Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Problem mit meiner Gabel (RS Sektor)

war letzte woche im Bikepark und es war sehr schlammig und nass. Heute Tauch-und Standrohre voneinander getrennt. Innen alles voller dreck, Schaumstoffdichtringe sind hinüber. Wie bekomme ich die Gabel wieder sauber von innen? Kann man da mit Seifenwasser und Flaschenbürste ran? Muss die Gabel wieder gangbar bekommen, am Freitag gehts nach Saalbach.

Hallo Leutz!

Hab heut mein orange hardtail mal zumindest soweit dass es fährt! Die ein oder anderen Dinge änder ich natürlich noch, aber war einfach so gespannt darauf wie es sich fährt, dass ich zB. beim Sattel noch zwei Augen zugedrückt hab! Bin schon mal kurz gerollt eben und es hat sich auf Anhieb gut angefühlt! Morgen kommts mal mit in den Wald!^^ So, ich hoff mal hier ist noch ein Orange-Experte am Start, der mir genau sagen kann von wann der Rahmen ist, hab nämlich so gut wie nix über ihn gefunden, nur dass er wohl "Subzero" heißt!? Schätz ihn so um 2005/2006??
Weiß jemand genaueres??

Gruß flopse :)

http://fotos.mtb-news.de/p/923480

Zuletzt bearbeitet:
ja der Sattel ist nur übergangsweise, lag grad rum!^^
nee, is keine delle, das sind vierkantrohre und die sind an der stelle gebogen! wirkt komisch wenn mans net weiß, geb ich zu! aber generell sieht man dem rahmen seine
handarbeit an!^^ die engländer nehmen es da teilweise net wirklich genau! lol
aber die kiste fährt trotzdem geradeaus!^^

Die Schaumstoffringe streifen eigentlich gar nix ab. Die speichern nur das Öl damit die Gabel besser anspricht. Abstreifer sind die Teile aus Gummi mir dem Federring drumrum. Von der Revelation die passen auf jeden Fall. Such mal bei google danach: "Rock Shox 11.4310.290.000"
Das der Dreck bei dir so weit durch konnte, ist schon seltsam. Normalerweise müsste alles dicht sein. Ich habe mal meine 2007er Revelation nach drei Jahren ohne Wartung, Sommer und Winterbetrieb zerlegt, einwandfrei sauber innen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermelde bedauerlich den Beginn der Demontage meines geliebten Knatterbocks.... möge er in Frieden (oder bei einem anderen FR-HT-Piloten...) ruhen:

bin sehr gespannt wie die ersten berichte vom baggerfahren ausfallen...
vor allem im vergleich zu deinem "alten"...

gruss accu

PS...trailstar kommt immer noch sehr gut...ein klassiker !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich brauche eine neue Sattelstütze für mein Bergamont. Dummerweise habe ich dieses sch*iß 30,4mm Maß.
Ich hätte gerne eine Stütze die mindestens 400mm lang ist, bisher habe ich nur diese gefunden:
-NC-17 Meisterstück/S-Pro 2
-Shannon

Aber das sind beides Alu Stützen, kennt jemand von euch eine Carbonsattelstütze in den Maßen?

hatte ich auch. reib sie aus auf 30,9mm. oder lass es machen...

Die Schaumstoffringe streifen eigentlich gar nix ab. Die speichern nur das Öl damit die Gabel besser anspricht. Abstreifer sind die Teile aus Gummi mir dem Federring drumrum. Von der Revelation die passen auf jeden Fall. Such mal bei google danach: "Rock Shox 11.4310.290.000"
Das der Dreck bei dir so weit durch konnte, ist schon seltsam. Normalerweise müsste alles dicht sein. Ich habe mal meine 2007er Revelation nach drei Jahren ohne Wartung, Sommer und Winterbetrieb zerlegt, einwandfrei sauber innen.
D.h. eigentlich kann man auch ohne diese Schaumstoffring fahren, muss nur immerwieder etwas öl an die Rohre geben.

D.h. eigentlich kann man auch ohne diese Schaumstoffring fahren, muss nur immerwieder etwas öl an die Rohre geben.

in einem fox service video hiess es mal, dass die schaumstoffringe nicht nur schmierstoffreservoir sind, sondern auch schmutz speichern sollen.
enduro fork seals haben keine schaumstoffringe...nur dichtung und staub/ölabstreifer

Zurück