29er - Hype oder Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich hatte ich vorgehabt, zu zählen, wie viele neue 29" Bikes auf der Eurobike vorgestellt wurden - dann habe ich mich aber daran erinnert, dass ich ja auch noch irgendwann den Artikel schreiben wollte und ließ diese Sisyphusarbeit sein. In jedem Fall waren es viele, weshalb Twentyniner bald nicht nur in den USA, sondern auch hier ein Anblick sein könnten, an den man sich gewöhnen muss. Oder darf? Jeder Hersteller scheint dabei mit einem eigenen Konzept an die Sache heran zu gehen, und nach einigen Probefahrten weiß man nur, dass man nichts weiß. Vorab sei gesagt: Twentyniner spalten die Mountainbikewelt. 2012 wird es so viele unterschiedliche Rahmen mit großen Rädern geben, dass eigentlich nicht jede Idee aufgehen kann. Doch bei 26" ist das nicht zwingend anders. Bis dahin halten wir fest, was über 29ern außer Frage steht.


→ Den vollständigen Artikel "29er - Hype oder Zukunft?" im Newsbereich lesen


 
mischungen gabs ja auch mal und ich könnte mir vorstellen das sowas auch wieder kommt. ich würd gern ein 24er hinterrad fahren mit 400mm kettenstreben am fullie bei sonstig gleicher geo. optik wär mir egal. steifer und leichter wär es auch. genauso gut wäre ein 29er vorderrad von vorteil. für vieles.
 
ich bin auch mit meinem Nokia 6110 voll zufrieden.(....gewesen.) Ich mein, mein Handy kann jetzt schon so viel, noch mehr interessiert mich eigentlich gar nicht. Internet am Handy, eine Kamera, ich frage mich: WER BRAUCHT DAS?

Dem kann ich so nicht zustimmen ;) Ich finde es halt besser die paar cm besser in Federweg als in ein grösseres Laufrad zu investieren. Es gibt Vor- und Nachteile faür beide Varianten.
Es ist zumindest für mich klar dass mit dem 29er Hype die Verkaufszahlen angekurbelt werden sollen.

P.S. ich kann mit meinem iPhone auch telefonieren, es kann nur noch wesentlich mehr. Ich habe lediglich bezweifelt dass ein 29er leichter über Hindernisse rollen soll die ich mit 15cm Federweg gar nicht spüre. Evtl macht es das ja auch nur ich merke nichts davon.

leztenendes ist ja auch alles sehr stark subjektiv. Wechsle bei einem Anstieg das Rad und Du bist überzeugt dass das andere leichter geht ... 29er bin ich zwangsweise auch schon gefahren aber für mich war der Unterschied nicht soo gravierend, evtl auch weil ich dem ganzen eher kritisch gegenüberstehe.
 
Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier. Wer kennt das nicht, daß er heute etwas ohne mit der Wimper zu zucken akzeptiert, was er vor u.U. noch nicht allzu langer Zeit nie und nimmer akzeptiert hätte.
Paradebeispiel ist der Fahrradhelm: als die auf den Markt kamen (gut, da sahen sie auch noch sch... aus), woltte sie keiner und man war ein Exot, wenn man ihn trug. Heute ist es exakt umgekehrt und jeder hält genau das für einzig richtig.
Fazit: Wir werden/würden uns an 29er auch gewöhnen.

Mein Problem dabei nur: Ich will mich einfach nicht an die OPTIK gewöhnen, ich wehre mich. Finde, das erinnert zu sehr an Rixe-Mädchenfahrräder. Nee, nee,nee!
 
Mei des mit der Laufradsteifigkeit ist doch auch so ein Fadenscheiniges Argument. Seit Jahrzehnten treten Rennradfahrer mit wesentlich mehr Watt in ihre 28 Zoll Räder und schießen mit wesentlich höheren Kurvengeschwindigkeiten Passstraßen hinab als der Durchschnittsmountainbiker, ohne Probleme mit zu weichen Laufrädern zu haben. Und wenn alles nichts hilft gibt's halt a Piniongetriebe in Kombination mit 150 mm breiten Naben, dann passt es auch wieder.

Allerdings muß man durch den größeren Hebel der 29er Laufräder etwas höheren Luftdruck bzw. sehr breite Felgen fahren, damit der Mantel in Kurven nicht so wegknickt.

Meine Meinung: Nur in den Gravitydisziplinen und für sehr kleine Leute (<170) bleibt 26 Zoll interessant. Beim Rest wird sich 29 Zoll durchsetzen- man ist einfach schneller und entspannter unterwegs.

ich muss dich enttäuschen, aber MTB-Pros haben im antritt deutlich mehr saft in den beinen und lassen jeglichen RR-Pro im regen stehen, ausserdem wiegen die MTB-Pros aufgrund von mehr muskelmasse deutlich mehr als der durchschnittliche RR-Fahrer... :daumen:
 
ich muss dich enttäuschen, aber MTB-Pros haben im antritt deutlich mehr saft in den beinen und lassen jeglichen RR-Pro im regen stehen, ausserdem wiegen die MTB-Pros aufgrund von mehr muskelmasse deutlich mehr als der durchschnittliche RR-Fahrer... :daumen:
Kannste das Selbe auch beim Vergleich mit Bahnsprintern behaupten? ;)
 
Ich komme gerade von meiner ersten Tour mit eingenem 29er zurück und kann die Pros und Cons vom OP bestätigen
+ kleine Unebenheiten, Querrillen etc. werden platt gebügelt
+ Bergauf bester Grip (der Boden war heute aber auch sehr gut)
- die Kreiselkräfte beim Lenken sind stärker
- oben musste ich immer auf die Mitfahrer warten. :D

Ich fahre einen 21" HT Rahmen mit 100mm Federung. Meine Eindrücke sind also eher für große Fahrer gültig. Wie dies dieses Thema sich bei kleinen Fahrern auswirkt, muss ich offen lassen.

