29er - Hype oder Zukunft?

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Eigentlich hatte ich vorgehabt, zu zählen, wie viele neue 29" Bikes auf der Eurobike vorgestellt wurden - dann habe ich mich aber daran erinnert, dass ich ja auch noch irgendwann den Artikel schreiben wollte und ließ diese Sisyphusarbeit sein. In jedem Fall waren es viele, weshalb Twentyniner bald nicht nur in den USA, sondern auch hier ein Anblick sein könnten, an den man sich gewöhnen muss. Oder darf? Jeder Hersteller scheint dabei mit einem eigenen Konzept an die Sache heran zu gehen, und nach einigen Probefahrten weiß man nur, dass man nichts weiß. Vorab sei gesagt: Twentyniner spalten die Mountainbikewelt. 2012 wird es so viele unterschiedliche Rahmen mit großen Rädern geben, dass eigentlich nicht jede Idee aufgehen kann. Doch bei 26" ist das nicht zwingend anders. Bis dahin halten wir fest, was über 29ern außer Frage steht.


→ Den vollständigen Artikel "29er - Hype oder Zukunft?" im Newsbereich lesen


 
Ein schöner Artikel, über ein leidiges Thema. Ich finde gut, daß ihr mal alle Physikalischen Aspekte gut zusammengefasst habt. Klasse! Nicht so schön finde ich, das man hier wieder von Hype spricht. Das macht das ganze eher provinziell. Wie lang ist es her das auf der Interbike die 29er vorgestellt wurden. Ich selbst kenne Leute, die sich bereits vor ca 6 Jahren 29er bauen ließen. Also ein Hype ist das schon lang nicht mehr.
Ich mag die 29er , also weg vom Kinderfahrrad, denn nichts anderes waren die 26er früher. Aber aussterben werden sie keines Falls. 24 stirbt ja auch nicht. Im gegenteil die machen ne menge Spaß.
 
"Während ein BMX nur schwer über eine Bordsteinkante rollt, macht sie einem Mountainbike wenig aus. Obwohl der Schritt von 20? zu 26? größer ist als von 26? zu 29?, ist der Unterschied positiv spürbar. "

In meinen Augen müsste hier "von 26 zu 28" stehen" - oder halt von 27" auf 29". Is aber ein typischer Fehler in der Argumentation mit 29ern.

Ein Freund hat jetzt erstmals den fetten 29er WTB-Reifen mit 1,3kg bekommen. Bin gespannt, wie sich das fährt. Meine Vermutung bisher ist ja, dass sich 29er in Einsatzbereichen, in denen schwere Felgen und Reifen vonnöten sind, zumindest bei Hobbyfahrern nicht durchsetzen wird, weil die Trägheit dann eine zu große Spaßbremse wird und das Umlegen vom Radl zu schwerfällig wird.

Mal guggn.

Bis in den Touren und All-Mountain-Bereich hinein, wird sich wohl wie in den USA der Schwerpunkt auf die 29er verschieben. Allein schon weil die Industrie sehr dahinter sein wird, dass sich die Leute neues, revolutionäres Material zulegen. ;-)
 
Dagegen.
Nur weil ein 2m-Riese nen Hype losgetreten hat, soll es in Zukunft nur noch 29er geben?
Danke, nein.
Riesenräder den Trekking- und Rennradlern, aber nich im Wald.
Hm. Bei genauerer Betrachtung stört mich eher die Fanbasis. Singlespeedhipsterstudenten. Ultracoole in hautengen Röhrenjeans, Afroträger mit Pornobrillen und Un-Schuhen aus Bast...wenn doch nur nicht jede Neuerfindung als Hype enden würde. So sind sinnvolle Diskussionen schlichtweg unmöglich.
Wehe, die Industrie klaut "uns" wirklich die 26 Zoll! Is fast so, als würde man keine Ölfarben mehr produzieren, weil Malen in Zeiten der Digicams überflüssig zu sein scheint.
 
Sehr schöner Bericht!
Interessant, dass die IBC-Redaktion geschlossen hinter der Zukunft der 29'er steht. Inzwischen gibt es durch aus ansprechende Modelle, die auch optisch zu gefallen wissen, so z.B. die Cannondales. Weniger das All-Mounten S-Works. Das ist die 29er-Kategorie zum :kotz:. Da stimmen die Proportionen für (mein) Auge einfach nicht.

Werde mir die 29er-Palette sicher testen, wenn wieder einmal ein Bike-Kauf in frage kommt. Bin schon mal Neugierig, wie sich so ein Bike für mich persönlich als Trail-Junky fährt.
 
Dagegen.
Nur weil ein 2m-Riese nen Hype losgetreten hat, soll es in Zukunft nur noch 29er geben?[...]

