Canyon Strive

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bist schonmal im BP in Winterberg mit dem Strive gewesen ?
Mich würde mal interessieren, wo dort die Grenzen sind.
Nope.
Warst du schon mal in einem Bikepark? Wenn nein, ist Winterberg genau das Richtige zum anfangen. Dort ist alles recht leicht zu fahren, nur einige Sprünge und vor allem die Northshore-Sachen haben es zum Teil in sich, aber da rollt man nicht aus Versehen drauf ;) Das Strive überforderst du da selbst auf der DH Strecke nicht, wenn du nicht gerade die Drops in Schrittgeschwindigkeit runter plumpst. Dort kann man eigentlich alles prima mit einem soliden Hardtail fahren, auch die DH. Die meisten Sprünge in Winterberg haben keine stumpfen Landungen, da haut man dann auch den Strive Hinterbau nicht so schnell durch.
Wo schon eher Grenzen sind, ist bei richtig ruppigem Geläuf, vor allem, wenn man versucht etwas zügig zu fahren. Da liegt das Strive einfach lange nicht so satt wie eher FR-orientierte Bikes mit selbem Federweg, die man aber mit mehr Sag fahren kann. Wir waren im Sommer in der Schweiz (Flims/Laax) und dort hat mein Strive fahrender Kumpel teilweise etwas gejammert - er war aber auch vorher ein Ironhorse 7point gewöhnt, das fuhr sich schon eher wie ein Mini-Downhiller. :D Er meinte, es war alles gut machbar, man muss nur etwas langsamer machen und kann nicht einfach mal mit Speed in eine steinige Sektion rein rauschen.

`Smubob´ Was hälst du von dem Fox DHX RC4? Oder "gefallen" dir nur die Luftmodelle nicht?
Den RC4 bin ich selbst noch nicht gefahren, der geht aber den Aussagen einiger Kumpels auf deren technische Meinung ich blind vertrauen würde recht gut. Die (alten) DHX 3/4/5 Coil fand ich auch nicht besonders toll, fast so quarkig wie der DHX Air :eek:

man muss das Bike nur immer nach dem fahren über Nacht auf den Kopf stellen. Das Ansprechverhalten hat sich dadurch spürbar verbessert.
VOR dem Fahren auf den Kopf stellen macht mehr Sinn ;)

wenn man das Bike auf den Kopf stellt, besteht da nicht die Gefahr, dass das Bremssytem Luft aus dem Ausgleichsbehälter zieht. Gibt es da keine andere Möglichkeit, wie mit einer Spritze Gabelöl zwischen Tauch- und Standrohr einzuspritzen. Hab ich mal gelesen, aber noch nie probiert.
Kommt drauf an, manche Bremsen sind da sensibler als andere. Aber wenn eine Bremse PERFEKT entlüftet ist, kann da eigentlich eh nix passieren. Ich stelle meine Bikes immer alle auf dem Kopf für Reifenwechsel etc. und hatte nie solche Probleme, ob es an den Hopes liegt? Wer weiß...! Was auf jeden Fall hilft: Die Bremsgriffe mit Einmachgummis im gezogenen Zustand fixieren, dann sind AGB und restlicher Bremskreislauf getrennt und du bist absolut safe :)

Zuletzt bearbeitet:
mit der Talas bin ich zum Schluß aber auch klargekommen man muss das Bike nur immer nach dem fahren über Nacht auf den Kopf stellen.

Servus,

wenn man das Bike auf den Kopf stellt, besteht da nicht die Gefahr, dass das Bremssytem Luft aus dem Ausgleichsbehälter zieht. Gibt es da keine andere Möglichkeit, wie mit einer Spritze Gabelöl zwischen Tauch- und Standrohr einzuspritzen. Hab ich mal gelesen, aber noch nie probiert.

