Montageständer

Hallöchen
Ich möchte mir einen Montageständer kaufen, habe aber nicht so sehr viel Kohle.:(
Mein Bike hat einen ziemlich fetten Rahmen, also große Haltekralle!:daumen:
Hat da einer ein paar vorschläge was gut aber nicht so teuer ist?
Guten Rutsch an alle:daumen: kelibo

Hallo Kelibo
Ich habe meinen von Lidl für 25€ und finde ihn ganz O.K. müsstest halt warten bis zum Frühjahr wann es ihn gibt weis ich leider nicht ganz genau.Gibt hier irgend wo sogar einen eigen Tread darüber.
Gruß Hacky

Ja hab ich auch schon gelesen, hab aber auch schon viel negatives darüber gehört, besonders was das Gleichgewicht angeht, wenn man mal wirklich was schwieriges schrauben will.

definiere mal "nicht so teuer"

ich hab mich kürzlich auch intensiver mit dem thema auseinander gesetzt. am ende kam ich zu der erkenntnis, dass es zwei arten montageständer gibt:
- park tool prs 3 os
- alle anderen

der park tool kostet ein vermögen. erfüllt dafür aber im grund alles, was man sich vorstellt. bombenstabil, super solide und man muss nirgendwo rumschrauben, um die kralle / klemmung auf jeden rohrdurchmesser einzustellen. hebel rum und gut. angesichts des preises für hobbyschrauber aber außerhalb jeder diskussion...

ich hab mich dann für den kettler profi entschieden. kostet 90€, hat ne stabile klemmung die den rahmen schont und ist verdrehsicher und schnell verstellt dank zahnscheibe an der achse. alle anderen in der preisliga sind deutlich klappriger, verdrehen sich bei sattelstützenklemmung oder sonstwas.

ähh sorry sharky aber an der Schraube drehen muss man auch beim Park Tool, geht allerdings mit zwei Fingern.
Ich arbeite derzeit hier auf La Gomera damit, und muss dir Recht geben, was Besseres gibt es nicht....

Der Feedback Sports Pro Elite Montageständer, kostet ungefähr die hälfte vom Park Tool und ist als mobile Version aus meiner Erfahrung das Non plus Ultra!

Ich möchte mir einen Montageständer kaufen, habe aber nicht so sehr viel Kohle.
frown.gif
Hi, Finger weg von billigen Montageständern in Discountquali. Habe für ne alternative SH- Werkstatt einen gekauft, war nix.. Frag mal deinen Fahrradladen, ob der sowas in der Ecke rumzustehen hat: Messe- Ausstellungsständer http://www.ebay.de/itm/BIKE-TEC-Fah...703939?pt=Fahrrad_Zubehör&hash=item3a6d690b83

Richtig ,gut und platzsparend
xyxthumbs.gif

Bin ja auch sparsam und nachhaltig- das geht !!! Meine Tschibo- Plastikständerpumpe (ohne Mano), 9,99 DM, oder die Plastpedale vom "Tedi" für 2 Euro mag ich sehr
smile.gif
Dank guter Pflege und Wartung. Kommt aber natürlich immer auf den Einsatzzweck an... r

@Hacky,.. den meinte ich ;), aber 's war für 'ne offene Werkstatt- wo jeder dranne rumturnt. Ja die Dinger haben sich verkauft, wie warme Semmeln..

Jo, vorab einen Guten Rutsch -@alle, kann leider nicht meeehr trollen, da "meine"
5 GB aufgebraucht sind..:heul:

Doch klar, aber es gibt ja so viele Möglichkeiten, wo man drann fest macht, oder täusche ich mich da ?

Nein!!! man sollte immer an der Sattelstütze das Bike befestigen, um den Rahmen nicht zu schädigen, vor allem bei Carbon. Aber das geht bei allen Montageständern. Wichtig ist die Stabilität. Ich hab mittlerweile auf meinen Montageständer zwei fette Stahlplatten ( Gewichte aus nem ollen Rollcontainer)montiert, damit der nicht mehr nach vorn kippt. Weil grad mit ausgebauten Hinterrad kippt das Ding gern mal nach vorn.

ich nutze schon ne weile den hier:

http://www.zweirad-stadler.com/shop...-fahrrad-montagestaender-pro-elite.html,a9640

für 222euronen habsch den bekommen, finde ihn preislich im limit und funktioniert ohne kompromisse, ich brauchte einen leichten auch für unterwegs und der schnell auf unterschiedliche durchmesser einzustellen ist (geht mit schnellverschluß schneller als alle die ich sonst aus werkstätten kenne)

ich nutze schon ne weile den hier:

http://www.zweirad-stadler.com/shop...-fahrrad-montagestaender-pro-elite.html,a9640

für 222euronen habsch den bekommen, finde ihn preislich im limit und funktioniert ohne kompromisse, ich brauchte einen leichten auch für unterwegs und der schnell auf unterschiedliche durchmesser einzustellen ist (geht mit schnellverschluß schneller als alle die ich sonst aus werkstätten kenne)

Der ist wirklich gut, den hat nen Kumpel auch. Meiner ist auch von Stadler:
http://www.zweirad-stadler.com/shop/minoura/minoura-montagestaender-w-3100-inkl-ablage.html,a13803

Aber wie gesagt mit der Stabilität gibts nen paar Probleme, grad wenn die Einstellfüße nicht richtig ausgerichtet sind.

Unabhängig vom Montageständer (für den Heimgebrauch) würd ich auch an der Stütze klemmen und nicht am Rahmen. Hab damals einen Blackburn von meinem LBS für 50,- DM abgestaubt :D. Den hatten die wohl mal im Gebrauch, aber eher selten. Funzt perfekt für meine Zwecke.
Für einfache Arbeiten hab ich noch so einen Ausstellungs-Ständer für den Hinterbau.

ähh sorry sharky aber an der Schraube drehen muss man auch beim Park Tool, geht allerdings mit zwei Fingern.
welche schraube meinst du? die, um ihn um den arm um die horizontale achse zu drehen? da ja. aber die kralle öffnet und schließt doch ohne weitere verstellerei?

den "feedback" von stadler, der verlinkt ist, finde ich überteuert. man bekommt baugleiche deutlich günstiger. das ist das eine. ob man daheim einen klappbaren braucht, muss jeder für sich entscheiden. was mir an dem garnicht gefällt, ist, dass die schiene, auf der der vordere klemmbackenteil läuft, sehr nah an den backen ist. kann beim klemmen durchaus mal im weg sein. mir gefällts nicht

der "extreme" von rose ist baugleich mit dem "bikeman" oder ähnlichen, die es auch bei H&S gibt. ich hatte den bikeman nun knapp 10 jahre im einsatz. vielleicht waren es auch nur acht. angesichts des preises top. aber der extreme hier hat im speziellen einen großen nachteil:
die verbindung standfuß-rohr sieht aus wie bei mir damals am bikeman. das rohr, das nach oben vertikal aus dem fuß rausgeht, ist innen über ein guss-spreizteil geklemmt. da brechen irgendwann die spreizbacken ab. ich hab durch zufall von nem kumpel, dem der rest von seinem damals kaputt ging, einen standfuß bekommen, bei dem man das rohr in den fuß steckte. seitdem hält das teil.
allen dieser modelle ist gemein, dass sie nicht sonderlich verdrehsicher um die horizontalachse sind. ein bike, an der sattelstütze geklemmt, dreht sich hier leider

allen dieser modelle ist gemein, dass sie nicht sonderlich verdrehsicher um die horizontalachse sind. ein bike, an der sattelstütze geklemmt, dreht sich hier leider

Ich habe den Tacx Cyclepider Prof. T 3025
http://www.bike-components.de/products/info/7394?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

Nach dem ich die Rohrverbindung mit syntace Montagepaste behandelt habe, ist das Teil 100% zu empfehlen.:daumen:
Damit absolut verdehsicher, ohne hohes Anzugsmoment der Schraube.

