XC, quo vadis? Diskussion mit Michael Bonnekessel

Das sehe ich auch so. Wenn ich ein CC-Rennen fahren will, möchte ich keine Marathonstrecke. Sonst kann ich ja gleich beim Marathon bleiben...

Und mit der Aussage: "Wer olympisches CC will muss halt Lizenz lösen" hab' ich so meine Probleme. Ich komme schwerpunktmäßig vom Marathon und hab' beim CC schon in der Hobby-Klasse Mühe, im Mittelfeld mitzuhalten. Wenn ich nun bei den Lizenzern starten müßte, würde es wüst...

Warum was geändert wird?

Die Veranstatltungen können nicht mehr kostendeckend durch geführt werden, weil zu wenig erwachsene Starter kommen. Das Startgeld reicht gerade mal für die Zeitnahme und die BDR-Kosten!!!

So ein Roter Kreuz, Johanniter-Wagen für so einen Tag kostet da schon mal 1500 Euro am Tag, ... Klinken putzen!!!

Wir haben beim MTB-Rheinland-Cup viele Experimente gemacht, konnten das Absacken der Starterzahlen aber trotzdem nicht verhindern.

Zudem wird der Druck vom BDR größer, der Fun-Rennen von 30 Minuten erlaubt! Wer kommt denn dann noch? Wahrscheinlich keiner!!
Das Mischen von Hobby und Lizenzklassen wie beim Poison-Cup wird es 2012 auch nicht mehr geben!!! Ich habe das damals, als ich Fachwart war geduldet ... das störte einige beim Landesverband und haben einen anderen als Fachwart eingesetzt.

Also, wenn wir nichts verändern, um neue Sportler anzusprechen wird es 2013 sicher gar keinen Rheinland-MTB-Cup mehr geben! Cross Country wird es dann kaum noch geben.

Daher die ganzen Überlegungen ...

Das klingt doch so, als ob der BDR genau unsere Ziele verfolgt. Durch das kürzen der Renndauer bei Hobby werde dort nur noch lokale novizen starten um in den Sport rein zu schnuppern, alle anderen die Rennen fahren wollen, müssen dann eine Lizenz ziehen.
Muss ich jetzt echt wieder in nen Verein eintreten???

Bonne, mir gefällt der neue Ansatz gut.

@corfrimor:
Natürlich ist das nicht unbedingt schön und motivierend wenn man dann völlig versägt wird. Ich will dir das auch nicht absprechen, es geht aber vielen Lizenzfahrern nicht anders !!! Selbst die besten Lizenzler in regionalen Serien wie dem RheinlandCup haben z.B. in der BuLi teilweise arg zu kämpfen und werden selbstverständlich von der 80% Regel nach ner Stunde rausgehauen.
Entsprechend kann man sich ne Mischung aus etwas leichteren und etwas schwereren Rennen zusammensuchen, hat Spaß dabei bzw. lernt halt. :daumen:

Hallo zusammen
ich bin einer der schnellen Hobbys und hatte Michaels Ankündigung H und L gemeinsam starten zu lassen begrüßt! Wo jetzt das Problem ist verstehe ich grad nicht. Beim Poison Cup starten seit Jahren H und L in einem Rennen und in den letzten Jahren steigt dort die Teilnehmerzahl bzw. bewegt sich auf hohem Niveau.
Trotz der großen Namen ( Bonne, Hühnlein,Friedrich) sind auch die "bösen schnellen Hobbys" am Start, um mal mit dem scheiß Vorurteil aufzuräumen "wir " wollen immer nur die Sachpreise abräumen.

Konzept hin oder her bleibt immer noch das Problem der kleinen Startfelder. Zusammen zu Starten würde auch die Logistik straffen...

Mal sehen was jetzt Konkret geplant wird für den Rheinland MTB Cup. Ich für meinen Teil will einfach nur Rennen fahren. gegen wen ist mir eigentlich scheiß egal.