Gruß Schwed

Doch bei schlecht entlüfteten Bremsen besteht die Gefahr auf alle Fälle. Bei meinen Avid CR hatte ich Gottseidank keine Probleme. Mit einer Spritze Gabelöl in die Schaumringe o. ä. zu spritzen habe ich auch schon des öftern gemacht geht auch, aber auf den Kopf stellen geht schneller.:D

Nope.
Warst du schon mal in einem Bikepark? Wenn nein, ist Winterberg genau das Richtige zum anfangen. Dort ist alles recht leicht zu fahren, nur einige Sprünge und vor allem die Northshore-Sachen haben es zum Teil in sich, aber da rollt man nicht aus Versehen drauf ;) Das Strive überforderst du da selbst auf der DH Strecke nicht, wenn du nicht gerade die Drops in Schrittgeschwindigkeit runter plumpst. Dort kann man eigentlich alles prima mit einem soliden Hardtail fahren, auch die DH. Die meisten Sprünge in Winterberg haben keine stumpfen Landungen, da haut man dann auch den Strive Hinterbau nicht so schnell durch.
Wo schon eher Grenzen sind, ist bei richtig ruppigem Geläuf, vor allem, wenn man versucht etwas zügig zu fahren. Da liegt das Strive einfach lange nicht so satt wie eher FR-orientierte Bikes mit selbem Federweg, die man aber mit mehr Sag fahren kann. Wir waren im Sommer in der Schweiz (Flims/Laax) und dort hat mein Strive fahrender Kumpel teilweise etwas gejammert - er war aber auch vorher ein Ironhorse 7point gewöhnt, das fuhr sich schon eher wie ein Mini-Downhiller. :D Er meinte, es war alles gut machbar, man muss nur etwas langsamer machen und kann nicht einfach mal mit Speed in eine steinige Sektion rein rauschen.

Den RC4 bin ich selbst noch nicht gefahren, der geht aber den Aussagen einiger Kumpels auf deren technische Meinung ich blind vertrauen würde recht gut. Die (alten) DHX 3/4/5 Coil fand ich auch nicht besonders toll, fast so quarkig wie der DHX Air :eek:

VOR dem Fahren auf den Kopf stellen macht mehr Sinn ;)

Kommt drauf an, manche Bremsen sind da sensibler als andere. Aber wenn eine Bremse PERFEKT entlüftet ist, kann da eigentlich eh nix passieren. Ich stelle meine Bikes immer alle auf dem Kopf für Reifenwechsel etc. und hatte nie solche Probleme, ob es an den Hopes liegt? Wer weiß...! Was auf jeden Fall hilft: Die Bremsgriffe mit Einmachgummis im gezogenen Zustand fixieren, dann sind AGB und restlicher Bremskreislauf getrennt und du bist absolut safe :)

in Winterberg bin ich mit meinem Square gewesen und sehr gut klar gekommen.
Mich würde mal interessieren, wie man mit dem Strive auf der DH-Strecke und der neuen Endurostrecke klar kommt.

Dieses Jahr gehts in es mal wieder in die Dolomiten und zum ersten Mal nach Fassa bike.

Guten Abend!

Nachdem ich nun endlich zu Hause bin hab mir mal die Lyrik genauer angesehen:

anstatt 160 hat die gute nun etwas über 180 mm. Laut Lieferschein von sportimport wurde eine DPA Einheit mit 180 mm verbaut. Nun Frage ich mich ob es durch den entstehenden "längeren Hebel" zu Problemen am Rahmen führen kann?

@RolandMC: wie waren Deine Erfahrungen mit der 180er Gabel in Bezug auf Geometrie und Tauglichkeit bergauf? Gabs Probleme? Keine Ermüdungen am Rahmen bisher?

ich würde die Gabel nur ungern wieder zurückschicken, deshalb denke ich dass ich sie mal so verbaue und mal Teste :)

Die van 180 war nicht absenkbar, ich hatte bei uns (fränkische Schweiz Mittelgebirge ) keine Probleme bergauf. In den Bergen bei langen Auffahrten habe ich sie mit einem Spanngurt auf 140 mm runtergezogen. Der Rahmen ist ja für Bikeparkbesuche freigegeben dann wird er das Grad flacheren Lenkwinkel auch aushalten. Ich habe auf jeden Fall keine Angst vor einem Bruch.

