Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

bekanntermaßen sind die stahlrahmen etwas komfortabler.
Aber nicht das Surge ;) Der Hinterbau ist bocksteif!

Ich hatte mal so einen Taiwan-Standard-Dirtrahmen. Ist nach kürzester Zeit aus dem Leim gegangen, obwohl ich nur zu Schule gefahren bin.
Das kann man aber echt nicht verallgemeinern... mein Mädel hat einen 1600g Standard-Taiwan XC-Hardtail Rahmen mit Pike als Enduro-HT aufgebaut, das ist mittlerweile einige Jahre alt und hat schon mächtig einstecken müssen, u. a. 1 Woche PdS und die Trails hier im Pfälzerwald sind auch nicht von schlechten Eltern. Also ich glaube nicht, dass man so etwas über einen Kamm scheren kann ;)

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Eine Frage: Bin mit meinem Hardtail bisher mit Klickies gefahren, und bin jetzt auf Flatpedale umgestiegen. Klappt soweit gut, die FiveTen haben Mordsgrip, BunnyHop klappt.
Allerdings hab ich im ruppigen Gelände Probleme die Füße auf den Pedalen zu halten, was natürlich vorher nie ein Problem war. Beine sind nicht durchgestreckt, Schwerpunkt neutral.
Wodran kanns liegen?

Eine Frage: Bin mit meinem Hardtail bisher mit Klickies gefahren, und bin jetzt auf Flatpedale umgestiegen. Klappt soweit gut, die FiveTen haben Mordsgrip, BunnyHop klappt.
Allerdings hab ich im ruppigen Gelände Probleme die Füße auf den Pedalen zu halten, was natürlich vorher nie ein Problem war. Beine sind nicht durchgestreckt, Schwerpunkt neutral.
Wodran kanns liegen?

Das Problem hatte ich anfangs auch und du bist natürlich mit Flatpedalen nie so fest am Rad wie mit Klickies, aber wenn man z.B. die Füße nach vorne kippt, dann erhöht sich die Spannung und damit die Standfestigkeit.
Man kann die Klemmkräfte auch durch leichtes drehen der Füße erhöhen.

Wodran kanns liegen?

Kommt Zeit, kommt Grip! Fahre noch ein paar Touren und irgendwann wirst du es nicht mehr verstehen, warum du mal geglaubt hast, man stünde mit den Klickies fester...
Einen Tipp kann ich allerdings noch an dich weiter geben: Wenn der Hinterbau zu hoppeln anfängt, stehst du zu weit hinten und musst mit deinem Arsch in Richtung Lenker.

Wenn du die Fahrtechnik hast und die Muskeln und die Ausdauer, kannste sogar DH mit ner Starrgabel fahren.

Nen Kollege von mit fährt dauerhaft mit ner 100 RLC FOx FIt blablubb da rum.
Beerfelden war /ist ihm zu hart damit.

socke, ich wollt dir damit sagen, das es sehr anstrengend ist mit 100 mm Bockhartem Dirtjumpfederweg einen DH zu fahren.

Nicht das Beerfelden zu hart ist.

Meiner Meinung nach machst du dich damit kaputt.
Klar macht es spass mal nen DH mit nem Hardtail runterzublasen, nur auf dauer möcht ich das nicht machen.

Ich glaube auch nicht das irgendjemand dir zu 100% sagen kann ob das gut funktioniert, da es bestimmt noch keiner "auf dauer" getan hat.
Wenn dir abends alle Gliedmaßen und Gelenke wehtun, weisst du wovon ich rede.
Und ich bin nicht grade untrainiert. ;)

Probiers aus und schildere uns deine erfahrungen bitte mal, würde mich auch interessieren, ob das dazu führt das der Körper unwarscheinlich stark wird, oder ob er dadurch fast zugrunde geht :D

Zurück