Das Teil ist sehr stabil und kippsicher. Bewegt sich auch nicht mit nem schweren Bike an der Sattelstütze, wenn das HR-Rad ausgebaut ist.

Wenn man 10 Stunden täglich damit arbeiten muß, dann natürlich mit Schnellverschluß und schwerer Metallplatte, wie der Parktool.

Danke an Alle
werde mir das hilfsreichte raussuchen.
Man was für eine Antwortwelle.
Allen einen guten rutsch und nette stunden auf euren Bikes in 2012

den "feedback" von stadler, der verlinkt ist, finde ich überteuert. man bekommt baugleiche deutlich günstiger. das ist das eine. ob man daheim einen klappbaren braucht, muss jeder für sich entscheiden. was mir an dem garnicht gefällt, ist, dass die schiene, auf der der vordere klemmbackenteil läuft, sehr nah an den backen ist. kann beim klemmen durchaus mal im weg sein. mir gefällts nicht
Bei allem Respekt vor Sharkys (Federgabel-)Expertise, diese Kritik kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe ebenfalls den Feedback Sports Pro Elite Montageständer und bin begeistert. Das Ding ist aus eloxiertem Alu und macht einen sehr edlen eindruck, die haptik ist sehr angenehm, die großen "Schnellspanner" super zu bedienen.
Ich gebe Sharky recht, dass sein stationärer Ständer grundsätzlich vorzuziehen ist, ich brauche aber einen mobilen faltbaren (was bei schönen Wetter drausen auch sehr schön ist).
An der Klemme hatte ich selbst bei Kinderrädern kein Problem, keine Ahnung was da stören soll.
Lediglich um die horizontale Achse zu stabilieren muss man fest anschrauben. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem vollausgestatten 17 kg Trekkingbike irgendwann Problme gibt, bei unseren Bikes läufts super.
finde ich überteuert
stimmt. Das Teil gibts seit langem für 209,90 € bei bike24.

Billige Konstruktionen würde ich ebenfalls meiden, dann lieber ohne Montageständer. Montageständer sind nicht notwendig, aber sehr komfortabel - Es geht also nur um Komfort und Luxus beim schrauben, billiger Luxus ist ein Paradoxon.

Bei allem Respekt vor Sharkys (Federgabel-)Expertise, diese Kritik kann ich nicht nachvollziehen.
irgendwie widerlegen tust sie aber auch nicht bzw. meinen kritikpunkten wird nicht wirklich widersprochen

Ich habe ebenfalls den Feedback Sports Pro Elite Montageständer und bin begeistert. Das Ding ist aus eloxiertem Alu und macht einen sehr edlen eindruck, die haptik ist sehr angenehm, die großen "Schnellspanner" super zu bedienen.
das hat ja keiner in abrede gestellt

An der Klemme hatte ich selbst bei Kinderrädern kein Problem, keine Ahnung was da stören soll.
mich stört, dass ich sehr direkt hinter / neben der klemme diese metall-laufschiene habe. wenn man den rahmen oder die sattelstütze mal dran haut, was beim reinwuchten unter ungünstigen bedingungen immer mal schnell passiert ist, hast ne schöne macke oder bei carbon das schlechte gewissen, ob es was abbekommen hat. das stört mich an der klemmung.

welche schraube meinst du? die, um ihn um den arm um die horizontale achse zu drehen? da ja. aber die kralle öffnet und schließt doch ohne weitere verstellerei?

Nöö da ist eine Sechskantstange, welche man mit zwei Fingern und ohne jeglichen Wiederstand dreht, um die Maulweite der Klemme anzupassen.

9268d16bb64065b87b3ed475e042b53362d3eb51_800x700.jpg

Quelle: Parktool.com

Hier sieht man sie direkt unter dem Klemmhebel.
einfacher geht es trotzdem kaum.