Versuchts doch einfach selbst mal. Ich tausche auf einer Tour gerne mal mein Rad mit meinem Mitfahrer, villeicht sind andere 29er Fahrer hierzu auch bereit.

Falls die Optik ein KO Kriterium ist muss ich passen. Bin leider nur Ingenieur und habe hierfür keinen Riecher.

-trekki
 
Kannste das Selbe auch beim Vergleich mit Bahnsprintern behaupten? ;)
"Die" sind ja nur dick
nothstein_lg_01.jpg

Marty Nothstein, Olympia 2000, Gold im Sprint

-trekki
 
:D Naja, ganz so war's nicht gemeint. Ich finde die Grundannahme putzig, daß sich am Ende nur das Wahre und Vernünftige durchsetzt. Das wäre eher die Ausnahme als die Regel. "Hype und Zukunft" ist wahrscheinlicher als "Hype oder Zukunft". ;)
 
29" ... rollt besser hier ... und leichter da ... alles wird schöner und einfacher ...
Wenn ich es einfacher haben wollte, würde ich zu Hause bleiben ... der MTB-Sport soll, für mich, einen gewissen Anspruch haben und behalten ... deshalb bleibe ich bei 26" !!!
 
Kannste das Selbe auch beim Vergleich mit Bahnsprintern behaupten? ;)

die fahren aber auch räder die WEIT über 8kg liegen... und das obwohl nix dran ist... halt alles auf maximalen kraftfluss ausgelegt, da wabbel dann halt auch nix.

würdest das ohne kompromisse aufs bike umsetzten, wäre nen highend XC hartail schnell bei +12kg :lol:
 
Zitat aus dem Beitrag

"Dank des besseren Grips lässt sich offensichtlich auch mehr Bremskraft übertragen, allerdings verschlechtert sich für die Bremse der Hebel, weshalb Scheibenbremsen am großen Rad stärker beansprucht werden."

Auf was ist das bezogen, das das größere Moment verursacht durch die größeren Laufräder die Scheibenbremsen stärker beansprucht (?). ;)
 
Mir ging's nicht um das Gewicht des Rads (beim Bahnradsport gibt's m.W. keine Gewichtsbeschränkung), sondern um die Laufräder und vor allem um die Leute, die auf sie eintreten. Die dürften nämlich um einiges mehr auf die Waage bringen, als der gemeine DHer. Und ich glaube auch nicht, dass DHer 2000W und mehr leisten.
 
29" ... rollt besser hier ... und leichter da ... alles wird schöner und einfacher ...
Wenn ich es einfacher haben wollte, würde ich zu Hause bleiben ... der MTB-Sport soll, für mich, einen gewissen Anspruch haben und behalten ... deshalb bleibe ich bei 26" !!!

Du fährst also auch ohne Federgabel und Scheibenbremsen?
 
@Kaltumformer: Einfache Physik der Hebelkräfte. Bei gleichem Scheibendurchmesser erhöht sich der Abstand zur Lauffläche des Reifens und damit auch die Kraft, die beim Bremsen auf das Bremssystem einwirkt.
 
Hallo, Neuerungen gibt es doch überall. Was gut ist, setzt sich durch. Aber diskutieren sollte man nur über Dinge, die man kennt. Aus diesem Grund sollten die "Gegner" zuerst mal 29iger fahren, liest sich nämlich so, als ob die meistens dies noch nicht gemacht hätten. Denn: probieren geht über studieren. Und dann kann man eine fundierte Meinung loslassen. Ich habe noch keins gefahren, aber hoffe, dass das mal klappt. Dann kann ich doch erst sagen, wie es sich fährt.
Nichtsdestotrotz ist die Optik gewöhnungsbedürftig. Aber sicher kein entscheidendes Kriterium.
 
29er taugen nix. Sonst wären die schon viel früher erfunden worden. Ich persönlich bin auch schon 29er gefahren. Und ich muss sagen, die haben mich überhaupt nicht überzeugt!

29er sind halt schwerer, schwerfälliger und weniger verwindungssteif. Wenn 29er von Leuten in Rennen gefahren werden, dann nur, weil sie das von ihren Sponsoren vorgeschrieben bekommen.

Die 29er sind lediglich eine Sau, die von der Radindustrie und den Fachzeitschriften durchs Dorf getrieben wird, um mal wieder kräftig Umsatz zu machen.

Hier in Europa werden auch fast keine 29er verkauft. Weil die Leute schlau sind und nicht auf alles reinfallen, was einem als super toll angepriesen wird.

Aber du wirst sehen, in ca. 2 Jahren ist der ganze Spuk vorbei!

Hier im Forum wirst du allerdings einige Opfer finden, die sich ein 29er aufschwätzen haben lassen. Die reden diese Technik jetzt natürlich schön und machen einen auf Fanboys. Einfach nicht zuhören und ein 26er kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten