Quo vadis Dimb?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in diesem konzept sind allerdings sehr optimistische zeitvorgaben für wirklich umfangreiche aufgabenbereiche niedergeschrieben. das ist meinen augen eher realitätsfremd.

Stimmt, darum ist s ja auch ein Arbeitspapier.So wie ich das interpretiere ist ja weder der Zeitrahmen noch die 1:1 Ausführung fix.
 
Hier...die neue DIMB...

...bei allem Respekt für die Mühe, die diese niedliche Umsetzung des "Quo Vadis" gemacht hat, bin ich nicht davon überzeugt, das dieses sabberige, überstrapazierte Wort "Mehrwert" der eigentlichen Idee gut tut.
 
Das was der Ex-Vorstand als das Einziehen privatwirtschaftlicher-kommerzieller Strukturen abtut, ist letztlich das, was andere Verbände in den letzten Jahren auch erfolgreich getan haben bzw. auch auf Druck der Mitglieder tun mußten und nicht aus irgendwelchen Gewinnerzielungsabsichten heraus, sondern um die Interessen der Mitglieder besser und stärker vertreten zu können. Nicht wenige Verbände wären froh um solch ein Konzept mit etwas Herzblut. Nicht wenige Verbände haben sich an Consulter gewandt, selbst der BDR macht es aktuell noch :D


Eben.Warum nicht auch privatwirtschaftliche Strukturen schaffen ? Wenn s der Sache dient .Es schadet den meisten Vereinen wohl nicht ,wenn Geld in Kasse ist.

Nur mal so als Beispiel : Als die IG RR gegründet wurde gab s von der DIMB gar kein Geld. Ausgaben wie Ig spezifisches Infomaterial,das 1. Zelt etc. mussten selbst finanziert werden.IG Sponsoren waren erstmal nicht vorgesehen.
Später gab s ja zumindest eine Anschubfinanzierung (150 €) und die Option sich Sponsoren zu suchen.
Ehrenamtliche Tätigkeit bezieht sich meiner Auffassung nach ,darauf das man die Tätigkeit erhrenamtlich macht und nicht das man noch das Geld mitbringt.

Wenn jemand die Befürchtung der persönlichen finaziellen Vorteilsnahme hat : Jedes Mitglied hat doch das Recht sich Einblick in die Bücher zu verschaffen.Somt gibt s doch theoretisch 3500 Kontrollinstanzen. ;)
 
Klasse war auch dieser Einwand im Ex-Vorstands Rücktrittsschreiben
"... Darüber hinaus wurde die Entwicklung von einer Person mit einem Tempo betrieben, das viele ehrenamtlich Aktive überforderte und in Zugzwang versetzte..." Mein Gott ist das bitter. Seit ihr noch Kinder oder gestandene Leute, die mit beiden Beinen im Leben stehen. Was sollen denn die langjährigen Mitglieder der DIMB vom Vorstand denken, der diese Thematik nicht in den Griff bekommt. Genau dafür ist ein Vorstand da, diese Reibungspunkte aufzunehmen und in Vortrieb umzusetzen. Juchhu war doch auch ein "ehrenamtlicher Aktiver".

Auch wenn jetzt bestimmt gleich wieder einer schreibt: "Dann waren es die falschen für die Posten" - man sollte nicht vergessen -> Ehrenamtlich ist eine freiwillige Leistung die jeder in dem Umfang bringt der ihm Möglich ist.

Wenn Juchhu mehr Leerlauf auf der Arbeit hat bzw. durch seine Arbeit und seine Erfahrung schneller gewisse Dinge abarbeiten kann, darf man aber nicht verlangen das alle dieses Tempo mitgehen können.

Auch ich finde die Ideen nicht schlecht und mir ist es auch eigentlich egal wer was davon eingebracht hat, da vieles die DIMB und unseren Sport bestimmt voran bringt.

Schauen wir mal was die MV bringt, erst da werden wir sehen ob doch nur wieder alles heiße Luft ist. Ich bin auch dafür das auf der MV mehr als nur der neue Vorstand gewählt wird. Wenn nun schon mehr als sonst anreisen wollen, kann man ja auch gleich einpaar Sachen die noch brennen auf die Tagesordnung bringen. Bin gespannt ob im Falle eines Misstrauensvotum Juchhu dann wirklich die Segel streicht oder dann weiterhin auf sein Amt pocht.
 
...bei allem Respekt für die Mühe, die diese niedliche Umsetzung des "Quo Vadis" gemacht hat, .

Ach was!? "Quo vadis" ist schon umgesetzt. Das ging ja flott.

bin ich nicht davon überzeugt, das dieses sabberige, überstrapazierte Wort "Mehrwert" der eigentlichen Idee gut tut.

