Banshee Bikes Galerie for all :-)

Habe da den Fox DHX 5.0 Air im Auge, aber weiß noch nicht ganz. Hat den jemand? Wie funktioniert das Pro-Pedal?

Hey,

wenn Luft, dann nicht den DHX Air, bin den eine Weile gefahren und als ich dann mal den Vergleich mit einem Vivid Air bzw. Stahlfeder hatte, war ich sehr erschrocken. Meiner Meinung nach funktioniert das Ding einfach schlecht im Wilccard. Pro Pedal hatte bei mir übrigens kaum Funktion, habs aber auch kaum benutzt, weil der Wildcard-Hinterbau eigentlich wenig wippt.
Keith meinte, der RS Monarch Plus HV soll gut funktionieren. Der Vivid Air soll auch ein guter Dämpfer sein. Aber keine Ahnung ob der passt, vorher unbedingt nachfragen. NoStyle fährt seit kurzem einen Evolver Luftdämpfer. Mal sehen was der sagt.
Also, Alternativen sind da :)
 
Über den DHX Air liest man wenig gutes, zumindest funktioniert er anscheinend oft nicht harmonisch mit anderen Hinterbauten. Ich weiss nicht was ich davon halten soll da mir die eigene Erfahrung fehlt, aber ein Fahrwerksfachmann, z.B. Flatout-Suspension, könnte da bestimmt was verbessern, oder nicht?

Bei den RockShoxs-Dämpfern gibt es wohl neuerdings verschiedene werksseitige Tunes für den Aftermarket. Man sollte sich dann bitte vorher über den passenden Tune informieren, am besten direkt bei den Banshee-Jungens!

Ich bin mit dem Evolver sehr zufrieden. Dem ISX-4 fehlt diverser Druckstufen-Schnickschnack und hat ähnliche Parameter wie der Coil-Fox, das macht es für mich als Lufteinsteiger recht einfach mit dem Set-Up.

Viele Grüße
Toddy
 
Ich habe einen DHX Air im Wildcard, jedoch eine alte Variante (Dhx air 4 ?).
Ich nutze Propedal dauernd - macht bei mir einen wirklich merkbaren Unterschied.
Ohne wippts beim kurbeln - minimal aber nervend. Mit bockts bergab....
Fahre auch mit recht wenig Druck, da ich eher technisch orientiert bin nie große Sprünge mache.

Ich habe bisher eher wenig Erfahrung mit Dämpfern, hatte zB auch noch keine Stahlfeder, aber ich bin mit dem dhx air 4 für meinen Einsatzbereich zufrieden. Nicht hellauf begeistert, zufrieden.

"Nicht begeistert" bin ich auf von den beiden angerissenen Schweißnähten an der Dämpferaufnahme am Sitzrohr des Wildcards. Aber dazu berichte ich (erfreut oder traurig) sobald eine Antwort von Banshee an den Händler kam - das Rad ist leider knapp älter als zwei Jahre und ich bin somit auf die Kulanz von Banshee angewiesen....
 
@ san_andreas
Ich kann das mit dem DHX Air nicht beurteilen :-( , habe mich an den von Banshee insgeheim empfohlenen gehalten und bin nicht enttäuscht!

@ jjom
Sehr ärgerlich und habe das noch nie gehört oder gelesen!
Banshee hat, wie viele andere Companys auch, ein kulantes Crash-Replacement welches nach Ablauf der Garantie greift. Das konnte man in den Einzelfällen zufriedenstellend im Netz mitverfolgen!!
Wenn möglich versuche das direkt mit Banshee abzuwickeln. Wenn das über den Vertrieb läuft wachsen die Kosten ins lächerliche. Das durfte ich bei meinem Bullit schon erfahren, am Ende hat dann Alutech saubere Arbeit geleistet ...
 
hab schon öfters von dhx air fahrern gelesen die auf den umgestiegen sind und begeistert waren.
da bist auf der sicheren seite denk ich
dual flow rebound (auch wenn nur lowspeed einstellbar) ist auch ne super sache.
nur unbedingt bei keith nach dem tune fragen!
 
keith = banshee engineer
also einfach eine mail an banshee schreiben
die rockshox dämpfer kommen in verschiedenen tunes für verschiedene hinterbautypen… so wie es ja eigentlich sein sollte.
du wirst wahrscheinlich tune A oder B brauchen aber frag das zur sicherheit nochmal nach vor einem kauf
 
Ich habe da schonmal prinzipiell nachgefragt, Zitat vom Keith:

"5" leverage ratio is 2.2:1 and 6.5" is 2.88:1 (both rising rate)... personally I would go with a low tune to have a faster and more active shock, especially since you mainly use it in 5" setting."

Zu deutsch, wenn man hauptsächlich im 127mm Federwegssetup unterwegs ist, nimmt man den low-tune. Bei 165mm Federweg ist man genau zwischen mid und high (s. Link)

http://www.bike-components.de/download/monarch_vivid/monarch_plus.pdf
 
Bedeutet, wenn ich beides gerne fahre, wäre ein Tune B das optimalste?
Ich hab da ein Angebot mit einem Tune L (= Low = C?) für recht günstig. Ist es schwer das Tuning nachträglich zu ändern? Mfg
 
Da hier ja tote Hose ist, mal ein bisschen Bilder.
Rad hat n neuen Dämpfer ;)
BWC1.jpg

BWC.jpg
 
@RZL DZL:
Schick, schreib mal bitte ein bischen was dazu, wenn du deine Erfahrungen gesammelt hast. Ansprechverhalten, Federwegsausnutzung, Durchsacken. Passt der Dämpfer auch mit Piggy nach hinten? Welchen Tune fährst du?

