Da anscheinend viele Bedenken bzgl. der Tourentauglichkeit des Torque's haben und ich schon mehrere PN's mit Fragen dazu bekommen habe, möchte ich hier mal meine ersten Eindrücke von dem Bike mitteilen.
Umgestiegen bin ich von einem Nerve AM. Super Teil, eigentlich perfekt und normalerweise ausreichend. Ich wollte aber etwas Stabileres und was für mich nach dem letzten Aufenthalt im Ösiland sehr wichtig war, einen flacheren Lenkwinkel. Damit fällt man dann auch nicht so schnell vorn über

. Mehr Federweg sollte es natürlich auch haben (Federweg ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Federweg), jedoch wären für meine Ansprüche 160mm auch ausreichend gewesen.
Normalerweise wäre das Strive das ideale Bike gewesen. Trotzdem habe ich mich aus optischen Gründen (die Rahmenform und Dämpferanlenkung gefällt mir beim Torque einfach besser) und wegen der nicht unerheblich längeren Lieferzeit des Strives für das Torque Trailflow entschieden. In Kauf nehmen musste ich dafür natürlich das höhere Gewicht und die angebliche schlechtere Tourentauglichkeit.
Da ich fast ein halbes Jahr ohne Bike war (außer mein altes HT), hatte ich in dieser langen Zeit des Wartens immer wieder Bedenken, ob ein Torque nicht doch 'to much' sein wird. Nach meinen ersten Fahrten denke ich aber, dass es auf jeden Fall die richtige Wahl war.
Einsatzgebiet ist bei mir hauptsächlich auf den Trails, Trails und Trails, flowig, stark verwurzelt oder steinig. Je technischer und steiler, umso höher der Fun. Außerdem geht es es auch mal hin und wieder in den Park und in die Alpen. Kurz gesagt - für Alles!
Die Sitzposition auf dem Torque in Größe L empfinde ich (Gr. 183cm/SL 86cm) als sehr angenehm. Man sitzt etwas höher und etwas kompakter als auf dem Nerve und nicht so hecklastig, wie ich es durch den Sitzrohrwinkel eigentlich vermutet hätte. Ich meine auch deutlich mehr Druck als bei dem AM auf dem Vorderrad aufbauen zu können, ohne groß aktiv zu werden. Das hatte ich bei der ersten Fahrt auf dem Hometrail bemerkt, als ich hinter meinem Freund mit seinem Stereo gefahren bin und einfach besser um die schnellen Kurven gekommen bin. Und das, obwohl ich noch nicht unbedingt riskieren wollte, mein neues Bike gleich bei der ersten Ausfahrt um einen Baum zu wickeln. Viel mehr Grip, da musste ich sonst mit aktiverer Fahrweise nachhelfen. Die Handlichkeit gerade auf schnellen, verwinkelten Trails sollte im Gegensatz zum AM eigentlich schlechter sein, jedoch habe ich diesbezüglich nichts bemerkt. Das passt wunderbar.
Im Uphill würde ich mal sagen, dass ich mit dem Trailflow zu mindestens 95% alles fahre, was ich mit dem Nerve AM auch gefahren bin. Alle Schlüsselstellen konnte ich erstaunlicherweise ganz gut bewältigen. Ich muss trotz fehlender Absenkung der Gabel (Talas-nie wieder) den Oberkörper nicht übermässig nach vorne bringen, um ein Steigen das Vorderrads zu vemeiden. Ich hatte an meinem AM die Absenkung auch nie genutzt. Die 5% ziehe ich jedoch ab, weil man durch das höhere Gewicht sicherlich nach 2 Stunden nicht mehr so einfach den Berg hochkommt, wie zu Anfang. Da muß man sich nichts vormachen.
Die Geo ist so einfach perfekt und stimmig, ich denke selbst mit einem kürzerem Vorbau und einer auf 180mm gebracheten FOX, wird das Bike auch noch sehr gut den Berg hochgehen.
Das ist so schon mal wesentlich mehr, als ich bei einem 180mm Bike erwartet hätte. Es gibt sie also doch und nicht nur in den Bike zeitungen... Uphillfähige Freerider oder Perfekte Endurobikes.
Zum Downhill muß man nichts sagen. Das geht schon mächtig gewaltig zur Sache. Ich konnte aufgrund der ach so tollen Bodenverhältnisse es noch nicht wirklich richtig Krachen lassen, aber das was ich bis jetzt sagen kann, ist mehr als Positiv. Ich denke mit dem Fahrwerk muß man sich keine Sorgen machen. Sorglos runter!
Noch ein paar Worte zur Hammerschmidt - fährt sich auf den Trails echt super. Ich wollte sie ja auch unbedingt haben. Die Schaltgeschwindigkeit ist enorm und wenn man sich damit eingearbeitet hat, ein echter Vorteil, wenn es im Wechsel hoch und runter geht. Ich fahre überwiegend im 1:1 Modus. Im Overdrive ist der Kraftverlust doch schon etwas spürbar, aber akzeptabel. Selbst bei längeren Touren. Einziger Kritikpunkt ist das 24er Kettenblatt, das eigentlich die letzten beiden Gänge unfahrbar macht (letzter Gang hat eine Übersetzung von 3,5. Das kann und will man mit den
Reifen nicht treten). Hier werde ich bestimmt demnächst ein 22er verbauen.
Die erste Tour die ich letzte Woche gefahren bin hatte gute 35 km/ 600hm und dauerte mit ein paar kleinen Pausen für Fotos und Fahrwerksabstimmung über 4 Stunden. Danach war ich völlig platt, bin aber trotz regelm. Sport und Biken im letzten halben Jahr kaum längere Toueren gefahren. Da fehlt noch ne Menge an Kondition. Bin aber am nächsten Tag wieder los. Wenn das aber stimmt, fahre ich damit auch locker längere Tagestouren. Ich mache mir aber auch kein Stress mehr, auch nicht wenn wir mit mehreren Leuten fahren. Wer meint schneller oben sei zu müssen, muß dann halt länger auf mich warten. Jedoch werde ich mit diesem Bike bestimmt nicht mehr an IBC Touren in unserer Region teilnehmen, wo dann 18 von 20 Bikern ein HT oder 100mm CC Bike mit RR-Bereifung fahren. Das passt dann nicht mehr und wird bestimmt auch etwas anstrengend.
Sicher hätte mir auch ein Strive gereicht, das aber nur den Vorteil des geringeren Gewicht hat. Beim Torque habe ich einfach das potentere Fahrwerk und noch eine Menge Reserven. Das Mehrgewicht könnte ich notfalls durch teurere und leichtere Komponenten mindern oder besser, durch eine kleine Diät und Konditionaufbau kompensieren.
Deshalb ist das Torque für mich voll Tourentauglich und ich freue mich auf eine tolle Saison



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2012er Trailflow in Gr. L mit 1900g LR / Kenda Nevegal Reifen = 15,5 Kg
Übrigens ist der Kenda Nevegal der beste
Reifen, den ich bisher gefahren bin. Nicht unbedingt ein Leichtläufer (aber das ist ein MudyMarry auch nicht), dafür aber Grip ohne Ende. Besonders mit der Sticky-E Mischung vorn bin ich bis jetzt nicht einmal auf nassen Steinen und Wurzeln weggerutscht. Selbst bei schräg angefahrenden nassen Baumstämmen hat er noch Grip. Unglaublich

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Ich hoffe, dass mein Bericht ein wenig weiter hilft.
VG j