Jaja, genau wie damals, als die bösen 20"-Rahmen die 19"-Rahmen ausgerottet haben. :eek:

Mal im Ernst: Wenn du zu viel Geld hast, dann spende es doch einfach statt dich von zu viel Konsumangebot überrumpelt zu fühlen. :ka:
 
Schön ausführlicher Artikel. Mein Fazit zu 29er: Getestet und für super befunden :daumen:

Ride on,
Marc
 
Mal im Ernst: Wenn du zu viel Geld hast, dann spende es doch einfach statt dich von zu viel Konsumangebot überrumpelt zu fühlen. :ka:
Ich spende es mir zugunsten meiner Nahrungsaufnahme ;)
Aber allein schon die Überlegung von Seiten der INDUSTRIE (kein Kundenwunsch!?), dass 29er bald ganze Modellpaletten ersetzen sollen/können finde ich falsch.
Wenn ich mir vorstelle, ich habe in x Jahren Bock auf n hübsches AM-Fully und habe dann wirklich nur noch 29er-Modelle vor mir - *schauder*
Wenns zu einer Koexistenz kommen würde, wäre es mir wurscht. Nur lese und höre ich aus der aktuellen Entwicklung sowas nicht raus.

29er =/= Fahrrad.
 
nur mal so... ein 29 er rad hat bei gleichem druck die selbe auflagefläche und keine größere.

die auflagefläche ist länger! daraus ergibt sich mehr brems und beschleunigungstraktion.

beim 26 er ist sie breiter und man hat mehr kurventraktion.

allgmein ist in dem bericht die physik ganzschön durch propaganda verzerrt.

aber im großen und ganzen ein guter bericht, wenn auch etwas einseitig.
 
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Ich spende es mir zugunsten meiner Nahrungsaufnahme ;)
Aber allein schon die Überlegung von Seiten der INDUSTRIE (kein Kundenwunsch!?), dass 29er bald ganze Modellpaletten ersetzen sollen/können finde ich falsch.
Wenn ich mir vorstelle, ich habe in x Jahren Bock auf n hübsches AM-Fully und habe dann wirklich nur noch 29er-Modelle vor mir - *schauder*
Wenns zu einer Koexistenz kommen würde, wäre es mir wurscht. Nur lese und höre ich aus der aktuellen Entwicklung sowas nicht raus.

29er =/= Fahrrad.

achwas die großen Räder werden niemals 26'' ersetzen. das ist jetzt halt was Neues und groß im Kommen wenn es sich dann eingependelt hat ist es halt ne etwas größere Nischenkategorie mehr nicht.

die Nachteile wurden ja bereits angesprochen und überwiegen m.M.n. die Vorteile deutlich. Ausserdem muss ich ehrlich sagen dass sich meine 26zoll Räder jetzt nicht unbedingt so anfühlen würden als dass sie dringend durch 29zoll ersetzt werden müssten, aber genau so lesen sich einige Beiträge über 29zoll. ;)

Der größte Nachteil ist aber sowieso die Optik :D gerade das Bergamont und das Specialized erinnern mich an sowas hier:

tandem.gif
 
[...]
Aber allein schon die Überlegung von Seiten der INDUSTRIE (kein Kundenwunsch!?), dass 29er bald ganze Modellpaletten ersetzen sollen/können finde ich falsch.[...]

Aber es wird auch in Zukunft noch Kleinstbetriebe geben, die dir einen Stahlrahmen nach Maß bauen. Vollkommen Hypefrei. Die Vorteile von Alu, Carbon, Scheibenbremsen, Hollowtech-II, Vollfederung etc. wurden und werden nämlich genauso übertrieben. ;)
 
das 951 als twäntyneiiiner ist ein Verbrechen,ich hoffe ich muss das nie mehr sehen,hab jetzt ne halbe h rotz und wasser geflennt. :-( :-( :-(
auch bei den anderen böcken nur hype hype hype
das kommt mir so vor wie eine von der Fahrradindustrie gross angelegte twentyniner Verschwörung um den ganzen cc eumels noch mehr Kohle aus dem Hintern zu ziehen.(gibt auch dh und fr eumels)
für mich ganz klar twentyNEIN :)
schönes weekend zammen
 
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Ein interessanter Bericht, aber zu einseitig. In ein paar Jahren kommen dann wieder die gleichen Leute und erzählen wie geil schnell und wendig die 26er doch sind.

29er gibt es ja schon wirklich lange, aber man muss nicht alles mitmachen, genauso wenig wie 2x10.

Zum Thema Fahrverhalten, war gerade mit einem Trek Remedy 9.9 unterwegs und hätte niemals gedacht dass so ein Fahrweg technisch möglich ist - ein Gefühl nach besserer Traktion etc kommt dabei nun wirklich nicht auf, und noch leichter über Hindernisse rollen ?