Geht schon, nur isses dann nicht so stabil. ;)
Mein Point-Billigständer (kam immerhin trotzdem um die 70 EUR) tut seit über 2 Jahren problemlos. Ich habe die Rändelmuttern gegen Hebelmuttern getauscht. Seit dem dreht sich da nichts mehr ohne mein Einverständnis.

Der Xtreme Montageständer soll ganz brauchbar sein, hat mir auch mal jemand erzählt und flüchtige googelei scheint das zu bestätigen. Also es muß nicht teuer sein.
Der hat übrigens den Schnellspanner an der Kralle :daumen:

Guten Rutsch euch Allen

der "extreme" von rose ist baugleich mit dem "bikeman" oder ähnlichen, die es auch bei H&S gibt. ich hatte den bikeman nun knapp 10 jahre im einsatz. vielleicht waren es auch nur acht. angesichts des preises top. aber der extreme hier hat im speziellen einen großen nachteil:
die verbindung standfuß-rohr sieht aus wie bei mir damals am bikeman. das rohr, das nach oben vertikal aus dem fuß rausgeht, ist innen über ein guss-spreizteil geklemmt. da brechen irgendwann die spreizbacken ab. ich hab durch zufall von nem kumpel, dem der rest von seinem damals kaputt ging, einen standfuß bekommen, bei dem man das rohr in den fuß steckte. seitdem hält das teil.

Welchen baugleichen Ständer gibt es denn.
Ich hab den "feedback Pro Ultralight" - eine nummer kleiner, mit etwas einfacheren Klemmung und bei den Dingern kostet alleine die Klemmung ein halbes Vermögen.
Hatte mir damals auch den Kettler bei meinem Kumpel angeschaut, aber gegen den Feedback ist das Ding nur ein Spielzeug. Klemmung und Standfestigkeit des Kettlers liegt meilenweit hinter dem feedback.
Den Pro Ultralight hatte ich mir damals im Netz für 150 Euro geholt.

Gruß

Xtreme Montageständer S 1300 für 50€ bei Rose... steht stabil, hält das fahrrad sicher an der sattelstütze und ist günstig. ;)

Geht schon, nur isses dann nicht so stabil.
wink.gif

Mein Point-Billigständer (kam immerhin trotzdem um die 70 EUR) tut seit über 2 Jahren problemlos. Ich habe die Rändelmuttern gegen Hebelmuttern getauscht. Seit dem dreht sich da nichts mehr ohne mein Einverständnis.

Die beiden oben genannten dürften der gleiche Montageständer sein, hab ebenfalls so einen. Wird von mir seit ~ 3 Jahren verwendet.

Was mir daran nicht gefällt:

- Auf/Abbau dauert relativ "lang", nachdem in der Wohnung nicht sonderlich viel Platz ist, steht der immer irgendwie im Weg rum
- Die Plastikfüße halten nicht besonders gut, ohne ist der Ständer ziemlich instabil, da muss man ein bischen basteln

Hab mir daher jetzt den hier geholt:

Ich habe den Tacx Cyclepider Prof. T 3025
http://www.bike-components.de/products/info/7394?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

Nach dem ich die Rohrverbindung mit syntace Montagepaste behandelt habe, ist das Teil 100% zu empfehlen.
xyxthumbs.gif

Damit absolut verdehsicher, ohne hohes Anzugsmoment der Schraube.

Das Teil ist sehr stabil und kippsicher. Bewegt sich auch nicht mit nem schweren Bike an der Sattelstütze, wenn das HR-Rad ausgebaut ist.

Wenn man 10 Stunden täglich damit arbeiten muß, dann natürlich mit Schnellverschluß und schwerer Metallplatte, wie der Parktool.

Kann dem Kommentar nur beipflichten. Steht wesentlich stabiler als der Point/Extreme (18 kg Rad ist kein Problem), lässt sich ruck zuck Auf/Abbauen, Verstellmöglichkeiten sind einfacher zu bedienen.

Zurück