Was gefällt Dir denn an dem Wort "Mehrwert" nicht ?
Willst Du lieber nen schicken Anglizismus ? ;)
Was soll Mehrwert denn schaden ? Kein Mitglied wird doch was dagegen haben, wenn es außer der Unterstüzung der Sache noch einen "Mehrwert" hat,oder ?
 
Wenn nun schon mehr als sonst anreisen wollen, kann man ja auch gleich einpaar Sachen die noch brennen auf die Tagesordnung bringen. Bin gespannt ob im Falle eines Misstrauensvotum Juchhu dann wirklich die Segel streicht oder dann weiterhin auf sein Amt pocht.

Hmm ja,wie viele Tage soll die MV denn dauern ?
 
Ich bin auch dafür das auf der MV mehr als nur der neue Vorstand gewählt wird. Wenn nun schon mehr als sonst anreisen wollen, kann man ja auch gleich einpaar Sachen die noch brennen auf die Tagesordnung bringen.

Genau, und wenn Martin noch so meint, sein Volljurist habe klar festgestellt, das ginge nicht. Ich warte immer noch auf die rechtliche Begründung, warum das so klar sein soll.
 
Versteh ich jetzt mal gar nicht.Wenn was besser machen gemacht werden soll,ist ein neues Konzept doch naheliegend.Wenn die Mitglieder endlich mal mehr Transparenz bekommen und sich auch im Vorfeld schon mal zu ein paar Themen Gedanken machen können,schadet das doch nicht.

Es gibt nun einmal in einer Demokrataie gewählte Vertreter. Ein paar Tage nach dem Abgang des Vorstandes neue Konzepte zu verteilen ist nicht Transparent (s.andere Themen)
Im Moment und sicher auch längerfristig ist die dimb handlungsunfähig und es ist schwer über ein Konzept zu diskutieren wo Mitgliedschaften von einer Personalie abhängen.
Er soll sich doch bitte in dem Rahmen bewegen der ihm durch seinen Posten (noch) zugestanden wird.
Ein Umbau des Vereins kann nur mit einem geschlossenen Vorstand stattfinden indem die Mitglieder auch umfassend und neutral über die Auswirkungen informiert werden. Dafür gibt es nunmal die verschiedenen
Funktionen im Verein, wo ein gewähltes Mitglied in seinem Bereich dazuarbeitet und in Abstimmung mit den anderen an die Öffentlichkeit tritt.

Lob und Kritik an diesem Konzept ersparre ich mir hier und vertraue auf eine aMV mit einer vernüftigen Vertretung die Fragen und Kritik dazu beantworten kann und das Vertrauen der mitglieder gewinnen kann.
 
Hier...die neue DIMB...

...bei allem Respekt für die Mühe, die diese niedliche Umsetzung des "Quo Vadis" gemacht hat, bin ich nicht davon überzeugt, das dieses sabberige, überstrapazierte Wort "Mehrwert" der eigentlichen Idee gut tut.

:o hab mir auch gedacht das nach der erhöhung des Mehrwertes erstmal der popupblocker für die Dimb Seite getunt werden muss. Dem finanzreferenten kann dann eigendlich gleich der Gnadenschuß gegeben werden.
 
M.C.Hammer schrieb:
Ich verstehe euch leider echt nicht. Ich war mit dem Vorstand nicht verheiratet und orientiere mich nur daran, was ich denke für die DIMB das Beste ist. Unabhängig von Personen!

als "noch" DIMB Mitglied verursacht mir hier aber das öffentliche auftreten, die Schlacht und das Werben etwas Bauchschmerzen.

Dieses "noch ein neuer DIMB" Thread, die in den letzten Tagen wie die Pilze aus dem Boden schiessen ist für mich inzwischen untragbar und für mich persönlich mit einer vertrauenswürdigen Organisation sehr in frage gestellt.

wieso?

weil sich hier einige aufführen wie im Affenhaus.

Manchmal ist weniger mehr, udn manhcmal ist es besser einfach ruhig zu sein und nicht alles wieder und wieder öffentlich durchzukauen. dadurch wird es nicht besser. Diesen thread hier finde ich zu den vielen anderen wo es nur um das "eine" geht überflüssig. wenn es wie "unterschwellig" in dem thread "nur" um die belange von - Quo Vadis DIMB - gehen sollte, ist schon der Eingangspost völlig verfehlt. Denn auch hier wird nur wieder Öl ins Feuer gegossen!!!

