automatische sattelstütze? top/flop? - Teil 2

Hey,

ich habe auch eine Weile gezögert, da aber immer mehr Leute berichten, dass sie auch ohne Entlüften sofort funktionierte und viele Bike-Hersteller die Reverb ab 2012 serienmäßig verbauen, hatte ich gehofft, dass RockShox die Serienstreuung mittlerweile im Griff hat.
Das wird mit zunehmender Verbreitung sicher noch spannend...

Wurde Deine Stütze repariert oder getauscht?
Edit: Ich sehe gerade, dass Du Austauschstütze geschrieben hast...

Ich habe gesehen, dass Gocycle alle Stützen vor dem Versand entlüftet und überprüft. Spart denen sicher eine Menge Ärger, allerdings gab es dort die 2012er noch nicht.
 
Hey,

bike-components sagte mir am Telefon auch, daß sie die Stützen vor Auslieferung prüfen. Andererseits kann ich mir das nicht vorstellen. Meine erste Stütze hatte nur 100 psi drauf. Merkwürdig.

Meine neue habe ich originalverpackt entnommen und da war garantiert noch keiner dran. Die hat 190 psi obwohl 250 empfohlen sind. Hab ich heut nachmittag gemessen.

Ich bin gespannt, wie sie sich morgen auf dem bike macht. :rolleyes:
 
Die hat 190 psi obwohl 250 empfohlen sind. Hab ich heut nachmittag gemessen.
Bei so einer kleinen Luftkammer, wie bei einer Sattelstütze oder einem Stoßdämpfer, geht beim Messen schon verhältnismäßig viel Luft verloren, schließlich muß die Pumpe, welche man zum Messen nimmt, ja erst mit Luft gefüllt werden. Und wo kommt die her? Richtig, aus der Sattelstütze! Wenn du nur oft genug prüfst, ist die Stütze bald luftleer. Der Druckverlust kann also ganz normal sein.
 
Lässt sich leicht beheben:
Beim Aufschrauben der Pumpe immer mal wieder 1x Pumpen, sobald Widerstand beim Pumpen größer wird dichtet das Ventil Richtung Atmosphäre ab; dann auf knapp unter den vermeindlichen Druck im Dämpfer/Sattelstütze o.ä. aufpumpen; nun ist der Pumpenschlauch auf Druck...
Weiter draufschrauben bis sich die Messnadel wieder etwas bewegt = (annähernd) reeller Druck im Dämpfer/Sattelstütze o.ä.
 
Guter Tip! Probier ich demnächst mal aus!:daumen:
Lässt sich leicht beheben:
Beim Aufschrauben der Pumpe immer mal wieder 1x Pumpen, sobald Widerstand beim Pumpen größer wird dichtet das Ventil Richtung Atmosphäre ab; dann auf knapp unter den vermeindlichen Druck im Dämpfer/Sattelstütze o.ä. aufpumpen; nun ist der Pumpenschlauch auf Druck...
Weiter draufschrauben bis sich die Messnadel wieder etwas bewegt = (annähernd) reeller Druck im Dämpfer/Sattelstütze o.ä.
 
Das ist doch etwas umständlich und nur sinnvoll, wenn ich unbedingt wissen will, ob die Sattelstütze Druck verloren hat.
Wenn ich aber sowieso schon die Pumpe zum Messen angesetzt habe ,kann ich auch gleich wieder aufpumpen.
Trotzdem ein guter Tip.
 
Bloedsinn...beim draufschrauben geht kein Druck verloren !!!
wenn es bei Euch zischt beim aufschrauben wie sonst beim abschrauben, dann ist was Anderes faul. bei mir zischt es nie beim draufschrauben der Pumpe.
wenn Jemand den Druck versucht zu pruefen wie als wuerde er Reifendruck nachmessen, dann wirde ich es verstehen , aber nicht bei einer Daempferpumpe !!
 
