Montageständer

Bei allem Respekt vor Sharkys (Federgabel-)Expertise, diese Kritik kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe ebenfalls den Feedback Sports Pro Elite Montageständer und bin begeistert. Das Ding ist aus eloxiertem Alu und macht einen sehr edlen eindruck, die haptik ist sehr angenehm, die großen "Schnellspanner" super zu bedienen.
Ich gebe Sharky recht, dass sein stationärer Ständer grundsätzlich vorzuziehen ist, ich brauche aber einen mobilen faltbaren (was bei schönen Wetter drausen auch sehr schön ist).
An der Klemme hatte ich selbst bei Kinderrädern kein Problem, keine Ahnung was da stören soll.
Lediglich um die horizontale Achse zu stabilieren muss man fest anschrauben. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem vollausgestatten 17 kg Trekkingbike irgendwann Problme gibt, bei unseren Bikes läufts super.
stimmt. Das Teil gibts seit langem für 209,90 € bei bike24.

Billige Konstruktionen würde ich ebenfalls meiden, dann lieber ohne Montageständer. Montageständer sind nicht notwendig, aber sehr komfortabel - Es geht also nur um Komfort und Luxus beim schrauben, billiger Luxus ist ein Paradoxon.

Genau so ist es.....und zur Zeit bei bike-components.de für 195.-

Ich habe heute von Bike24 den Feedback Sports Pro Elite bekommen. Ich bin schwer begeistert! Erster Eindruck, einfache Handhabung, leicht und stabil, sieht sehr wertig aus.
Das Geld ist gut angelegt.

Bin auch auf der Suche nach einem Montageständer.
Es stehen PCS-10 gegen Pro Elite. Keine Ahnung was man da jetzt nimmt.

Wie stabil steht der Parktool denn, wenn man das Bike mal aus der normalen Montagelage rausnimmt und das Rad daran dreht (VR nach oben oder so). Bleibt der da stabil?
Wie kompakt lassen sich die beiden zusammenlegen?

Was können denn die Nutzer berichten?

Hi,

da ich selbst auf der Sucher nach einem Montageständer oder Klemmung ohne Ständer bin
folgendes nur zur Info.

Ich habe mir den Park Tool PCS-10 Montageständer aktuell, also heute, bei Amazon
für EUR 124,07 bestellt.

Das Bild ist noch mit alter Klemmung. Mal schauen was geliefert wird.
Rückgabe ist bei Amazon ja problemlos möglich.

Grüße
Alias

Servus

Der Preis WAR gut und die Klemme ist vom neuen Modell.
Nun ist er überhaupt nicht mehr von Amazon direkt lieferbar.

Aktuell niedrigster von mir gefundener Preis 152,61 inkl. Porto.

Servus

Der Preis WAR gut und die Klemme ist vom neuen Modell.
Nun ist er überhaupt nicht mehr von Amazon direkt lieferbar.

Aktuell niedrigster von mir gefundener Preis 152,61 inkl. Porto.

Also heute ist der Park Tool PCS-10 Montageständer für 124,65€ drin...sollte man diesen für den Preis nehmen, wenn man auf der Suche nach einem ist?

Will mir auch einen neuen Montageständer zulegen.

Ich schwanke zwischen Park Tool PCS-10 und Feedback Pro Elite.
Ich tendiere aufgrund des Preises zum Park Tool.

Da ich den Ständer aber nach dem Schrauben wegräumen muss (Befehl von der Chefin^^) meine Frage an die PCS-10 Besitzer:
Ist der schnell auseinandergenommen bzw. zusammengebaut und kann man den praktisch in die Ecke stellen (z.B. nur schnell die Füße abschrauben)?

Ja, hab ihn schon bekommen. Habe dafür 195€ bezahlt und bin der Meinung, dass er schon das Geld wert ist.
Ich finde, der Ständer ist super verarbeitet, hat eine hohe Qualität und lässt sich sehr einfach bedienen (auch zusammenklappen). Also ich habe den Kauf bisher nicht bereut.
Nachteil davon ist, dass ich das letzte Wochenende viel mehr am Rad geschraubt habe als ich damit gefahren bin :D.

Ja, hab ihn schon bekommen. Habe dafür 195€ bezahlt und bin der Meinung, dass er schon das Geld wert ist.
Ich finde, der Ständer ist super verarbeitet, hat eine hohe Qualität und lässt sich sehr einfach bedienen (auch zusammenklappen). Also ich habe den Kauf bisher nicht bereut.
Nachteil davon ist, dass ich das letzte Wochenende viel mehr am Rad geschraubt habe als ich damit gefahren bin :D.

Hallo,

ich suche auch gerade nach einem Montageständer für bis zu 200€. Den PCS-10 gibt es bei Amazon wieder/noch für 125€. Was hat dich denn letztlich zum Kauf des Feedback Pro Elite bewegt?

Nuja, zum einen natürlich die Forenbeiträge.
Laut diversen Beschreibungen sind wohl die Dreibeinständer etwas stabiler.
Desweiteren ist die Klemmung beim Feedback wohl doch etwas besser.
Auch mit entscheidend war für mich die Arbeitshöhe. Weil ich momentan mit Rückenschmerzen zu kämpfen habe, wollte ich einen Montageständer mit einer relativ hohen Arbeitshöhe.
Ich weiß auch nicht genau, wie gut sich der PCS-10 zusammenklappen lässt. Vom Feedback war mir das eigentlich gleich klar, wie er zusammengefaltet wird. Ich muss den Ständer immer zusammenbauen und wegräumen, weswegen mir das geringere Gewicht auch wichtig war.

Da ich mich auch nur an den Beiträgen, Daten und Bildern orientieren konnte, war auch das Bauchgefühl entscheidend. Der Feedback machte mir vom Bild her den besseren Eindruck.
Ob er den Mehrpreis gegenüber den PCS-10 wert ist, kann ich leider nicht beurteilen.

[...]

Ich habe mir den Park Tool PCS-10 Montageständer aktuell, also heute, bei Amazon
für EUR 124,07 bestellt.[...]
Grüße
Alias

hast du deinen Park Tools mittlerweile erhalten? und wenn ja, hast du ihn schon ausgiebig getestet, von wegen bike senkrecht stellen und so? würd mich mal interssieren :) ne Lenkerfixierung ist da mit drin, oder?

Will mir auch einen neuen Montageständer zulegen.

Ich schwanke zwischen Park Tool PCS-10 und Feedback Pro Elite.
Ich tendiere aufgrund des Preises zum Park Tool.[...]?

eigentlich dich gleiche Frage wie bei Alias :) hast du dich schon für einen entschieden? Und wenn ja, Warum?

Nuja, zum einen natürlich die Forenbeiträge.
Laut diversen Beschreibungen sind wohl die Dreibeinständer etwas stabiler.
Desweiteren ist die Klemmung beim Feedback wohl doch etwas besser.
Auch mit entscheidend war für mich die Arbeitshöhe. Weil ich momentan mit Rückenschmerzen zu kämpfen habe, wollte ich einen Montageständer mit einer relativ hohen Arbeitshöhe.
Ich weiß auch nicht genau, wie gut sich der PCS-10 zusammenklappen lässt. Vom Feedback war mir das eigentlich gleich klar, wie er zusammengefaltet wird. Ich muss den Ständer immer zusammenbauen und wegräumen, weswegen mir das geringere Gewicht auch wichtig war.

Da ich mich auch nur an den Beiträgen, Daten und Bildern orientieren konnte, war auch das Bauchgefühl entscheidend. Der Feedback machte mir vom Bild her den besseren Eindruck.
Ob er den Mehrpreis gegenüber den PCS-10 wert ist, kann ich leider nicht beurteilen.

hey, Danke für die ausführliche Antwort. Der Gedanke, dass die Dreibeiner stabiler stehen, ist mir auch schon gekommen. Nur Irgendwie stand/steht der Park Tools anscheinend trotzdem hoch im Kurs, bzw Park Tools bietet glaube ich gar keine Dreibein-Modelle an. Ich hatte vermutet, dass der PCS-10 vielleicht irgendeinen besonders tollen Stand hat.

Hattest du dir im Vorfeld den Tacx Montageständer Cyclespider Prof T3025 angesehen? Auch ein Dreibein. Den hatte ich zunächst im Auge. Gab es da ein entscheidendes Ausschlusskriterium?

schönen Gruß
Chris

Ja, am Schluss waren noch der Tacx 3025 und der Feedback Elite im Rennen :D.
Der Tacx schied dann letztendlich aus, weil er erstens schwerer ist, alle Klemmteile/Spanner anscheinend aus Kunststoff sind (vorallem der "Drehknopf" an der Klemme kommt mir auf den Bildern mit dem Kunststoff schon etwas anfällig vor) und die Tragkraft ist geringer.
Vor einigen Wochen habe ich von Tacx einen Drehmomentschlüssel gekauft und so wirklich überzeugt bin ich davon nicht. Deswegen wollte ich dieses mal auf die sichere Seite gehen ;).

ich schwanke zwischen pro elite und parktool pcs 4, wobei welchen psc4? Ist mein erster und soll an der Sattelstütze klemmen für Hardtail bis Downhillbikes und Rennrad. Sowas soll dann schon ein Jahrzehnt daheim stehen. Der Pro Elite dürfte mal krin Fehlkauf sein. Platz ist daheim genug.

also ich habe mich jetzt auch für den feedback entschieden. Falls ich den Kauf bereuen sollte, schreib ich nochmal was. wenn nich, bin ich wunschlos glücklich :)

Chris

Ich habe mir für 38€ den hier gekauft: http://www.laufrad.net/products/Wer...ntagestaender-Reparaturstaender-4-Fuesse.html

Nachteile:
- Die Standfüße sind wackelig. Umfallen kann er aber nicht.
- Eine Schraube muss man bei jedem Aufbau sehr fest drehen, damit das Rad mit dem Vorderrad nicht nach unten kippt.
- Die Halteklaue ist sehr schlecht. Sie hat zwar einen Schnellspanner, den muss man aber jedes Mal zum Schließen erst reindrehen bevor man den Hebel umlegen kann (ähnlich wie bei der Laufradnabe). Beim Öffnen umgekehrt. D.h. man muss das Fahrrad für etliche Sekunden mit einer Hand in der Luft halten und mit der anderen Hand schrauben.

Zurück