er Kranz habe ich einer Freundin in Leipzig geschenkt. Dieses Rad war mit Aufklebern diverser Alpenpässe, denn 1990 ging es 3000 km durch die Alpen, beklebt.
Sie ließ es vor der Uni Leipzig stehen und schwupp wars weg.
Auch wenn ich es verschenkt habe, tut mir die Geschichte heute noch weh.. :heul: Nun ja, die ideellen Werte sind halt nicht ersetzbar.
Ich freu mich, Euch mit meiner Geschichte gelangweilt zu haben, bzw. Erinnerungen wach gerufen zu haben...
Rot Front und Spot frei!
AK13

so hier mal mein Tandem, hatte damals mein Vater gewonnnen.
Leider wurde es nicht immer gut behandelt, somit war der Lack sehr verrostet und musste alles runter.
Ist gerade wieder im neu aufbau

Sollte mal etwas schriller und extremer sein :
tandem.JPG

Halli Hallo!

Bin ebenfalls ein großer Fan von Fahrrädern aus DDR-Produktion. In meinem Besitz befinden sich derzeit 7 verschiedene Räder der Marken Diamant, Mifa und IFA.

mein Sahnestück war bisher ein altes Diamant-Herrenrad aus den 70er Jahren mit einer Favorit-3-Gang-Schaltung und 28" Felgen. Dieses Rad habe ich einst durch Zufall im Schrott entdeckt und musste es einfach mitnehmen. allerdings war das einzig intakte zu dem Zeitpunkt der Rahmen und teile der Schaltung. Alles andere habe ich restaurieren oder austauschen müssen. Insgesamt habe ich ca. 460€ für Material und Lack ausgegeben und um die 100 Arbeitsstunden investiert. Leider wurde mir dieses Rad gestohlen -.-
Mein aktuelles Projekt ist ein 26" Herrenrad der Marke IFA Modell "Touring". Bei diesem Rad will ich Moderne Technik mit klassischer Optik verbinden. Die Lampen zum Beispiel sind zwar von aussen unverändert, leuchten aber mit je 3 LEDs pro Lampe da die Leuchtkraft bei insgesamt 4 Lampen doch stark nachlässt wenn man sie mit herkömmlichen Glühbirnen betreibt. In dieses Rad habe ich bisher allerdings NUR 180€ investiert ^^
nebenbei entstehen auch noch zwei weitere Projekte. mein mit abstand teurstes Projekt ist immer noch in der Rohbaupase und wir vorraussichtlich im April 08 fertig sein.
Es wird ein Tandem mit 1 28" Rad vorn und 2 26" Rädern hinten. Besondere Herrausforderung hierbei ist die Tatsache dass "wir" dieses Rad aus dem nichts zusammenschrauben.

werde demnächst mal einige Photos hochladen - aber jetz muss ich erstmal zur Arbeit ^^

Hallo Leute, hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht ein altes DDR Bike wieder auf vordermann zu bringen? Ist es überhaupt möglich dort Teile der jetzigen Zeit einzubauen ?

scheint nicht so einfach zu sein - weswegen der besizer dieses schmucken gefährts ( man beachte die Hydrofrmed rohre !!!) sich wohl schweren herzens von dem gedanken an mehr als einen gang verabschiedet hat ....:

;) :daumen:

Dem Schriftzug nach zu urteilen ist das aber kein DDR-Diamant sonder eher ein Belgischer, würde auch die Oria Rohre erkennen und die unsozialistische, ja sogar moderne Anbringung des Sattelstreben...

C.

Dem Schriftzug nach zu urteilen ist das aber kein DDR-Diamant sonder eher ein Belgischer, würde auch die Oria Rohre erkennen und die unsozialistische, ja sogar moderne Anbringung des Sattelstreben...

C.

oh. eeeeh peinlich....:eek:

na ja ich lasss es noch n weilestehn dass ihr gemeinschaftlich über mein unwissen herfallen könnt :D :daumen:

Hab es endlich geschafft einigermaßen brauchbare Photos von meinen Fahrrädern zu machen - eines davon möchte ich euch nicht vorenthalten *g*

Mein "IFA 2.1" ^^ (ehemals ein knallblaues 26" IFA Touring)
IFAstrandgut80kb.jpg

original ist daran noch der Rahmen ohne Gabel (verkehrsunfall sei dank)

einen ausführlichen umbaubericht hab ich auf meiner homepage:

http://fahrrad-wahn.de.tl/Home.htm

*thread ausgrab*

Moin.

Hab im Keller meines Opas nen schönes altes Damenrad ausgegraben, Hersteller VEB Simson Suhl Fahrzeug u. Gerätewerke. Soweit ist alles noch funktionsfähig. Hat sogar'nen Abschmiernippel fürs Tretlager.

Einziges Problem es fehlt eine der Muttern für die Bolzen, mti denen die Kurbeln auf der Tretlagerwelle gehalten werden und ich hab keinen Plan welche da passt. M6-Muttern sind zu klein und M8er zu groß, ist das vielleicht kein metrisches Gewinde?

Vielleicht weiß ja einer was ich für eine Mutter brauche und vielleicht sogar woher ich die bekomme? Das Gute liegt ja oft nah, haben die heutigen "Bike-Shops" solche ungewöhnlichen Teile auf Halde?

MfG Stefan

m7? Hab'sch noch nienich nirgends gesehen, mal auf die Suche begeb, Berlin hat da ja einige Schraubenfachgeschäfte. Hauptsache die wäre es dann auch, nicht dass die VEB-Inscheniöre da was ganz ausgefuchstes verbaut haben.

Zurück