Wie 'wascht' ihr eure bikes??

Wenns richtig sauig ist und ich mit dem Biketräger unterwegs war meist in die "Autowaschboxen" um den gröbsten Dreck abzubekommen.

tja, bei 550€ naben kann man sich das erlauben, die zicken nicht und haben sogar -wenn auch inoffiziel- freigabe um einen dampfstrahler zu nutzen. :daumen:

Ja, genau. Deine Naben haben eine "inoffizielle Freigabe" für Dampfstrahler. Und klar, bei 550.- Naben kann man sich das erlauben. Logisch. Die Teile sind wahrscheinlich Druckdicht bis 2000m Wassertiefe. Du laberst einen Scheiß.

Zuletzt bearbeitet:
den gartenschlauch ist die beste lösung, denke ich. nachteil dabei ist, das bike wird nicht wirklich sauber. da ich aber bei mir zu hause keine möglichkeit habe, einen gartenschlauch anzuschließen, ptze ich mein bike mit der bürste. eventuelle lachschäden durch sand und borsten nehme ich dabei in kauf.

aus techischer sicht macht das sauebermachen wenig sinn, außer staubabstreifer an den federelementen sowie offen liegenden dichtungen, wie z.b. an den pedalen. auf der santa cruz homepage war mal eine untersuchung dazu. am besten hat das bike gehalten, das viel gefahren und wenig geputzt wurde. am schlechtesten das bike, das viel putzt und wenig gefahren wurde. logisch - dichtungen können mit dreck besser umgehen als mit wasser. wenn das bike nach dem putzen lange rumsteht, verursacht das eingetretene wasser mehr schaden, weil es sich nicht mit dem lagerfett vermischt und somit im fett nicht gelöst wird.

Mich würde mal interessieren wie ihr eure bikes wieder zum glänzen bringt wenn das wetter mal nicht ganz so gut war:)
:)
hazmat-shower2-groot.jpg

Den Dirtworker hab ich mir vor zwei Jahren auch gegönnt. OK, vielleicht schon etwas Luxus, aber sind das manche Teile & Sachen nicht auch?? Jedenfalls mag ich das Teil nicht mehr missen. Und letztes Jahr hab ich den Adapter für den Stromanschluss "nachgerüstet", jetzt kann ich den auch im Hinterhof nutzen :-)

Viel zu teuer, gibts für unter 10 euro im baumarkt.

Für richtig dicken matsch und dreck kommt allerdings etwas wenig wasser raus finde ich. Ansonsten okay

Zurück