Na wenns von
Syntace ist und die Branchenriesen darauf zurückgreifen muß es ja toll sein, oder wie?
Wegen dem Einfädeln, den 135mm standard aufzugeben, nenne ich mal Overengineering vom allerfeinsten. Der Kunde liest was in nem Magazin, also muß es schon verbaut werden.
Die Diskussion hatten wird in ihrer absurdesten Form schon im Fanes Fred. Einige wollten wegen den Vorteilen der X12 unbedingt den Standard, und haben nicht gepeilt, das das Alutech asufallende mit der Verschiebbarkeit wenigstens wirkliche Vorteile bot.
Den Komplettradherstellern ist es ja wurst, sie bestellen ja gleich die passenden LRS dazu, der Bastler hat seine lieben Probleme, siehe die ersten Monate, als es noch kaum Umbausets gab, das war unnötig.
Ein weiterer Vorteil sollte auch nicht unter den Tisch fallen, die Sturz/Spur einstellung erspart dem Rahmenbauer genaues Rahmenrichten.
Steifer ist es auch nur in den Labortests gewesen, in den Schnellspanner ohne Montage im Hinterbau verbogen wurden.
Nachteilig war, daß einige Hersteller versucht haben die Achsen immer leichter zu bauen, da gingen recht viele Naben an den leichten 12mm Achsen zugrunde, weil ja mehr Last an die Achse der Nabe weitergeleitet wurden und die dann durchgebrochen sind, soviel zum steiferen X12 oder old rear maxle Kram.