Ich werde dem CUP weiterhin Treu bleiben. Ob mit oder ohne Lizenz spielt keine Rolle. Wichtig ist das UNSER GEMEINSAMER Sport eine Zukunft hat.
LG der Tischi

Warum machst du das?

Wenn du doch ein wirklich schneller Hobbyfahrer bist, der auch gut Lizenz fahren könntest. Ist das Egomanie? Sorry das ich dich direkt anspreche aber ich will das Prinzip verstehen. Warum fährst du nicht in der Lizenzklasse?

Viele Grüße

Matthias

Beim MDC gab es dieses Jahr einen leichten Starterzuwachs. Ist die Situation bei den anderen Serien so prekär oder sind die Starterzahlen nur beim Rheinland-MTB-Cup rückläufig?
Übrigens:wenn man die Rundenzeiten der Top-Hobbyfahrer mit denen der Lizenzfahrer vergleicht,gibt es da doch deutliche Unterschiede und dazu kommt noch die wesentlich längere Renndauer in den Lizenzklassen.

Ich finde es auch nicht so gut wenn man Hobby und Linzenzklasse zusammenlegen würde.

Problem sehe ich bei den Veranstaltern, was dort teilweise für die Fahrer und Zuschauer geboten wird ist wirklich armselig.

So ein XC Rennen muss inszentiert werden! Siehe Offenburg, sicher muss man nicht gleich volles Geschütz auffahren wie bei einem WC Rennen, es geht auch in einem kleineren Rahmen. Aber grundsätzlich sollten die Veranstalter das XC Rennen auch als Dorffest veranstalten mit allen rundherum (gute Festwirtschaft, Musik, einen mitreisenden Speaker, attraktive und zuschauerfreundliche Strecken, etc.)!
Dann kommen auch die Rennfahrer und Zuschauer wieder und vielleicht auch mal einer der mit XC Rennen bis dato noch nicht so viel am Hut hatte und sich dann durch die Stimmung mitreisen lässt.

Die Klassen beim NRW Cup sind auch nicht gerade besonders groß,ist also m.M. nach kein Problem des RLP Cups.
Das mit den 2 h Rennen für die Hobbys ist zumindest einen Versuch wert.
Allerdings bedeuten zumindest für mich, 2 h Rennen auf Kursen wie Pracht,schon fast suizidale Absichten. :eek:

noch mal ein Gedanke von mir.
Ich war selbst die letzten Jahre vermehrt im Triathlon aktiv und da auch bei der Ausrichtung einer Veranstaltung in einem sehr großen Verein.

Allgemein ist Triathlon eine Boomsportart und Rennen sind in der Regel lange vor dem Renntermin ausgebucht.
Einen Ligabetrieb gibts natürlich auch, aber der unterscheidet sich in einer Sache wesentlich vom MTB'en.
In den Ligen werden durchgängig verschiedene Formate gemischt.
Egal ob Bundes oder Langesliga (Im worldcup und Europacup das gleiche), es werden in der Regel mindestens zwei Formate, in vielen Ligen aber sogar drei "gemischt".
Sprints entsprechen in etwa dem CC auf dem MTB, bei den Pros Renndauern von 50 Minuten, bei den Jedermännern bis 1:30.
Olympisch entspricht eher der Kurz-/ Mittelstrecke beim Marathon. Irgendwo zwischen 2 und 3 Std. kommt der Großteil der Leute rein.
Grand Prix und Supersprint sind dann wieder Formate die teilweise Renndauern von nur 20 Minuten aufweisen...und wisst ihr was? Die Leute fahrn 300 km um bei so einem Rennen dabei zu sein. Also das Argument dass Kosten und Nutzen nicht im Verhältnis stehen zieht nicht wirklich. Der MTB'er ist nicht automatisch rationaler als ein Triathlet.
Der Trend international geht zu noch kürzeren Strecken um die Vermarktung im Internet und vor allem Fernsehen zu verbessern, Vorbild Biathlon.