Bloedsinn...beim draufschrauben geht kein Druck verloren !!!
wenn es bei Euch zischt beim aufschrauben wie sonst beim abschrauben, dann ist was Anderes faul. bei mir zischt es nie beim draufschrauben der Pumpe.
Bei mir auch nicht, aber trotzdem muß die Luft zum Messen in die Pumpe und diese Luft zischt dann beim Ablassen. Aber genau diese Luft fehlt dann. Beim Anschließen und beim Betätigen des Spezialventils wird doch der Ventilstift nach unten gedrückt und Luft strömt aus der Sattelstütze in die Pumpe, aber diese Luft kann nicht mehr zurück, sie entweicht beim Abschrauben. Aber woher kommt denn diese Luft sonst, wennn nicht aus der Sattelstütze??
Beim Abschrauben der Pumpe zischt es, auch wenn du nicht pumpst. Also, woher kommt dann, diener Meinung nach, diese Luft, wenn nicht aus der Sattelstütze??
 
Schon mal was von Totraumvolumen gehört?
Das ist genau die Luft im Schlauch bis zum Manometer, die beim Auf- und Abschrauben der Pumpe auf das Ventil, verloren geht. Kann aber verhindert werden, durch einen kleinen Aufsatz an der Pumpe, meist Aerport genannt.
 
Nur Überdruck kann beim Abschrauben zischend entweichen. Wo kommt denn der Überdruck her, wenn nicht, wie schon erwähnt, aus der Sattelstütze? Das sogenannte Totraumvolumen hat maximal den Aussendruck. Da kann also nichts zischend entweichen.
Auch in User-Manuals steht drin, daß allein beim Prüfen etwas Luft entweicht, welche wieder aufgefüllt werden muß.
 
Das ist doch etwas umständlich und nur sinnvoll, wenn ich unbedingt wissen will, ob die Sattelstütze Druck verloren hat.
Wenn ich aber sowieso schon die Pumpe zum Messen angesetzt habe ,kann ich auch gleich wieder aufpumpen.
Trotzdem ein guter Tip.
Stimmt

Bloedsinn...beim draufschrauben geht kein Druck verloren !!!
nix "Bloedsinn"...
Druck geht nicht "Verloren" aber gleicht sich an: Es strömt Luft aus dem Dämpfer oder was auch immer in den Schlauch der Pumpe bis der Druck im Dämpfer und im Pumpenschlauch sich angeglichen haben, bei sehr kleinen Volumina (z.B. SPV-Kammern von Manitou-Dämpfern o.ä.) liest man nun also einen deutlich niedrigeren Druck ab als zuvor real drin war, bei rel. großen Volumina (Dämpferhauptkammer, Reifen...) ist der Effekt zu Vernachlässigen. Wichtig ist hier das Verhältniss der Volumina von Pumpenschlauch und Dämpfervolumen.

Edit: Aber ist das nicht etwas zu OT hier? Und nebenbei eigentlich auch zu simple Physik um darüber diskutieren zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einer kleinen Luftkammer, wie bei einer Sattelstütze oder einem Stoßdämpfer, geht beim Messen schon verhältnismäßig viel Luft verloren, schließlich muß die Pumpe, welche man zum Messen nimmt, ja erst mit Luft gefüllt werden. Und wo kommt die her? Richtig, aus der Sattelstütze! Wenn du nur oft genug prüfst, ist die Stütze bald luftleer. Der Druckverlust kann also ganz normal sein.

Mag sein. Ich hab aber nur einmal geprüft, nicht mehrmals. Fakt ist, daß ich bei meiner ersten Stütze 100psi statt 250 hatte und das lässt sich nicht nur durch ein einmaliges Messen alleine erklären sondern durch mangelnde Endkontrolle.

