DER Cube Stereo Thread - Teil 1

Das Problem mit den Posten der Luftdrücke ist immer die sitzposi und die Gewichtsverteilung auf dem Rad. Ich Sitz z.B. sehr aufrecht auf einem 22" Rahmen. Zudem kommt noch das aufpumpen selber, ich hab eine pumpe ohne quickrelease Ventil sprich beim abdrehen gehen wieder einige psi verloren.

Der Ring ist schon mal unten aber weniger wegen Durchschläge als vielmehr wegen Dreck was ihn nach unten schiebt ich bin mir nicht einmal sicher das bei einem Durchschlag der Ring wirklich runter fällt, hatte schon oft das Gefühl eines Durchschlages aber der Ring hing tapfer auf dem letzten Millimeter!

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: DER Cube Stereo Thread - Teil 1
Hi Beppe

Im Post 3597 schreibst Du, Du hättest ne Revelation Dual Air und im Post 3600 möchtest Du den Pos- und Negativkammerdruck wissen.

Ich denke mal Du hast ne U-Turn Version, wo man die Pos- und Negativkammer getrennt mit Luft befüllen kann.

Das geht bei der Dual Air Version nicht, da sich beide Kammern gleichzeitig füllen.

Weiß man schon ob sich 2012 im Bereich Fritzz und Stereo etwas im Bereich des Hinterbaus verändern wird?

dann hätten sie ein rad zuviel ;) denk mal nach.... mittlerweile gibts nen ams mit 150mm und ein sting mit 120, genauso wien ams mit 130. dementsprechend existieren stereo umd ams 150 auch mehr oder weniger nebenher. wenn sie den hitnerbau jetzt umkrempeln, fehlen solangsam die argumente, die zum stereo oder zum ams führen, weil beides ähnlicher wird. ich glaub ned dass sie von ihrem dual trail zeugs wegkommen!

herrlich übrigens wie oft sich die setup frage wiederholt - und wie jedes mal sinnbefreite set up angaben gepostet werden :D

dann hätten sie ein rad zuviel ;) denk mal nach.... mittlerweile gibts nen ams mit 150mm und ein sting mit 120, genauso wien ams mit 130. dementsprechend existieren stereo umd ams 150 auch mehr oder weniger nebenher. wenn sie den hitnerbau jetzt umkrempeln, fehlen solangsam die argumente, die zum stereo oder zum ams führen, weil beides ähnlicher wird. ich glaub ned dass sie von ihrem dual trail zeugs wegkommen!

herrlich übrigens wie oft sich die setup frage wiederholt - und wie jedes mal sinnbefreite set up angaben gepostet werden :D

Ich meinte damit eigentlich, ob sich 2012 insofern etwas am Hinterbau verändert, dass die Auswahl an Dämpfern größer ist. Ein Dämpfer mit AGB passt derzeit nicht und derzeit beschweren sich viele über ein Durchsacken des Hinterbaus mit dem FOX Dämpfer.

also das sich "derzeit" viele beschweren mag evtl. sein, aber da dieses (eigentlich nciht vorhandene( s. seite vorher mein post)) "problem" schon immer so is wüsst ich nicht, warum sie dagegen was machen sollten. ausserdem wird man dir erzählen, dass du nen ausgleichbehälter im fritzz fahren kannst und ned im stereo... und was auch noch dazu kommt: platz?! woher? die verstrebung brauchts! wenn du das sitzrohr noch mehr knickst, oder weiter vor gehst wird dein sitzwinkel dann demnächst noch miserabler. ich glaubs nicht ;) zumal n AGB sowieso ned ins programm passt... das wäre dann eher ein fritzz thema (und ja mir is klar, dass der rahmen nur etwas anders is - aber wir sind im stereo fred..)

Ich bin nur ein Laie, aber kann man aus vielen Verschiedenen Angaben, wie Drücken, Fahrergewicht und Einsatzgebiet, nicht vielleicht doch irgend welche groben Richtwerte herausfiltern und somit einen für sich selbst gut definierten Einstellbereich erreichen ?

Ich glaub, nicht jeder hat einen so Versierten und Kundenorientierten Fachmann an seiner Seite. Und das meine ich ernst, aus den Postes die ich von Dir lesen, darf ich mir dieses Urteil erlauben... :daumen:

Letztendlich bleibst Du, hier im Forum der jenige, welcher auf alles Antworten muß, auch wenn es für Dich Nervig wird... ;)
Gieb immer Dein bestes, ich hab schon das ein und andere beherzigt...