Wie könnte man das nun aufs MTB' en übertragen?
@ Bonne
Hast Du schon mal daran gedacht ein oder zwei Rennen eurer Serie evtl. mit einer Marathonserie zu verheiraten, oder mit Marathonveranstaltern bei euch in der Gegend über eine gemeinsame Serie nachgedacht?

Der Grund wieso viele Leute kein CC fahren ist, dass sie schlicht nicht wissen, dass es sowas gibt. Wären CC-Rennen in einer gemeinsamen Serie mit einigen Marathons, und könnte man sich hier Punkte für die Serienwertung holen, würden mit Sicherheit einige die eigentlich nur Marathon fahren auch bei dem ein oder anderen CC-Rennen starten. Ganz zu schweigen von der zielgruppennahen Werbung die dann bei den Marathons mit ihren 100en von Startern möglich wäre.

Wenn ich mir so ansehe wie sich das MTB'en in den letzten Jahren ausdifferenziert hat muss man sich langsam echt fragen ob es den Sport Mountainbiken überhaupt noch gibt. Scheinbar hat jeder Federwegsbereich (in 10mm Schritten) inzw. seinen eigenen Sport:(
Diese diversifizierung ist imho kontraproduktiv in einer Sportart die den größten Boom hinter sich hat.

Wären CC-Rennen in einer gemeinsamen Serie mit einigen Marathons, und könnte man sich hier Punkte für die Serienwertung holen, würden mit Sicherheit einige die eigentlich nur Marathon fahren auch bei dem ein oder anderen CC-Rennen starten.

Sowas gibt es bereits einigenorts und das Ergebnis ist eigentlich immer, dass das Marathonfeld sackvoll ist und das CC-Rennen wegen fehlender Starterzahlen ausfällt oder uninteressant ist. zu einer primären Marathonveranstaltung reisen halt Marathonisti an und nicht CCler.

Ich bin in 2 Vereinen.Aus den von müsing genannten Gründen so wie insbesondere auch der Tatasache das nur die Vereine eine gescheite Jugendarbeit leisten können.
Nachdem was ich aber in 16 Jahren in Vereinen erlebt habe,kann ich aber auch jeden verstehen, der keinen Bock auf Vereine hat.
Ist halt ne Sache der persönlichen Abwägung.

und die vielen anderen, kleinen veranstaltungen, für leute, die keine 40, 50 euro startgeld ausgeben können/wollen? schau dir doch mal ne ctf an.
Und die vielen Leute, die nicht in einem Verein Mitglied sein geschweige denn eine Lizenz lösen wollen?

Und die vielen Leute, die nicht in einem Verein Mitglied sein geschweige denn eine Lizenz lösen wollen?

du, die können ja draußen bleiben. ctf und andere veranstaltungen können die ja auch mit fahren. allerdings sollten die leute sich dann nicht wundern, wenn es keine veranstaltungen mehr gibt, an denen sie teilnehmen können, weil keiner mehr da ist, der sie durchführt. außer an solchen, die eben 40 oder mehr euro kosten. ;)

jugendarbeit ist ein wichtiges stichwort. frag doch mal die großen veranstalter, was die da machen. die bieten rennen an, was nichts mit jugendarbeit zu tun hat sondern nur mit geld verdienen.

du, die können ja draußen bleiben. ctf und andere veranstaltungen können die ja auch mit fahren. allerdings sollten die leute sich dann nicht wundern, wenn es keine veranstaltungen mehr gibt, an denen sie teilnehmen können, weil keiner mehr da ist, der sie durchführt. außer an solchen, die eben 40 oder mehr euro kosten. ;)

