Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Die 15mm Achse stört mich an der 44 nicht (fahre Hope Naben).Ich trau.der Sache mit dem Air Assist noch nicht über den Weg.Ich habe jetzt eine ganze Weile gesucht,aber es gibt anscheinend keine anderen Federn.Zocchi sagt bis 85kg ohne Luftunterstützung und ab dann halt mit.
Ich fahr auch Hope, von daher hätte ich damit auch kein Problem, aber ich mag QR15 einfach nicht. Warum wegen 12g (?) Gewichtsersparnis Steifigkeit verschenken? Bullshit!! :rolleyes: Eine steife Front ist durch nichts zu ersetzen - meine Meinung.
Dass man da nicht an Federn kommt ist echt Käse. Wenn die orininale bis 85kg taugen soll, wäre die mir 100%ig VIEL zu hart... :o
Man müsste mal eine Feder aus einer 44 in die Finger kriegen, vielleicht passen da ja auch andere rein...


Was soll da nicht halten ?
Das frage ich mich auch. Ist ja jetzt keine Leichtbau-CC-Gabel. Ist es wegen der 32er Standrohre? Die hat die Pike auch und ich kenne einige Leute, die jahrelang mit Pike im HT DH gefahren sind, "damals" als es noch eine HT Klasse bei Rennen gab. Weiteres Referenz-Beispiel: Radde :D Der fährt ne Sektor und hatte davor ne Pike - und den meisten sollte bekannt sein, dass er es gut laufen lässt ;)
 

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Ich fahr ne Lyrik im HT.
Musste aber erst zum LordHelmchen bis ich zufrieden damit war.
Leider konnte ich sie noch nicht komplett im BikePark nach dem Tuning testen da die Saison schon um war.
 
Also so wie ich Marzocchi verstanden habe, ist die verbaute Feder für Fahrer bis 85kg (oder 90kg, hab es jetzt nicht genau im Kopf) ausgelegt. Wer schwerer ist, der passt die Steifigkeit mit Hilfe der Luftfeder an.
 
Da soll es laut Zocchi eine weichere Feder geben.

P.S.: Das ist nicht meine Theorie, sondern die des Herstellers!

es gibt eine weichere Feder!
Cosmic hat mal eine XC700 von meinem Freund auf Titanfeder umgerüstet weil die Luftkartusche defekt war. Da kam dann die weichste Titanfeder rein. Die könnte ich auch noch fahren mit 60kg incl Ausrüstung (schon probiert). Nur Leute mit sub 50kg, die gerne weiche Gabeln fahren, könnte vielleicht eher in die Röhre schauen.
 
Ausprobieren! Luft kannste immernoch rein pumpen (hattest du dein Gewicht schon erwähnt?). Bescheiden wird sie durch die zusätzliche Luftfeder auch nicht, nur etwas anders. Ist aber auch schlecht zu beschreiben. Irgendeiner muss den Sprung ins kalte Wasser waagen :D

Gruß Sven
 
Wiege so um die 82-84kg ride ready. Wie gesagt: mit dem HT fahre ich nicht im Park. Von daher würde ich es auch nicht FR-Einsatz nennen. Vielmehr schnelles AM mit Sprüngen.
 
Hab ich was übersehen? Ist doch eigentlich perfekt für dich ;)

Auch vom Einsatzzweck her ... Kaufen :daumen: In dieser (Federwegs)Klasse gibts nur die 44er oder die Deville mit verstellbaren Druckstufen. Wobei die 44er ja schon wieder 10mm weiter ist ...

Gruß Sven
 
Ich hab die große Schwester 66er RC3 Ti und mir mit 74kg plus Ausrüstung passt die Standartfeder recht gut! Das mit der Luft halt ich für Humbug! Du kannst bei den Zocchis immer etwas mit der Dämpfug spielen, indem du den Ölstand anpast. Aber Luft würde ich keine rein pumpen! Dadurch wird die Gabel irgendwie komisch! Das Ansprechverhalten leidet und ich finde sie arbeite auch nicht mehr so fein!
Aber am besten ist immernoch selbst testen! ;)
 
Dann aber auch bitte einen Bericht dazu :) Sobald du sie getestet hast. Dann haben auch andere was davon !

Gruß Sven

Das wird wohl noch eine ganze Weile dauern.Mindestens noch 3 Wochen kein Sport und das erstmal Reha.
Aber wenn ich mal wieder auf dem Hobel sitze, werde ich berichten.

@Freerider81: Na herzlichen Dank! Das wollte ich jetzt nicht unbedingt hören. Du wiegst 10kg weniger als ich und dir passt die Feder...

EDIT sagt: du wiegst nackig 74kg. Da bin ich ja grad mal so 4kg schwerer.
 
Ja, ohne alles 74kg!
Ich fahr die Feder auch ohne Vorspannung und sie passt! Ausserdem kann ich die Druckstuffe nicht weit zudrehen, da ich sonst auch nicht viel Federweg nutze! ;)
Also es ist noch Platz nach oben vorhanden!
Ach ja und ich hab gleich zu beginn erst mal 10ml Öl abgelassen, dass sie nicht merh so Progressiv ist!
 
Ich habe >90 kg gewogen und die 66er Rc3 EVO TI nie zum durschlagen bekommen ohne Luft im System. Also mach dir keine Sorgen, probieren geht über studieren.
 
Die 2010er hat 140mm. Perfekt für mein Trailstar. Ich glaube ich teste die Zocchi mal.

P.S.: Die Pike steht jetzt im Bikemarkt.

Hast du dich schon kundig gemacht, ob die 2010er auch sicher nicht mehr aus der Taiwan-Müll-Produktion stammt. Ganz sicher wäre ich mir da spontan nicht...
(denk da gerade an die Taiwan-44 ATA von meinem Freund, die nach der allerersten Ausfahrt noch 1 cm Federweg hatte, nach der 1. Reparatur und wenigen Monaten gefühlt literweise Öl in der Luftkammer, und nun eine Fahrt nach der 2. Reparatur aus den Abstreifern Öl sifft)
 
Öl aus der Dämpfungskartusche? Oder Öl aus den Tauchrohren?

Aus der Dämpfung! Durch den Ölstand kannst du die Progression der Gabel einstellen! Weniger Öl ergibt weniger Progression.
Ruf bei Cosmic an, die haben es mir nach langem hin und her so erklärt und es hat funktioniert! ;)

Edit:
Ich hatte auch meine 09er 5mal bei Cosmic, dann wurde daraus eine 10er und die hält ohne Probleme!
 
Da MZ ein offenes Ölbad hat, ist das Öl für die Kartusche und die Tauchrohre das selbe. Dort ist beides nicht für sich abgeschlossen.
Man erhöht und verringert im Prinzip die Größe des Luftpolsters über dem Öl. Das funktioniert auch nur bei offenen Dämpfungssystemen.
 
Zurück