noch mal ein Gedanke von mir.
Ich war selbst die letzten Jahre vermehrt im Triathlon aktiv und da auch bei der Ausrichtung einer Veranstaltung in einem sehr großen Verein.
Allgemein ist Triathlon eine Boomsportart und Rennen sind in der Regel lange vor dem Renntermin ausgebucht.
Einen Ligabetrieb gibts natürlich auch, aber der unterscheidet sich in einer Sache wesentlich vom MTB'en.
In den Ligen werden durchgängig verschiedene Formate gemischt.
Egal ob Bundes oder Langesliga (Im worldcup und Europacup das gleiche), es werden in der Regel mindestens zwei Formate, in vielen Ligen aber sogar drei "gemischt".
Sprints entsprechen in etwa dem CC auf dem MTB, bei den Pros Renndauern von 50 Minuten, bei den Jedermännern bis 1:30.
Olympisch entspricht eher der Kurz-/ Mittelstrecke beim Marathon. Irgendwo zwischen 2 und 3 Std. kommt der Großteil der Leute rein.
Grand Prix und Supersprint sind dann wieder Formate die teilweise Renndauern von nur 20 Minuten aufweisen...und wisst ihr was? Die Leute fahrn 300 km um bei so einem Rennen dabei zu sein. Also das Argument dass Kosten und Nutzen nicht im Verhältnis stehen zieht nicht wirklich. Der MTB'er ist nicht automatisch rationaler als ein Triathlet.
Der Trend international geht zu noch kürzeren Strecken um die Vermarktung im Internet und vor allem Fernsehen zu verbessern, Vorbild Biathlon.
Wie könnte man das nun aufs MTB' en übertragen?
@ Bonne
Hast Du schon mal daran gedacht ein oder zwei Rennen eurer Serie evtl. mit einer Marathonserie zu verheiraten, oder mit Marathonveranstaltern bei euch in der Gegend über eine gemeinsame Serie nachgedacht?
Der Grund wieso viele Leute kein CC fahren ist, dass sie schlicht nicht wissen, dass es sowas gibt. Wären CC-Rennen in einer gemeinsamen Serie mit einigen Marathons, und könnte man sich hier Punkte für die Serienwertung holen, würden mit Sicherheit einige die eigentlich nur Marathon fahren auch bei dem ein oder anderen CC-Rennen starten. Ganz zu schweigen von der zielgruppennahen Werbung die dann bei den Marathons mit ihren 100en von Startern möglich wäre.
Wenn ich mir so ansehe wie sich das MTB'en in den letzten Jahren ausdifferenziert hat muss man sich langsam echt fragen ob es den Sport Mountainbiken überhaupt noch gibt. Scheinbar hat jeder Federwegsbereich (in 10mm Schritten) inzw. seinen eigenen Sport

Diese diversifizierung ist imho kontraproduktiv in einer Sportart die den größten Boom hinter sich hat.