DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Leider war bei der Lieferung ein Teil dabei das ich irgendwie nicht zuordnen kann. Es ist ein falsches, weißes Stück mit zwei Schraube. Leider hab ich keine Möglichkeit für ein Foto. Aber Ihr wisst sicher was ich meine. ;)

Ich würde dir ja gerne helfen, wenn ich verstehen könnte was ein "falsches" Stück ist?

Kann es sein das es ein "dreieckiges" Teil (bzw. insg. 6 Ecken) ist? Wenn ja, schau mal unter deinen Sattel, da findest du vermutlich das gleiche Teil in schwarz ;-)
 
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Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
herrlich übrigens wie oft sich die setup frage wiederholt - und wie jedes mal sinnbefreite set up angaben gepostet werden :D

Sag-setup is ja nu nich sinnbefreit. Ich denk mir nur, dass die mm-Angabe und das (Fahrer-)Gewicht schon eine Tendenz aufzeigen können und wollte wissen, ob ich richtig liege mit der Annahme, dass leichte Fahrer tendenziell mehr Sag fahren sollten als Schwerere!?

Aber ich nehm mal mit, eher so Richtung 5mm als 15mm Sag zu probieren ;)
 
Sag-setup is ja nu nich sinnbefreit.
doch, zumindest der vergleich zwischen verschiedenen fahrern. und zwar weil
den groessten einfluss die fahrweise hat und die ist nun mal sehr fahrerspezifisch.
wenn ich mein stereo auf gut 10% sag eingestellt hab, ist es mir andauernd
durchgehockt. also hab ich langsam weiter aufgepumpt bis das nimmer passiert ist.
 
hmm,

das kann ich auch mit Sag (+/-10mm Hub am Dämpfer) ohne Durchschlag, ich geb mich geschlagen!

Gruss
 
Hallo Leute
Ich nenne ein 2010er Cube Stereo "The One" mein Eigen und habe ein kleines Problem mit dem verbauetn Dämpfer RP23.
Muss dazu sagen dass die Materie Fully komplett neu ist für mich.
Bin jetzt ca. 1400 km gefahren und hatte immer etwas Ölaustritt am
ProPedal Hebel.
Habe den Dämpfer eingeschickt und repariert wieder bekommen.
Bei der Montage kam mir aber Einiges komisch vor: (dazu meine Fragen)
- kann die Welle am Dämpferauge bewegt werden (meine scheint fest zu sein)
- Die Welle/ Schraube, die die Hohlwelle des Dämpfers mit dem Umlenkhebel verbindet hat schon Kerben (tragisch - wechseln?)
- hat jemand Bilder von der Demontage des Dämpferauges?

Wie gesagt bin hier ein völliger Neuling & Ihr würdet mir sehr helfen.
Der Händler kann mir nur bedingt weiterhelfen - Bikepalast!

LG Monti
 
http://s7.directupload.net/images/110609/aan9zlgc.jpg Die Hohlachse hat eine einseitige Belastung deswegen sieht die Achse von der anderen Seite fast aus wie neu

So sieht mein alter Bolzen bzw. Hohlachse aus ;). Der Dämpfer baumelt nicht wild rum ist schon etwas unter Spannung wenn du das meinst.
Der Bolzen (innen Gewinde) der durch die Hohlachse selber geht ist recht fest, brauchte zum aus und Einbau auch paar Schläge mit dem Hammer.
 
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Hallo

Erstmal Danke für das Bild.
D.h. die Hohlwelle sollte aus dem Dämpferauge rausgehen?
Dreht sich die bei dir im Dämpferauge bzw. sind da noch Gleitlager drin?

Ich nehme an die beiden kleinen Teile auf dem Bild sind vom unteren Dämpferauge (vom Kolben) und die beiden größeren sind die Abstandshülsen (von oben)?

Als ich den Dämpfer wieder einbaute (zuerst unten, am Rahmen festgemacht) fluchtete er um ca. 5mm nicht mit dem Anlenhebel - erst sanfter Druck brachte die Teile zusammen.

LG REne
 
Danke für die ganzen Anleitungen.

Nur noch eine letzte Frage; die Hohlwelle sollte sich im Gleitlager drehen, oder? (schwer oder leichtgängig?)