Wegen der Galerie, hier nochmal meins, mit piggylosem Roco R

 
Schickes Rad kann ich zurück geben! Ich sollt mir auch eine breitere Sattelstütze holen. Fahre noch vom Vorgänger eine mit Spacer im Sattelrohr...
Ich hab ihn wegen nem frischgestochenen Tattoo noch nicht sehr beansprucht, aber was ich sagen kann: Im Vergleich zum Roco TST R ist das Ding wirklich hammer. Bergauffahren ist viel angenehmer, der Hinterbau wippt fast garnicht. Sprünge bzw. die Landung steckt der auch gut weg. Ich fahre ihn bei ca 84kg Gewicht mit 20% SAG bei 10bar und bis jetzt fühlt sich das ziemlich gut an.
Ich habe den Dämpfer in Tune L gekauft, ist also eher für die 5"-Variante geeignet. Wie der sich auf der anderen verhält, muss ich nochmal sehen. So wie es aussieht, passt er aber auch so herum in die 6,5"-Variante.
Ich werd nächstes Wochenende evtl. nach Winterberg und kann dann noch mehr sagen.
Mfg
 
TOP!

Wie bist du mit dem Swinger zufrieden? Ich überlege auch mal einen Stahlfederdämpfer zu testen. Bei meinem L Rahmen sollte der Swinger dann auch mit Einstellknopf passen.

PS: Schöner Zentrierständer!
 
hey, das muss ich jetzt erst erfahren.
hatte mit dem dämpfer ein paar probleme.

zuerst musste ich die führung des schafts mit einer reibahle nacharbeiten, weil diese zu eng war.
dann musste ich die knöpfe abmontieren und dadrunter das teil auf der drehmaschine bearbeiten.
zuletzt musste ich den ganzen dämpfer kürzen/spacern. da hatte ich lange gehofft das von jemanden gedreht zu bekommen, aber letztendlich gestern einfach zu einer bastellösung gegriffen.

bin sehr gespannt, wie sich das aufn trail anfühlt. Die 500er Feder, welche ich abgeschätzt hatte, scheint zumindest grob zu passen.
 
@berkel & condor:

ihr seids noch immer die minderheit mit einem spitfire in diesem forum (bzw deutschsprachigen raum). ich bin nach wie vor interessiert und würde mich um ein update eines fahrberichts freuen:)!

bergabeigenschaften:

- habt ihr beide die flache einstellung gewählt?
- wie ist es beim langsamen/technischen trialartigen fahren (zB in den alpen)?
- bleibt es beim "straffen" feeling? habt ihr mit dem SAG experimentiert?
- hab ihr euch an die kettenstreben/niedriges tretlager gewöhnt (v.a. bzgl HR-spielereien wie wheelie, manual, drops bei low-speed)?
- ganz allgemein, was euch sonst noch einfällt:D

bergaufeigenschaften:

- welche kettenblätter habt ihr jetzt montiert?
- pedalrückschlag (daran gewöhnt od. weiterhin störend)?
- niedriges tretlager störend am technischen uphill? welchen kurbellänge fahrt ihr?
- neigt das VR zum steigen bei nicht abgesenkter 150- bzw 160er-gabel?
- wie leicht/spritzig fühlt es sich an?
- ganz allgemein, was euch sonst noch einfällt...


aufgrund der geo und meines einsatzbereich wäre natürlich ein vergleich zu einem tourentauglichen enduro/freerider interessant. bei mir wäre es eine alternative zum torque alpinist (kurzes OR/kettenstreben/radstand und recht leichter aufbau, knapp über 14kg).

ach ja, und welche rahmengröße habt ihr gewählt (da wäre eure größe/SL interessant) bzw würdet ihr vielleicht doch eher einen kleineren od. größeren rahmen wählen?

Danke :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schließe ich meinem Vorredner an, das Spitfire könnte mein Winterprojekt werden.
Was mich besonders interessiert, ist die Geschichte von wegen Pedalrückschlag und da Fahrverhalten allgemein.

Danke
 
nic, schon oder noch besoffen? die pedale sind natürlich grün!

(grau, gabs bei crc ne weile günstiger als alle anderen farben, deshalb ist es die geworden. gefällt mir aber ganz gut)


Die anderen Fragen beantworte ich nächste Woche, wenn ich den Stahldämpfer mal paar Runden ausgeführt habe.
 
Hier nach langer Zeit mein Wildcard, bevor es gleich wieder dreckig wird :)

Neu sind Lenker (Nukeproof), Sattelstütze (Thomson, hatte ich aber schon länger),Sattel (Flite SLR TT) und aus der "Restekiste" vom Soulbrother einen Evolver ISX-4. Leider ist mein Wunschvorbau noch gar nicht lieferbar, naja. Im Winter kommt vorne Umrüstung auf Luft und nächstes Jahr dann hoffentlich ein neuer Laufradsatz, mal schauen ...

Wildcard_Drive_02.jpg

Wildcard_NonDrive_02.jpg


Wetter ist geil, also weg vom Rechner und schwingt Euch auf die Böcke - viel Spaß dabei :daumen:
NoStyle
 
Zurück