Mir fehlt inzwischen hier grundsätzlich ein wichtiger Aspekt: Die Menschlichkeit!!

Es wird nur auf Paragraphen, Vorgänge rumgeritten und dabei vieles andere vergessen.

Vielleicht sollten die Streithähne darüber mal nachdenken anstatt nur noch einen Komerz zu sehen.

coffee
 
Die dauert solange wie sie dauert (Ich weiß blöder Spruch - aber deine Frage war nicht besser :D )

:D Bei aller Problematik sollte aber etwas Pragmatismus nicht auf der Strecke bleiben.

Es gibt nun einmal in einer Demokrataie gewählte Vertreter.

Die zurückgetreten sind.

Ein paar Tage nach dem Abgang des Vorstandes neue Konzepte zu verteilen ist nicht Transparent (s.andere Themen)


Das Konzept ist ja offensichtlich nicht neu.Die EX Chefs haben doch mitgewirkt.

Im Moment und sicher auch längerfristig ist die dimb handlungsunfähig und es ist schwer über ein Konzept zu diskutieren wo Mitgliedschaften von einer Personalie abhängen.
Er soll sich doch bitte in dem Rahmen bewegen der ihm durch seinen Posten (noch) zugestanden wird.
Ein Umbau des Vereins kann nur mit einem geschlossenen Vorstand stattfinden indem die Mitglieder auch umfassend und neutral über die Auswirkungen informiert werden. Dafür gibt es nunmal die verschiedenen
Funktionen im Verein, wo ein gewähltes Mitglied in seinem Bereich dazuarbeitet und in Abstimmung mit den anderen an die Öffentlichkeit tritt.

Lob und Kritik an diesem Konzept ersparre ich mir hier und vertraue auf eine aMV mit einer vernüftigen Vertretung die Fragen und Kritik dazu beantworten kann und das Vertrauen der mitglieder gewinnen kann.

Also geht s wieder um Pesonalien und nicht ums Konzept.
 
Manchmal ist weniger mehr, udn manhcmal ist es besser einfach ruhig zu sein und nicht alles wieder und wieder öffentlich durchzukauen. dadurch wird es nicht besser. Diesen thread hier finde ich zu den vielen anderen wo es nur um das "eine" geht überflüssig.

Dein Vorschlag ist also ,das man sich zu dem Thema gar nicht mehr äußert,gleich in welcher Form ?


wenn es wie "unterschwellig" in dem thread "nur" um die belange von - Quo Vadis DIMB - gehen sollte, ist schon der Eingangspost völlig verfehlt. Denn auch hier wird nur wieder Öl ins Feuer gegossen!!!

Ist in der Tat nicht ganz von der Hand zu weisen.
 
Na ja, der Unaussprechliche ist von seinem - bei zugegeben oberflächlicher Durchsicht - durchaus schlüssigem Konzept überzeugt.
Was fehlt, ist die Einsicht, dass der Weg zurück auf die Sachebene nur über seinen Rücktritt führt. Ist das Konzept wirklich so gut wie er glaubt, wird es auf der MV eine Mehrheit finden.
Das er diesen Zusammenhang nicht erkennt, legt den Verdacht nahe, dass der Mann politisch ungeschickt agiert und folglich auch ungeeignet ist, einen Verband nach außen darzustellen.

Hier noch ein kleiner Hinweis für die Wandlung vom verratenen Verräter zum beratenen Berater: http://www.ftd.de/karriere_management/karriere/:Ellenbogen%20Karrieristen%20R%FCckzug/225194.html

Ich seh die Sache für die DIMB eher als Heilungskrise.
 
du gibst dir die antwort selber :)

coffee

Gut.
Im Gegensatz zum anderen DIMB Thread gehts doch aber hier bisher einigermaßen sachlich zu.Die meisten Beiträge drehen sich um das Konzept "Quo vadis"
Unmenschliches erkenn ich hier auch spontan nicht.
Wenn man ein öffentliches Konzept nicht öffentlich diskutieren darf/soll ; ist dann nicht der Sinn eines öffentlichen Forums etwas verfehlt ?

Gruß M
 
Auch wenn jetzt bestimmt gleich wieder einer schreibt: "Dann waren es die falschen für die Posten" - man sollte nicht vergessen -> Ehrenamtlich ist eine freiwillige Leistung die jeder in dem Umfang bringt der ihm Möglich ist.

Das denke ich auch die ganze Zeit.
Juchhu scheint das, was andere als unbezahlten 'Nebenjob' auf 20h-Basis machen, als unbezahlte(?) Vollzeit bringen zu können.