Meiner Meinung nach (als Hardtailfahrer) geht der Trend mehr in Richtung bessere Fahrwerke mit mehr Federweg bei perfektem Grip und endloser Traktion.
Ist aber vielleicht auch(?) nur ein Hype ...
 
..irgendwie kommen mir diese 29er MTB ziemlich gross vor..
ich könnte mir vorstellen EINS von diesen Bike´s irgendwann zu besitzen,
ABER mindestens EIN 26er Bike würde ich dann DOCH auch zeitgleich behalten wollen..!

..viele verschiedene Bike´s ..für viele verschiedene EINSATZBEREICHE....NUR so kann man das sehen!!! ;)
 
..irgendwie kommen mir diese 29er MTB ziemlich gross vor..
ich könnte mir vorstellen EINS von diesen Bike´s irgendwann zu besitzen,
ABER mindestens EIN 26er Bike würde ich dann DOCH auch zeitgleich behalten wollen..!
..viele verschiedene Bike´s ..für viele verschiedene EINSATZBEREICHE....NUR so kann man das sehen!!! ;)


So dachte ich vorher auch.
Jetzt kommt inzwischen mein drittes 29" !!
Außer meinem 26" Liteville möchte ich kein "Kinderrad" mehr behalten.
Ich habe meine Rennen in diesem Jahr alle auf einem 29" bestritten, obwohl im Keller ein fast 2kg leichteres 26" Carbonhardtail steht.

Jeder bitte so wie er will..

Ich finde den Artikel vom TE super, aber der Rest wurde schon mehrfach totdiskutiert... :o

Erst fahren, dann schreiben!!

Und das Bergamont oben ist mal :daumen: !
 
Schöner Bericht. :daumen:
Ich bin auch gerade dabei mir ein leichtes Trailbike oder AM auszusuchen und hatte vor einer Woche bereits ein 29er Stumpjumper auf der Straße fahren können. Heute heute durfte ich endlich eines im Gelände bewegen.
Zwar war es nur der Volkspark in Hamburg :D Aber das hat mir schon aufgezeigt wohin die Reise bei mir wohl gehen wird.
Ich bin 184cm groß und habe eines in der Größe L gefahren. Klein sieht es dann nicht mehr aus. Das abgebildete S-Works hat ja die Größe S und wirkt vielleicht wirklich etwas mini.
Also normal großer Mann fühle ich mich auf einem 29er jedenfalls sehr wohl und auch optisch passt das sehr sehr gut wie ich meine. Wenn ich mich jetzt auf ein 26er setze kommt mir das plötzlich wie ein Kinderrad vor. ;)
Riesen Vorteil der 29er: Man sitzt tief IM Bike und nicht auf diesem. Das fühlt sich fantastisch an und vermittelt ein sehr sehr gutes Gefühl.
Das Stumpjumper fuhr sich wendig und hat einfach Spass gemacht. Die größeren Räder rollen einfach besser über Wurzelteppiche oder sonstige Unebenheiten hinweg. Das merkt man wirklich sofort und führt dazu, dass man mit weniger Kraftaufwand den Grundspeed höher halten kann als mit einem 26er. Leider habe ich wenig technische Trails gefunden um das Bike dort auszuprobieren. Das was ich vorfand ging mit dem SJ aber wirklich sehr gut und einfach. Man hat das Gefühl über den Trail zu gleiten. Ich nehme mal an, dass man auch auf stark verblockten Trails eine sehr gute Kontrolle hat und diese einfach flüssiger und schneller durchfahren kann.
Alles in allem hat mich die Ausfahrt begeistert und ich bin kurz davor meine Bestellung für das 29er S-Works abzugeben. Dort werde ich dann wohl noch die neue Fox 34 verbauen.
Das 26er spielt in meinen Überlegungen zur Kaufentscheidung nun keine große Rolle mehr. Letztlich stelle ich mir nur noch die Frage ob ich mit dem 29er wohl auch ebenso schön leichte Drops und Sprünge fahren kann wie mit einem 26" Stumpjumper. Denn das konnte ich heute leider nicht testen.
Meine Meinung daher ganz klar: Zukunft und kein Hype!
 
[ x ] hype, ist genau das gleiche wie mit 24" damals, und genau die gleichen argumente gabs damals bei 24", nur halt umgedreht... durchgesetzt hat es sich nie, obwohl es auch eine zeitlang immens gepusht wurde... mehr als für tour und XC wird da nicht kommen, einfach zu labil der krempel, und wenn man das kompensiert, ist der ganze spass aufeinmal nen kilo schwerer, weil alleine an den felgen bei 2" mehr für gleiche steifigkeitswerte gute 20% aufgeschlagen werden müssen, dann muss man dickere speichen nehmen um noch eine aktzeptable steifigkeit zu bekommen, reifen wiegen eh deutlich mehr, schläuche auch... dann die längeren rohre, schalt und bremsleitungen etc.

fazit: strecken ohne kurven: ja, ansonsten nein!
 
....Letztlich stelle ich mir nur noch die Frage ob ich mit dem 29er wohl auch ebenso schön leichte Drops und Sprünge fahren kann wie mit einem 26" Stumpjumper...

Jup, auch das geht!!! :daumen: :D

Wir haben den gleichen Geschmack. Ich warte gerade auf ein fast identisches Bike..


Ich bin beim 24-Rennen in Idstein, an einem verregneten Wochenende mit Schlamm bis zu den Ohren (!!!), erst wegen meiner 29" Rennpellen (Specialized Renegade) belächelt worden..
Zwischendrin wurde das Rennen dann kurz angehalten und die Strecke geändert, da nicht mehr fahrbar. Angeblich!?
Komisch, denn die "Riesenradfahrer" sind alle noch gefahren, während die NobbyNic oder Albert - besohlten 26" geschoben wurden.
Vielleicht ist der Vorteil im AM-Bereich und aufwärts weniger spürbar, aber im Marathon-/XC-/CC-Bereich will ich nichts anderes mehr!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weil der Schwerpunkt, bzw. die Tretlagerhöhe auf gleichem Niveau wie beim 26" liegt, aber der Radmittelpunkt, die Radnabe, aufgrund des größeren Durchmessers weiter nach oben wandert. Richtung Fahrer! Daher auch der häufige Knick, gut beim Revox oben zu sehen, von der Kettenstrebe zum Ausfallende hoch... !!!! Der Höhenunterschied von Fahrer zur Radnabe ist kleiner!
 
Mei des mit der Laufradsteifigkeit ist doch auch so ein Fadenscheiniges Argument. Seit Jahrzehnten treten Rennradfahrer mit wesentlich mehr Watt in ihre 28 Zoll Räder und schießen mit wesentlich höheren Kurvengeschwindigkeiten Passstraßen hinab als der Durchschnittsmountainbiker, ohne Probleme mit zu weichen Laufrädern zu haben. Und wenn alles nichts hilft gibt's halt a Piniongetriebe in Kombination mit 150 mm breiten Naben, dann passt es auch wieder.

Allerdings muß man durch den größeren Hebel der 29er Laufräder etwas höheren Luftdruck bzw. sehr breite Felgen fahren, damit der Mantel in Kurven nicht so wegknickt.

Meine Meinung: Nur in den Gravitydisziplinen und für sehr kleine Leute (<170) bleibt 26 Zoll interessant. Beim Rest wird sich 29 Zoll durchsetzen- man ist einfach schneller und entspannter unterwegs.
 
Zum Thema Fahrverhalten, war gerade mit einem Trek Remedy 9.9 unterwegs und hätte niemals gedacht dass so ein Fahrweg technisch möglich ist - ein Gefühl nach besserer Traktion etc kommt dabei nun wirklich nicht auf, und noch leichter über Hindernisse rollen ?

Meiner Meinung nach (als Hardtailfahrer) geht der Trend mehr in Richtung bessere Fahrwerke mit mehr Federweg bei perfektem Grip und endloser Traktion.
Ist aber vielleicht auch(?) nur ein Hype ...
ich bin auch mit meinem Nokia 6110 voll zufrieden.(....gewesen.) Ich mein, mein Handy kann jetzt schon so viel, noch mehr interessiert mich eigentlich gar nicht. Internet am Handy, eine Kamera, ich frage mich: WER BRAUCHT DAS?

@evil-rider: dickere Speichen sind nicht notwendig und bringen auch keine bessere Steifigkeit, ja nicht einmal Haltbarkeit.

Lustig find ich, dass viele Beschwerden hier in Richtung Optik der 29er gehen. Dabei ist das wohl zum größten Teil Gewöhnungssache. Erinner mich selbst noch, wie ich so um 2003 oder so, als erstmals das Unterrohr am Übergang zum Steuerrohr bei manch einem Hersteller einen Knick bekommen hat, die Rahmen als hässlich betrachtet habe. Jetzt bin ich es nicht nur gewöhnt, sondern finds auch schön.

Wirklich unterhaltsam find ich allerdings, wie in jedem Artikel oder jeder Produktpräsentation wechselnd ungewöhnlich lange oder kurze Kettenstreben als DAS große Feature angepriesen wird.

Gespannt bin ich ja auch, wann Liteville die Kehrtwende vollzieht. Haben ja einst gegen 29er als schwachsinnigen Hype gewettert und die 24" in der kleinen Rahmengröße als die echte Revolution angepriesen. Wobei ich mir bei so einer Firma auch durchaus 2 Laufradgrößen vorstellen kann bei 1 Modell. Also 301 in 26" in XS, S und M und in 29" in M (2 Versionen), L, XL und XXL.
 
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