Weißt Du, wenn ich sowieso mindestens 200km anreisen muss + Übernachtung, dann interessieren mich die 40,- Teilnahmegebühr auch nicht mehr, zumal es meist eher in Regionen von 25-30,- ist. Jugendarbeit interessiert mich (im Moment) auch nicht, CTFs fahre ich nicht, welchen Grund gäbe es also, sich in einem Verein anzumelden? Ich war in wahrlich genug Vereinen, muss ich nicht haben, zumal im Radsport sowieso jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Weißt Du, wenn ich sowieso mindestens 200km anreisen muss + Übernachtung, dann interessieren mich die 40,- Teilnahmegebühr auch nicht mehr, zumal es meist eher in Regionen von 25-30,- ist. Jugendarbeit interessiert mich (im Moment) auch nicht, CTFs fahre ich nicht, welchen Grund gäbe es also, sich in einem Verein anzumelden? Ich war in wahrlich genug Vereinen, muss ich nicht haben, zumal im Radsport sowieso jeder sein eigenes Süppchen kocht.

ein grund könnte es sein, dass du 40 oder 50 km fahren musst, oder noch weniger, weil der verein um die ecke ein rennen ausrichtet.

und wenn man mal über den brillenrad drüber schaut, merkt man, dass nachwuchs- und erwachsenenarbeit dem ganzen sport dient. egal in welcher disziplin. warum scheint es bei uns nur noch fussball zu geben? weil es überall gespielt wird.

ein grund könnte es sein, dass du 40 oder 50 km fahren musst, oder noch weniger, weil der verein um die ecke ein rennen ausrichtet.

Ist in dieser Gegend hier für mich nicht attraktiv, selbst, wenn es hundert Rennen gäbe.

und wenn man mal über den brillenrad drüber schaut, merkt man, dass nachwuchs- und erwachsenenarbeit dem ganzen sport dient. egal in welcher disziplin.
Mag sein, ist mir aber ehrlich gesagt als Einzelperson egal. Denn MTb steht auf der Rankingliste der Vereine noch irgendwo hinter Cyclocross und Kunstradfahren.

warum scheint es bei uns nur noch fussball zu geben? weil es überall
gespielt wird.
Weil jeder Idiot ein Stück Leder treten kann und Spaß dabei hat. Da braucht es keine teure Ausrüstung und jahrelanges Training. Ja nicht einmal einen Verein.....

Mag sein, ist mir aber ehrlich gesagt als Einzelperson egal. Denn MTb steht auf der Rankingliste der Vereine noch irgendwo hinter Cyclocross und Kunstradfahren.

dann hoffe ich mal, dass du dann als einzelperson auch so denkst, wenn du mal in die situation kommst, etwas von der gemeinschaft haben zu wollen. z. b. eine rente;)

Weil jeder Idiot ein Stück Leder treten kann und Spaß dabei hat. Da braucht es keine teure Ausrüstung und jahrelanges Training. Ja nicht einmal einen Verein.....

eben, dazu braucht man keinen verein. du hast es genau richtig erfasst. trotzdem sind die meisten in einem drin und spielen da auch;)

dann hoffe ich mal, dass du dann als einzelperson auch so denkst, wenn du mal in die situation kommst, etwas von der gemeinschaft haben zu wollen. z. b. eine rente;)

Ich bin da Realist und rechne nicht mehr damit. Außerdem beziehe ich dann auch nur Leistungen, für die ich selbst schon bezahlt habe. Einen Samariterdienst an der Gesellschaft muss ich nicht tun, dafür kotzt die mich zu sehr an. Ich soll also Mitglied in einem Verein sein, dass ich irgendwie Geld loswerde und davon spätere Straßendoper und Bahnradfahrer ausgebildet werden? Nö.

eben, dazu braucht man keinen verein. du hast es genau richtig erfasst. trotzdem sind die meisten in einem drin und spielen da auch;)
Das behauptest Du jetzt...ich behaupte, die meisten, die Fußball spielen sind nicht in irgendeinem Verein organisiert. Meine Schulzeit ist zwar schon eine ganze Weile vorbei, aber von 30 Leuten haben fast alle irgendwie Fußball gespielt und 5 davon vielleicht im Verein. Das ist auch überhaupt nicht vergleichbar, zum Radfahren brauche ich keine 21 anderen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da Realist und rechen nicht mehr damit. Außerdem beziehe ich dann auch nur Leistungen, für die ich selbst schon bezahlt habe. Einen Samariterdienst an der Gesllschaft muss ich nicht tun, dafür kotzt die mich zu sehr an.