LG Monti
 
Im Neuzustand sitzt die da sehr fest, legt sich aber mit der Zeit durch den Verschleiß. ;)
Das ist eine Großserienfertigung und keine Maßanfertigung.
Wenn man die mit der Hand schon drehen kann, hat die schon zu viel Spiel und verschleißt sehr schnell. Deswegen im Neuzustand eher eine Übergangspassung.
 
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Kann hier gleich mal mit einsteigen. :)

http://s7.directupload.net/images/110609/aan9zlgc.jpg
Wenn ich das richtig sehe ist das doch der Bolzen der oben im Dämpfer sitzt und durch den die lange Schraube durchgeht um ihn am Umlenkhebel zu befestigen. Oder?

Habe nun meinen altbackenen 2007 RP23er gegen ein Modell von 2010 mit BV getauscht.

Folgendes kam dabei raus. Die Schraube am Umlenkhebel die den Dämpfer hält hat rechts und links leichte Einkerbungen.
http://imageshack.us/photo/my-images/225/sany3346.jpg/

Durch was wurden diese hervorgerufen? Sollte ich diese schnellstmöglich tauschen? Einzeln gibt es diese ja nicht oder?

Gruß
Andi
 
Tauschen? Bei dem bissi Abrieb? Das doch stahl. Kann mir nicht vorstellen das da irgendwas mit ist.
Bei meinem Bild ist das die Hohlachse durch welche dein Bolzen geht, richtig. Ich hab den bolzen halt wieder verbaut, die Hohlachse blieb über da ich auf airwings umgestiegen bin. Aber selbst mit den Macken hätte ich die wieder eingebaut, ohne schlechtes gewissen. Nur meine dämpferbuchsen waren total blank.
 
Hallo,

in nächster Zeit müssten mal meine Bremsbeläge getauscht werden. Hab die Formula The One. Hat jemand nen Tipp welche Nachrüstbeläge besonders gut sind oder auch von welchen man die Finger lassen sollte?

Anforderungsprofil von lockerer Tour bis Alpentrails.

Hab jetzt die Standard-Formula Organisch drin. Lohnt sich das Ausprobieren von Sintermetallbelägen?

Thx
 
Hallo zusammen,
habe heute auch mal auf einem aktuellen Stereo WLS gesessen und war auf Anhieb begeistert. Leider stand das Bike nur im Verkaufsraum und ich konnte nicht damit fahren. Ich wollte mal fragen, ob hier vielleicht ein paar Damen sind, die sich für ein Stereo entschieden haben und welche Erfahrungen sie mittlerweile gesammelt haben. Vorallem interessiert mich die Federgabel (Rock Shox Revelation RLT Air 2-step 120/150, Motion Control, PopLoc). Taugt die was, oder läßt man sich besser gleich eine höher wertige einbauen im Austausch? Habt ihr irgendwelche Änderungen dran vornehmen lassen?
 
@-Ines-
Ich fahre die gleiche Federgabel und habe sie mir in mein Custom Stereo nachträglich eingebaut. Ich fahre mit Ihr Trails und Touren und bin begeistert. Trotz meines relativ hohen Gewichts von 88kg spricht sie bei kleinen Hindernissen genauso sensibel an wie sie bei großen drops oder jumps effektiv ist, ohne durchzuschlagen. Dabei habe ich sie vom Druck her etwas geringer als die empfohlenen psi eingestellt.
Das Stereo kann ich sowieso nur empfehlen. Auch die Austattung beim WLS scheint mir sehr in Ordnung zu sein (im Gegensatz zu manch anderem bike von Cube). Einzig wegen der Rahmengröße würde ich dann doch zu einer Probefahrt, oder zumindest längerem Sitzen raten.

@alle
Habe heute meine Binicon Kettenführung montiert:


Auf dem Montageständer läuft die Schaltung einwandfrei, bis auf den leichtesten Gang (vorne 22 Zähne, hinten 36 Zähne): dort scheint das untere Ritzel der Schaltung nicht so ganz flüssig zu laufen (leichtes Klacken, wenn die Kette manchmal aufgrund des Schiefstandes nicht ganz genau auf den Zähnen einfädelt). Vielleicht schaffe ich ja morgen eine Testfahrt (aktuell Regenwetter). Dann kann ich auch meine frisch montierten FA 2,4 fahren. Bin auf den Unterschied zu den FA 2,25 (Modell 2010) gespannt.
 
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