Ontopic: Die Austausch-Stütze funktioniert einwandfrei out-of-the box! Und das sogar sehr gut!! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Überdruck kann beim Abschrauben zischend entweichen. Wo kommt denn der Überdruck her, wenn nicht, wie schon erwähnt, aus der Sattelstütze? Das sogenannte Totraumvolumen hat maximal den Aussendruck. Da kann also nichts zischend entweichen.
Auch in User-Manuals steht drin, daß allein beim Prüfen etwas Luft entweicht, welche wieder aufgefüllt werden muß.

ja klar nach dem pruefen, denn Du musst ja die Pumpe abschrauben und das dabei Luft verloren geht, hatte ich nie angezweifelt :rolleyes:
doch in dem Moment beim draufschrauben, wo das Pumpenmonometer den Druck anzeigt ging noch nix verloren !!
 
doch in dem Moment beim draufschrauben, wo das Pumpenmonometer den Druck anzeigt ging noch nix verloren !!
Verloren an sich nicht, aber Luft aus der Sattelstütze wandert in die Pumpe zum Druckausgleich und genau diese Luft fehlt dann in der Sattelstütze und ob die jetzt zischend beim Abschrauben oder geräuschlos beim Anschrauben die Sattelstüztze verläßt, ist doch völlig unerheblich. Die Luft, welche die Pumpe und/oder den Manometer füllt, wird der Sattelstütze entnommen. Und dort fehlt sie dann. Also öfter messen ohne nachzupumpen, entleert die Sattelstütze oder Gabel oder Stoßdämpfer.
 
Hallo zusammen,

wenn ich das so lese, dann habe ich mit meiner Entscheidung für die Forca genau ins Schwarze getroffen.

Aber die kost ja auch kein Vermögen und ist rein mechanisch...

Dafür funktioniert sie, war net teuer und kein Hassel mit Luft oder Öl oder nicht und außerdem geht der Zug "unten" Richtung Sattelklemme rein und nicht oben am Sattel.

Ich verstehe nicht wieso schlecht funktionierende, komplizierte und teure Technik genommen wird und funktionierende robuste simple Technik nicht?

Viele Grüße

Bernhard
 
Hallo zusammen,

wenn ich das so lese, dann habe ich mit meiner Entscheidung für die Forca genau ins Schwarze getroffen.

Aber die kost ja auch kein Vermögen und ist rein mechanisch...

Dafür funktioniert sie, war net teuer und kein Hassel mit Luft oder Öl oder nicht und außerdem geht der Zug "unten" Richtung Sattelklemme rein und nicht oben am Sattel.

Ich verstehe nicht wieso schlecht funktionierende, komplizierte und teure Technik genommen wird und funktionierende robuste simple Technik nicht?

Viele Grüße

Bernhard

Der heisst nicht Hassel sondern Hasselhoff. ;)
 
Ich verstehe nicht wieso schlecht funktionierende, komplizierte und teure Technik genommen wird und funktionierende robuste simple Technik nicht?

1. Weil man dass nicht unbedingt im Vorraus weiß und
2. Weil 80mm Verstellbereich und 350mm Gesamtlänge nunmal nicht jedem ausreichen
3. Weil ich z.B. mit meiner Technik sehr zufrieden bin und nicht auf die 12,5cm Verstellbereich meiner Kind Shock verzichten möchte oder auf die Gesamtlänge von 440mm meiner Gravity Dropper am anderen Rad verzichten könnte.

Grundsätzlich geb ich dir recht, lieber einfache robuste Technik, wenn die dann noch günstiger ist umso besser. Die Forca hat wie gesagt halt leider gewisse Beschränkungen.
 
Hallo zusammen,

wenn ich das so lese, dann habe ich mit meiner Entscheidung für die Forca genau ins Schwarze getroffen.

Aber die kost ja auch kein Vermögen und ist rein mechanisch...

Dafür funktioniert sie, war net teuer und kein Hassel mit Luft oder Öl oder nicht und außerdem geht der Zug "unten" Richtung Sattelklemme rein und nicht oben am Sattel.

Ich verstehe nicht wieso schlecht funktionierende, komplizierte und teure Technik genommen wird und funktionierende robuste simple Technik nicht?

