Specialized Prototyp Pedale und Prototyp Helm gesichtet

Unsere Kollegen von pinkbike.com hatten am vergangenen Wochenende in den USA die Ehre, einen exklusiven Blick auf zwei neue Prototyp Produkte von Specialized zu werfen. Diese Neuheiten wollen wir euch selbstverständlich nicht vorenthalten. Zu sehen gibt es ein neues, superdünnes Flat-Pedal sowie einen neuen Specialized Carbon Full Face Helm.


→ Den vollständigen Artikel "Specialized Prototyp Pedale und Prototyp Helm gesichtet" im Newsbereich lesen


 
pedale interessant,
fullface helm konnte specialized bisher aber noch nicht wirklich...

bitte auch das EJECT system erwähnen :)
 
Sollbruchstelle in den Pins ist eine gute Idee.
Ich bin mal auf Details zur äußeren Lagerung und den Preis gespannt.
Das Pedal ist dem Podium Pedal ähnlich.
 
..der Fullface_carbon_HELM gefällt mir..!!!
und die flachen Pedalen mit der Sollbruchstelle, für die Pins, sind auch ne nette Idee !

:daumen:
 
SPinne ich oder sind diese neuen Specialized-Helme dem Troy-Lee D3 ziemlich ähnlich? Also abgesehen von den nicht vorhandenen 3 Kopfflossen.
 
edel..edel...

echt schicke teile
der helm geht wirklich etwas in richtung TLD D3. bin mal gespannt wo der preislich so liegen wird.
 
die seitlichen lüftungsöffnungen im kinnbereich sehen dem d3 schon sehr ähnlich. viel mehr an ähnlichkeiten finde ich da aber nicht, ansonsten könnte man behaupten, dass der helm eine mischung aus 661 evo, the one und fox *rampage ist :D

mir gefällt der helm richtig gut :daumen: wäre mal gespannt auf den preis und das erscheinungsdatum. sonst würd ich meinen d2 nämlich noch nen bisschen länger fahren und auf den specialized warten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Luftkissensysten klingt interessant, aber ob es so sinnvoll ist, ein Luftkissen zu installieren, das den Helm abhebt, indem es über den Kopf letztlich Druck auf die potentiell verletzte Wirbelsäule ausübt? Ich denke da sind zwei geübte Sanitäter und ein Stiffneck die bessere Alternative, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
 
Hab glaub ich auch einen Denkfehler:D

Find die Pedale ja Optisch fein, aber wenn mir die pins an der sollbruchstelle brechen, wie bekomm ich die denn dann aus dem gewinde um neue reinzuderehen?
 
Das Luftkissensysten klingt interessant, aber ob es so sinnvoll ist, ein Luftkissen zu installieren, das den Helm abhebt, indem es über den Kopf letztlich Druck auf die potentiell verletzte Wirbelsäule ausübt? Ich denke da sind zwei geübte Sanitäter und ein Stiffneck die bessere Alternative, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

ja du hast einen Denkfehler ;)
das Luftkissen drückt auf die Schädeldecke und schiebt hierdurch den Helm vom Kopf die WS wird nicht belastet
Die Sanitöter müssen "nur" noch den Kopf stabilisieren
 
pedale interessant,
fullface helm konnte specialized bisher aber noch nicht wirklich...

bitte auch das EJECT system erwähnen :)

Mein Deviant ist mein Absoluter Favorit unter allen helmen. Leicht, wohl am besten belüftet, Stabil, passt meinem Kopf gut. Hatte nie einen besseren und werde mir auch wieder einen besorgen wenn es mal wieder für mich passende Farben gibt. ;)
 
naja, die Schädeldecke ist ja nicht mit der Umgebung verbunden, sprich sie muss den Druck auch irgendwohin weitergeben. Wenn man den Schädel dann nicht von Extern hält (also den Job der Wirbelsäule übernimmt) so wird der Druck doch senkrecht in die Wirbelsäule geleitet, oder? Klar kann man auch parallel noch am Helm ziehen. Wenn man das hin bekommt, also gleichzeitig ziehen und luftpolsterdruck ausüben, dann ist man der King.
 
naja, die Schädeldecke ist ja nicht mit der Umgebung verbunden, sprich sie muss den Druck auch irgendwohin weitergeben. Wenn man den Schädel dann nicht von Extern hält (also den Job der Wirbelsäule übernimmt) so wird der Druck doch senkrecht in die Wirbelsäule geleitet, oder?


der Druck wird auf den Helm ausgeübt und schiebt diesen hoch
an der WS kommt davon nichts an, da das Luftpolster nur zw. Helm und Schädeldecke drückt.
Währenddessen wenn du nur am Helm ziehst, ziehst du automatisch auch am Kopf = Hals = WS und hast eben auch eine entsprechende Belastung.
nimm einfach mal einen normalen Helm, strecke als Luftpolsterersatz die Hand zw Schädeldecke und Helm und drücke den Helm mit den Fingern von der Schädeldecke ab. Solange der Helm sich frei nach oben bewegen kann hast du keine auf die Wirbel wirkende Kraft, zumindest keine nennenswerte.
Anders wäre es wenn du den Biker aus dem Helm schieben willst ;)
 
Ich find die Idee ja ansich gut, aber gibts sowas schon, ich mein, kommt ein Rettungsmann auf die Idee erstmal eine Helmabpustevorrichtung zu suchen bevor er den helm auf die herkömmliche abnimmt.

Also ich würd nicht auf die Idee kommen, bin aber auch kein Sani und ev. gibts sowas ja bei motorradhelmen schon und ist eh standard.
 
Dank dem Artikel weißt du, das es geht... also machst du es. Es kann um Sekunden gehen aber vor den Sekunden kommt der heile Hals. Also im realen Leben bitte nicht erst den Helm abreißen sondern vielleicht mal die Schnalle öffnen oder vorsichtig die Goggle entfernen, bevor du dich am Helm selbst zu schaffen machst! Sonst können manche Sachen schnell schlimmer als besser werden.
 
und wie bläst man das auf? finde jede Idee gut die eine helmabnahme erleichtert, weil einfach ist das nicht..
 
das eject system gibts im rennsport schon länger,
aufblasen in 2 versionen:

entweder mit ner handpumpe-
oder eben mit co2 kartusche- da gehts dann schneller.
 
Zurück
Oben Unten