Ich bin immer wieder amüsiert, wie gut man Foren als Lehrmaterial für den angehenden Soziologen, Wirtschaftswissenschaftler oder Ingenieur verwenden kann. Man kann das, was da passiert, alles ganz nüchtern erklären. Aber das ändert dann doch nichts (soweit zu allen Theorien, der Mensch wäre in irgendeiner Form rational).
Wer wissen will, was man "braucht", soll sich die Fahrräder auf den Strassen in Asien anschauen. Alles andere ist Spass, Ästhetik und Image.
Spass ist hochgradig subjektiv und individuell. Einige stürzen sich am liebsten möglichst steil und schnell den Berg hinab, andere schwitzen am liebsten bergauf. So what?
Ästhetik ist zwar häufig auch gruppendefiniert (Mode), aber natürlich auch hochgradig individuell. Ich habe zum Beispiel für meinen Fernseher wegen des Aussehens das Doppelte ausgegeben. Habe ich nicht bereut (das Fernsehen ist mangels Programm eh nur von untergeordneter Bedeutung). So what?
Image hat natürlich was mit Selbstwahrnehmung, Selbstdarstellung und Gruppendynamik zu tun. Keiner kann sich dem entziehen (du bist, was du zeigst). Nicht jede Gruppe von Downhillern nimmt auch Rennradfahrer auf. So what?
Und zum Thema Auto: Natürlich ist ein Audi A3 ein gepimpter VW (das darf ich als Audifahrer sagen). Aber warum ist "gepimpt" denn gleich negativ? Und jeder Lamborghini und mancher Porsche ist ein gepimpter Audi. So what?
Ach so, hier ging es um Radon

Die sind in Preis-/Leistung sehr gut und tun mittlerweile auch viel in Richtung Ästhetik und Image. Das mit dem XT-Schaltwerk machen nahezu alle Hersteller, die nicht nur Rahmen verkaufen. Und wer bei Radon (und all den anderen "Massenherstellern") die Individualität vermisst, der muss sich halt was Seltenes kaufen. Wenn ihm das dann den "Spirit" vermittelt, ist das doch wunderbar. Und wenn sich einer ein Radon kauft, ist das auch ok.
(Ich hatte mal ein Radon, das habe ich dann durch einen Kona Rahmen gepimpt, wobei dieser Kona Rahmen preislich und gewichtlich eindeutig identifizierbar aus Taiwan Massenfertigung stammt. Das fahre ich jetzt seit etlichen Jahren nahezu täglich). So what?