schön, dass dir diese gesellschaft ein leben ermöglicht, in dem du deinem schönen hobby einfach nachgehen kannst. das hat übrigens nichts mit realismus zu tun;)

Das behauptest Du jetzt...ich behaupte, die meisten, die Fußball spielen sind nicht in irgendeinem Verein organisiert. Meine Schulzeit ist zwar schon eine ganze Weile vorbei, aber von 30 Leuten haben fast alle irgendwie Fußball gespielt und 5 davon vielleicht im Verein. Das ist auch überhaupt nicht vergleichbar, zum Radfahren brauche ich keine 21 anderen....

ist ja keine behauptung von mir, sondern fakt. wie viele fussballvereine gibt es bei dir? wie viele radsportvereine? die fussivereine gibt es ja nur, weil leute, auch junge, da hin gehen.

schön, dass dir diese gesellschaft ein leben ermöglicht, in dem du deinem schönen hobby einfach nachgehen kannst. das hat übrigens nichts mit realismus zu tun;)

Ist das jetzt Dein Ernst? Zum Radfahren brauche ich die Hilfe der Gesellschaft wohl kaum...

ist ja keine behauptung von mir, sondern fakt. wie viele fussballvereine gibt es bei dir? wie viele radsportvereine? die fussivereine gibt es ja nur, weil leute, auch junge, da hin gehen.
Anhand der Vereinszahlen festzulegen, wieviel % der Menschen die den Sport ausüben dies in einem Verein tun ist doch irgendwie extrem unlogisch, oder? Dazu sollte man dann auch die absolute Zahl der jeweiligen Sportler kennen...kennst Du die? Also ich nicht. Also nichts mit "Fakt" sondern eine reine Behauptung deinerseits. Ist doch logisch, dass es mehr Fußball- als Radsportvereine gibt, wenn auf 1000 Fußballer 10 Radsportler kommen. Viele Verein gibt es aus reinem Selbstzweck, ordentliche Jugendarbeit gibt es nur bei den wenigsten, selbst in einem Ballungsraum wie hier in Berlin. Es gibt hier übrigens auch mehr Rudervereine, als Radsportvereine. Demnach müsste dieser Sport ja wesentlich besser dastehen, als der Radsport...dummerweise finden die meisten Regatten auch woanders statt und eigentlich interessiert man sich außerhalb der Szene nur alle 4 Jahre beiläufig dafür....

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt Dein Ernst? Zum Radfahren brauche ich die Hilfe der Gesellschaft wohl kaum...

hier ging es mir um den brillen-, tellerrand

Anhand der Vereinszahlen festzulegen, wieviel % der Menschen die den Sport ausüben dies in einem Verein tun ist doch irgendwie extrem unlogisch, oder? Dazu sollte man dann auch die absolute Zahl der jeweiligen Sportler kennen...kennst Du die? Also ich nicht. Also nichts mit "Fakt" sondern eine reine Behauptung deinerseits. Ist doch logisch, dass es mehr Fußball- als Radsportvereine gibt, wenn auf 1000 Fußballer 10 Radsportler kommen. Viele Verein gibt es aus reinem Selbstzweck, ordentliche Jugendarbeit gibt es nur bei den wenigsten selbst in einem Ballungsraum wie hier in Berlin.

ich habe davon gesprochen, dass viele menschen in fußballvereinen sind und fussball sich keine nachwuchssorgen, also auch keine spielsorgen machen muss. diese spiele sind analog zu radsportveranstaltungen zu sehen. und ja, vereine gibt es nur aus selbstzweck - das ist ja der zweck eines vereins.