Schönen Gruss, Mario

Ausgleichsbehälter brauch man ja auch nicht unbedingt. Der RP23 ist ja schon ein guter Dämpfer und funktioniert z.B. besser als der DHX Air (trotz der ganzen Verstellmöglichkeiten und AGB).
Würde mir auch gern nen Manitou Evolver oder Vivid Air einbauen, nur mal um zu sehen was die ganzen Einstellmöglichkeiten bringen, aber im Endeffekt bin ich mit dem RP23 zufrieden.

Der Andi hat ja auch ein wenig vorher gut beschrieben wie man das Durchsacken wirkungsvoll unterdrücken kann.

Andere Möglichkeit wäre es den Dämpfer von nem Fachmann tunen zu lassen!

Genau, 2 Kammern und uturn. Sorry.
Hi Beppe

Im Post 3597 schreibst Du, Du hättest ne Revelation Dual Air und im Post 3600 möchtest Du den Pos- und Negativkammerdruck wissen.

Ich denke mal Du hast ne U-Turn Version, wo man die Pos- und Negativkammer getrennt mit Luft befüllen kann.

Das geht bei der Dual Air Version nicht, da sich beide Kammern gleichzeitig füllen.

freut mich :)
aber dennoch: das problem ist wir sprechen hier von einem fein set up! das heisst eine grobe einstellung liegt ja schon vor.. und wenn nicht dann s. den anderen post --> tendenziell eher weniger SAG fahren. Das problem am feintuning ist ganz einfach: als erstes gehen wir mal davon aus, dass es schon beim gewicht jedes einzelnen anfängt... der luftdruck ist nicht linear aufs ansprechenübertragbar! das heisst wenn du den unterschied von 60 zu 70 kg ausrechnest und dann weiter auf 120kg hoch rechnest wird es nicht passen, da ein dämpfer sich mit viel luft immer anders verhält als mit weniger! heisst schonmal, dass ein allgemeines schema shwer zu erzeugen ist. das nächste ist dann, dass es, wie oben schon erwähnt wurde nciht nur vom gewicht abhängig ist, sondern auch von rahmengröße, individueller körpermerkmale (lange beine, kurze, langer oberkörper, kurzer, etc..), und vorallem sitzposition abhängt! mit nem kurzen vorbau zum beispiel ist die lastverteilung shcon wieder anders und je nach dem ändert sich dadurch wieder alles.... alles in allem läufts halt drauf raus, dass eine feine abstimmung halt wirlich sehr individuell ist. aber wir können gerne weiter diskutieren - sprict ja nichts dagegen, wenn es auch nur einem hilft, hats ja sinn....:daumen:

ah und was mir grad noch so einfällt: die abweichung die die pumpen alleine schon haben ist gigantisch! du kannst nie 100% sagen wieviel druck beim abschruben verloren geht... und die pumpem unter sich zeigen bei 10 bar auch lang nicht alle 10 bar an..

Und muss zum Rad passen, gibt welche da geht der gut, bei anderen katastrophal. Andere Dämpfer kann man dann umshimmen und auf den jeweiligen Rahmen anpassen, beim DHX Air geht es nicht so leicht, weil der irgendwelche Sondershims drin hat ;)

Ausgleichsbehälter brauch man ja auch nicht unbedingt. Der RP23 ist ja schon ein guter Dämpfer und funktioniert z.B. besser als der DHX Air (trotz der ganzen Verstellmöglichkeiten und AGB).
QUOTE]

würde ich so nicht unterschrieben! WENN der dhx gscheit abgestimmt ist funzt der richtig gut! ist nur schwer abustimmen..

Ich hatte ebenfalls mal einen DHX Air sowie zwei DHX Coil.
Alle Dämpfer konnte man abstimmen wie man wollte, es fehlte einfach eine Druckstufe. D.h. der Dämpfer rauscht durch den Federweg und ich behaupte mal ein RP23 tut das auch.

Solche Probleme gibt es mit einem Evolver nicht, der passt aber nicht ins neue Stereo oder Fritzz. Daher hatte ich auch Hoffnung das Cube an dieser Stelle etwas ändert.

So, mein Stereo Pro ist Anfang der Woche angekommen. Noch mal vielen Dank an User ZombieIK für den Tipp! :daumen:

Leider war bei der Lieferung ein Teil dabei das ich irgendwie nicht zuordnen kann. Es ist ein falsches, weißes Stück mit zwei Schraube. Leider hab ich keine Möglichkeit für ein Foto. Aber Ihr wisst sicher was ich meine. ;)

Zurück