Anders kann ich mir die doch knackig gesetzten Zeitrahmen des 'Quo vadis' nicht erklären (Das meiste war soweit gesehen bis Ende Juno 2007 - Blick auf den Zeiger - gestern! zu erledigen).

Was ich zu seiner Person denke, will ich hier mal außen vor lassen. Der hier entstehende Eindruck läßt aber zu wünschen übrig.


Das Konzept an sich ist imho zielführend.
(Aber der ganze Kindergarten drumrum :( )


Sascha
 
Gut.
Im Gegensatz zum anderen DIMB Thread gehts doch aber hier bisher einigermaßen sachlich zu.Die meisten Beiträge drehen sich um das Konzept "Quo vadis"
Unmenschliches erkenn ich hier auch spontan nicht.
Wenn man ein öffentliches Konzept nicht öffentlich diskutieren darf/soll ; ist dann nicht der Sinn eines öffentlichen Forums etwas verfehlt ?

Gruß M

M, mir ging es nicht um die Quo Vadis diskussion ansich, die finde ich völlig in Ordnung. Ich fand nur den Eingangspost vom Eröffner dieses Threads etwas polemisch. Da er zum wiederholten male, auf gut deutsch, mit der gleichen Grütze angefangen hat. Die Suppe wird aber nicht besser indem man sie immer und immer wieder aufwärmt, im Gegenteil!!

ich habe meine rein persönliche Empfindung im Bezug auf diesen weiteren thread zu dem Thema gesagt, nicht mehr, nicht weniger.

coffee
 
Hallo m:::
werde das so nicht weiter diskutieren.

Mir fehlt inzwischen hier grundsätzlich ein wichtiger Aspekt: Die Menschlichkeit!!

Es wird nur auf Paragraphen, Vorgänge rumgeritten und dabei vieles andere vergessen.

Vielleicht sollten die Streithähne darüber mal nachdenken anstatt nur noch einen Komerz zu sehen.

coffee

meinst du, wenn ich deinen Post richtig deute, dass es wichtiger ist in der Öffentlichkeitswirkung soziale Kompetenzen auszustrahlen als den Eindruck zu vermitteln wegen eines Komerz alles hinzugeben? Sehe das genauso und das ist es doch eigendlich was einen Verein ausmacht und zu mehr Mitgliedern führt, nicht ein marketingkonzept oder Paragraphen.
 
Hallo m:::
werde das so nicht weiter diskutieren.

Aha.Weiß zwar nicht was jetzt wieder Dein Problem ist ,aber gut.

Ich fand nur den Eingangspost vom Eröffner dieses Threads etwas polemisch. Da er zum wiederholten male, auf gut deutsch, mit der gleichen Grütze angefangen hat. Die Suppe wird aber nicht besser indem man sie immer und immer wieder aufwärmt, im Gegenteil!!



Da gab und gebe ich Dir Recht.
 
wobei die meisten eintöpfe, suppen und schmorgerichte durchaus geschmacklich gewinnen, wenn man sie wieder aufwärmt.
 
Was wird denn neu aufgewärmt? Hier stand erstmals etwas handfestes zum Konzept, so wie es anscheinend erstmalig veröffentlicht wurde. Und da dieses Konzept "den neuen Weg der DIMB" eventuell darstellen könnte bzw. Teile hieraus, sollte es doch viel mehr interessieren.

U.a. war es ja auch der Ex-Vorstand der darauf herumreitet, eingeseift mit den ersten Anspielungen auf Juchhu.
 
Was wird denn neu aufgewärmt? Hier stand erstmals etwas handfestes zum Konzept, so wie es anscheinend erstmalig veröffentlicht wurde. Und da dieses Konzept "den neuen Weg der DIMB" eventuell darstellen könnte bzw. Teile hieraus, sollte es doch viel mehr interessieren.


Jo,hab ich mir auch gedacht.
Die meisten Mitglieder lesen diesen Thread aber nicht.Ein Newsletter zu versenden ist scheinbar nicht möglich.
Warum man diesen Thread nicht nutzt um sich über sinnvolle Sachen Gedanken zu machen ,weiß ich auch nicht.
Leute wie Arkonsis versteh ich erst recht nicht.Nicht ein relavantes Posting zum Konzept sondern nur seine permanenten Hasstiraden gegen Juchu.
Ich fänds schön wenn man sich hier mal bei der Sache bleiben könnte.Persönliche Fehden mit Juchu können ja,in irgendeiner Form, je nach Interlekt und Sozialstatus mit ihm selber ausgetragen werden.
Für Juchu spricht für mich, das er sich hier (nach seiner etwas unglücklichen Einleitung) komplett passiv verhält und das Konzept sprechen lässt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten