Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Habe ich aber auch. Aber mit Bremse. ;)
Ok, ich hatte es etwas missverständlich ausgedrückt... ich meinte diese Hipster-Karren mit irgendwelchen Pseudos drauf, die es ganz dringend nötig haben, ganz arg cool zu sein. Und danach sieht deins nun wirklich absolut nicht aus ;) Der Lenker hat wenigstens auch ne vernünftige Breite. So bald der Bremshebel zum Betätigen mit der linken Hand rechts vom Vorbau geklemmt wird, wirds affig :lol: Ich muss grad wieder an "Performance" denken...

HIMYM magst du wohl sehr ;)
Joa, find ich ich ganz gut :D Gibt auch einfach 1000 gute Sachen für witzige Zitate her, und ich mag Zitate.

Glückwunsch zum Nachwuchs! :daumen:

So bald der Bremshebel zum Betätigen mit der linken Hand rechts vom Vorbau geklemmt wird, wirds affig :lol: Ich muss grad wieder an "Performance" denken...

............gibt´s da Bilder von? Sieht bestimmt gut aus :daumen:

Frage: Beim stiffee ist laut Cove eine Einbaulänge der Gabel von max. 520mm angegeben. Wäre dann z.B. eine Pike 140. Nun hat die verbaute Duro 565mm, was dann doch fast 10% mehr sind. Fährt sich aber saugut so, besser als ich es mit der Pike in Erinnerung habe. Was sind Eure Erfahrungen mit dieser Situation: Ist beim hardcore Einsatz mit unangenehmen Beschädigungen wie z.B. abreisendes Steuerrohr zu rechnen?
Das wäre ein äusserst unangenehmer Gedanke.

Grüße
Fifumo:cool:

Ok, ich hatte es etwas missverständlich ausgedrückt... ich meinte diese Hipster-Karren mit irgendwelchen Pseudos drauf, die es ganz dringend nötig haben, ganz arg cool zu sein. Und danach sieht deins nun wirklich absolut nicht aus ;) Der Lenker hat wenigstens auch ne vernünftige Breite. So bald der Bremshebel zum Betätigen mit der linken Hand rechts vom Vorbau geklemmt wird, wirds affig :lol: Ich muss grad wieder an "Performance" denken...

Ne, ne, der Bremshebel muss schon an die richtige Stelle. Da gibt's nix. Ich habe das Fixed Bike auch um damit ordentlich Sport zu machen und nicht als Eisdielenhobel. Fahre damit inzwischen echt lange Überlandtouren.
Das Aerospoke am Rennrad ist auch nach zwei Tagen wieder geflogen. Doppelt so schwer wie ein Speichenrad (1600g) und mit Unwucht das der Lenker ab 40 Sachen vibriert.

............gibt´s da Bilder von? Sieht bestimmt gut aus :daumen:
Ich habs ein Mal gesehen, Bild hab ich keins. Es gibt aber wohl auch einen Vorbau mit integrierter Bremshebelhalterung ;)

Zu dem Thema immer zu empfehlen, das Beispiel dort aber ohne Bremsen:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Vn29DvMITu4"]Performance - YouTube[/nomedia]

Ne, ne, der Bremshebel muss schon an die richtige Stelle. Da gibt's nix. Ich habe das Fixed Bike auch um damit ordentlich Sport zu machen und nicht als Eisdielenhobel. Fahre damit inzwischen echt lange Überlandtouren.
:daumen:
Das mit dem Laufrad ist ja krass, vor allem für ein vorderes... den Enduro-LRS, den ich mir demnächst aufbaue wiegt komplett nur gut 150g mehr :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mir auch gedacht und wie träge ein Bike wird, wenn man vorne statt 800g plötzlich 1600g hat, kann man sich gar nicht vorstellen.
Aber eigentlich bin ich seit letzten Herbst ziemlich dem "OldshoolMountainbiking" verfallen. :D Also mit geringsten technischen Mitteln überall hinradeln. Pures Radfahren!

tumblr_lw3it9511t1r6x1a5o1_500.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich steh grad vor so einer Allerweltsfrage und hoffe ihr habt etwa Inpu für mich.
Ich suche für mein Trailstar grad eine neue Gabel. Meine 409er Pike soll Pike (bei Interesse pn).
Vorgaben sind wie folgt:
schwarz, 20mm oder 15mm Achsstandard,1 1/8 Schaft, Coil oder Air ist egal, Gewicht unter 2000g bzw 2100g, Preis unter 400 Taler (neu oder gebraucht)
Was wird damit gefahren:
Fahrer wiegt ride ready 82-84kg, Reines Trails schredden mit Sprüngen, kein Bikepark.

Mal schauen, was ihr so vorschlagt.
Ich bedanke mich schonmal.

wieso soll die pike dann weg?
Mir fällt da ne Sektor ein.. ansonsten dürfte keine der leichteren Gabeln so gut funzen, wie die Pike bzw Sektor....

Pike ist zu schwer.
Sektor steht bereits auf der Liste möglicher Kandidaten.

EDIT sagt: Wo bekommt man denn die Nixon? Nur noch gebraucht oder? Sorry aber kenn mich mit Manitou Null aus. Welches Modell der Nixon?

Wo bekommt man denn die Nixon? Nur noch gebraucht oder?
Richtig. Letztes Modelljahr war bei der glaub 2008. Meine ist aus der letzten Serie, Luftgefedert, 20mm Schraubachse, 160mm/145mm, schön steif, aber in Relation zum Federweg recht lang, auf 145mm etwas so lang wie eine 160er Lyrik, Gewicht: 2070g. Ich kann dir aber direkt sagen, so gut wie eine Stahlfeder-Pike geht die labge nicht...

2500 Gramm bei der Pike?? Dann müsste meine Waage arg falsch gehen. Die 426 u-turn habe ich mit 2250 in Erinnerung, wird aber nächste Woche wieder ausgebaut, dann wiege ich sie noch mal, und die 454 Luft mit 140mm habe ich gerade mit 1930 Gramm gewogen. (ohne Achse mit 195mm Schaft)
Grüße
Fifumo:cool:

Zurück