Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread

Anzeige

Re: Enduro-Freeride-Hardtail Tech Thread
Optik ist zweitrangig. Funktion zählt!
Auch wenn ich dich gut verstehe. Mir gefallen die Shimanos auch nicht. Aber sie funktionieren einfach mal gut.

Durchschlagschutz auf dem Niveau/über diesem von Maxxis Advantage 2.25, Larrsen TT 2.35, besser als Highroller/Minion 2.35 1Ply und nah dran an diesen in 2.5 1Ply.
Ich kaufe immer bei CRC meine Intense Reifen. In D-Land ist schwer.
Wie gesagt, ist die Karkasse vom Volumen/Maßen her die gleiche wie die Intense 2.35. Nur durch das kleinere Profil ist der System4 schmaler (Stollen- und Karkassenbreite sind fast gleich). Deshalb geben sie ihn mit 2.25 an.

Hier mal ein Bild aufgezogen und hier ein Testbericht:

1292244932351-1gjw7ob6p4hdd-670-75.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die alten haben sich irgendwann "delaminiert". :D
HR 2 teste ich auch noch, aber den 3c 1Ply.
Minion ist mir zu speziell (obwohl's mal mein Lieblingsreifen war).
was ist denn der unterschied zwischen 3c und 60a? Ist 3c diese ultra-klebrige Mischung?

Ich werde am Hardtail im Sommer die Kombi Minion front 2,5 42a 1ply/Highroller 2 2,4 60a 1ply testen. Bin gespannt, wie die sich schlagen!

Minion Front am Hinterrad? Habe den Highroller 2 2,4 60a 1ply auch vorne drauf, leider noch nicht wirklich zum testen gekommen. Hinterrad ist aber bald auch fällig, da suche ich noch einen guten Allroundler, ähnlich wie vorne. Ist der Minion da eine gute Empfehlung?

Der HR 2 3C in 1Ply hat einen Unterbau mit 70a, oben drüber in der Mitte 60a und an den Seiten 50a (EXO Karkasse, gibt es so auch in Minion F). In 2Ply der gleiche Aufbau nur mit 70a/42a/40a.
Minion F hinten bin ich lange gefahren, ist super, rollt gut und Grip reicht locker.

mal ne kurze frage... seh ich das richtig das es die RS sektor coil in schwarz mit ssp dropouts nur in 140mm gibt und nicht mit 150 ??

achja und edith sagt :

wo bekomm ich am günstigsten die staubdichtung/abstreifer für ner 32er fox?

Zuletzt bearbeitet:
wo bekomm ich am günstigsten die staubdichtung/abstreifer für ner 32er fox?

Nur die Schaumstoffeinlagen? Wenn sie nicht kaputt sind, kannst du sie mit sauberem Öl auswaschen, welches du auch in der Gabel nutzt.
Bei mir sind das Castrol-Motoröle. Einfach in einer sauberen Schale mehrmals im Öl ausdrücken/waschen. Ggf mit frischem Öl wiederholen - und das alte Öl schön brav ordentlich entsorgen (ich sammel die Flüssigkeiten und gebe sie gelegentlich in einer Kfz-Werkstatt ab)
Dann paar Minuten warten, bis sich der Schaumstoff wieder in seine Form zurückgestellt hat...

sorry dann hab ich mich falscha ausgedrückt... ich mein die seals oben die dichtungen... die schaumstoff teile liegen ja darunter, die dichten ja nix oder?

Ah, o.k.
Ich meine mich zu erinnern, daß ich den günstigsten Preis für das Dust-Wiper-Kit meiner 36 damals bei bike-components gefunden hatte
Is aber schon ne Weile her

Jaja, schon klar! Das was ich dann zu deinem geschrieben habe, stimmt so aber trotzdem...! (der Verweis auf mein anderes Posting war nur als Beispiel gedacht)
Jetzt verstanden, was ich meine? ;)

So nach langem Hin und Her habe ich mich dann endlich mal entschieden. Die Pike bleibt erstmal. Traue der Zocchi mit der Standardfeder nicht über den Weg. Und die Feder zur Not mit Luft zu unterstützen war jetzt nicht meins.
Beim Lenker ist auch eine Entscheidung gefallen: Syntace Vector Carbon 8°. Finde den Lenker vom Backsweep, Breite und Gewicht nahezu perfekt. Nur der geringe Rise von 10mm macht mich noch etwas stutzig. Ich geb dem Teil mal eine Chance. Wenn er nicht gefällt, dann wird er halt ersetzt.
Wenn der Umbau des Trailstar fertig ist, sollte es 13,6kg wiegen (trotz Panzer Pike:D).
Aber noch fehlt das HR und der Lenker und die Sportfreigabe des Arztes :(

Mit der Pike machst du nix falsch.
Habe auch welche im Einsatz, und das Gewicht ist mir einfach schnurz weil die Gabeln funktionieren.

Für nennenswertes Gewichtstuning liegt hier noch eine Thor rum...

Zurück