Viele Grüße

Bernhard

Die Forca wollte ich auch zuerst aber schau Dir mal die Einschränkungen an. Sie kostet bei egay 79€...dazu Versand. Dann brauchste noch eine !!vernünftige!! Distanzhülse und Montagepaste, da die Stütze mit zuviel Klemmkraft Funktionsprobleme hat. Dann bist du am Ende mit Versand etc. bei 100€ und das für eine Stütze, die keine Ersatzteile verfügbar hat.
Dafür das sie so simpel konstruiert ist, finde ich sie auch recht teuer..simpler als ein Bürostuhl für 49€. Die Verarbeitung ist auch eher Durchschnitt und die Sattelklemme sieht schwach aus. Vergleich das mal mit KS und RS.

Nun gibt es im Gegenzug zur Zeit die RS Reverb 2011 für 179€ welche wesentlich aufwändiger konstruiert ist, 125mm hat, Zwischenpositionen zulässt und auch den "Ausfahrspeed" am Hebel regeln kann. Ersatzteile sind auch verfügbar. Von der Verarbeitung ganz zu schweigen....die +80€ mehr sinds mir wert gewesen...
...aber jeder wie ers mag.
 
hallo,

hab mir eine Kind Shock-i900-R gekauft.
zuerst war alles ok.
seit der letzten ausfahrt schliest das ventil nicht mehr.
soll heisen :
wenn die stütze ausgefahren ist , fährt sie bei belastung
ca 6 cm ein.
zug hab ich zum testen ausgehängt um diesen fehler auszuschliesen.
abhilfe ?????
vielleicht nur ne kleinigkeit...
da neu von bike-discount kann ich sie auch reklamieren.
hat jemand erfahrung mit denen ???

grüsse aufgehts

Exakt die selbe Konstellation wie bei mir.
Nach 3 Wochen hatte ich sie wieder zurück.

Gut finde ich nun, dass ich nun keine Schnellspanner-Sattelstützenklemme mehr benötige, sondern wieder eine fest verschraubte. So wird der Sattelklau erschwert.


Grüße

LittleBoomer
 
Die Forca wollte ich auch zuerst aber schau Dir mal die Einschränkungen an. Sie kostet bei egay 79€...dazu Versand. Dann brauchste noch eine !!vernünftige!! Distanzhülse und Montagepaste, da die Stütze mit zuviel Klemmkraft Funktionsprobleme hat. Dann bist du am Ende mit Versand etc. bei 100€ und das für eine Stütze, die keine Ersatzteile verfügbar hat.
Dafür das sie so simpel konstruiert ist, finde ich sie auch recht teuer..simpler als ein Bürostuhl für 49€. Die Verarbeitung ist auch eher Durchschnitt und die Sattelklemme sieht schwach aus. Vergleich das mal mit KS und RS.

Nun gibt es im Gegenzug zur Zeit die RS Reverb 2011 für 179€ welche wesentlich aufwändiger konstruiert ist, 125mm hat, Zwischenpositionen zulässt und auch den "Ausfahrspeed" am Hebel regeln kann. Ersatzteile sind auch verfügbar. Von der Verarbeitung ganz zu schweigen....die +80€ mehr sinds mir wert gewesen...
...aber jeder wie ers mag.


Hatteir erst überlegt die Forca zu holen, bin aber aus den genannten Gründen weg von ihr.

Nun stehe ich da und weiß nicht welche in 31,6mm.
Die KS hat ja, so wie ich es hier mitbekommen habe, auch öfters ihre Tücken, sprich Lotteriespiel.
Die RS Reverb gibt es nun in 2011 und 2012´er Modell, worin liegen die Unterschiede?
Wollte ungern 200 und mehr ausgeben. Was gibt es denn sonst noch empfehlenswertes?

Achso, die XTC SP04 fällt mir noch ein, hatte die irgendwelche Macken?
 
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