Hm...ich denke du hast Recht. Wenn der Rahmen das nicht verkraftet dann taugt die Kiste auch nix :lol:! Bau mal morgen alles wieder zusammen und dann versuch ich mal am Wochenende ein wenig Zeit zum testen zu finden. Dank dir für deine Meinung.

in Winterberg bin ich mit meinem Square gewesen und sehr gut klar gekommen.
Mich würde mal interessieren, wie man mit dem Strive auf der DH-Strecke und der neuen Endurostrecke klar kommt.
Die DH ist ja ansich nicht hart und man kann alles auch "gemäßigt" fahren, es gibt nirgends do-or-die Linien, die man nicht umfahren kann. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ein Kumpel mit seinem Nerve ES (Vorgänger des AM) ist da letztes Jahr auch mit mir runter.
Die neue Strecke ("Singletrail") hat nicht unbedingt etwas mit Enduro zu tun... die ist eher anspruchsvoller als die DH! Im Trockenen gehts, aber bei Nässe ist die teilweise ziemlich tricky, weil eng, rutschig und stellenweise echt steil. Aber gerade da ist man mit dem wendigen Strive gut dran, manche Downhiller mit langem Radstand sind da recht schwer durch zu zirkeln.

Nachdem ich nun endlich zu Hause bin hab mir mal die Lyrik genauer angesehen:

[bild]

anstatt 160 hat die gute nun etwas über 180 mm. Laut Lieferschein von sportimport wurde eine DPA Einheit mit 180 mm verbaut.
Oh nein, was Idioten! :rolleyes: Es wird dir zwar gar nicht gefallen, aber die Gabel kannst/solltest du so auf keinen Fall fahren!!! Die Tauchrohre der 160er und 170er Lyriks ab Modelljahr 2010 sind nur bis max. 170mm Federweg zugelassen (kann man in der RS Sparepartlist nachlesen) und das hat auch seinen Grund: bei diesen sitzen die unteren Laufbuchsen 3cm tiefer als bei den alten, das bringt zwar einerseits Stabilität durch die breitere Abstützung der Standrohre, sorgt aber auch dafür, dass schon relativ knapp über 170mm die Standrohre keine Überschneidung mehr mit den unteren Buchsen haben... ich denke mehr muss ich nicht sagen? :( Dass Sportimport soetwas macht ist einerseits absolut typisch für diesen jämmerlichen Saftladen, andererseits ist es nicht nur erbärmlich für einen offiziellen RS-Servicepartner und Importeur, es ist auch noch gefährlich! Du solltest das auf jeden Fall reklamieren und verlangen, dass dieser Fehler behoben wird.
PS: der Hub wird nur bis zur Oberkante der Staubabstreifer gemessen...! ;) Dürfte also ziemlich genau 180 betragen.

Wie hat sich das strive angestellt?

Jetzt:D Das Stive hat sich so gut angestellt wie es der Fahrer bewegt. Von seinen Geometriewinkeln ist es für die langsame Bergabfahrt wie geschaffen, es braucht sich bis auf die geringere Bodenfreiheit vor keinem anderen Bike in dieser Kategorie verstecken.
ich hoffe die Bilder stossen keinem Sauer auf ich will nur den Einsatz meines Strives zeigen

Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte dass ich am we mal ne Runde durch den Wald drehen kann...:rolleyes:. Das verhagelt mir nun grad echt ein wenig die Laune. Ich schreib da mal morgen ne Mail hin und dann geht die Gabel wieder auf die Reise, leider!!!! Dank die für die wichtige Info!

Dieses Videoeine bekannte saarländischen Schauspielers beschreibt ganz gut meine momentane Stimmung: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...4uGcDA&usg=AFQjCNEFZF_QEhAh_AG7vxgSR2tyzefPYw

Jetzt:D Das Stive hat sich so gut angestellt wie es der Fahrer bewegt. Von seinen Geometriewinkeln ist es für die langsame Bergabfahrt wie geschaffen, es braucht sich bis auf die geringere Bodenfreiheit vor keinem anderen Bike in dieser Kategorie verstecken.

Also ist es das eigentliche " Vertride " :D

Was meinst du zur etwas flotteren Gangart?
Macht da der Hinterbau wirklich Probleme?
Ein Mitarbeiter meinte, dass sie das wegsacken durch einen bestimmten tune in den Griff bekommen hätten.

Ich finde den Hinterbau gut. Da er in steilen Sachen eh nicht belastet wird ist es für mich ja ehr gut das er viel Federweg braucht. Bergauf ist der Hinterbau durch den Dämpfer sehr ruhig also wipparm.
Zur schnelleren Gangart und Sprüngen o.ä. kann ich mangelns Erfahrung keine Auskunft geben.

Und ich dachte dass ich am we mal ne Runde durch den Wald drehen kann...:rolleyes:. Das verhagelt mir nun grad echt ein wenig die Laune. Ich schreib da mal morgen ne Mail hin und dann geht die Gabel wieder auf die Reise, leider!!!! Dank die für die wichtige Info!
Tut mir echt leid für dich, zumal es so dermaßen unnötig ist :( Aber besser so, als Buchsensalat in der Gabel.
Ruf lieber an, Mails dauern da gerne mal etwas länger...

Ich weiß, das es blasphemie ist.....aber ist von euch schonmal jemand im Vergleich zum strive das nomad oder das claymore gefahren und kann vielleicht seinen Eindruck schildern?

Gegenfrage: was suchst du denn? ;)

Das Nomad hat einen deutlich potenteren Hinterbau, mit dem man es auch mal richtig scheppern lassen kann. Das stand bei mir mit auf der Liste, bei der am Ende das Torque gewann. Das Nomad ist eher ein kleiner, etwas zahmerer Freerider, während das Strive eher ein großes AllMountain ist. Wobei das Nomad durchaus auch gut zum Touren ist. Mir persönlich war es letztendlich zu viel Tour und zu wenig FR...

Claymore: keine Ahnung (igitt).

@RolandMC: Endlich noch Einer der denkt wie ich! Und das ist genau der richtige Einsatz fürs Strive!!:daumen:

Ich hab mir damals den Rahmen extra wegen den Geometriedaten gekauft, bis jetzt hab ich es nicht bereut. Ich kann mich nicht mal aufraffen ein anderes zu vergleichen. Bin eigentlich selten zufrieden aber toi toi toi im Moment ists meine Nummer 1.:daumen:

Gegenfrage: was suchst du denn? ;)

Das Nomad hat einen deutlich potenteren Hinterbau, mit dem man es auch mal richtig scheppern lassen kann. Das stand bei mir mit auf der Liste, bei der am Ende das Torque gewann. Das Nomad ist eher ein kleiner, etwas zahmerer Freerider, während das Strive eher ein großes AllMountain ist. Wobei das Nomad durchaus auch gut zum Touren ist. Mir persönlich war es letztendlich zu viel Tour und zu wenig FR...

Claymore: keine Ahnung (igitt).
:lol: War klar !

Das war eben mein Gedanke... Da ich 3 Wochen im Jahr in den Dolomiten unterwegs bin, war ich mir nicht sicher,ob das nomad wirklich auch Touren, bzw. Vertridefähig ist.

:lol: War klar !

Das war eben mein Gedanke... Da ich 3 Wochen im Jahr in den Dolomiten unterwegs bin, war ich mir nicht sicher,ob das nomad wirklich auch Touren, bzw. Vertridefähig ist.
Was war klar? :confused:
Also das Nomad hat jedenfalls schon mal ein höheres Tretlager (weil Roland das angesprochen hat) als das Strive, das ist auf knapp 36cm mit 160er Gabel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück